Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
16. Aug. 08:40
Sorry hab mich falsch ausgedrückt. Leckerchen nimmt sie auch und rein theoretisch könnte sie diese auch selbst aufnehmen, aber halt nur theoretisch. Gestern hat sie zum ersten Mal mit Maulkorb aus einem Bach getrunken 🥳👏. Bei unseren Spaziergängen machen wir oft die Dinge, die ich aufgezählt habe. Aber Kekse im hohen Gras oder am Baum verstecken wenn sie sie nicht aufnehmen kann, ist irgendwie blöd. Unsere Spaziergänge mit Maulkorb sehen aktuell so aus, dass sie im Freilauf ihre dollen 5 Minuten bekommt und dann jeder sein eigenes Ding macht. Sie bekommt einen neuen Maulkorb und mit dem würde ich dann lieber ein bisschen mehr mit ihr agieren. Wenn ich sie draußen nicht zwischendurch mal beschäftige, beachtet sie mich nicht mehr und sucht sich selber was. (z.B stromern)
Ja bei uns ist das auch immer ein Thema. Wenn ich Roxy draußen nicht beschäftige wird ihr Radius zu mir immer größer. Sie achtet zwar immer auf mich aber mir ist die Entfernung zu ihr dann zu groß im Freilauf.
Sobald sie mir zu viel rumstromert rufe ich sie zu mir und sie muss so 2 gelernte Kommandos zeigen dann lass ich sie mit weiter wieder in die Freiheit. Klappt so echt gut 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
16. Aug. 08:41
Aus der Hand fressen kann sie. Sie kann nicht selber aufnehmen. Kekse nimmt sie, wenn ich sie ihr mit dem Finger ins Maul schiebe. Ist keine Zwangsfütterung. Sie will die Dinger ja, weiß aber nicht wie sie dran kommen soll. Zielobjektsuche bauen wir gerade in der Wohnung auf. Nach drei Durchgängen hat sie da aber keinen Bock mehr. Auch nicht für Mettwurst. 😳
Roxy tut sich auch schwer mit fressen beim tragen des MK.
Sieht auch bei uns etwas nach Zwangsfütterung aus.🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
16. Aug. 09:35
Sorry hab mich falsch ausgedrückt. Leckerchen nimmt sie auch und rein theoretisch könnte sie diese auch selbst aufnehmen, aber halt nur theoretisch. Gestern hat sie zum ersten Mal mit Maulkorb aus einem Bach getrunken 🥳👏. Bei unseren Spaziergängen machen wir oft die Dinge, die ich aufgezählt habe. Aber Kekse im hohen Gras oder am Baum verstecken wenn sie sie nicht aufnehmen kann, ist irgendwie blöd. Unsere Spaziergänge mit Maulkorb sehen aktuell so aus, dass sie im Freilauf ihre dollen 5 Minuten bekommt und dann jeder sein eigenes Ding macht. Sie bekommt einen neuen Maulkorb und mit dem würde ich dann lieber ein bisschen mehr mit ihr agieren. Wenn ich sie draußen nicht zwischendurch mal beschäftige, beachtet sie mich nicht mehr und sucht sich selber was. (z.B stromern)
Oh, dann habe ich das falsch verstanden.🙈Dann würde ich einfach, bis ihr Aktivitäten aufgebaut habt, gar nicht groß etwas besonderes damit machen, sondern einfach wie bisher gehen und Leckerlisuchen dann durch Kommandos ersetzen. Not macht dann auch erfinderisch.🤭
Dass sie damit trinkt ist ja klasse.🥳Muck kann das leider nicht.😔Sein allererster Maulkorb war der Horror (und der danach auch), aber ich war leider zu ahnungslos und habe mich auf die Beratung im Geschäft verlassen. (Kein großer Fachhandel, sondern ein Privathandel, die eigentlich sogar tolle Maulkörbe (z.B. Chopo) dahaben - also habe ich dem Verkäufer zu sehr vertraut.) Er sagte, dass wenn Muck damit nicht trinken kann, er das mit keinem kann...in dem Teil damals konnte er ja nicht mal hecheln. Und das hat er leider so verinnerlicht, dass er es gar nicht mehr versucht.😕
Anbei mal der "tolle Maulkorb", mit dem er "definitiv trinken kann oder halt mit keinem". - Und der ist tatsächlich nicht zu eng eingestellt, bzw. zwar minimal, sitzt aber auch lockerer genau so.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
16. Aug. 09:36
Aus der Hand fressen kann sie. Sie kann nicht selber aufnehmen. Kekse nimmt sie, wenn ich sie ihr mit dem Finger ins Maul schiebe. Ist keine Zwangsfütterung. Sie will die Dinger ja, weiß aber nicht wie sie dran kommen soll. Zielobjektsuche bauen wir gerade in der Wohnung auf. Nach drei Durchgängen hat sie da aber keinen Bock mehr. Auch nicht für Mettwurst. 😳
Wir gewöhnen uns grade auch an den neuen Maulkorb. Ich frage auch Dinge ab, die sie schon kann, wenn ich merke sie würde den Maulkorb gerne abstreiten. Zur Belohnung nehmen wir die Leberwursttube, die passt optimal in die Löcher. Wir gehen immer ein paar Minuten und dann kommt der Maulkorb wieder ab. Nach ein paar Minuten ohne kommt er wieder drauf. Das machen wir so 3-4 mal.

Ich finde es auch wirklich schwierig Beschäftigungen zu finden, die gut ohne Futter funktionieren. Ich kann Lilly auch nur gut mir Futtersuche, Futter werfen oder Futterbeutel motivieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
16. Aug. 10:33
Oh, dann habe ich das falsch verstanden.🙈Dann würde ich einfach, bis ihr Aktivitäten aufgebaut habt, gar nicht groß etwas besonderes damit machen, sondern einfach wie bisher gehen und Leckerlisuchen dann durch Kommandos ersetzen. Not macht dann auch erfinderisch.🤭 Dass sie damit trinkt ist ja klasse.🥳Muck kann das leider nicht.😔Sein allererster Maulkorb war der Horror (und der danach auch), aber ich war leider zu ahnungslos und habe mich auf die Beratung im Geschäft verlassen. (Kein großer Fachhandel, sondern ein Privathandel, die eigentlich sogar tolle Maulkörbe (z.B. Chopo) dahaben - also habe ich dem Verkäufer zu sehr vertraut.) Er sagte, dass wenn Muck damit nicht trinken kann, er das mit keinem kann...in dem Teil damals konnte er ja nicht mal hecheln. Und das hat er leider so verinnerlicht, dass er es gar nicht mehr versucht.😕 Anbei mal der "tolle Maulkorb", mit dem er "definitiv trinken kann oder halt mit keinem". - Und der ist tatsächlich nicht zu eng eingestellt, bzw. zwar minimal, sitzt aber auch lockerer genau so.
Oh man, da sitzt unser Maulkorb ja noch richtig gut. Den habe ich aus einem Barf Laden, den mir ein Hundetrainer empfohlen hat. Da habe ich auch der Beratung vertraut. Mit dem Ding kann sie nicht vernünftig hecheln und gähnen schon garnicht. Wir haben jetzt die Mühen und Kosten auf uns genommen und einen anpassen lassen. Wenn der fertig bearbeitet ist bekommen wir ihn zugeschickt. Ich mache mir schon mal Gedanken, wie die Zeit mit dem neuen Maulkorb genauso spannend wird, wir ohne.
Nicht dass sie verinnerlicht Party findet nur ohne Maulkorb statt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
16. Aug. 10:44
Wir gewöhnen uns grade auch an den neuen Maulkorb. Ich frage auch Dinge ab, die sie schon kann, wenn ich merke sie würde den Maulkorb gerne abstreiten. Zur Belohnung nehmen wir die Leberwursttube, die passt optimal in die Löcher. Wir gehen immer ein paar Minuten und dann kommt der Maulkorb wieder ab. Nach ein paar Minuten ohne kommt er wieder drauf. Das machen wir so 3-4 mal. Ich finde es auch wirklich schwierig Beschäftigungen zu finden, die gut ohne Futter funktionieren. Ich kann Lilly auch nur gut mir Futtersuche, Futter werfen oder Futterbeutel motivieren.
Eben das ist das Problem. Futtersuche, Futter werfen, Futterbeutel apportieren. Das macht ihr super spaß und neben ein paar anderen Übungen die wir so machen (kann man auch mit Maulkorb) machen wir das auf nahezu jedem Spaziergang.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
16. Aug. 10:47
Eben das ist das Problem. Futtersuche, Futter werfen, Futterbeutel apportieren. Das macht ihr super spaß und neben ein paar anderen Übungen die wir so machen (kann man auch mit Maulkorb) machen wir das auf nahezu jedem Spaziergang.
Apportiert sie nur den Futterbeutel oder auch andere Sachen? Vielleicht klappt es mit so einem Ball? Der dürfte auch mit Maulkorb zu greifen sein...

Fährten fallen mir auch noch ein. Also du legst eine Fährte (anfangs vielleicht mit Wurstwasser oder so) und am Ende gibt's von dir die Belohnung

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
16. Aug. 11:01
Kann sie generell nichts fressen oder nur nicht vom Boden? Also aus deiner Hand geht, oder? Vielleicht wäre Zielobjektsuche oder distanzarbeit etwas für euch? Wayne macht es mir da zugegeben sehr einfach, der will draußen gar nicht beschäftigt werden. Paar Kommandos abfragen, eventuell mal ne Strecke gemeinsam rennen und dann reicht es ihm aber auch und er geht wieder schnüffeln...
So funktioniert auch fressen mit Maulkorb.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
16. Aug. 11:03
Apportiert sie nur den Futterbeutel oder auch andere Sachen? Vielleicht klappt es mit so einem Ball? Der dürfte auch mit Maulkorb zu greifen sein... Fährten fallen mir auch noch ein. Also du legst eine Fährte (anfangs vielleicht mit Wurstwasser oder so) und am Ende gibt's von dir die Belohnung
Das ist eine super Idee. Wir haben einen Ball mit Kordel dran. Den bringt sie auch und damit zergeln wir dann. Auf die einfachsten Dinge kommt man oft nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
16. Aug. 11:06
Hier ist doch so der ein oder andere Maulkorbträger (zumindest zeitweise) dabei. Wie gestaltet ihr eure Spaziergänge mit Maulkorb interessant? Mila kann mit Maulkorb nichts aufnehmen (ist sie irgendwie zu blöd zu 🤷‍♀️) Kekse suchen fällt also aus. Zerren, apportieren, Stöckchen kauen und ähnliches fällt ja mit Maulkorb auch aus. Toben mit Kumpels ist auch nicht möglich, sie keine Kumpels hat. Ich bin da echt ziemlich fantasielos. Bin für jede Idee und Anregung dankbar.
Danke an alle für das teilen von Ideen und Erfahrungen.
Ich werde mal probieren was ich aufgreifen kann und wo sie draußen mit macht. Erstmal ohne Maulkorb.