Hier ist doch so der ein oder andere Maulkorbträger (zumindest zeitweise) dabei.
Wie gestaltet ihr eure Spaziergänge mit Maulkorb interessant?
Mila kann mit Maulkorb nichts aufnehmen (ist sie irgendwie zu blöd zu 🤷♀️) Kekse suchen fällt also aus. Zerren, apportieren, Stöckchen kauen und ähnliches fällt ja mit Maulkorb auch aus. Toben mit Kumpels ist auch nicht möglich, sie keine Kumpels hat. Ich bin da echt ziemlich fantasielos. Bin für jede Idee und Anregung dankbar.
Ich bin mit Mira gerade noch in der Gewöhnung.
Wir müssen beiden noch etwas dran arbeiten, dass sie die Leckerchen gut erwischt und sie nicht auf den Boden fallen, wenn ich sie durchschiebe.
Langsam werden wir beide da geschickter 💪🏻
Längliche Leckerchen eignen sich auch besser zum verfüttern mit Maulkorb, finde ich.
Dafür machen wir nach dem Aufsetzen ein bisschen Kommandoarbeit, z.B. Alltagsfuß oder kleinere Kommandos unter Ablenkung. Eben Dinge, an denen wir beide Spaß haben.
Futter aufnehmen kann Mira mit ihrem Korb auch nicht, das finde ich allerdings auch ganz gut und das darf auch so bleiben 😬
Danach entlasse ich sie meist in die Freizeit. Mira nimmt manchmal Äste/Eicheln ins Maul, trägt sie 4 Meter und lässt sie wieder fallen.
Da merkte sie mit dem Maulkorb, dass das nicht mehr funktioniert und war beim ersten Mal angenervt. Mittlerweile versucht sie das mit Maulkorb gar nicht mehr.
Bei mir trägt sie ihn aktuell auch nur wenige Minuten, damit sie sich ein wenig ausprobieren kann, was damit gut funktioniert und was nicht.
Wenn sich alles eingespielt hat, werde ich den Spaziergang damit ganz normal gestalten.
Mira läuft ohnehin eine große Zeit ohne besondere Beschäftigung mit.
Trägt Mila den Korb denn durchgehend?