Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
16. Aug. 05:41
Hier ist doch so der ein oder andere Maulkorbträger (zumindest zeitweise) dabei. Wie gestaltet ihr eure Spaziergänge mit Maulkorb interessant? Mila kann mit Maulkorb nichts aufnehmen (ist sie irgendwie zu blöd zu 🤷‍♀️) Kekse suchen fällt also aus. Zerren, apportieren, Stöckchen kauen und ähnliches fällt ja mit Maulkorb auch aus. Toben mit Kumpels ist auch nicht möglich, sie keine Kumpels hat. Ich bin da echt ziemlich fantasielos. Bin für jede Idee und Anregung dankbar.
Kann sie generell nichts fressen oder nur nicht vom Boden? Also aus deiner Hand geht, oder?
Vielleicht wäre Zielobjektsuche oder distanzarbeit etwas für euch?

Wayne macht es mir da zugegeben sehr einfach, der will draußen gar nicht beschäftigt werden. Paar Kommandos abfragen, eventuell mal ne Strecke gemeinsam rennen und dann reicht es ihm aber auch und er geht wieder schnüffeln...

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
16. Aug. 05:47
Hier ist doch so der ein oder andere Maulkorbträger (zumindest zeitweise) dabei. Wie gestaltet ihr eure Spaziergänge mit Maulkorb interessant? Mila kann mit Maulkorb nichts aufnehmen (ist sie irgendwie zu blöd zu 🤷‍♀️) Kekse suchen fällt also aus. Zerren, apportieren, Stöckchen kauen und ähnliches fällt ja mit Maulkorb auch aus. Toben mit Kumpels ist auch nicht möglich, sie keine Kumpels hat. Ich bin da echt ziemlich fantasielos. Bin für jede Idee und Anregung dankbar.
Wir sind zwar ohne Maulkorb unterwegs, aber was ich gerne mache, ist meine Hündin z.B. um Bäume herumschicken (geht auch mit Maulkorb) oder auf Baumstümpfe springen und hinsetzen. Das macht sie total gerne.
Oder wir machen Zielobjektsuche, d.h. sie sucht einen vorher antrainierten Gegenstand und soll sich dann hinlegen und (abweichend zum Original) ihren Kopf drauf legen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
16. Aug. 05:48
Im Prinzip versuche ich alles so zu gestalten, wie es sonst auch ist und nichts besonderes daraus zu machen. Wir gehen dann gerne mit seinen Freunden (ohne Kontakt) und ich lasse ihn einfach schnüffeln. Bei solchen Spaziergängen ist eigentlich nur der einzige Unterschied, dass ich mehr Kommandos abfrage. Also quasi "sitz" oder "hoch" (z.B. auf einem Stamm balancieren) öfter. Muck nimmt allerdings nach den ersten 5-10 Minuten Leckerchen an. Wenn er das nicht machen würde, wäre es (für uns zumindest) schwierig ihn zu belohnen.
Sorry hab mich falsch ausgedrückt. Leckerchen nimmt sie auch und rein theoretisch könnte sie diese auch selbst aufnehmen, aber halt nur theoretisch. Gestern hat sie zum ersten Mal mit Maulkorb aus einem Bach getrunken 🥳👏.
Bei unseren Spaziergängen machen wir oft die Dinge, die ich aufgezählt habe. Aber Kekse im hohen Gras oder am Baum verstecken wenn sie sie nicht aufnehmen kann, ist irgendwie blöd. Unsere Spaziergänge mit Maulkorb sehen aktuell so aus, dass sie im Freilauf ihre dollen 5 Minuten bekommt und dann jeder sein eigenes Ding macht. Sie bekommt einen neuen Maulkorb und mit dem würde ich dann lieber ein bisschen mehr mit ihr agieren. Wenn ich sie draußen nicht zwischendurch mal beschäftige, beachtet sie mich nicht mehr und sucht sich selber was. (z.B stromern)

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
16. Aug. 05:55
Kann sie generell nichts fressen oder nur nicht vom Boden? Also aus deiner Hand geht, oder? Vielleicht wäre Zielobjektsuche oder distanzarbeit etwas für euch? Wayne macht es mir da zugegeben sehr einfach, der will draußen gar nicht beschäftigt werden. Paar Kommandos abfragen, eventuell mal ne Strecke gemeinsam rennen und dann reicht es ihm aber auch und er geht wieder schnüffeln...
Aus der Hand fressen kann sie. Sie kann nicht selber aufnehmen. Kekse nimmt sie, wenn ich sie ihr mit dem Finger ins Maul schiebe. Ist keine Zwangsfütterung. Sie will die Dinger ja, weiß aber nicht wie sie dran kommen soll.
Zielobjektsuche bauen wir gerade in der Wohnung auf. Nach drei Durchgängen hat sie da aber keinen Bock mehr. Auch nicht für Mettwurst. 😳

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
16. Aug. 06:01
Wir sind zwar ohne Maulkorb unterwegs, aber was ich gerne mache, ist meine Hündin z.B. um Bäume herumschicken (geht auch mit Maulkorb) oder auf Baumstümpfe springen und hinsetzen. Das macht sie total gerne. Oder wir machen Zielobjektsuche, d.h. sie sucht einen vorher antrainierten Gegenstand und soll sich dann hinlegen und (abweichend zum Original) ihren Kopf drauf legen.
Zielobjektsuche bauen wir gerade auf.
Sie bekommt einen neuen Maulkorb, der dann auch besser sitzt. Mit diesem möchte ich dann unsere Spaziergänge interessanter aufbauen, in der Hoffnung, dass der dann nicht so verhasst wird wie der alte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
16. Aug. 06:01
Ich bin mit Mira gerade noch in der Gewöhnung.

Wir müssen beiden noch etwas dran arbeiten, dass sie die Leckerchen gut erwischt und sie nicht auf den Boden fallen, wenn ich sie durchschiebe.
Langsam werden wir beide da geschickter 💪🏻
Längliche Leckerchen eignen sich auch besser zum verfüttern mit Maulkorb, finde ich.
Dafür machen wir nach dem Aufsetzen ein bisschen Kommandoarbeit, z.B. Alltagsfuß oder kleinere Kommandos unter Ablenkung. Eben Dinge, an denen wir beide Spaß haben.
Futter aufnehmen kann Mira mit ihrem Korb auch nicht, das finde ich allerdings auch ganz gut und das darf auch so bleiben 😬

Danach entlasse ich sie meist in die Freizeit. Mira nimmt manchmal Äste/Eicheln ins Maul, trägt sie 4 Meter und lässt sie wieder fallen.
Da merkte sie mit dem Maulkorb, dass das nicht mehr funktioniert und war beim ersten Mal angenervt. Mittlerweile versucht sie das mit Maulkorb gar nicht mehr.

Bei mir trägt sie ihn aktuell auch nur wenige Minuten, damit sie sich ein wenig ausprobieren kann, was damit gut funktioniert und was nicht.

Wenn sich alles eingespielt hat, werde ich den Spaziergang damit ganz normal gestalten.
Mira läuft ohnehin eine große Zeit ohne besondere Beschäftigung mit.

Trägt Mila den Korb denn durchgehend?

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
16. Aug. 06:12
Ich bin mit Mira gerade noch in der Gewöhnung. Wir müssen beiden noch etwas dran arbeiten, dass sie die Leckerchen gut erwischt und sie nicht auf den Boden fallen, wenn ich sie durchschiebe. Langsam werden wir beide da geschickter 💪🏻 Längliche Leckerchen eignen sich auch besser zum verfüttern mit Maulkorb, finde ich. Dafür machen wir nach dem Aufsetzen ein bisschen Kommandoarbeit, z.B. Alltagsfuß oder kleinere Kommandos unter Ablenkung. Eben Dinge, an denen wir beide Spaß haben. Futter aufnehmen kann Mira mit ihrem Korb auch nicht, das finde ich allerdings auch ganz gut und das darf auch so bleiben 😬 Danach entlasse ich sie meist in die Freizeit. Mira nimmt manchmal Äste/Eicheln ins Maul, trägt sie 4 Meter und lässt sie wieder fallen. Da merkte sie mit dem Maulkorb, dass das nicht mehr funktioniert und war beim ersten Mal angenervt. Mittlerweile versucht sie das mit Maulkorb gar nicht mehr. Bei mir trägt sie ihn aktuell auch nur wenige Minuten, damit sie sich ein wenig ausprobieren kann, was damit gut funktioniert und was nicht. Wenn sich alles eingespielt hat, werde ich den Spaziergang damit ganz normal gestalten. Mira läuft ohnehin eine große Zeit ohne besondere Beschäftigung mit. Trägt Mila den Korb denn durchgehend?
Den Maulkorb trägt sie je nach Situation. In der Hundeschule, überhaupt wenn viele Hunde um uns rum sind und im Freilauf (je nach Gegend) zum Beispiel. Ich möchte gerne dass sie den neuen Maulkorb öfter trägt, damit sie ihn nicht mit bestimmten Situationen verbindet. Zum Beispiel mit der Hundeschule. Die meisten Sachen mit denen ich mich interessant mache gehen halt mit Maulkorb schlecht. Natürlich darf sie zwischendurch auch immer wieder mal ihr Ding machen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sophia
16. Aug. 07:54
Kleiner Erfolgsbericht von unserer Senna, wir waren am Wochenende mit Freunden zelten und es hat alles super funktioniert. Die Wiese war nicht eingezäunt, nah an Feld und Wald aber Senna ist immer bei uns geblieben und hat die Freiheit total genossen. Nichts mehr zu sehen von unserer unsicheren Hündin in fremden Gebieten, sie war total ansprechbar und spielbegeistert.

Nachts fand sie die Dunkelheit etwas doof und wollte dann doch bald ins Bett, nur um dann festzustellen dass wir im Zelt schlafen 😬 das fand sie so lala. Aber auch hier keine Wachhund Allüren, es wurde nicht alles verbellt wie befürchtet.

Ein tolles Erlebnis für uns alle :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
16. Aug. 08:24
Kleiner Erfolgsbericht von unserer Senna, wir waren am Wochenende mit Freunden zelten und es hat alles super funktioniert. Die Wiese war nicht eingezäunt, nah an Feld und Wald aber Senna ist immer bei uns geblieben und hat die Freiheit total genossen. Nichts mehr zu sehen von unserer unsicheren Hündin in fremden Gebieten, sie war total ansprechbar und spielbegeistert. Nachts fand sie die Dunkelheit etwas doof und wollte dann doch bald ins Bett, nur um dann festzustellen dass wir im Zelt schlafen 😬 das fand sie so lala. Aber auch hier keine Wachhund Allüren, es wurde nicht alles verbellt wie befürchtet. Ein tolles Erlebnis für uns alle :)
Klasse, das hört sich doch sehr nach einer entspannten Auszeit an. 👏👏

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
16. Aug. 08:33
Hi Doro, Roxy bekommt den Maulkorb zu selten auf und ich merke immer ,wenn sie ihn dann mal tragen muss ,das sie sich echt schwer damit tut. Wir haben nun angefangen das sie 1x die Woche einen Spaziergang mit Maulkorb alleine nur zur Gewohnheit drauf bekommt.
Um sie abzulenken, sie versucht hin und wieder ihn sich abzustreifen, gehen wir dann draußen unsere Tricks durch welche sie furchtbar gerne macht.
Z.b. drehen, mitte, an Bäume springen ...auch ganz normale Übungen wie stop, hinter mich, Seite, bleib...werden während des Spaziergangs immer wieder mit eingebaut und abgerufen.
Kleine Leckerlis als Belohnung und Motivation passen ja durch den Maulkorb. LG 👋