Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
R
15. Aug. 14:06
Unglaublich - mit 50 Jahren zu alt?!!! Das ist doch kein Alter!
Die hatten nur noch Hunde für 20jährige Leistungssportler 🥴

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
15. Aug. 14:22
Die hatten nur noch Hunde für 20jährige Leistungssportler 🥴
Ach so ... es gibt ja auch eine Menge Hunde, die haben es gerne gemütlicher. Vor allem, wenn sie selbst auch nicht mehr ganz jung sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
David
15. Aug. 18:30
Oh Leute, was für ne Nacht 😱 Es hat nur gedonnert und geblitzt. Roxy hat so ne Angst gehabt. Bin auf und hab mich mit ihr auf die Couch gelegt. Alles hat vibriert ,so schlimm hat sie gehechelt, gesabbert. Heute früh um 7 Uhr war der Spuk vorbei und wir konnten wieder ins Bett krabbeln. Hab eben die Balkontür geöffnet und Roxy hat sich davor gesetzt. Es war heftig am regnen und sie durfte nicht raus, nur gucken. Plötzlich gab es einen heftigen Donnerknall und Roxy voller Panik aufgesprungen und durch die Wohnung gerast, fast das Bügelbrett umgerissen... Ich direkt die neue Box geholt , sie auf ihren Platz gestellt und gesagt komm schnell Hier rein. Und tataaa, Hund endlich das erste Mal in der Box. Dann kam noch schnell ne Leberwurst Schleckmatte hinterher und sie liegt jetzt schon ne gute Stunde dadrin.
Natürlich kein schöner Anlass für den „Boxaufenthalt“ aber schön, dass sie es jetzt angenommen hat 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
David
15. Aug. 18:31
Hier hat’s letzte Nacht auch ordentlich gewittert. Es gab einen Knall da ist Dodo auch gleich panisch aufgesprungen, ich hatte aber auch Panik. Normalerweise musste dann immer mein Freund dran glauben, aber der ist nicht mehr hier. Hab mir dann den Hund in die Arme genommen und ganz fest an mich gedrückt. Hab kurz gedacht ich mach seine Angst wahrscheinlich noch schlimmer, aber er kam dann echt gut runter und wir konnten uns beide gegenseitig beruhigen 🥰 So schnell brauch ich das aber auch nicht wieder 😅
Schön, dass ihr gegenseitig auf euch aufgepasst habt 🖤

Beitrag-Verfasser-Bild
David
15. Aug. 18:32
Bei uns hat’s auch echt heftig gewittert aber glücklicherweise haben unser Sohn und Lotte tief und fest geschlafen 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
David
15. Aug. 18:37
Wir haben den Urlaub gut überstanden und sind mittlerweile wieder zuhause. Gestern war noch frei und heute durfte ich wieder arbeiten. Lotte hat sowohl gestern als auch heute den ganzen Tag geschlafen. Hatte sie scheinbar etwas Schlaf nachzuholen 😅

Hier mal noch ein Urlaubsbild. Lotte ohne Leine im Garten. Es hätte mehrere Möglichkeiten gegeben um abzuhauen aber glücklicherweise hatte sie nie Interesse daran.

Beitrag-Verfasser-Bild
Elisa
15. Aug. 18:53
Hey liebe Tierschutzfreunde, Quinna und mein dritter, vierter tag ist angebrochen. Gestern war eine freundin kurz da. Quinna soll eig freundlich zu menschen sein, jedoch hat sie meine freundin angeknurrt und gebellt konnte sie korregieren und sie hat sich aif ihren platz abgelegt und nach einer weile auch geschlafen. Hat jemand solche Erfahrungen und wurde es besser? Ich denke sie war nervös und nicht aggressiv. Blieb auf der decke. Mache mir nun etwas sorgen, jedoch ist es erst unser dritter, vierter tag und man kann noch nichts erwarten
Besser wäre, den Hund erstmal ankommen lassen und es kann je nach Hund sehr lange dauern. Sofort Besuch einzuladen überfordert da häufig. Zuerst sollte eine sehr gute Bindung bestehen, damit der Hund eben nicht so unsicher reagiert.
Unsrer ist jetzt 1 Monat da und Besuch an sich stört ihn nicht(nur1Person) da er einen eigenen Raum als Rückzugsort hat. Aber wenn er Kontakt haben muss, stresst ihn das sehr. Darum machen wir alles sehr kleinschrittig.
Wichtig wäre jetzt auch, mit positiver Verstärkung zu arbeiten, muss man zu sehr korrigieren(was oft vermeidbar ist da man dem Hund am anfang einfach nicht so viel zumuten sollte), ist das u.U. auch etwas ungünstig für die erste Bindung.
Es gibt auch gute Onlinekurse zu dem Thema, wo man sich erstmal einlesen kann(hab ich auch schon 6 Tage gemacht, der Kurs war gratis).

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
16. Aug. 05:29
Hier ist doch so der ein oder andere Maulkorbträger (zumindest zeitweise) dabei.
Wie gestaltet ihr eure Spaziergänge mit Maulkorb interessant?
Mila kann mit Maulkorb nichts aufnehmen (ist sie irgendwie zu blöd zu 🤷‍♀️) Kekse suchen fällt also aus. Zerren, apportieren, Stöckchen kauen und ähnliches fällt ja mit Maulkorb auch aus. Toben mit Kumpels ist auch nicht möglich, sie keine Kumpels hat. Ich bin da echt ziemlich fantasielos. Bin für jede Idee und Anregung dankbar.

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
16. Aug. 05:34
Hier ist doch so der ein oder andere Maulkorbträger (zumindest zeitweise) dabei. Wie gestaltet ihr eure Spaziergänge mit Maulkorb interessant? Mila kann mit Maulkorb nichts aufnehmen (ist sie irgendwie zu blöd zu 🤷‍♀️) Kekse suchen fällt also aus. Zerren, apportieren, Stöckchen kauen und ähnliches fällt ja mit Maulkorb auch aus. Toben mit Kumpels ist auch nicht möglich, sie keine Kumpels hat. Ich bin da echt ziemlich fantasielos. Bin für jede Idee und Anregung dankbar.
Im Prinzip versuche ich alles so zu gestalten, wie es sonst auch ist und nichts besonderes daraus zu machen. Wir gehen dann gerne mit seinen Freunden (ohne Kontakt) und ich lasse ihn einfach schnüffeln. Bei solchen Spaziergängen ist eigentlich nur der einzige Unterschied, dass ich mehr Kommandos abfrage. Also quasi "sitz" oder "hoch" (z.B. auf einem Stamm balancieren) öfter. Muck nimmt allerdings nach den ersten 5-10 Minuten Leckerchen an. Wenn er das nicht machen würde, wäre es (für uns zumindest) schwierig ihn zu belohnen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jasmin
16. Aug. 05:39
Hey leute, habe auch nochmal mit meiner Trainerin gesprochen und besuch gehört zum Alltag. Wir sollen es Wiederholen und diesmal etwas anders ran gehen. Wir waren spazieren zuerst, draußen ist sie gerne auf ihrer bereits gewohnten strecken und es gab ein tolles wurst leckerlie ohne Blickkontakt das mehrmals, sind zusammen in die Wohnung und Blickkontakt vermieden. Es hat super funktioniert. Sie ist zu ihr hat sie beschnuppert neben ihr getrunken und hat ihr öhrchen auf ihrem platz gegessen und danach geschlafen.
Ich danke euch auch für eure Ratschläge. So früh besuch war auch nicht geplant aber konnte sie noch nicht alleine lassen um einkaufen zu gehen. Und schlussendlich stimmt es schon das es zum Alltag gehört und sie mich ihr Körbchen und ihre gewohnte strecke kennt, so hat sie positives mit dem besuch verbunden und auch noch futter 😊