Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
15. Aug. 06:02
😂😂😂Manche Leute haben sehr ausgeprägte Fantasien
Ja das ist richtig, wenn die Phantsie aber auf die Nachbarn übergreift wird es schwierig 😅😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
15. Aug. 06:10
Ja das ist richtig, wenn die Phantsie aber auf die Nachbarn übergreift wird es schwierig 😅😅
Ein Leben ohne manche Nachbarn wäre so schön. 🥹

Wir hatten neulich ein zerdeppertes gekochtes Ei vor unserer Wohnungstür liegen, weil zwei Nachbarinnen im Haus es für nötig hielten ihren Kleinkrieg durch das Werfen von gekochten Eiern austragen zu müssen. Muss man nichts mehr zu sagen. 🥲

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
15. Aug. 06:20
Ein Leben ohne manche Nachbarn wäre so schön. 🥹 Wir hatten neulich ein zerdeppertes gekochtes Ei vor unserer Wohnungstür liegen, weil zwei Nachbarinnen im Haus es für nötig hielten ihren Kleinkrieg durch das Werfen von gekochten Eiern austragen zu müssen. Muss man nichts mehr zu sagen. 🥲
Da kannst du aber froh sein, dass das Ei gekocht war.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
15. Aug. 06:23
Da kannst du aber froh sein, dass das Ei gekocht war.
😂 Wohl wahr. Mal sehen, was die nächste Eskalationsstufe ist. 😂 😵‍💫

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
15. Aug. 07:05
Ein Leben ohne manche Nachbarn wäre so schön. 🥹 Wir hatten neulich ein zerdeppertes gekochtes Ei vor unserer Wohnungstür liegen, weil zwei Nachbarinnen im Haus es für nötig hielten ihren Kleinkrieg durch das Werfen von gekochten Eiern austragen zu müssen. Muss man nichts mehr zu sagen. 🥲
Öhm???
😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Renate
15. Aug. 07:39
Das ist Nelly , sie ist ein Jahr und 3 Monate alt, im Dezember letzten Jahres kam sie aus Kroatien nach Deutschland auf eine Pflegestelle in Barsinghausen. . Eigentlich wollte ich nach dem Tod meines alten Hundes nicht so schnell wieder einen Hund, aber im März haben meine Töchter sie sich angeschaut und als ich aus meinem Urlaub zurück kam, hat meine jüngste Tochter mich mitgenommen, und als ich von der Pflegestelle hörte das keiner die Maus adoptieren wollte, konnte ich nicht anders. Auch wenn ich nicht wusste wie sie auf unsere alte Katze reagiert, aber Nelly ist so eine liebe Hündin, sie muss zwar viel lernen, genauso wie ich. Aber es wird von Tag zu Tag besser auch mit dem abrufbar sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
15. Aug. 07:43
Das ist Oreo- ein Tierschutzhund aus Rumänien. Mit vieeel Arbeit ein ausgeglichener Hund geworden das Einzige ist sein Beschützerinstinkt gegenüber mir und seinen engsten Kumpels. Dass er bellt wenn ihm Fremde zu nahe kommen belass ich. Wenn der Mensch ein „lassen sie ihn, er will keine Nähe zu Fremden“ nicht akzeptiert muess er mit dem Bellen leben🤷‍♀️
Die Hunde müssen sich nicht von jedem angrapschen lassen. Aber ich mag es auch nicht, wenn sie gleich nach vorne gehen. Das muss auch nicht sein.

Wenn ein Hund so schön ist, wie Oreo, verführt das natürlich andere Hundeliebhaber und Kinder, ihn anzufassen.
Wer nicht hören will, muss fühlen.

Das kenne ich nur allzugut von unserer Vorgängerin. Sie sah aus, wie ein höhergelegter Rauhaardackel.

Es gab eine Hand voll Fremder, die sie auch streicheln durften. Alle anderen Zweibeiner brauchte sie nicht.

Mir war am Anfang peinlich, wenn sie selbst fremde Menschen (vor allem Männer), die uns einfach nur auf der Straße entgegen kamen und für sie bestimmte Kriterien erfüllten (Kappe, großer Hut, lange und/oder schwarze Jacken oder Mäntel), regelrecht anging. Sie hat zwar nie gebissen und die meisten Leute haben Gott sei Dank nur gelacht. Aber ich fand das gar nicht witzig.

Ich habe mir einen Trainer gesucht, der mir eröffnete, dass ich unbewusst der Grund dafür war.

Wenn man weiß, was den Hund triggert, achtet man besonders auf alles und nimmt automatisch die Leine kürzer und macht den Hund darauf aufmerksam, "dass da gleich was kommt".

Das habe ich mir sehr zu Herzen genommen und stattdessen kleine Tricks mit ihr gemacht und sie damit abgelenkt. Die Leine blieb lang.

Einige Monate später konnte sie ganz normal an jeden vorbei gehen und wir haben mit einem "Winkewinke" so manche Kinderträne getrocknet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
15. Aug. 07:52
Die Hunde müssen sich nicht von jedem angrapschen lassen. Aber ich mag es auch nicht, wenn sie gleich nach vorne gehen. Das muss auch nicht sein. Wenn ein Hund so schön ist, wie Oreo, verführt das natürlich andere Hundeliebhaber und Kinder, ihn anzufassen. Wer nicht hören will, muss fühlen. Das kenne ich nur allzugut von unserer Vorgängerin. Sie sah aus, wie ein höhergelegter Rauhaardackel. Es gab eine Hand voll Fremder, die sie auch streicheln durften. Alle anderen Zweibeiner brauchte sie nicht. Mir war am Anfang peinlich, wenn sie selbst fremde Menschen (vor allem Männer), die uns einfach nur auf der Straße entgegen kamen und für sie bestimmte Kriterien erfüllten (Kappe, großer Hut, lange und/oder schwarze Jacken oder Mäntel), regelrecht anging. Sie hat zwar nie gebissen und die meisten Leute haben Gott sei Dank nur gelacht. Aber ich fand das gar nicht witzig. Ich habe mir einen Trainer gesucht, der mir eröffnete, dass ich unbewusst der Grund dafür war. Wenn man weiß, was den Hund triggert, achtet man besonders auf alles und nimmt automatisch die Leine kürzer und macht den Hund darauf aufmerksam, "dass da gleich was kommt". Das habe ich mir sehr zu Herzen genommen und stattdessen kleine Tricks mit ihr gemacht und sie damit abgelenkt. Die Leine blieb lang. Einige Monate später konnte sie ganz normal an jeden vorbei gehen und wir haben mit einem "Winkewinke" so manche Kinderträne getrocknet.
Das Problem bei "wer nicht hören will, muss fühlen" ist halt der Punkt, ab dem der Hund dann doch mal beißt. Dann ist natürlich der Hund der doofe und gefährlich.

Darum bin ich da sehr vehement und es funktioniert auch. Auch wenn es mir schwer fällt, weil ich das vom Typ her überhaupt nicht kann - aber wenn ich nicht klar bin, dann ist es Wayne.

Passanten anbellen haben wir auch durch. Bei 45cm Hund, der wenn er nach vorne geht auch nicht mehr so süß aussieht, finden das allerdings die wenigsten lustig und es tut mir auch immer total leid, wenn es doch nochmal passiert. Aber über 99% der Zeit haben wir es sehr gut im Griff und die restlichen Zehntel Prozente ist Wayne trotzdem gut gesichert und außer nem Schreck kann nix passieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
15. Aug. 09:02
Ja gut soweit ist es hier noch nicht😆😆

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
15. Aug. 10:58
Guten Tag an alle
Ich bin neu hier und hoffe auf einen angenehmen Austausch. Wir hatten bereits eine Hündin aus dem Tierschutz (Spanien) die 12 Jahre an unserer Seite sein durfte. Aufgrund eines rupturierten Lebertumors mussten wir sie scheren Herzens gehen lassen. Sie wurde als Problemhund vermittelt, was sie schlussendlich aber gar nicht war. Sie war von ohjemine tu mir nichts zu mir gehört die Welt, gehen wir gemeinsam.

Aktuell haben wir eine 2 jährige Rumänin adoptiert. Sie ist noch nicht lange bei uns und anfangs hatte ich bedenken, die Katze im Sack zu adoptieren. Da sie per Transport nach DE kam und das Neuland für mich war. Unsere erste Hündin haben wir vorher ausgiebig kennengelernt und dann aus dem Partner Tierheim in DE adoptiert.

Unsere neue Maus ist wirklich ganz toll..Sehr sehr lieb und sucht auch den Kontakt. Dennoch ist die Welt draußen noch nicht ganz ihr Freund und mit viel Stress und Angst verbunden. Sie bekommt alle Zeit und Ruhe die sie braucht. Trotzdem muss sie ja ab und zu mal raus.. was auch mit Stress ihrerseits verbunden ist. Hat da jemand vielleicht einen Tipp? Sie trägt draußen ein Sicherheitsgeschirr plus Halsband und ist doppelt gesichert. Natürlich zieht und zerrt sie an der Leine. Hat jemand einen Tipp wie wir das für sie stressfrei gestalten können ?

Vielen lieben Dank !!