Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
David
1. Aug. 12:31
Langes Fell hat den Vorteil das man es gut zur Seite drücken kann. Die kurzen Borsten springen immer wieder schnell zurück 🙄 Ich hab sämtliches Zeckenequipment bis auf Schlingen da. Bei den Hebern kriege ich die Zecken nicht, wenn sie noch sehr klein sind :/
Wir haben drei verschiedene Größen. Bisher kamen wir damit immer zurecht, egal wie klein die Zecke war. Wenn du magst, schaue ich mal nach dem Hersteller und schick dir das.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heidi
1. Aug. 12:41
Das ist Jonne. Er ist fast 3 Jahre alt und kommt aus Griechenland. Er ist nun seit 1,5 Wochen bei uns und hat sich super eingelebt. Nur seine Verlustängste machen uns zu schaffen. Alleine bleiben fällt ihm äußerst schwer. Wir üben es Stück für Stück, mehrmals täglich und immer mal etwas länger, mal etwas kürzer. Doch dass ich nächste Woche wieder arbeiten kann, sehe ich noch nicht. Tipps und Ticks?
Huhu Stina!

Leider fehlt euch da ein wenig die Zeit um das einzutrainieren…

Wir haben mit Musik gute Erfolge verbucht… dazu Musik an, wenn ihr entspannt seid, es heimelig ist für euch und ihn, er satt und zufrieden damit er Musik mit angenehmen Gefühlen verbindet.
Da gings dann einigermaßen. Angefangen haben wir mit Kuschelrock… am besten reagiert unsere auf Klassik, Klavier zB …

Es gibt auch bestimmt andere Wege zum Erfolg - damit liefs bei uns nach einigen durchjammerten Vormittagen ganz gut^^

Liebe Grüße 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
David
1. Aug. 12:45
Das ist Jonne. Er ist fast 3 Jahre alt und kommt aus Griechenland. Er ist nun seit 1,5 Wochen bei uns und hat sich super eingelebt. Nur seine Verlustängste machen uns zu schaffen. Alleine bleiben fällt ihm äußerst schwer. Wir üben es Stück für Stück, mehrmals täglich und immer mal etwas länger, mal etwas kürzer. Doch dass ich nächste Woche wieder arbeiten kann, sehe ich noch nicht. Tipps und Ticks?
Solltet ihr im Schichtbetrieb arbeiten, dann legt die Schichten so, dass immer einer da ist.

Sollte das nicht klappen, könnt ihr euch nur jemanden suchen, der während eurer Abwesenheit da ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
1. Aug. 12:59
Solltet ihr im Schichtbetrieb arbeiten, dann legt die Schichten so, dass immer einer da ist. Sollte das nicht klappen, könnt ihr euch nur jemanden suchen, der während eurer Abwesenheit da ist.
Unser Jonne hält mittlerweile gut 4 Stunden allein aus. Sind wir länger unterwegs, nehme ich ihn mit zur Arbeit

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
1. Aug. 13:00
Wir haben drei verschiedene Größen. Bisher kamen wir damit immer zurecht, egal wie klein die Zecke war. Wenn du magst, schaue ich mal nach dem Hersteller und schick dir das.
Total lieb, aber aktuell ist ja eh alles tot, was drin hängt.
Die krieg ich ohne Probleme raus.
Wenn ich den Zeckenschutz wechsele melde ich mich einfach nochmal (:

Verschiedene Größen hab ich auch 🙈🫠

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
1. Aug. 13:05
Ich sehe nicht, dass das in so kurzer Zeit möglich ist. Also ich würde auch auf jeden Fall eine Betreuung suchen und die restlichen Tage wenn möglich nutzen, ihn an die Betreuung zu gewöhnen.

Nach meiner Erfahrung geht alleine bleiben nur über Vertrauen und Entspannung - außer es ist ein wirklich sehr souveräner Hund. Und das wird beides nach 2 Wochen im neuen Heim noch nicht da sein.
Ich mag den Trainingsansatz von hey-fiffi: https://www.hey-fiffi.com/angst-bei-hunden/trennungsstress-erkennen/

Wir haben den Ansatz gemischt mit etwas Desensibilisierung und Abschieds-und Begrüßungsritualen. Bei uns hat es einige Monate gedauert, bis wayne entspannt zuhause bleiben konnte. Er war in den ersten Wochen zwar auch mal kurz alleine, aber alles andere als entspannt, wenn auch leise. Nach paar Wochen hat er sich dann auch getraut, seinen Stress zu zeigen.

So oder so, der Druck muss weg, ein Plan B muss her und dann müsst ihr den für euch passenden Ansatz finden und bloß nicht alle Tipps hier durcheinander schmeißen 😉
Egal welche Ansatz ihr übt, ich empfehle auf jeden Fall eine Kamera, um zu sehen, ob der Hund wirklich entspannt oder einfach leise, aber gestresst ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
1. Aug. 14:15
Langes Fell hat den Vorteil das man es gut zur Seite drücken kann. Die kurzen Borsten springen immer wieder schnell zurück 🙄 Ich hab sämtliches Zeckenequipment bis auf Schlingen da. Bei den Hebern kriege ich die Zecken nicht, wenn sie noch sehr klein sind :/
Ich kann mit den ganzen Zeckenentfernzeugs nicht umgehen🙈😄 aber mit ner einfachen Pinzette klappts

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
1. Aug. 16:02
Das ist doch toll😊Toll finde ich auch das es soetwas im Seniorenheim gibt.☺️
Tatsächlich bin ich skeptisch. Einige Tiere mögen keine wechselnden Kontakte, nicht ständig berührt werden und haben sogar Angst vor Menschen, die sich unkontrolliert bewegen. Beispielsweise ist Peta strikt gegen Hühner im Pflegeheim. Es gibt Verleiher. Und Peta sagt, dass Hühner hinterher nicht mehr in die Gruppe integriert werden können und deshalb getötet werden. Hühner mögen es nicht angefasst zu werden. Wie es sich mit Meerschweinchen verhält, weiß ich noch nicht. Ich arbeite in einer Pflegeeinrichtung und habe mich mit Tieren im Heim sehr intensiv beschäftigt. Wir haben 4 Hunde, die täglichen Frauchen oder Herrchen zur Arbeit begleiten. Und eine Katze aus der Nachbarschaft, die uns regelmäßig besucht. Wir haben Regeln aufgestellt, die Tier und Mensch schützen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
1. Aug. 16:04
Ich hab mit Wayne Zielobjektsuche begonnen, da das Wetter erst viel zu heiß und dann viel zu nass war, um groß was zu machen ^^
Im Übereifer möchte er bei "langen" suchstrecken noch apportieren, am ordentlichen Anzeigen arbeiten wir noch. Aber er macht das toll! Und just for fun hab Ich auch keine hohen Ansprüche.

Wenns sauber klappt, nehm ich als nächstes mein Handy dazu. Dann kann er das immer für mich suchen 😜

Schauen wir mal, ob er dafür auch draußen Motivation findet 😃 Solange es nass ist, kann ich das gleich vergessen, da wird er sich auf keinen Fall hinlegen - selbst wenn er sich zum Suchen überreden lässt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
1. Aug. 16:06
Tatsächlich bin ich skeptisch. Einige Tiere mögen keine wechselnden Kontakte, nicht ständig berührt werden und haben sogar Angst vor Menschen, die sich unkontrolliert bewegen. Beispielsweise ist Peta strikt gegen Hühner im Pflegeheim. Es gibt Verleiher. Und Peta sagt, dass Hühner hinterher nicht mehr in die Gruppe integriert werden können und deshalb getötet werden. Hühner mögen es nicht angefasst zu werden. Wie es sich mit Meerschweinchen verhält, weiß ich noch nicht. Ich arbeite in einer Pflegeeinrichtung und habe mich mit Tieren im Heim sehr intensiv beschäftigt. Wir haben 4 Hunde, die täglichen Frauchen oder Herrchen zur Arbeit begleiten. Und eine Katze aus der Nachbarschaft, die uns regelmäßig besucht. Wir haben Regeln aufgestellt, die Tier und Mensch schützen.
Ich bin voll bei dir.

Meerschweinchen sind Fluchttiere, für die ist das auch ne Menge Stress. Tatsächlich brauchen sie auch deutlich mehr Platz, als ich mir so ein typisches Gehege im Seniorenheim vorstelle. 2 Tiere brauchen ein Gehege von mindestens 1x2m. (Gesetzlich ist natürlich weniger erlaubt) Kann aber natürlich sein, dass ich dem Heim jetzt Unrecht tue.
Vögel in Käfigen machen mich auch immer traurig... Aber ich geh aus dem Grund auch nicht in Zoos, weil ich das unfassbar traurig finde.