Das ist Jonne. Er ist fast 3 Jahre alt und kommt aus Griechenland. Er ist nun seit 1,5 Wochen bei uns und hat sich super eingelebt. Nur seine Verlustängste machen uns zu schaffen. Alleine bleiben fällt ihm äußerst schwer. Wir üben es Stück für Stück, mehrmals täglich und immer mal etwas länger, mal etwas kürzer. Doch dass ich nächste Woche wieder arbeiten kann, sehe ich noch nicht. Tipps und Ticks?
Ich sehe nicht, dass das in so kurzer Zeit möglich ist. Also ich würde auch auf jeden Fall eine Betreuung suchen und die restlichen Tage wenn möglich nutzen, ihn an die Betreuung zu gewöhnen.
Nach meiner Erfahrung geht alleine bleiben nur über Vertrauen und Entspannung - außer es ist ein wirklich sehr souveräner Hund. Und das wird beides nach 2 Wochen im neuen Heim noch nicht da sein.
Ich mag den Trainingsansatz von hey-fiffi: https://www.hey-fiffi.com/angst-bei-hunden/trennungsstress-erkennen/
Wir haben den Ansatz gemischt mit etwas Desensibilisierung und Abschieds-und Begrüßungsritualen. Bei uns hat es einige Monate gedauert, bis wayne entspannt zuhause bleiben konnte. Er war in den ersten Wochen zwar auch mal kurz alleine, aber alles andere als entspannt, wenn auch leise. Nach paar Wochen hat er sich dann auch getraut, seinen Stress zu zeigen.
So oder so, der Druck muss weg, ein Plan B muss her und dann müsst ihr den für euch passenden Ansatz finden und bloß nicht alle Tipps hier durcheinander schmeißen 😉
Egal welche Ansatz ihr übt, ich empfehle auf jeden Fall eine Kamera, um zu sehen, ob der Hund wirklich entspannt oder einfach leise, aber gestresst ist.