Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
1. Aug. 06:34
Das werde ich mal ausprobieren. Lange Wege schrecken mich nicht ab, ich finde immer die sind nachhaltiger.
Du findest unter den Begriffen "Kooperationssignal" bzw "medical training" viele Anleitungen dazu im Internet.
Wichtig ist, dass der Hund versteht, dass er die Kontrolle hat. Also niemals weiter machen, wenn er den Kopf hebt (oder was immer ihr als Signal etabliert). Oft halten die Hunde dann mehr aus, obwohl es unangenehm ist, weil sie es ja jederzeit beenden können. Und dabei nicht mal drohen müssen.

Und natürlich vor allem am Anfang viel belohnen und loben.

Du kannst auch mal nach "intermedieäre Brücke" suchen. Das ist ein Signal, mit dem du dem Hund sagst, dass er etwas ganz toll macht. Und wenn er es kurz noch weiter macht, dass gleich die Belohnung kommt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
1. Aug. 06:38
Wenn Sie gesund und munter wirken und die Flügel in Ordnung sind, kann man sie einfach in die Luft werfen😉. Uns ist das auch mal passiert und wir sind mit ihm zum Tierarzt gefahren. Der ist nur vor die Tür getreten und hat ihn hochgeworfen. Weg war er...sie brauchen erhöhte Startplätze und können nicht vom Boden starten.
Ja das ist richtig das sie nicht vom Boden starten können. Aber dieses exemplar war noch nicht flügge. Der ist aus dem Nest gefallen oder selber gegangen. Haben Sie in der station gesagt. Sie ziehen ihn nich fertig auf und wildern ihn dann wieder aus

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
1. Aug. 06:40
Kampf der Titanen
Der lässt sich einfach nicht gut hüten 🤣🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
1. Aug. 06:45
Mmh, bin da immer zwigespalten. Einerseits bin ich der Überzeugung das langes , kleinschrittiges üben für den Hund besser verständlich ist allerdings bei gesundheitlichen Problemen eher der Typ von " Augen zu und durch ! " Bei sowas wenn selbst zu zweit mit Ablenkung und alles was die Trickkiste her gibt nix bringt, Maulkorb drauf, schnell arbeiten, loben, keks, Korb runter und gut is. Zusätzlich immer weiter üben und dran bleiben.
Ja das seh ich auch so. Man kann trotzdem weiterhin üben, aber alles was die Gesundheit angeht bin ich eher auch Augen zu und durch. Hab das mit den ausschneiden der Pfoten und ums Gesicht herum, das ist bei Roudy ein grosses Thema. Kann ihn aus dem Grund auch nicht zum Frisör bringen. Bei fremden schnappt er gleich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
1. Aug. 06:46
Ja das ist richtig das sie nicht vom Boden starten können. Aber dieses exemplar war noch nicht flügge. Der ist aus dem Nest gefallen oder selber gegangen. Haben Sie in der station gesagt. Sie ziehen ihn nich fertig auf und wildern ihn dann wieder aus
Mauersegler können vom Boden starten. Problemlos. Die katapultieren sich mit ihren Füßen in die Luft 😉

Man sieht sie nur nie am Boden sitzen, weil ihr Körperbau dafür ungünstig ist und sie Dauerflieger sind. Wenn also ein Mauersegler auf dem Boden sitzt, immer einsammeln und in eine Pflegestelle bringen.

Ich lass mal ein Beweisvideo hier: https://youtu.be/qygnfA_B0hY

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
1. Aug. 06:55
Mauersegler können vom Boden starten. Problemlos. Die katapultieren sich mit ihren Füßen in die Luft 😉 Man sieht sie nur nie am Boden sitzen, weil ihr Körperbau dafür ungünstig ist und sie Dauerflieger sind. Wenn also ein Mauersegler auf dem Boden sitzt, immer einsammeln und in eine Pflegestelle bringen. Ich lass mal ein Beweisvideo hier: https://youtu.be/qygnfA_B0hY
👍🏻👍🏻das ist halt das was sie mir in der Station gesagt hatten. Aber egal wenn ein Mauersegler am Boden liegt hat er im allgeneinem ein Problem. Ich werde auf alle Fälle dieses Jahr eine senden für die station machen, die machen einen super Job und waren sehr freundlich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
1. Aug. 07:01
👍🏻👍🏻das ist halt das was sie mir in der Station gesagt hatten. Aber egal wenn ein Mauersegler am Boden liegt hat er im allgeneinem ein Problem. Ich werde auf alle Fälle dieses Jahr eine senden für die station machen, die machen einen super Job und waren sehr freundlich.
Genau, Mauersegler am Boden brauchen Hilfe, und das ist auf keinen Fall in die Luft werfen. Leider hält sich das Gerücht noch hartnäckig, und wie man sieht machen es selbst Tierärzte, statt einfach zuzugeben dass sie keine Ahnung haben 🙄 Darum kläre ich lieber einmal zu oft als einmal zu wenig auf.

Ihr habt jedenfalls alles richtig gemacht und es ist toll, dass es Menschen wie euch und solche Stationen gibt. Vor allem für Mauersegler sind die Stellen sehr knapp, da sie doch sehr spezielle Bedürfnisse haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
1. Aug. 07:03
Hypnose beim Frühstück

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
1. Aug. 07:08
Genau, Mauersegler am Boden brauchen Hilfe, und das ist auf keinen Fall in die Luft werfen. Leider hält sich das Gerücht noch hartnäckig, und wie man sieht machen es selbst Tierärzte, statt einfach zuzugeben dass sie keine Ahnung haben 🙄 Darum kläre ich lieber einmal zu oft als einmal zu wenig auf. Ihr habt jedenfalls alles richtig gemacht und es ist toll, dass es Menschen wie euch und solche Stationen gibt. Vor allem für Mauersegler sind die Stellen sehr knapp, da sie doch sehr spezielle Bedürfnisse haben.
Wir sind auch im engen Austausch mit der Wildvogelhilfe. Sie pflegen auch Igel, die zu klein sind, um zu überwintern

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
1. Aug. 07:24
Auch nicht mit einer Zeckenkarte?🤔Die müsste doch eigentlich das Fell unten halten. Wo ist denn bei der das Problem? So wie das klingt, bin ich wieder froh, dass ich einen Langhaar habe.🥴
Karte fand ich gerade bei Pferden immer am besten.

Bei Mira komme ich aber viel besser mit einer Zeckenzange oder einer ganz normalen Pinzette klar.
Langhaar ist da echt ein Vorteil.