Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
1. Aug. 05:28
Stelle mir gerade vor an einem Fenster vorbei zu gehen, kurzer Blick rein und da steht jemand die mit nem Staubsauger flirtet und tänzelt. 🤣😂 Vorsicht!! Da gibt es Leute die kommen dann mit weißen Transporter und bringen Kittel mit die man hinten zubindet. 🤣😂😉
Also unser Hundetrainer hat immer gesagt, dass wir erst richtig trainieren, wenn uns diese Leute holen wollen.🤭🤣Also bin ich wohl auf dem richtigen Weg?🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
1. Aug. 05:40
Es ist so schön zu lesen, daß hier alle irgendwelche zur Zeit unlösbare Aufgaben vor sich haben und das andere diese dann doch irgendwie gelöst haben. Meine Challange ist das Zecken entfernen. Monatelang haben wir trocken Übungen gemacht, in der Hoffnung es tritt eine Gewöhnung ein. Jeden Tag hab ich ein bis zwei Mal so getan als würde ich eine Zecke entfernen. Das hat auch gut geholfen. Ich konnte am Kopf und Brustkorb ohne Probleme die ersten Zecken entfernen. Nun saß eines dieser doofen Dinger auf dem Rücken, Rücken und irgendwas in meiner Hand ist eh schon immer schwierig, deswegen habe ich auch da geübt. Der Versuch die Zecke dort zu sichten, klappte ehr mittelmäßig. Da sie wirklich winzig war. Die Zeckenzange wurde mit riesen Augen verfolgt. Dann hab ich versucht die Zecke zu entfernen, meldet sich Lilly und zeigt mir deutlich, machst du weiter Tacker ich dich. 🙈 Alles üben hat nix gebracht. Seit dem flüchtet sie wenn sie die Zange in meiner Hand sieht. Nun hoffe ich auf Tipps von euch.
Akut würde ich auch sagen, Maulkorb drauf und durch. Was muss, das muss.

Hast du es langfristig mal mit einem Kooperationssignal versucht? Also Lilly den Kopf auf ein Tuch oder ähnliches ablegen lassen und sobald sie den Kopf hebt, aufhören, mit dem was du tust?
Wayne schnappt zum Glück nicht mehr nach uns, aber versucht sich bei so übergriffigen Sachen schnell zu entziehen. Mit Kooperationssignal hebt er anfangs vielleicht 2x den Kopf zum schauen, ich hör direkt auf, und beim 3. Mal lässt er es mich dann ruhig machen.
Das geht aber natürlich nicht von heute auf morgen, sondern ist langwieriges Training.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
1. Aug. 05:53
Es ist so schön zu lesen, daß hier alle irgendwelche zur Zeit unlösbare Aufgaben vor sich haben und das andere diese dann doch irgendwie gelöst haben. Meine Challange ist das Zecken entfernen. Monatelang haben wir trocken Übungen gemacht, in der Hoffnung es tritt eine Gewöhnung ein. Jeden Tag hab ich ein bis zwei Mal so getan als würde ich eine Zecke entfernen. Das hat auch gut geholfen. Ich konnte am Kopf und Brustkorb ohne Probleme die ersten Zecken entfernen. Nun saß eines dieser doofen Dinger auf dem Rücken, Rücken und irgendwas in meiner Hand ist eh schon immer schwierig, deswegen habe ich auch da geübt. Der Versuch die Zecke dort zu sichten, klappte ehr mittelmäßig. Da sie wirklich winzig war. Die Zeckenzange wurde mit riesen Augen verfolgt. Dann hab ich versucht die Zecke zu entfernen, meldet sich Lilly und zeigt mir deutlich, machst du weiter Tacker ich dich. 🙈 Alles üben hat nix gebracht. Seit dem flüchtet sie wenn sie die Zange in meiner Hand sieht. Nun hoffe ich auf Tipps von euch.
Als ich die Dinger bei Mira noch lebendig ziehen musste habe ich mich so doof angestellt, dass es Mira viel zu lange gedauert hat.
Gerade im dicken Fellkragen am Hals mit dem sehr kurzen Fell ist es schwierig nur die Zecke und kein Fell zu erwischen.

Ich hab ihr dann rund um die Zecke herum ein Loch ins Fell geschnitten, damit ich fürs Ziehen mit der Zange nicht so lange brauche 🙈sicher nicht ideal.
Aber dann ging es ganz fix und ich musste mit der Zange nicht soviel rumpopeln. Im Kragen fallen ein paar Haare weniger eh nicht auf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
1. Aug. 05:55
Waren heute nochmal im Seniorenheim und Roxy hat die Box diesmal gesehen. Hat nett gewedelt, sich brav vor die Box gesetzt und dem Meerschweinchentreiben zugesehen. Nur die Ohren haben sich bewegt. 🤣👍👏
Das ist doch toll😊Toll finde ich auch das es soetwas im Seniorenheim gibt.☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
1. Aug. 05:59
Als ich die Dinger bei Mira noch lebendig ziehen musste habe ich mich so doof angestellt, dass es Mira viel zu lange gedauert hat. Gerade im dicken Fellkragen am Hals mit dem sehr kurzen Fell ist es schwierig nur die Zecke und kein Fell zu erwischen. Ich hab ihr dann rund um die Zecke herum ein Loch ins Fell geschnitten, damit ich fürs Ziehen mit der Zange nicht so lange brauche 🙈sicher nicht ideal. Aber dann ging es ganz fix und ich musste mit der Zange nicht soviel rumpopeln. Im Kragen fallen ein paar Haare weniger eh nicht auf.
Ich mache das mit so Zeckenheber, die sind gerade bei langem Fell echt praktisch:

https://amzn.eu/d/eStdRmB

Bei der Zange hatte ich immer Angst die Zecke zu quetschen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
1. Aug. 06:00
Ich kann Karin da nur zustimmen, ich bin auch für kleinschrittiges üben aber in gesundheitlichen Dingen geht es bei mir auch mit Augen zu und durch.Da bekommt auch Timba nen Maulkorb auf weil er bei stress Situationen dann gern tackert. Ich habe mir nun eine Zeckenschlinge gekauft weil mir mit Zange und Haken der Kopf immer anreisst.Vielleicht wäre die ja auch eine Option für dich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
1. Aug. 06:06
Ich mache das mit so Zeckenheber, die sind gerade bei langem Fell echt praktisch: https://amzn.eu/d/eStdRmB Bei der Zange hatte ich immer Angst die Zecke zu quetschen.
Langes Fell hat den Vorteil das man es gut zur Seite drücken kann. Die kurzen Borsten springen immer wieder schnell zurück 🙄

Ich hab sämtliches Zeckenequipment bis auf Schlingen da.
Bei den Hebern kriege ich die Zecken nicht, wenn sie noch sehr klein sind :/

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
1. Aug. 06:19
Grundsätzlich liegt es leider nicht am Equipment. Es ist total egal was ich in meiner Hand habe, es darf alles nicht an ihren Körper. Bürsten geht auch nur mit der Leberwursttube vor der Nase.

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
1. Aug. 06:22
Langes Fell hat den Vorteil das man es gut zur Seite drücken kann. Die kurzen Borsten springen immer wieder schnell zurück 🙄 Ich hab sämtliches Zeckenequipment bis auf Schlingen da. Bei den Hebern kriege ich die Zecken nicht, wenn sie noch sehr klein sind :/
Auch nicht mit einer Zeckenkarte?🤔Die müsste doch eigentlich das Fell unten halten. Wo ist denn bei der das Problem? So wie das klingt, bin ich wieder froh, dass ich einen Langhaar habe.🥴

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
1. Aug. 06:31
Akut würde ich auch sagen, Maulkorb drauf und durch. Was muss, das muss. Hast du es langfristig mal mit einem Kooperationssignal versucht? Also Lilly den Kopf auf ein Tuch oder ähnliches ablegen lassen und sobald sie den Kopf hebt, aufhören, mit dem was du tust? Wayne schnappt zum Glück nicht mehr nach uns, aber versucht sich bei so übergriffigen Sachen schnell zu entziehen. Mit Kooperationssignal hebt er anfangs vielleicht 2x den Kopf zum schauen, ich hör direkt auf, und beim 3. Mal lässt er es mich dann ruhig machen. Das geht aber natürlich nicht von heute auf morgen, sondern ist langwieriges Training.
Das werde ich mal ausprobieren. Lange Wege schrecken mich nicht ab, ich finde immer die sind nachhaltiger.