Es ist so schön zu lesen, daß hier alle irgendwelche zur Zeit unlösbare Aufgaben vor sich haben und das andere diese dann doch irgendwie gelöst haben.
Meine Challange ist das Zecken entfernen. Monatelang haben wir trocken Übungen gemacht, in der Hoffnung es tritt eine Gewöhnung ein. Jeden Tag hab ich ein bis zwei Mal so getan als würde ich eine Zecke entfernen. Das hat auch gut geholfen. Ich konnte am Kopf und Brustkorb ohne Probleme die ersten Zecken entfernen. Nun saß eines dieser doofen Dinger auf dem Rücken, Rücken und irgendwas in meiner Hand ist eh schon immer schwierig, deswegen habe ich auch da geübt. Der Versuch die Zecke dort zu sichten, klappte ehr mittelmäßig. Da sie wirklich winzig war. Die Zeckenzange wurde mit riesen Augen verfolgt. Dann hab ich versucht die Zecke zu entfernen, meldet sich Lilly und zeigt mir deutlich, machst du weiter Tacker ich dich. 🙈 Alles üben hat nix gebracht. Seit dem flüchtet sie wenn sie die Zange in meiner Hand sieht.
Nun hoffe ich auf Tipps von euch.
Akut würde ich auch sagen, Maulkorb drauf und durch. Was muss, das muss.
Hast du es langfristig mal mit einem Kooperationssignal versucht? Also Lilly den Kopf auf ein Tuch oder ähnliches ablegen lassen und sobald sie den Kopf hebt, aufhören, mit dem was du tust?
Wayne schnappt zum Glück nicht mehr nach uns, aber versucht sich bei so übergriffigen Sachen schnell zu entziehen. Mit Kooperationssignal hebt er anfangs vielleicht 2x den Kopf zum schauen, ich hör direkt auf, und beim 3. Mal lässt er es mich dann ruhig machen.
Das geht aber natürlich nicht von heute auf morgen, sondern ist langwieriges Training.