Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
31. Juli 19:31
Jetzt muss ich mal nachfragen: Esgibt doch sowohl diese Halsbänder als auch Spot-ons, die gegen Zecken und Flöhe schützen sollen. Wirken die nicht?
Ich nutze für Timba Simparica Kautabletten und ich muss sagen seitdem hatte er nicht eine Zecke mehr.Bekommt er bis Oktober und dann erst wieder zur Zeckenzeit. Verträgt er auch sehr gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
31. Juli 19:37
Meerschweinchen Alarm 🤣 Waren gestern im Seniorenheim , da ist ein offenes Gehege, wie ne Welpenwurfbox, 🤣 mit 4 Meerschweinchen . Bin mit Roxy da vorbei und sie hatte ohne Sichtkontakt nur in der Luft geschnuppert. Heute sind wir beim Spaziergang an einem Haus vorbei, Roxy im Freilauf, Nase in die Luft und tja, ich war ein biiiißchen zu langsam, weg war sie. Stand im Garten vor einem großen umzäunten Gehege mit lauter Meerschweinchen und Vögel drin. Ist da still rum gesprungen wie gestört und hat sich sichtlich gefreut, allerdings denke ich sehr jagdlich angetan. Glaube nicht das sie nur spielen wollte. Da kann ich sie wohl nicht mehr laufen lassen und im Seniorenheim muss ich jetzt noch besser aufpassen. Den Geruch kann sie jetzt gut zuordnen. 😂 Das hat ihr auf jeden Fall gefallen.
Meerschweinchen sind bei so Hunden echt der Hype.Ich habe 3 hier zuhause und Timba liebt sie, er setzt oder legt sich gerne davor. Ob er mal ähnliches gejagt hat kann ich schlecht sagen aber er schnappt danach wenn ich eins auf den Arm habe, deswegen muss er in dem Fall das ich sie raus hole in seine Box.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
31. Juli 19:41
Puh, das Thema Leinenführigkeit ist ja eines, das uns wirklich umtreibt. Immer sehr durchwachsen und bislang hatte ich das Gefühl, dass Maisie und wir da nicht gut miteinander kommunizieren bzw. wir ihr bisher nicht gescheit vermitteln konnten, was wir von ihr wollen (bislang lief das über klassisches Stehenbleiben und ranrufen, Richtungswechsel und viel loben, wenn sie gut lief). Sie läuft ja gern voraus, aber das meines Erachtens nach auch sehr kontrollierend und dadurch auch schnell aufgeregt. Ich habe mich nun am Wochenende nochmal durch diverse Methoden gelesen und heute mal doch mit dem leichten Block/Raumbegrenzung gearbeitet. Und das lief heute Mittag nach ein paar Malen wirklich richtig gut. Selbst bei anderen Hunden hatte ich das Gefühl, dass sie da weniger angespannt war, weil sie vllt merkte, dass ich mich kümmere? Ich werde das mal weiter versuchen und schauen. Bislang habe ich das ja eher gemieden, da mein Anspruch ja eigentlich nicht ist, dass sie nur neben mir hertrotten muss. Aber zuletzt war das einfach wirklich nicht mehr schön, da sie nur vorweg schoss und wenig auf uns achtete. Das war einfach für beide Seiten sehr frustrierend und sie vor allem immer sehr aufgeregt. Womit habt ihr da so gearbeitet?
Das ist im Moment auch bei uns wieder ein Thema, irgendwie is der Wurm drin und der Herr meint immer er müsste voraus düsen und ziehen.Und er achtet auch grad echt wenig auf uns.Ziemlich doof weil wir in nächster Zeit eine Hundeschule besuchen möchten die Alltagssituationen übt.Bin auch grad wieder am ausprobieren was am besten passt.😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
31. Juli 19:46
In extremen Situationen, z.b. hielt ne Freundin kürzlich mit ihrem Fahrrad neben mir, Roxy total ausgeflippt und enorm nach vorne gegangen , habe ich sie sehr stark geblockt indem ich ihr in den Weg gelaufen bin und sie somit schnell rückwärts abgedrängt habe. Sie hat mich nach 3 Sekunden blöd angeschaut und das war dann geklärt. Wir sind gemeinsam die 2 Schritte wieder neben das Fahrrad gegangen, sie hat sich ohne Kommando gesetzt und ich habe mich noch extra lange mit meiner Freundin unterhalten. Von Roxy kam kein mucks mehr. Anschließend gelobt , umgedreht und weiter gegangen als ob nix gewesen wäre. In solchen Situationen bekomme ich sie nur so gebändigt.
Letzten lag bei uns im Hof ne Katze. Mila wollte drauf. Ich habe sie geblockt. Da sie sich bei Katzen dagegen wehrt und nicht zurück schreitet gehe ich in sie rein. Dann kam noch ein Fremder um die Ecke. Das war dann doch Zuviel und sie wollte noch mehr nach vorne. Da ich sie aber nicht gelassen habe hat sie nach mir geschnappt. Ist aber eher ein Imponiergehabe von dem ich mich nicht beeindrucken lassen darf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
31. Juli 20:44
Auf den Knoten hoffe ich schon gar nicht mehr.🥲Aber wer weiß, vielleicht geschieht ja ein Wunder. Er hat in seinem Leben ja auch eigentlich nur zwei Ängste: weiße Transporter und Staubsauger. Wobei er beim Transporter ja eher unsichtbar werden will und beim Staubsauger hat man das Gefühl, dass es wirklich Todesangst ist. Selbst wenn man mit ihm im Garten ist (und der ist wirklich groß) und im Haus der Staubsauger an ist, schreit er (sofern er das mitbekommt/hört). Ich mache mich mittlerweile schon immer zum Affen und staubsauge mich, in der Hoffnung, dass er irgendwann erkennt, dass ich danach auch noch lebe.🤭😂Hoffe da schaut kein Nachbar durchs Fenster.🤣 Da hatte Roxy aber Glück, dass sie nicht komplett aufgesaugt wurde.🤭Irgendwie stelle ich mir die Situation lustig vor.😂Na, immerhin war danach sicher kein Staub mehr in der Rute. Vielleicht auch ganz praktisch.🤔Mucks Rute fungiert hier als Staubwedel. Den mal abzusaugen, wäre glatt praktisch.🤣
Stelle mir gerade vor an einem Fenster vorbei zu gehen, kurzer Blick rein und da steht jemand die mit nem Staubsauger flirtet und tänzelt. 🤣😂 Vorsicht!!
Da gibt es Leute die kommen dann mit weißen Transporter und bringen Kittel mit die man hinten zubindet. 🤣😂😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
31. Juli 20:47
Meerschweinchen sind bei so Hunden echt der Hype.Ich habe 3 hier zuhause und Timba liebt sie, er setzt oder legt sich gerne davor. Ob er mal ähnliches gejagt hat kann ich schlecht sagen aber er schnappt danach wenn ich eins auf den Arm habe, deswegen muss er in dem Fall das ich sie raus hole in seine Box.
Waren heute nochmal im Seniorenheim und Roxy hat die Box diesmal gesehen.
Hat nett gewedelt, sich brav vor die Box gesetzt und dem Meerschweinchentreiben zugesehen. Nur die Ohren haben sich bewegt. 🤣👍👏

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
31. Juli 20:49
Letzten lag bei uns im Hof ne Katze. Mila wollte drauf. Ich habe sie geblockt. Da sie sich bei Katzen dagegen wehrt und nicht zurück schreitet gehe ich in sie rein. Dann kam noch ein Fremder um die Ecke. Das war dann doch Zuviel und sie wollte noch mehr nach vorne. Da ich sie aber nicht gelassen habe hat sie nach mir geschnappt. Ist aber eher ein Imponiergehabe von dem ich mich nicht beeindrucken lassen darf.
Da braucht man Nerven 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
31. Juli 21:42
Es ist so schön zu lesen, daß hier alle irgendwelche zur Zeit unlösbare Aufgaben vor sich haben und das andere diese dann doch irgendwie gelöst haben.

Meine Challange ist das Zecken entfernen. Monatelang haben wir trocken Übungen gemacht, in der Hoffnung es tritt eine Gewöhnung ein. Jeden Tag hab ich ein bis zwei Mal so getan als würde ich eine Zecke entfernen. Das hat auch gut geholfen. Ich konnte am Kopf und Brustkorb ohne Probleme die ersten Zecken entfernen. Nun saß eines dieser doofen Dinger auf dem Rücken, Rücken und irgendwas in meiner Hand ist eh schon immer schwierig, deswegen habe ich auch da geübt. Der Versuch die Zecke dort zu sichten, klappte ehr mittelmäßig. Da sie wirklich winzig war. Die Zeckenzange wurde mit riesen Augen verfolgt. Dann hab ich versucht die Zecke zu entfernen, meldet sich Lilly und zeigt mir deutlich, machst du weiter Tacker ich dich. 🙈 Alles üben hat nix gebracht. Seit dem flüchtet sie wenn sie die Zange in meiner Hand sieht.
Nun hoffe ich auf Tipps von euch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
31. Juli 22:10
Es ist so schön zu lesen, daß hier alle irgendwelche zur Zeit unlösbare Aufgaben vor sich haben und das andere diese dann doch irgendwie gelöst haben. Meine Challange ist das Zecken entfernen. Monatelang haben wir trocken Übungen gemacht, in der Hoffnung es tritt eine Gewöhnung ein. Jeden Tag hab ich ein bis zwei Mal so getan als würde ich eine Zecke entfernen. Das hat auch gut geholfen. Ich konnte am Kopf und Brustkorb ohne Probleme die ersten Zecken entfernen. Nun saß eines dieser doofen Dinger auf dem Rücken, Rücken und irgendwas in meiner Hand ist eh schon immer schwierig, deswegen habe ich auch da geübt. Der Versuch die Zecke dort zu sichten, klappte ehr mittelmäßig. Da sie wirklich winzig war. Die Zeckenzange wurde mit riesen Augen verfolgt. Dann hab ich versucht die Zecke zu entfernen, meldet sich Lilly und zeigt mir deutlich, machst du weiter Tacker ich dich. 🙈 Alles üben hat nix gebracht. Seit dem flüchtet sie wenn sie die Zange in meiner Hand sieht. Nun hoffe ich auf Tipps von euch.
Mmh, bin da immer zwigespalten. Einerseits bin ich der Überzeugung das langes , kleinschrittiges üben für den Hund besser verständlich ist allerdings bei gesundheitlichen Problemen eher der Typ von
" Augen zu und durch ! "
Bei sowas wenn selbst zu zweit mit Ablenkung und alles was die Trickkiste her gibt nix bringt, Maulkorb drauf, schnell arbeiten, loben, keks, Korb runter und gut is. Zusätzlich immer weiter üben und dran bleiben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
1. Aug. 05:27
Hat er auch vor Saugroboter solche Angst? Vielleicht wäre das eine Anschaffung wert. Yuna hat zwar nicht solche Angst vor Staubsaugern aber sie ergreift die Flucht. Der Saugroboter interessiert sie dagegen nicht.
Ja, leider schon. Es ist ihm völlig egal welcher Staubsauger. Da scheint bei allen irgendein Geräusch zu sein, das ihn triggert. Wir hatten durch den Kater sowieso einen Roboter hier (Katzenhaarallergie), der bis dahin täglich lief. Jetzt ist die Allergie natürlich auch schlimmer, weil überall Katzenhaare sind.😫Wir haben zwischenzeitlich auch einen komplett neuen Staubsauger geholt, der aber leider auch keine Besserung gebracht hat, obwohl er sich (für mich) komplett anders anhört.