Halsbänder finde ich persönlich doof, waynes Fell verfilzt darunter total. Außerdem schläft wayne auch im Bett und ich will das Seresto (oder ähnlich) da nicht haben. Nach dem spot on für die eine Nacht muss er unten bleiben, aber ansonsten soll er eigentlich dabei sein dürfen.
Bernstein und Keramik kommt für mich sowieso nicht in Frage. Zum einen will ich, wenn wir in den Mittelmeerraum fahren, etwas haben das verlässlich und erwiesenermaßen gegen zecken und idealerweise Mücken wirkt. Außerdem widerspricht die erklärte Wirkungsweise jeglichen wissenschaftlichen Erkenntnissen, weshalb es für mich gleich zweimal raus ist. Aber das müssen wir hier nicht diskutieren, da gibt es mehr als genug Threads zu ^^
Für uns kommen also nur spot on und Tabletten in Frage (und auch das sowieso nur im Urlaub - würde sich aber ändern, wenn wir daheim mehr zecken finden). Meine Tierärztin hat mir zu den Spot ons geraten, darum hab ich die bisher favorisiert. Wahrscheinlich werden wir auch dabei bleiben, wayne verträgt es jedenfalls gut.
Meine haben das ganze Jahr Spot on drauf,da die auch gegen Flöhe wirken und wir täglich in den Feldern und Wiesen unterwegs sind. Von den Tabletten rät er ab, da er mal den Fall hatte,dass ein Hund allergisch mit starken Magenbluten darauf reagiert hatte und fast eingegangen war. Ist die Tablette drin gibt es kein zurück mehr, da wäre mir das Risiko zu hoch