Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
29. Juli 10:36
Die meisten wirken erst nach einem Stich/Biss und töten die Viecher innerhalb von 24-48 Stunden. Es gibt aber auch Halsbänder mit repellierender Wirkung. Aber auch die hat Grenzen, außerdem entwickeln die Viecher natürlich auch Resistenzen 😭 Und bei repellierender Wirkung kann es natürlich trotzdem passieren, dass die Zecken "aufspringen" und dann später wieder flüchten, sodass man die in der Wohnung hat.
Ich nutze für Mira die Chemiekeule, weil sie auch regelmäßig mit Kindern zu tun hat.

Mira verträgt die Tablette super und ohne Nebenwirkungen. Seitdem konnte ich jede Zecke, die sich verirrt direkt nach Entdeckung widerstandslos (da tot) entfernen. Das Zeug wirkt wirklich schnell in den Zeckenkörpern. Zumindest nach meiner Erfahrung ☺️

Bin sehr begeistert!
Ich stelle mich beim Hunden mit dem Entfernen sonst auch total doof an. Bei Pferde finde ich das deutlich einfacher.

Im Bett würde ich die auch gar nicht haben wollen 🤢

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
29. Juli 10:47
Ich nutze für Mira die Chemiekeule, weil sie auch regelmäßig mit Kindern zu tun hat. Mira verträgt die Tablette super und ohne Nebenwirkungen. Seitdem konnte ich jede Zecke, die sich verirrt direkt nach Entdeckung widerstandslos (da tot) entfernen. Das Zeug wirkt wirklich schnell in den Zeckenkörpern. Zumindest nach meiner Erfahrung ☺️ Bin sehr begeistert! Ich stelle mich beim Hunden mit dem Entfernen sonst auch total doof an. Bei Pferde finde ich das deutlich einfacher. Im Bett würde ich die auch gar nicht haben wollen 🤢
Vielleicht probieren wir das dann auch mal. Ich witzel ja gerne, dass wayne nur mit spot on zecken hat. Er bekommt das nur für den Urlaub drauf, weil ich daheim in 1,5 Jahren bisher erst 2 zecken von ihm abgesammelt hab. Im Urlaub gibt's meistens deutlich mehr, also gibt's dann das spot on.
Bisher hab ich die alle lebend abgesammelt. Ich finde die aber glaube ich meistens innerhalb weniger Stunden. Außer sie hängen an wirklich doofen Stellen wir im Bart an der Lefze - das ist bisher aber erst 2x passiert. Und wir haben das entfernen viel geübt, das ist also kein Problem mehr.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
29. Juli 10:51
Vielleicht probieren wir das dann auch mal. Ich witzel ja gerne, dass wayne nur mit spot on zecken hat. Er bekommt das nur für den Urlaub drauf, weil ich daheim in 1,5 Jahren bisher erst 2 zecken von ihm abgesammelt hab. Im Urlaub gibt's meistens deutlich mehr, also gibt's dann das spot on. Bisher hab ich die alle lebend abgesammelt. Ich finde die aber glaube ich meistens innerhalb weniger Stunden. Außer sie hängen an wirklich doofen Stellen wir im Bart an der Lefze - das ist bisher aber erst 2x passiert. Und wir haben das entfernen viel geübt, das ist also kein Problem mehr.
Ich bin inzwischen von den Tabletten gegen Zecken ganz weg. Die müssen stechen damit sie in Kontakt mit dem Mittel kommen.
Ich mache es mit den Halsbänder. Aber es gibt auch die Bernsteinhalsbänder oder die Keramik Halsbänder, die je nach Fell ebenfalls repelliernd wirken. Bei uns gehen die nur leider schnell kaputt, wenn sie durch das Kratzen zerrissen werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
29. Juli 11:02
Ich bin inzwischen von den Tabletten gegen Zecken ganz weg. Die müssen stechen damit sie in Kontakt mit dem Mittel kommen. Ich mache es mit den Halsbänder. Aber es gibt auch die Bernsteinhalsbänder oder die Keramik Halsbänder, die je nach Fell ebenfalls repelliernd wirken. Bei uns gehen die nur leider schnell kaputt, wenn sie durch das Kratzen zerrissen werden.
Halsbänder finde ich persönlich doof, waynes Fell verfilzt darunter total. Außerdem schläft wayne auch im Bett und ich will das Seresto (oder ähnlich) da nicht haben. Nach dem spot on für die eine Nacht muss er unten bleiben, aber ansonsten soll er eigentlich dabei sein dürfen.

Bernstein und Keramik kommt für mich sowieso nicht in Frage. Zum einen will ich, wenn wir in den Mittelmeerraum fahren, etwas haben das verlässlich und erwiesenermaßen gegen zecken und idealerweise Mücken wirkt. Außerdem widerspricht die erklärte Wirkungsweise jeglichen wissenschaftlichen Erkenntnissen, weshalb es für mich gleich zweimal raus ist. Aber das müssen wir hier nicht diskutieren, da gibt es mehr als genug Threads zu ^^

Für uns kommen also nur spot on und Tabletten in Frage (und auch das sowieso nur im Urlaub - würde sich aber ändern, wenn wir daheim mehr zecken finden). Meine Tierärztin hat mir zu den Spot ons geraten, darum hab ich die bisher favorisiert. Wahrscheinlich werden wir auch dabei bleiben, wayne verträgt es jedenfalls gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
29. Juli 11:06
Ich bin inzwischen von den Tabletten gegen Zecken ganz weg. Die müssen stechen damit sie in Kontakt mit dem Mittel kommen. Ich mache es mit den Halsbänder. Aber es gibt auch die Bernsteinhalsbänder oder die Keramik Halsbänder, die je nach Fell ebenfalls repelliernd wirken. Bei uns gehen die nur leider schnell kaputt, wenn sie durch das Kratzen zerrissen werden.
Wir haben bisher auch Spot On genutzt. Haben in den fast zwei Jahren in denen Mila bei uns ist bisher zu zwei gefunden. Hatten schon gebissen. Seit einem Monat trägt Mila jetzt eine Bernsteinkette. Bin gespannt. Für den Urlaub gibt es wahrscheinlich auch noch einen Spot On.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
29. Juli 11:51
Jetzt muss ich mal nachfragen: Esgibt doch sowohl diese Halsbänder als auch Spot-ons, die gegen Zecken und Flöhe schützen sollen. Wirken die nicht?
Wir hatten einen Spot-on drauf, extra wegen Dänemark und da die Zeckenentfernung echt Horror ist obwohl wir es jeden Tag üben. Ich hab keine Ahnung wie das passieren konnte.
Im Urlaub hatten wir aber trotz Spot on auch Zecken aber nur vereinzelt. Ist halt schwarzes Fell, da sieht man die Dinger nicht so gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
29. Juli 12:19
Mit dem Spot on habe ich bei der Katze immer eine Wesensveränderung bemerkt, deshalb war das für mich, als die Hunde kamen, immer schon raus. Tabletten haben wir auch gehabt, die sind mir aber für 2 Hunde und eine Katze ehrlich gesagt einfach zu teuer. Und da ich in der Pharma Branche arbeite, weiß ich nur zu genau was die im Organismus alles verursachen, aber ich nehme selbst auch ungern Tabletten, gerade wegen meinem beruflichen Hintergrund.

Ich mag die Halsbänder an den Tieren eigentlich auch nicht, Katze hatte ich aber gerade für so einen Fall, von klein auf daran gewöhnt, denn einen Kompromiss muss man ja eingehen.
Und da sowieso kein Tier ins Bett geht paßt das bei uns gut mit den Bändern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
29. Juli 12:20
Halsbänder finde ich persönlich doof, waynes Fell verfilzt darunter total. Außerdem schläft wayne auch im Bett und ich will das Seresto (oder ähnlich) da nicht haben. Nach dem spot on für die eine Nacht muss er unten bleiben, aber ansonsten soll er eigentlich dabei sein dürfen. Bernstein und Keramik kommt für mich sowieso nicht in Frage. Zum einen will ich, wenn wir in den Mittelmeerraum fahren, etwas haben das verlässlich und erwiesenermaßen gegen zecken und idealerweise Mücken wirkt. Außerdem widerspricht die erklärte Wirkungsweise jeglichen wissenschaftlichen Erkenntnissen, weshalb es für mich gleich zweimal raus ist. Aber das müssen wir hier nicht diskutieren, da gibt es mehr als genug Threads zu ^^ Für uns kommen also nur spot on und Tabletten in Frage (und auch das sowieso nur im Urlaub - würde sich aber ändern, wenn wir daheim mehr zecken finden). Meine Tierärztin hat mir zu den Spot ons geraten, darum hab ich die bisher favorisiert. Wahrscheinlich werden wir auch dabei bleiben, wayne verträgt es jedenfalls gut.
Geht uns ähnlich: Halsband (z.B. Seresto) rund um die Uhr (und nur dann wirken die) ist doof, ganzen Hund mit Tablette (Bravecto) „vergiften“, damit die dann nach dem Beißen absterben (leider nicht repellierend), find ich auch blöd… auch wenn die Anwendung zugegebenermassen schön unkompliziert ist: alle berichten von einer Tablette pro Saison und keine Zecken mehr.🤗
Also Spot-on (Advantix, gegen Frontline sind viele Zecken aufgrund des Einsatzes in den Weinbergen wohl inzwischen resistent): wirkt bei uns knapp vier Wochen zuverlässig: sich keine toten Zecken. Wirkt wohl über so‘nen Hot-Feet-Effekt repellierend. Meist geht’s aber so nach 3.5 Wochen wieder los und es muss aufgefrischt werden. Mühsam…😫

Was ich erstaunlich fand: Spot-on & Halsband haben nen ähnlichen Wirkstoff, im Spot-on ist’s aber deutlich höher dosiert, obwohl‘s nur 4 Wochen hält. Halsband hält nach Erzählungen scheinbar die ganze Saison… scheint eine deutlich kontrolliertere Wirkstoffabgabe zu sein. Vielleicht wechseln wir deswegen doch noch…

Dann aber mit so‘nem Cover gegen direkten Knuddel-Kontakt:

https://www.etsy.com/de/listing/1203263395/cover-up-fur-zeckenhalsband-15-mm

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
29. Juli 12:26
Geht uns ähnlich: Halsband (z.B. Seresto) rund um die Uhr (und nur dann wirken die) ist doof, ganzen Hund mit Tablette (Bravecto) „vergiften“, damit die dann nach dem Beißen absterben (leider nicht repellierend), find ich auch blöd… auch wenn die Anwendung zugegebenermassen schön unkompliziert ist: alle berichten von einer Tablette pro Saison und keine Zecken mehr.🤗 Also Spot-on (Advantix, gegen Frontline sind viele Zecken aufgrund des Einsatzes in den Weinbergen wohl inzwischen resistent): wirkt bei uns knapp vier Wochen zuverlässig: sich keine toten Zecken. Wirkt wohl über so‘nen Hot-Feet-Effekt repellierend. Meist geht’s aber so nach 3.5 Wochen wieder los und es muss aufgefrischt werden. Mühsam…😫 Was ich erstaunlich fand: Spot-on & Halsband haben nen ähnlichen Wirkstoff, im Spot-on ist’s aber deutlich höher dosiert, obwohl‘s nur 4 Wochen hält. Halsband hält nach Erzählungen scheinbar die ganze Saison… scheint eine deutlich kontrolliertere Wirkstoffabgabe zu sein. Vielleicht wechseln wir deswegen doch noch… Dann aber mit so‘nem Cover gegen direkten Knuddel-Kontakt: https://www.etsy.com/de/listing/1203263395/cover-up-fur-zeckenhalsband-15-mm
Ja wir nutzen ein Halsband bis zu 1,5 Saisons. Gerade bei der Katze, die sonst immer ne Zeckenschleuder war, bin ich echt begeistert.
Bei den Hunden finde ich immer mal noch eine krabbeln, aber das gibt's bei der Tablette ja auch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
29. Juli 13:14
Wir haben uns für den Urlaub für Bravecto entschieden. Das Värmland/Südschweden ist Zeckengebiet, mit hohem FSME Risiko. Ich sammel sie dann aus dem Fell. In Norwegen hatte er bisher nur eine, die ich aber rechtzeitig gesehen habe