Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
23. Juli 13:48
Klingt super! Und du kannst auch gut einschätzen, was Maisie schafft. Die meisten waren wohl am Ende trotzdem geblieben, weil es ja schließlich Training ist. Wie du es gemacht hast, finde ich es aber perfekt 👍🏻 Das Thema Erregungslevel haben wir ja auch. Ich lasse Wayne dann die komplette Leine (bei uns 3m), wenn Platz ist, sonst zieht er noch mehr. In dem Level lernt er auch eh nichts... An der Schleppleine ist es deutlich besser, da zieht er generell nicht. Wir laufen dann langsam los. Mittlerweile ist er sehr schnell mit dem Kopf wieder bei uns, früher waren es eher so 20 Minuten. Bei fremden Hunden ist er immer noch nicht leinenführig. Wenn wir nahe an einem vorbei müssen, zieht er weg vom anderen Hund - das ist mir deutlich lieber als pöbeln und da müssen wir im Training nicht an der Leinenführigkeit arbeiten, sondern an der Begegnung. Und wenn wir gemeinsam laufen (also zb social walks), versuche ich ihn möglichst ruhig zu halten, aber bisschen ziehen ist ok. Die Hunde stressen ihn genug, dazu muss ich nicht noch zusätzlich beitragen. Hilfreich waren bei uns Orientierungsübungen zu uns, außerdem einfach mal gemeinsam die Umwelt beobachten und vor allem wieder mal Urlaube, wo wir IMMER in fremder Umgebung waren, aber meistens nicht vielen Menschen und Hunden begegnet sind. Mittlerweile haben wir es ganz gut im Griff und können wayne nach der anfänglichen Aufregung recht gut wieder runter fahren.
Danke, Nadine!
Ja, so machen wir es eben auch mit der Leinenlänge. Und ich nutze bei unseren Alltagsspaziergängen allein jetzt eigentlich auch fast nur noch die Schleppleine (auch auf Raten unserer Trainerin), weil es Maisie meist runterbringt, an übersichtlichen Orten einfach etwas freier laufen und entdecken zu können. Bei solchen Spaziergängen wie heute ist es eben immer eine Herausforderung. Wir sind eigentlich immer am Ende gelaufen und haben viel Abstand gehabt. Weniger wegen der anderen Hunde, sondern weil ich sie dann eben doch immer mal wieder "einfangen" musste, dass sie sich kopfmäßig nicht komplett in Rage zieht. Ich finde, für unsere Verhältnisse hat das auch ganz gut geklappt. 😅 Für mich war es schon riesig, dass sie sich in den Ruhepausen immer schön hingesetzt und mich angeschaut hat. Die anderen Hunde sind halt zu 80% schön leinenführig gelaufen. Ich war einfach nur glücklich, dass sie immer einigermaßen da war und keinen Komplettaussetzer hatte. 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
23. Juli 13:58
Danke, Nadine! Ja, so machen wir es eben auch mit der Leinenlänge. Und ich nutze bei unseren Alltagsspaziergängen allein jetzt eigentlich auch fast nur noch die Schleppleine (auch auf Raten unserer Trainerin), weil es Maisie meist runterbringt, an übersichtlichen Orten einfach etwas freier laufen und entdecken zu können. Bei solchen Spaziergängen wie heute ist es eben immer eine Herausforderung. Wir sind eigentlich immer am Ende gelaufen und haben viel Abstand gehabt. Weniger wegen der anderen Hunde, sondern weil ich sie dann eben doch immer mal wieder "einfangen" musste, dass sie sich kopfmäßig nicht komplett in Rage zieht. Ich finde, für unsere Verhältnisse hat das auch ganz gut geklappt. 😅 Für mich war es schon riesig, dass sie sich in den Ruhepausen immer schön hingesetzt und mich angeschaut hat. Die anderen Hunde sind halt zu 80% schön leinenführig gelaufen. Ich war einfach nur glücklich, dass sie immer einigermaßen da war und keinen Komplettaussetzer hatte. 😂
Ich finde ja, dass deine Beschreibung fürs erste mal richtig richtig gut klingt. Ihr könnt stolz auf euch sein 😉 Die anderen Hunde kennen das wahrscheinlich schon oder haben einfach weniger Probleme mit der Situation.

Wir hätten es jedenfalls nicht so entspannt geschafft, alleine mit vielen Hunden warten wäre erstmal sehr anstrengend und laut geworden.

Ich habe da auch bei meinen "kleinen" social walks, die ich bisher gemacht habe (höchstens 5 Hunde, oft auch nur zu zweit) alle möglichen Ansätze und Mentalitäten gesehen. Von den Hund komplett in der Leine hängen lassen, hauptsache er pöbelt nicht, bis zu den fiepsenden, super aufgeregten Hund alle 2 Sekunden blocken, damit er brav direkt neben dem Menschen läuft. Da ich die Hintergründe da nicht kenne, kann ich mir natürlich kein Urteil anmaßen. Ich bin irgendwo in der Mitte, wayne darf nicht voll in der Leine hängen (wenn er das tut, bin ich schuld und geh auf mehr Abstand), aber er darf seinen üblichen radius nutzen und muss nicht voll an meinem Bein kleben. Ich korrigiere bei sowas auch so gut wie nie, sondern bin der Meinung, wenn er unerwünschtes Verhalten zeigt, habe ich die Entfernung falsch gewählt oder ihn nicht genug unterstützt. (Wenn er zb auf dem normalen Spaziergang zum jagen ansetzt, folgt aber eine Korrektur, oder wenn wir Fuß laufen üben - also ist nicht so, als gäbe es das bei uns generell nicht)

Im Endeffekt alles eine Sache der Mentalität und jedes Team muss herausfinden, was für sie am besten klappt 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
23. Juli 13:59
So, wir sind vorhin von unserem ersten größeren Social Walk zurück. Wir waren 7 Mensch-Hund-Teams und ich bin froh, hier mal wieder in vielerlei Hinsicht aus meiner comfort zone rausgegangen zu sein. 1. Sind wir die 10 Minuten mit dem Bus zum Park gefahren. War schön leer und hat sie gut gemacht. 2. Hunde auf Abstand beim Warten: super. Hat schön auf mich geachtet, hat sich ruhig hingelegt/gesetzt. Top. 3. Spazieren. Schwierig. Nicht wegen der Hunde, sondern weil es eine neue Umgebung war. Da steigt das Erregungslevel einfach so, dass sie sehr viel in der Leine hängt. Und da bin ich immer unsicher, wie wir es richtig machen... nehmen wir sie kurz, ist sie sehr schnell gefrustet und ist dann komplett drüber. Unsere Trainerin meinte, wir sollen ihr da ruhig die Leinenlänge geben, weil das für sie auf lange Zeit sonst einfach noch zu fordernd ist, ruhig neben uns zu laufen. Und, dass wir einfach zunehmend neue Strecken laufen sollen, dass das ihr Erregungslevel in neuen Umfeldern senkt. Habt ihr damit Erfahrung? Die Gruppe hatte dann zum Schluss noch so Slalom durch die sitzenden Hunde gemacht, aber da hab ich mich dann verabschiedet, da Maisies Kopf dann einfach schon voll war und sie anfing, sich Stöckchen zum Knabbern zu suchen. Sind dann ruhig noch alleine eine Runde und auch wieder mit dem Bus zurück. Da hat sie an der Haltestelle superlieb gewartet und war auch im Bus ganz fein. Werden wir auf jeden Fall wiederholen. Jetzt schläft die kleine Maus ganz erschöpft. Geht mir aber auch so. 😂
Das hört sich doch spitzenmäßig an. Für euch hast du sicher die richtige Entscheidung getroffen.

Ich finde, man sollte individuell gucken wie man am besten weiterkommt. Wenn Maisie das hilft, habt ihr doch eure Antwort ☺️

Mira verliert sich bei zu großer Aufregung in den ganzen Möglichkeiten. Die braucht die Klarheit, das man gemeinsam weitergeht und so hilft die kurze Leine und somit eine klare Handlungsvorgabe sehr.
Würde sie sich eher dadurch reinsteigern, würde ich das auch anders lösen (:

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
23. Juli 14:01
So, wir sind vorhin von unserem ersten größeren Social Walk zurück. Wir waren 7 Mensch-Hund-Teams und ich bin froh, hier mal wieder in vielerlei Hinsicht aus meiner comfort zone rausgegangen zu sein. 1. Sind wir die 10 Minuten mit dem Bus zum Park gefahren. War schön leer und hat sie gut gemacht. 2. Hunde auf Abstand beim Warten: super. Hat schön auf mich geachtet, hat sich ruhig hingelegt/gesetzt. Top. 3. Spazieren. Schwierig. Nicht wegen der Hunde, sondern weil es eine neue Umgebung war. Da steigt das Erregungslevel einfach so, dass sie sehr viel in der Leine hängt. Und da bin ich immer unsicher, wie wir es richtig machen... nehmen wir sie kurz, ist sie sehr schnell gefrustet und ist dann komplett drüber. Unsere Trainerin meinte, wir sollen ihr da ruhig die Leinenlänge geben, weil das für sie auf lange Zeit sonst einfach noch zu fordernd ist, ruhig neben uns zu laufen. Und, dass wir einfach zunehmend neue Strecken laufen sollen, dass das ihr Erregungslevel in neuen Umfeldern senkt. Habt ihr damit Erfahrung? Die Gruppe hatte dann zum Schluss noch so Slalom durch die sitzenden Hunde gemacht, aber da hab ich mich dann verabschiedet, da Maisies Kopf dann einfach schon voll war und sie anfing, sich Stöckchen zum Knabbern zu suchen. Sind dann ruhig noch alleine eine Runde und auch wieder mit dem Bus zurück. Da hat sie an der Haltestelle superlieb gewartet und war auch im Bus ganz fein. Werden wir auf jeden Fall wiederholen. Jetzt schläft die kleine Maus ganz erschöpft. Geht mir aber auch so. 😂
Hört sich voll gut an. Und für ne 1 jährige, voll top👍. Gut dass du merkst wenn sie durch ist und du dann nicht weiter machst nur weil das zum walk gehört oder das der Plan war.

Ja Luna ist in fremden Gegenden auch immer sehr aufgekratzt gewesen. Das hat sich dann mit 4 ca. beruhigt. Aber da war sie dann auch 2 Jahre schon kastriert, muss ich dazu sagen.
Bozo ist ein komplett anderer Typ, der konnte immer schon viel besser mit Neuem und Trubel umgehen. Ist aber auch mit 3/4 nochmal ruhiger geworden. Aber ich denke, deine ist etwas kleiner als unsere, da geht es bestimmt nicht so lange.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
23. Juli 14:12
Ich finde ja, dass deine Beschreibung fürs erste mal richtig richtig gut klingt. Ihr könnt stolz auf euch sein 😉 Die anderen Hunde kennen das wahrscheinlich schon oder haben einfach weniger Probleme mit der Situation. Wir hätten es jedenfalls nicht so entspannt geschafft, alleine mit vielen Hunden warten wäre erstmal sehr anstrengend und laut geworden. Ich habe da auch bei meinen "kleinen" social walks, die ich bisher gemacht habe (höchstens 5 Hunde, oft auch nur zu zweit) alle möglichen Ansätze und Mentalitäten gesehen. Von den Hund komplett in der Leine hängen lassen, hauptsache er pöbelt nicht, bis zu den fiepsenden, super aufgeregten Hund alle 2 Sekunden blocken, damit er brav direkt neben dem Menschen läuft. Da ich die Hintergründe da nicht kenne, kann ich mir natürlich kein Urteil anmaßen. Ich bin irgendwo in der Mitte, wayne darf nicht voll in der Leine hängen (wenn er das tut, bin ich schuld und geh auf mehr Abstand), aber er darf seinen üblichen radius nutzen und muss nicht voll an meinem Bein kleben. Ich korrigiere bei sowas auch so gut wie nie, sondern bin der Meinung, wenn er unerwünschtes Verhalten zeigt, habe ich die Entfernung falsch gewählt oder ihn nicht genug unterstützt. (Wenn er zb auf dem normalen Spaziergang zum jagen ansetzt, folgt aber eine Korrektur, oder wenn wir Fuß laufen üben - also ist nicht so, als gäbe es das bei uns generell nicht) Im Endeffekt alles eine Sache der Mentalität und jedes Team muss herausfinden, was für sie am besten klappt 😊
Ja, das fand ich heute auch interessant. Da war auch vieles dabei
Von aufgeregt fiepsend über Musterschüler bis hin zu Block bei jedem Ansatz etwas vorzulaufen. Ich erwarte von Maisie eben auch nicht, dass sie neben mir Fuß läuft, wenn ich es gerade nicht von ihr verlange. Da weiß ich, dass sie superschnell gefrustet ist und dann sind wir beide am Ende schlecht gelaunt. Das will niemand. 🤪 Nur wenn sie eben doch sehr in die Leine geht, korrigiere ich sie. Das lief heute ganz gut. Übung macht die Meisterin. 💪

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
23. Juli 14:12
Hört sich voll gut an. Und für ne 1 jährige, voll top👍. Gut dass du merkst wenn sie durch ist und du dann nicht weiter machst nur weil das zum walk gehört oder das der Plan war. Ja Luna ist in fremden Gegenden auch immer sehr aufgekratzt gewesen. Das hat sich dann mit 4 ca. beruhigt. Aber da war sie dann auch 2 Jahre schon kastriert, muss ich dazu sagen. Bozo ist ein komplett anderer Typ, der konnte immer schon viel besser mit Neuem und Trubel umgehen. Ist aber auch mit 3/4 nochmal ruhiger geworden. Aber ich denke, deine ist etwas kleiner als unsere, da geht es bestimmt nicht so lange.
Juhu. Also noch 1-2 Jahre. 🫠😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
23. Juli 14:22
Juhu. Also noch 1-2 Jahre. 🫠😂
😂😆 Na ja, immerhin ein Ende in Sicht. So wie du es machst läuft es ja schon gut und irgendwann fragst du dich wo ist die Zeit nur hin... Das geht schneller als du denkst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
23. Juli 16:01
Wir sind in Schweden angekommen. Jonne hat die Fahrt super mitgemacht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
23. Juli 16:01
Und gleich ins Bett gehopst

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
23. Juli 16:05
Und gleich ins Bett gehopst
👍
Wie lange seit ihr gefahren?