Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
21. Juli 10:16
Ja, die Liste ist wirklich lang. Umso wichtiger, den richtigen Hund zu finden und dafür zu sorgen, dass sie nicht doch auf Betrüger reinfällt 🙈 Darum bin ich ganz froh, dass sie mein Hilfsangebot angenommen hat. Ich schau mir deine Vorschläge mal an. Im Auslandstierschutz Thread bin ich jedenfalls bei michis Hunden up to date (die sind auch zu groß oder in der Pension, wo stubenreinheit natürlich nicht trainiert wird), ansonsten sind die Hunde meistens noch im Ausland, was ja auch nicht in Frage kommt. Und von prodogromania kommt da öfter was, da hab ich aber auch schon auf der Homepage geschaut und aktuell sind keine passenden Hunde auf Pflegestelle. Ziemlich kompliziert, das Ganze 🙈
Hallo Nadine. Im Tierheim Mannheim sitzt ein junger Zwergspitz, Herr Einstein, vielleicht käme er in Frage. Nur so als Tipp 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
21. Juli 10:19
Hallo Nadine. Im Tierheim Mannheim sitzt ein junger Zwergspitz, Herr Einstein, vielleicht käme er in Frage. Nur so als Tipp 😁
Danke, den hab ich auch gesehen. Bei Halter Typ steht da aber Hundeerfahren, Rasseerfahren. Das trifft hier ja leider nicht zu 😔

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
21. Juli 10:20
Ich unterstütze gerade eine Frau, die einen Hund sucht. Ihre Anforderungen sind recht hoch - höchstens 2 Jahre alt, höchstens 8kg schwer, unkompliziert und stubenrein, und ohne Wehwehchen. Also das, was jeder möchte. Zum Glück musste ich sie nicht davon abhalten, zum Vermehrer zu laufen, denn die Welpen da sind ja nicht stubenrein 😜 Wir schauen jetzt gerade nach Hunden, die schon paar Wochen hier auf Pflegestelle sind. Ist natürlich jetzt nicht so die riiiiesen Auswahl. Tierheime sind leider raus, weil die ja nichts zur stubenreinheit sagen können und bei uns im Umkreis sowieso keine so jungen, kleinen und unkomplizierten Hunde sitzen. Habt ihr sonst noch Ideen? Im Zweifel könnte man natürlich nach privatabgaben schauen, da hab ich aber besonders bei so jungen Hunden immer im Hinterkopf, dass da oft gelogen wird und die Hunde total verhunzt sind. Für mich kein Problem, aber das würde bei ihr einfach nicht funktionieren... Wir brauchen was wirklich unkompliziertes.
Toll, das du sie unterstützt!

Tierheim würde ich nicht unbedingt per se ausschließen, es gibt da Kandidaten, die möchten auf gar keinen Fall in die Bude machen und halten so lange ein bis sie platzen und es nicht mehr geht.

Für den Rocky versuche ich immer früh hinzufahren, weil ich weiß dass er richtig Stress kriegt, wenn der in den Zwinger machen muss 🥲
Der hat aktuell auch Interessenten und ich bin mir sicher, wenn der regelmäßig raus kommt, wird der auch stubenrein sein.

Vielleicht kann man einfach mal nachfragen (:

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
21. Juli 10:22
Kiel ist leider etwas weit weg von Heidelberg, wir wollen ja auch mehrmalige besuche machen vor der Adoptantion 🙈 Ich kannte sie tatsächlich nicht. Sie hat auf nebenan.de nach Hilfe gefragt, weil sie gerne einen chihuahua möchte und da bisschen Unterstützung sucht. Ich hab dann erstmal geschrieben, worunter chihuahuas so alles leiden und wie wichtig es deshalb ist, nur die seriösen Züchter zu unterstützen (wenn überhaupt!) und auf alle Untersuchungen etc zu achten. Und angeboten, dass sie mich privat anschreiben darf. Als sie sich dann gemeldet hat, war der Chihuahua schon vom Tisch 🤭 Außer mir haben sich noch paar Leute gemeldet, die "schon immer Hunde haben"... Unter anderem eine mit 3 cavalier king Charles spaniel und es klang so, als wollte sie für die Rasse werben. Ich bin echt froh, dass nicht da Hilfe angenommen wurde. Die anderen haben, soweit ich das beurteilen kann, auch fast alle Brachys... 😢 Und dann gabs noch viele Leute, die zum Tierheim geraten haben 😊
Von was für einen Umkreis von Heidelberg sprichst du?
Das grenzt es ja dann schon etwas mehr ein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
21. Juli 10:23
Toll, das du sie unterstützt! Tierheim würde ich nicht unbedingt per se ausschließen, es gibt da Kandidaten, die möchten auf gar keinen Fall in die Bude machen und halten so lange ein bis sie platzen und es nicht mehr geht. Für den Rocky versuche ich immer früh hinzufahren, weil ich weiß dass er richtig Stress kriegt, wenn der in den Zwinger machen muss 🥲 Der hat aktuell auch Interessenten und ich bin mir sicher, wenn der regelmäßig raus kommt, wird der auch stubenrein sein. Vielleicht kann man einfach mal nachfragen (:
Per se schließen wir es auch nicht aus, aber sind bisher einfach nicht fündig geworden. Sind halt doch viele große und komplizierte Hunde, die nur an erfahrene Menschen abgegeben werden. Die Tierheime in der näheren Umgebung habe ich schon durch, wobei das Tierheim Frankfurt ein super Tipp war 👍🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
21. Juli 10:24
Von was für einen Umkreis von Heidelberg sprichst du? Das grenzt es ja dann schon etwas mehr ein.
Alles in 1-2 Stunden Fahrtzeit ist erstmal ok. Wir schauen erst mal näher (bis 75km), weil das mit den Besuchen deutlich einfacher wäre, aber wenn sich da nicht der passende Hund findet, darf es auch weiter weg sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
21. Juli 10:59
Gestern hatte ich mal wieder ein Erlebnis.

Ich bin einer Halterin mit DSH begegnet, die sehr unschlüssig aussah.
Ich hab dann gefragt, ob die Hunde in den Kontakt können, oder ob ich lieber weitergehen soll.

Kontakt war okay.
Ich bemerkte, dass die Schäferhündin nicht so richtig einen Plan hatte, was sie mit der Mira anstellen sollte.
Die Halterin erzählte mir dann, dass es ihr erster Kontakt mit einem kleinen Hund sei.
Alle anderen ergreifen die Flucht oder nehmen ihre Hunde direkt hoch 😞 Die Hündin war knapp über 1 Jahr alt und furchtbar nett, nur etwas unerfahren.

Ich fand das so traurig!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Juli 11:52
Alles in 1-2 Stunden Fahrtzeit ist erstmal ok. Wir schauen erst mal näher (bis 75km), weil das mit den Besuchen deutlich einfacher wäre, aber wenn sich da nicht der passende Hund findet, darf es auch weiter weg sein.
Der eBay Hund den ich verlinkt hatte kommt über eine Organisation die ich ganz gut finde. Über die hatte ich auch Pico bekommen. Da könnte man eine Bewerbung hin schicken. Eventuell ist auch was anderes passendes bei denen bei, nicht alle Hunde werden eingestellt. Das meiste wird direkt vermittelt (Pico hat es auch nie bis ins Internet geschafft). Gießen ist von Heidelberg auch nicht soo weit weg, etwas über 2 Stunden mit Stau 😅

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Juli 11:53
Gestern hatte ich mal wieder ein Erlebnis. Ich bin einer Halterin mit DSH begegnet, die sehr unschlüssig aussah. Ich hab dann gefragt, ob die Hunde in den Kontakt können, oder ob ich lieber weitergehen soll. Kontakt war okay. Ich bemerkte, dass die Schäferhündin nicht so richtig einen Plan hatte, was sie mit der Mira anstellen sollte. Die Halterin erzählte mir dann, dass es ihr erster Kontakt mit einem kleinen Hund sei. Alle anderen ergreifen die Flucht oder nehmen ihre Hunde direkt hoch 😞 Die Hündin war knapp über 1 Jahr alt und furchtbar nett, nur etwas unerfahren. Ich fand das so traurig!
Das ist wirklich schade. Wie soll der Hund denn dem Umgang lernen? 😔

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
21. Juli 13:05
Der eBay Hund den ich verlinkt hatte kommt über eine Organisation die ich ganz gut finde. Über die hatte ich auch Pico bekommen. Da könnte man eine Bewerbung hin schicken. Eventuell ist auch was anderes passendes bei denen bei, nicht alle Hunde werden eingestellt. Das meiste wird direkt vermittelt (Pico hat es auch nie bis ins Internet geschafft). Gießen ist von Heidelberg auch nicht soo weit weg, etwas über 2 Stunden mit Stau 😅
Gießen ist definitiv noch im Rahmen.
Ich hab ihr jetzt erstmal den Zwergspitz aus Frankfurt geschickt. Ich finde den ja toll, nicht so übertypisiert rund und plüschig, verhältnismäßig hochbeinig, die Beschreibung klingt wirklich nett, aber auch sehr ehrlich... Wenn ich so nen kleinen Hund suchen würde, wäre der definitiv ganz weit vorne im Rennen. Schauen wir mal, ob er ihr auch gefällt.