Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
20. Juli 07:03
Auch das gehört dazu. Wir haben hier auch so gut wie jeden Tag eine Situation, über die ich mich ärgere und wo Wayne ausgelöst hat. Aber ihr werdet schon das Vertrauen zurück gewinnen, und spätestens wenn ihr eure Maulkorb Maßanfertigung habt, ist der Maulkorb ja hoffentlich nichts schlimmes mehr 😉 Hauptsache, es geht im großen und ganzen vorwärts. Rückschritte gehören einfach dazu. Und sie hat sich dann ja immerhin doch noch für euch entschieden und es scheint nichts schlimmes passiert zu sein 😉
Ich setzte sehr viel Hoffnung in den Maulkorb. Ich hoffe sie zeigt dann auch mit Maulkorb ihr wahres ich. Leider dauert dass noch so lange. 😥Ich fürchte ja schon dieses Jahr wird das nichts mehr. Bis der bei uns ist und wir in hoffentlich gut austrainiert haben. 😭

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
20. Juli 07:07
Wir hatten am Wochenende leider auch wieder so einen Vorfall. Haben uns mit ihrem besten Hundekumpel auf einer leeren Wiese getroffen und die beiden haben echt schön im Freilauf getobt. Aus der Ferne kam dann ein Golden Retriever superartig langspaziert. Zuerst wollten die beiden hin, da hat der Rückruf ganz toll geklappt. Dann war der Goldie eigentlich auch wieder weg, kam aber kurze Zeit später doch nochmal in Sichtweite und da ist sie dann hin. Da hat auch der Rückruf nicht mehr funktioniert. Hab mich im Nachhinein echt geärgert, dass wir sie nicht einfach früher wieder angeleint haben. Die beiden waren eigentlich schon durch. Das haben wir vermasselt. 😕 Ansonsten bin ich gespannt. Im August machen wir bei unserer Trainerin einen Kurs "Ruhe für Aufgeregte", da Maisie draußen ja doch oft noch ziemlich unter Strom steht und eher zur Sorte "Energiebündel" gehört. Wobei es sonst momentan geht. Wir bauen gerade die Nasenarbeit mit ihr auf und das scheint ihr echt gut zu tun. Mal sehen. 😊 Und Sonntag gehen wir auf unseren ersten kleinen Social Walk. Bin aufgeregt. 😱
Da können wir uns ja die Hand reichen.
Ich kann mir auch denken wo unser Fehler lag. Wir waren Dienstags in der Hundeschule. Da muss sie ja schon ein paar Hunde, auch in der Nähe, ertragen. Vielleicht hatte sie das noch nicht verdaut.
„Ruhe für Aufgeregte“ klingt spannend 🧐 Kannst du ja vielleicht mal von berichten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
20. Juli 07:23
Da können wir uns ja die Hand reichen. Ich kann mir auch denken wo unser Fehler lag. Wir waren Dienstags in der Hundeschule. Da muss sie ja schon ein paar Hunde, auch in der Nähe, ertragen. Vielleicht hatte sie das noch nicht verdaut. „Ruhe für Aufgeregte“ klingt spannend 🧐 Kannst du ja vielleicht mal von berichten.
Das können wir. Und lernen einfach fürs nächste Mal. 🫠 Kann mir auch vorstellen, dass die Hundeschule am Vortag vllt noch etwas sacken musste. Maisie ist danach auch immer erstmal ziemlich durch.

Ich berichte gern mal. Bin auch gespannt, was uns erwartet. Neben dem üblichen (Leine, Leckerchen) sollen wir einen Clicker mitbringen, wenn verfügbar. Wird also sicher viel geklickert. Das machen wir gerade eh wieder mehr - auch draußen - und funktioniert ganz gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
20. Juli 08:38
Ja, das ist immer wieder toll, wenn sich das ganze zusammenfügt und man endlich merkt wofür man es tut. Wir sind längst noch nicht so weit wie du und Wayne, auch wenn Lilly schon 2 Jahre bei uns ist. Heute hab ich mich dran erfreut, dass wir 3 Std spazieren waren, unendlich viele Radfahrer an uns vorbei sind und Lilly keinen einzigen vom Rad holen wollte. An zwei Hunden konnten wir im großen Bogen vorbei. Dann durfte sie 20 min in den Freilauf. Für mich grade noch totaler Stress. Obwohl Lilly das so toll macht. Wenn ich die Leine los lasse, weicht sie mir keinen Meter von der Seite. Bei uns zuhause hab ich oft nicht den Raum dazu. Deswegen ist Freilauf noch etwas ganz neues für uns. Zu guter letzt hat sie auf dem Parkplatz apportiert. Ein gelungener Ausflug.
Das ist schön , soetwas zu lesen

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
21. Juli 09:11
Ich unterstütze gerade eine Frau, die einen Hund sucht. Ihre Anforderungen sind recht hoch - höchstens 2 Jahre alt, höchstens 8kg schwer, unkompliziert und stubenrein, und ohne Wehwehchen. Also das, was jeder möchte.
Zum Glück musste ich sie nicht davon abhalten, zum Vermehrer zu laufen, denn die Welpen da sind ja nicht stubenrein 😜 Wir schauen jetzt gerade nach Hunden, die schon paar Wochen hier auf Pflegestelle sind. Ist natürlich jetzt nicht so die riiiiesen Auswahl. Tierheime sind leider raus, weil die ja nichts zur stubenreinheit sagen können und bei uns im Umkreis sowieso keine so jungen, kleinen und unkomplizierten Hunde sitzen. Habt ihr sonst noch Ideen?

Im Zweifel könnte man natürlich nach privatabgaben schauen, da hab ich aber besonders bei so jungen Hunden immer im Hinterkopf, dass da oft gelogen wird und die Hunde total verhunzt sind. Für mich kein Problem, aber das würde bei ihr einfach nicht funktionieren... Wir brauchen was wirklich unkompliziertes.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
21. Juli 09:33
Ja, die Liste ist wirklich lang. Umso wichtiger, den richtigen Hund zu finden und dafür zu sorgen, dass sie nicht doch auf Betrüger reinfällt 🙈 Darum bin ich ganz froh, dass sie mein Hilfsangebot angenommen hat.

Ich schau mir deine Vorschläge mal an.

Im Auslandstierschutz Thread bin ich jedenfalls bei michis Hunden up to date (die sind auch zu groß oder in der Pension, wo stubenreinheit natürlich nicht trainiert wird), ansonsten sind die Hunde meistens noch im Ausland, was ja auch nicht in Frage kommt. Und von prodogromania kommt da öfter was, da hab ich aber auch schon auf der Homepage geschaut und aktuell sind keine passenden Hunde auf Pflegestelle.

Ziemlich kompliziert, das Ganze 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
21. Juli 09:34
Du meinst, man sucht einen Hund aus und der kommt dann erstmal auf Pflegestelle? Verrückt, so viele Pflegestellen haben die? Fände ich total cool 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
21. Juli 09:44
Kiel ist leider etwas weit weg von Heidelberg, wir wollen ja auch mehrmalige besuche machen vor der Adoptantion 🙈

Ich kannte sie tatsächlich nicht. Sie hat auf nebenan.de nach Hilfe gefragt, weil sie gerne einen chihuahua möchte und da bisschen Unterstützung sucht. Ich hab dann erstmal geschrieben, worunter chihuahuas so alles leiden und wie wichtig es deshalb ist, nur die seriösen Züchter zu unterstützen (wenn überhaupt!) und auf alle Untersuchungen etc zu achten. Und angeboten, dass sie mich privat anschreiben darf. Als sie sich dann gemeldet hat, war der Chihuahua schon vom Tisch 🤭
Außer mir haben sich noch paar Leute gemeldet, die "schon immer Hunde haben"... Unter anderem eine mit 3 cavalier king Charles spaniel und es klang so, als wollte sie für die Rasse werben. Ich bin echt froh, dass nicht da Hilfe angenommen wurde. Die anderen haben, soweit ich das beurteilen kann, auch fast alle Brachys... 😢 Und dann gabs noch viele Leute, die zum Tierheim geraten haben 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
21. Juli 09:54
Kiel ist leider etwas weit weg von Heidelberg, wir wollen ja auch mehrmalige besuche machen vor der Adoptantion 🙈 Ich kannte sie tatsächlich nicht. Sie hat auf nebenan.de nach Hilfe gefragt, weil sie gerne einen chihuahua möchte und da bisschen Unterstützung sucht. Ich hab dann erstmal geschrieben, worunter chihuahuas so alles leiden und wie wichtig es deshalb ist, nur die seriösen Züchter zu unterstützen (wenn überhaupt!) und auf alle Untersuchungen etc zu achten. Und angeboten, dass sie mich privat anschreiben darf. Als sie sich dann gemeldet hat, war der Chihuahua schon vom Tisch 🤭 Außer mir haben sich noch paar Leute gemeldet, die "schon immer Hunde haben"... Unter anderem eine mit 3 cavalier king Charles spaniel und es klang so, als wollte sie für die Rasse werben. Ich bin echt froh, dass nicht da Hilfe angenommen wurde. Die anderen haben, soweit ich das beurteilen kann, auch fast alle Brachys... 😢 Und dann gabs noch viele Leute, die zum Tierheim geraten haben 😊
Ja, dass das etwas zu weit weg ist, dachte ich mir fast. 🙈 Vor allem, wenn du nun schreibst, dass sie gerade erst von einem Chihuahua weggekommen ist und sich mit einer Adoption eines TS-Hundes erstmals vertraut macht. Da wäre das vllt etwas viel verlangt.
Aber richtig gut, dass sie da nun mit dir im Austausch ist! Halte uns hier mal auf dem Laufenden. Ich halte meine Augen weiterhin offen bei kleinen Hunden. 🤞

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
21. Juli 10:05
Du meinst, man sucht einen Hund aus und der kommt dann erstmal auf Pflegestelle? Verrückt, so viele Pflegestellen haben die? Fände ich total cool 😍
Na ganz so nicht, aber wenn in den vorhandenen Pflegestellen nichts ist, könnte man bei der nächsten Fuhre den Hund mit transportieren, der es vielleicht wird.