Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
19. Juli 18:13
Das ist doch super 👍. Schön dass sich euer Training auszahlt.
Ich bin auch total stolz. Fast 1,5 Jahre nix anderes tun als den Hund zu erziehen lohnt sich endlich 🤣🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
19. Juli 18:15
Ich wollte mich noch für die zahlreichen Erfahrungen, Meinungen und Denkanstöße zum Thema Apportieren bedanken. Ich werde das wohl etwas dosierter als bisher für uns nutzen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
19. Juli 18:23
Ich bin auch total stolz. Fast 1,5 Jahre nix anderes tun als den Hund zu erziehen lohnt sich endlich 🤣🤣
Wir hatten heute nach zwei Jahren eher das Gegenteil. Die letzten Wochenenden hat der Freilauf so gut geklappt und sie war gut abrufbar trotz anderer Hunde. Da haben wir es heute mal ohne Maulkorb versucht. Sie hatte natürlich nichts besseres zu tun als wieder große Kreise zu ziehen und auf einen fremden Hund zu zu rennen. Rückruf - Fehlanzeige. 😤Zum Glück waren wir ihr dann doch wichtiger als der andere Hund und sie ist zu uns gekommen, als wir in die andere Richtung gerannt sind. 😮‍💨
Jetzt geht es wieder zurück zu Maulkorb und Schleppleine. 😔

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
19. Juli 18:27
Wir hatten heute nach zwei Jahren eher das Gegenteil. Die letzten Wochenenden hat der Freilauf so gut geklappt und sie war gut abrufbar trotz anderer Hunde. Da haben wir es heute mal ohne Maulkorb versucht. Sie hatte natürlich nichts besseres zu tun als wieder große Kreise zu ziehen und auf einen fremden Hund zu zu rennen. Rückruf - Fehlanzeige. 😤Zum Glück waren wir ihr dann doch wichtiger als der andere Hund und sie ist zu uns gekommen, als wir in die andere Richtung gerannt sind. 😮‍💨 Jetzt geht es wieder zurück zu Maulkorb und Schleppleine. 😔
Auch das gehört dazu. Wir haben hier auch so gut wie jeden Tag eine Situation, über die ich mich ärgere und wo Wayne ausgelöst hat. Aber ihr werdet schon das Vertrauen zurück gewinnen, und spätestens wenn ihr eure Maulkorb Maßanfertigung habt, ist der Maulkorb ja hoffentlich nichts schlimmes mehr 😉
Hauptsache, es geht im großen und ganzen vorwärts. Rückschritte gehören einfach dazu. Und sie hat sich dann ja immerhin doch noch für euch entschieden und es scheint nichts schlimmes passiert zu sein 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
R
19. Juli 19:03
Ich verzweifel noch an dem zweithundphänomen, dass der wauz, der nix könnte nun bestens was macht und der wauz, der es konnte, quasi unzuverlässigkeit anhäuft... Würde nicht sagen, dass das spaßlos für die Hunde verläuft...aber ich find zu meinem wauz immer weniger Einwirkung oder Beachtung oder was auch immer für weniger dreistes ausbüchsen verantwortlich ist... Quasi - ohne volle Aufmerksamkeit geht's Vollgas in Sachen, die sie eigentlich nicht soll. Meistens in Jagd- und wachform. Also wirklich immer mit Ziel und dann blind und taub für mich. Das nervt ganz schön. Sie hat frûher deutlich reagiert, wenn ich sie ansprach. Nicht immer korrekt, aber immerhin war sie immer ansprechbar.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
19. Juli 19:07
Ja, das ist immer wieder toll, wenn sich das ganze zusammenfügt und man endlich merkt wofür man es tut. Wir sind längst noch nicht so weit wie du und Wayne, auch wenn Lilly schon 2 Jahre bei uns ist. Heute hab ich mich dran erfreut, dass wir 3 Std spazieren waren, unendlich viele Radfahrer an uns vorbei sind und Lilly keinen einzigen vom Rad holen wollte. An zwei Hunden konnten wir im großen Bogen vorbei.
Dann durfte sie 20 min in den Freilauf. Für mich grade noch totaler Stress. Obwohl Lilly das so toll macht. Wenn ich die Leine los lasse, weicht sie mir keinen Meter von der Seite. Bei uns zuhause hab ich oft nicht den Raum dazu. Deswegen ist Freilauf noch etwas ganz neues für uns.
Zu guter letzt hat sie auf dem Parkplatz apportiert.
Ein gelungener Ausflug.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
19. Juli 19:07
Super 👍 👏dass sie deinem Rückruf trotzdem gefolgt ist. Da brauchen wir noch viel Training für. Wir wünschen euch einen schönen Urlaub.
Danke, den haben wir.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
19. Juli 19:17
Ja, das ist immer wieder toll, wenn sich das ganze zusammenfügt und man endlich merkt wofür man es tut. Wir sind längst noch nicht so weit wie du und Wayne, auch wenn Lilly schon 2 Jahre bei uns ist. Heute hab ich mich dran erfreut, dass wir 3 Std spazieren waren, unendlich viele Radfahrer an uns vorbei sind und Lilly keinen einzigen vom Rad holen wollte. An zwei Hunden konnten wir im großen Bogen vorbei. Dann durfte sie 20 min in den Freilauf. Für mich grade noch totaler Stress. Obwohl Lilly das so toll macht. Wenn ich die Leine los lasse, weicht sie mir keinen Meter von der Seite. Bei uns zuhause hab ich oft nicht den Raum dazu. Deswegen ist Freilauf noch etwas ganz neues für uns. Zu guter letzt hat sie auf dem Parkplatz apportiert. Ein gelungener Ausflug.
Das ist doch auch wirklich toll! Wayne pöbelt ja leider auch immer noch an der Leine. Im Freilauf ist er entspannter, aber ich will natürlich nicht riskieren, dass er da jemanden angeht. Momentan scheint bei uns mittags keiner Gassi zu gehen, sodass wir auf unseren üblichen Wegen alleine sind und wayne da problemlos laufen kann. Wird wohl auch wieder anders aussehen, wenn die Temperaturen sinken. Zum Glück hat Wayne bis 28 Grad kaum Probleme mit der Temperatur. Wir machen natürlich nichts sportliches, haben immer Wasser dabei, und er darf auch entscheiden, dass wir früher heim gehen.
Mittlerweile bin ich da auch ziemlich entspannt. Es ist einfach ein Lerneffekt auf beiden Seiten. In Wald würde ich wayne zb auch nicht frei laufen lassen können, weil da anderes wild ist und die Wege nicht so gut einsehbar.
Ihr habt also bestimmt mindestens genauso viel geschafft und wohnt nur in einem anderen Umfeld 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
19. Juli 20:44
Das ist doch auch wirklich toll! Wayne pöbelt ja leider auch immer noch an der Leine. Im Freilauf ist er entspannter, aber ich will natürlich nicht riskieren, dass er da jemanden angeht. Momentan scheint bei uns mittags keiner Gassi zu gehen, sodass wir auf unseren üblichen Wegen alleine sind und wayne da problemlos laufen kann. Wird wohl auch wieder anders aussehen, wenn die Temperaturen sinken. Zum Glück hat Wayne bis 28 Grad kaum Probleme mit der Temperatur. Wir machen natürlich nichts sportliches, haben immer Wasser dabei, und er darf auch entscheiden, dass wir früher heim gehen. Mittlerweile bin ich da auch ziemlich entspannt. Es ist einfach ein Lerneffekt auf beiden Seiten. In Wald würde ich wayne zb auch nicht frei laufen lassen können, weil da anderes wild ist und die Wege nicht so gut einsehbar. Ihr habt also bestimmt mindestens genauso viel geschafft und wohnt nur in einem anderen Umfeld 😉
Ich bin auch wirklich zufrieden mit dem was wir bislang erreicht haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
20. Juli 06:14
Wir hatten heute nach zwei Jahren eher das Gegenteil. Die letzten Wochenenden hat der Freilauf so gut geklappt und sie war gut abrufbar trotz anderer Hunde. Da haben wir es heute mal ohne Maulkorb versucht. Sie hatte natürlich nichts besseres zu tun als wieder große Kreise zu ziehen und auf einen fremden Hund zu zu rennen. Rückruf - Fehlanzeige. 😤Zum Glück waren wir ihr dann doch wichtiger als der andere Hund und sie ist zu uns gekommen, als wir in die andere Richtung gerannt sind. 😮‍💨 Jetzt geht es wieder zurück zu Maulkorb und Schleppleine. 😔
Wir hatten am Wochenende leider auch wieder so einen Vorfall. Haben uns mit ihrem besten Hundekumpel auf einer leeren Wiese getroffen und die beiden haben echt schön im Freilauf getobt. Aus der Ferne kam dann ein Golden Retriever superartig langspaziert. Zuerst wollten die beiden hin, da hat der Rückruf ganz toll geklappt. Dann war der Goldie eigentlich auch wieder weg, kam aber kurze Zeit später doch nochmal in Sichtweite und da ist sie dann hin. Da hat auch der Rückruf nicht mehr funktioniert. Hab mich im Nachhinein echt geärgert, dass wir sie nicht einfach früher wieder angeleint haben. Die beiden waren eigentlich schon durch. Das haben wir vermasselt. 😕

Ansonsten bin ich gespannt. Im August machen wir bei unserer Trainerin einen Kurs "Ruhe für Aufgeregte", da Maisie draußen ja doch oft noch ziemlich unter Strom steht und eher zur Sorte "Energiebündel" gehört. Wobei es sonst momentan geht. Wir bauen gerade die Nasenarbeit mit ihr auf und das scheint ihr echt gut zu tun. Mal sehen. 😊

Und Sonntag gehen wir auf unseren ersten kleinen Social Walk. Bin aufgeregt. 😱