Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Walter
19. Juli 11:38
Mein Timi sitzt Minuten lang irgendwo davor weil was sich bewegt hat. Wenn er was kriegen kann schnappt er es auch. Maus hat er schon gefangen aber nicht getötet. Wenn ich andere Tiere sehe mach ich ihn sofort an die Leine. Dann schaut er halt nur, ansonsten würde er in Formel 1 manier hinterher rennen. Ball 2 x werfen dann hat er genug davon. Lieber spielt er mit den meisten anderen Hunden

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
19. Juli 11:42
Wayne hat auch Jagdtrieb, aber er unterscheidet da sehr stark. Mäuse? Kann man gern jagen, weiß man aber, dass man es nicht soll. Bei Hasen das gleiche. Bei Raubwild würde er sofort hinterher, Rehe haben wir bisher nur 1 getroffen und das war egal. Vögel (vor allem Große) will er auch jagen, aber nach über einem Jahr Training kann er sich zusammenreißen und wenn nicht, klappt der Abbruch. Ihm ist das aber völlig egal, wenn ein Ball fliegt. Komplett uninteressant. Manchmal bekomme ich ihn draußen zum apportieren (aber keinen Ball), manchmal schaut er mich verächtlich an, selbst wenn er hetzen dürfte. Sogar bei der reizangel. Drinnen futterbeutel oder Spielzeug jagen ist dagegen das größte. Bei ihm kann ich ganz klar sagen, wir fördern damit keinen Jagdtrieb, eben weil er so stark unterscheidet. Im Gegenteil, die Übungen zur Impulskontrolle (abwarten, Spielzeug im zerrspiel loslassen, beim apportieren stoppen etc) helfen, ihn auch in Situationen händeln zu können, wo er eigentlich hinterher möchte. Also meine Antwort: es ist vom Hund abhängig und auch, wie genau man es aufbaut. Die pauschale Antwort wird es nicht geben, hör auf dein Bauchgefühl 😉
Mila hat auch nicht immer Lust auf den Ball. Manchmal muss ich darauf beharren, dass sie mir den Ball zurück bringt.
Mäusen, Eichhörnchen, Katzen und Hasen will sie hinterher. Bei Hasen und Eichhörnchen klappt das schon ganz gut, dass sie erstmal stehen bleibt. Zumindest an der Leine, egal ob lang oder kurz. Sie macht leider Unterschiede zwischen mit und ohne Leine. Deshalb überlege ich mir auch sehr gut wo sie in den Freilauf darf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
19. Juli 11:46
Mein Timi sitzt Minuten lang irgendwo davor weil was sich bewegt hat. Wenn er was kriegen kann schnappt er es auch. Maus hat er schon gefangen aber nicht getötet. Wenn ich andere Tiere sehe mach ich ihn sofort an die Leine. Dann schaut er halt nur, ansonsten würde er in Formel 1 manier hinterher rennen. Ball 2 x werfen dann hat er genug davon. Lieber spielt er mit den meisten anderen Hunden
Also ähnlich wie bei uns. Ball ist nicht immer spannend. Ich kann mir wohl gut vorstellen, dass der geworfene Ball zum Trigger wird, wenn das was zum Jagen auftaucht. Aber das ist wahrscheinlich auch bei jeder anderen Erregung so.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
19. Juli 11:54
Ballspielen hab ich zeitweise sehr lange gar nicht gemacht, weil es durch das hohe Erregungslevel vor allem Miras Reaktivität gefördert hat. Mit Zurückhaltung hat sie es ja eh nicht besonders.

Mittlerweile ist das ja etwas besser geworden.
An guten Tagen machen wir mit dem Ball etwas Impulskontrolle.

Mir ist dabei unter anderem sehr wichtig, dass sie nicht nur im Sitz oder Platz bleiben kann, sondern sich auch ohne Signal zurücknimmt, wenn ich körpersprachlich klar mache, dass ich gerade mit dem Ball alleine spielen möchte und sie einfach nicht dran ist. Wenn sie das nicht kann, brauche ich das Ding gar nicht erst werfen. Da kommt dann eh nichts Gutes mehr bei rum 🤷🏼‍♀️
Beim Dummy ist sie entspannter, aber der bleibt ja auch liegen und kullert nicht.

In letzter Zeit arbeite ich wieder mehr mit dem Ball, weil Mira sich ganz gut macht und sich orientiert zeigt.
Um ihr öfter mal kompletten Freilauf ohne Schlepp gönnen zu können, muss ich mit ihr einfach auch in höheren Erregungslagen arbeiten.

Aktuell muss ich bei Wildsichtung immer anleinen und meist bleibt die Schlepp dann sicherheitshalber den restlichen Spaziergang dran. Wäre schön, wenn ich das irgendwann noch etwas lockern kann.

Wenn richtiges Wild auftaucht oder ein anderer Hund, wäre ihr der Ball oder Dummy völlig egal.
An schlechten-normalen Tagen bleibt der Ball in der Tasche oder zuhause.

Zum Thema Jagdtrieb fördern, ja bei einem Welpen oder Junghund mag das vielleicht so sein.
Mira hat mit ihren 6 Monaten bei Ankunft sowieso schon alles fixiert, was atmet und hätte auch alles gejagt. Der Zug war da eh schon abgefahren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
19. Juli 16:50
Roxy ist für nen Ball nicht zu haben. Futterbeutel, holt sie wenn es gut läuft, maximal 2x, danach kommt der Blick
" wenn du das Teil weg wirfst dann hol es gefälligst selbst. "
Bei Wildsichtung mache ich sie immer an die Leine, besonders Eichhörnchen, Mäuse und Hasen haben es ihr angetan. Auf Rehe, Füchse reagiert sie mittlerweile unterschiedlich und ich konnte sie auch schon toll abrufen aber halt nicht zuverlässig. Auf Haustiere reagiert sie gar nicht außer auf Hühner.
Die flattern so schön.. 🤣
Grundsätzlich denke ich das ein Hund mit jagdtendenz das ohne Leine immer auslebt so gut es halt eben geht. Ob das nun durch zerrspiele , reizangel , apportieren...noch verstärkt werden kann glaub ich nicht so ganz. Entweder der Hund hat es im Blut oder halt nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
19. Juli 17:13
Lilly mag keine Bälle, Apportieren geht auch nur an bestimmten Plätzen.
Grundsätzlich sehe ich es aber ehr als Ersatz befriedigung. Biete ich dem Hund verschiedene Möglichkeiten an, seinem Jagdtrien auf andere Art auszuleben, hat er dieses Bedürfnis weniger. Mach ich nun aber einen Junkie aus ihm und werfe nur noch Bälle etc., könnte ich mir vorstellen den Jagdtrieb dadurch schon zu schüren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
19. Juli 17:18
Wir sind grade im Urlaub und haben dort unser erstes Reh in 10 m Entfernung an uns vorbei rennen sehen. Lilly war zum Glück an der Schleppleine. Nach 11,5 m machte sie kehrt und folgte meinem Rückruf ☺️. Ich hatte mich schon auf einen richtigen "Wums" eingestellt, der blieb aber fast ganz aus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
19. Juli 17:29
Wir sind grade im Urlaub und haben dort unser erstes Reh in 10 m Entfernung an uns vorbei rennen sehen. Lilly war zum Glück an der Schleppleine. Nach 11,5 m machte sie kehrt und folgte meinem Rückruf ☺️. Ich hatte mich schon auf einen richtigen "Wums" eingestellt, der blieb aber fast ganz aus.
Super 👍 👏dass sie deinem Rückruf trotzdem gefolgt ist. Da brauchen wir noch viel Training für.
Wir wünschen euch einen schönen Urlaub.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
19. Juli 17:37
Ist doch super. Wir hatten unser erstes und einziges Reh im Training, etwa 5 Sekunden nachdem die Trainerin meinte "lasst mal die Leine los und lauft in die andere Richtung" 🤭 Ich bin mir nicht sicher ob wayne es überhaupt gesehen hat, Rückruf hat zum Glück geklappt ^^
Gestern hatten wir morgens einen todesmutigen Hase, der 3m vor dem frei laufenden wayne lang gehoppelt ist. Unser Training hat sich gelohnt, er hat keinerlei Anstalten gemacht, hinterher zu laufen. Wurde natürlich fürstlich entlohnt dafür.
Bei der Katze in 20m Entfernung heute mittag wars knapper. Aber wayne hat auf das Stopp reagiert, sich brav anleinen lassen und ist erst nach einer Minute reiflicher Überlegung doch noch kurz in die Leine 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
19. Juli 18:12
Ist doch super. Wir hatten unser erstes und einziges Reh im Training, etwa 5 Sekunden nachdem die Trainerin meinte "lasst mal die Leine los und lauft in die andere Richtung" 🤭 Ich bin mir nicht sicher ob wayne es überhaupt gesehen hat, Rückruf hat zum Glück geklappt ^^ Gestern hatten wir morgens einen todesmutigen Hase, der 3m vor dem frei laufenden wayne lang gehoppelt ist. Unser Training hat sich gelohnt, er hat keinerlei Anstalten gemacht, hinterher zu laufen. Wurde natürlich fürstlich entlohnt dafür. Bei der Katze in 20m Entfernung heute mittag wars knapper. Aber wayne hat auf das Stopp reagiert, sich brav anleinen lassen und ist erst nach einer Minute reiflicher Überlegung doch noch kurz in die Leine 🙈
Das ist doch super 👍. Schön dass sich euer Training auszahlt.