Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
18. Juli 19:51
@Vivi wie läuft es eigentlich mit Pico nach eurem Zwischenfall neulich?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Juli 20:53
@Vivi wie läuft es eigentlich mit Pico nach eurem Zwischenfall neulich?
Besser als befürchtet. Danke der Nachfrage.
Ich habe mich direkt am Tag danach mit seinem besten Freund getroffen, einem ruhigen Herdenschutzmischling. Die beiden sind zum Glück weiterhin super entspannt miteinander. Der hat ihm viel Sicherheit gegeben. Gestern waren die Bögen bei den Hundebegegnungen wieder sehr groß, er ist aber vorbei gegangen.
Abends hatten wir dann direkt einen unangenehmen Zwischenfall mit einem Flexi Hund 🙃 Der kam an der langen Flexi immer näher, ließ sich nicht abblocken von zwei Personen und einem Fahrrad und hat sich erst verzogen, als Pico geknurrt und gebellt hat. Genau das verhalten das ich auf keinen Fall möchte 😬

Dafür war der Spaziergang heute echt in Ordnung. Kein übermäßig großer Bogen und er war relativ entspannt. Anscheinend verkraftet Pico sowas inzwischen recht gut.
Trotzdem gibt's jetzt erstmal wieder mehr Training von Hundebegegnungen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
18. Juli 22:03
Das klappt so lala. Tagesform abhängig. Auch da gehen wir kaum ein Risiko ein, mein Mann ist da zwar etwas mutiger als ich, es kommt auch immer darauf an wie der Gast sich dem Hund gegenüber benimmt. Erst wird sie an der Couch befestigt und wenn sie sich ruhig verhält darf sie mit Maulkorb zu mir. Nach dem schnüffeln schicke ich sie wieder auf ihren Platz wo sie auch liegen bleibt. Wenn der Besucher aufstehen möchte muß ich mich dazwischen stellen. Das klappt relativ gut. Wenn der Gast allerdings Roxy ständig anschaut, anspricht... wird das leider nix und sie bleibt auf ihrem Platz angeleint. Da hab ich keinen Stress und ich weiß es kann nix passieren. Am besten klappt es immer noch wenn ich mich draußen mit dem Besuch treffe und wir gemeinsam rein gehen.
Ja verstehe, der Gast muss sich ihr so zu sagen vorstellen und sie gibt ihr OK dazu.
Ist natürlich in einem Lokal so nicht möglich.

Sie scheint da so zu sagen sehr strenge Regeln aufzustellen, aber ich verstehe das auch nur aus Gründen der Sicherheit für sie selbst. Du beschreibst sie ja sonst eher ängstlich. So schafft sie einen sicheren Raum für sich.
Da kann man auf Ferndiagnose so leider nichts dazu sagen. Aber ihr habt das schon recht gut bisher hin bekommen. Einfach so weiter machen ist wahrscheinlich die beste Möglichkeit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
19. Juli 09:33
Ich hab da mal ne Frage. Da jeder von uns seinen eigenen Weg und seine eigenen Erfahrungen hat, wollte ich euch mal fragen wir ihr über das Apportieren denkt.
Bisher habe ich das zum Spiel genutzt und um Impulskontrolle zu trainieren. Also in verschiedenen Variationen.
Ball/Dummy fliegt
- Hund flitzt hinterher
- Hund muss sitzen/liegen bleiben
- Hund muss stoppen/zurück kommen bevor der Ball/Dummy erreicht wird.

In der Hundeschule hat man uns gestern gesagt, dass damit der Jagdtrieb gefördert wird. Wenn Ball/Dummy dann muss der Hund warten, während der Ball/Dummy abgelegt/verdeckt wird und dann wird der Hund losgeschickt. Da streiten sich ja die Gelehrten und für mich klingt beides nicht ganz abwegig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
19. Juli 10:03
Ich hab da mal ne Frage. Da jeder von uns seinen eigenen Weg und seine eigenen Erfahrungen hat, wollte ich euch mal fragen wir ihr über das Apportieren denkt. Bisher habe ich das zum Spiel genutzt und um Impulskontrolle zu trainieren. Also in verschiedenen Variationen. Ball/Dummy fliegt - Hund flitzt hinterher - Hund muss sitzen/liegen bleiben - Hund muss stoppen/zurück kommen bevor der Ball/Dummy erreicht wird. In der Hundeschule hat man uns gestern gesagt, dass damit der Jagdtrieb gefördert wird. Wenn Ball/Dummy dann muss der Hund warten, während der Ball/Dummy abgelegt/verdeckt wird und dann wird der Hund losgeschickt. Da streiten sich ja die Gelehrten und für mich klingt beides nicht ganz abwegig.
Bozo macht das nicht gerne, aber der hat auch keine Jagdambitionen.

Mit Luna habe ich das genau in den Varianten gemacht wie du beschrieben hast. Sie geht aber auch liebend gerne Jagen, deshalb ist sie immer an der Schlepp. Bei ihr bin ich aber inzwischen etwas davon abgekommen, da ich das Gefühl habe, dass ich sie bei dem Spiel in eine Aufregung bringe, wo sie nicht mehr unterscheidet ob das nun von mir getriggert ist oder sie dann doch die Beine in die Hand nimmt und ihre eigene Jagdtrophäe besorgt.
Aber sie hat riesig Spaß dabei und ab und zu mach ich das auch heutzutage mit ihr. Das hat für sie möchte ich sagen, schon fast Suchtcharakter und da ist es immer schwierig, das Ein- und Ausschalten.
Also, für die Luna würde ich das von deinen Trainern Gesagte bejaen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
19. Juli 10:20
Bozo macht das nicht gerne, aber der hat auch keine Jagdambitionen. Mit Luna habe ich das genau in den Varianten gemacht wie du beschrieben hast. Sie geht aber auch liebend gerne Jagen, deshalb ist sie immer an der Schlepp. Bei ihr bin ich aber inzwischen etwas davon abgekommen, da ich das Gefühl habe, dass ich sie bei dem Spiel in eine Aufregung bringe, wo sie nicht mehr unterscheidet ob das nun von mir getriggert ist oder sie dann doch die Beine in die Hand nimmt und ihre eigene Jagdtrophäe besorgt. Aber sie hat riesig Spaß dabei und ab und zu mach ich das auch heutzutage mit ihr. Das hat für sie möchte ich sagen, schon fast Suchtcharakter und da ist es immer schwierig, das Ein- und Ausschalten. Also, für die Luna würde ich das von deinen Trainern Gesagte bejaen.
Mila hat auch ordentlich Jagdtrieb, aber nicht immer Spaß daran dem Ball hinter zu rennen. Ich habe einen Ball mit Seil, so dass wir auch damit zerren können. Damit pusch ich sie ordentlich hoch, wenn ich nicht rechtzeitig abbreche. Sie macht auch gerne einen auf Torwart. Ich schieße den Ball und sie versucht ihn abzufangen bevor er an ihr vorbei ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
19. Juli 10:23
Ich hab da mal ne Frage. Da jeder von uns seinen eigenen Weg und seine eigenen Erfahrungen hat, wollte ich euch mal fragen wir ihr über das Apportieren denkt. Bisher habe ich das zum Spiel genutzt und um Impulskontrolle zu trainieren. Also in verschiedenen Variationen. Ball/Dummy fliegt - Hund flitzt hinterher - Hund muss sitzen/liegen bleiben - Hund muss stoppen/zurück kommen bevor der Ball/Dummy erreicht wird. In der Hundeschule hat man uns gestern gesagt, dass damit der Jagdtrieb gefördert wird. Wenn Ball/Dummy dann muss der Hund warten, während der Ball/Dummy abgelegt/verdeckt wird und dann wird der Hund losgeschickt. Da streiten sich ja die Gelehrten und für mich klingt beides nicht ganz abwegig.
Was ich mir dabei halt mittlerweile ist folgendes:
Der Jagdtrieb ist ja eigentlich was total normales und natürliches, es sind Hunde. Die einen haben ihn ausgeprägter, andere weniger bis gar nicht. Meiner Meinung nach bekommt man diesen Trieb aus den Hunden nicht raus. Ich find es also eher Quatsch zu sagen, dass man sowas das Jagen fördert. Ich finde eher man trainiert damit den Umgang mit dem Jagdverhalten. Ich Merk das bei Dodo ganz extrem. Er darf Ball spielen und dem Ball hinterherjagen. Aber nur nach Freigabe. Und ganz wichtig: auch nicht immer. Mal werfe ich den Ball und er muss liegen bleiben, während ICH den Ball hole. Das gleiche könnte man ja auch auf Nasenarbeit wie Fährtenlegen oder Suchspiele übertragen. Da könnte man ja auch sagen der „Jagdtrieb“ wird gefördert und der Hund hängt in Zukunft in jedem Mauseloch. Es geht sich eben um das WIE. Sinnloses 100x Ball durch die Gegend feuern und der Hund darf jedes Mal Suchtartig hinterher, ja da stimmt ich zu, DAS fördert definitiv das Jagdverhalten. Und für mich geht da die Impulskontrolle mit dem Jagdtraining mit ein. Es dauert halt natürlich nur je nach Hund deutlich länger bis man auch beim „richtigen“ Jagen Fortschritte sieht

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
19. Juli 10:26
Ok vergiss meine Antwort, ich hab die Aussage der Hundeschule falsch verstanden 🤣 Ich hab gedacht sie würden sagen, dass eben dieses warten und freigeben den Jagdtrieb fördert 🤦🏼‍♀️ Ich sollte erst mal richtig wach werden 🤣😶‍🌫️

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
19. Juli 10:40
Mila hat auch ordentlich Jagdtrieb, aber nicht immer Spaß daran dem Ball hinter zu rennen. Ich habe einen Ball mit Seil, so dass wir auch damit zerren können. Damit pusch ich sie ordentlich hoch, wenn ich nicht rechtzeitig abbreche. Sie macht auch gerne einen auf Torwart. Ich schieße den Ball und sie versucht ihn abzufangen bevor er an ihr vorbei ist.
Wayne hat auch Jagdtrieb, aber er unterscheidet da sehr stark. Mäuse? Kann man gern jagen, weiß man aber, dass man es nicht soll. Bei Hasen das gleiche. Bei Raubwild würde er sofort hinterher, Rehe haben wir bisher nur 1 getroffen und das war egal. Vögel (vor allem Große) will er auch jagen, aber nach über einem Jahr Training kann er sich zusammenreißen und wenn nicht, klappt der Abbruch.
Ihm ist das aber völlig egal, wenn ein Ball fliegt. Komplett uninteressant. Manchmal bekomme ich ihn draußen zum apportieren (aber keinen Ball), manchmal schaut er mich verächtlich an, selbst wenn er hetzen dürfte. Sogar bei der reizangel. Drinnen futterbeutel oder Spielzeug jagen ist dagegen das größte.

Bei ihm kann ich ganz klar sagen, wir fördern damit keinen Jagdtrieb, eben weil er so stark unterscheidet. Im Gegenteil, die Übungen zur Impulskontrolle (abwarten, Spielzeug im zerrspiel loslassen, beim apportieren stoppen etc) helfen, ihn auch in Situationen händeln zu können, wo er eigentlich hinterher möchte.

Also meine Antwort: es ist vom Hund abhängig und auch, wie genau man es aufbaut. Die pauschale Antwort wird es nicht geben, hör auf dein Bauchgefühl 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
19. Juli 11:29
Ok vergiss meine Antwort, ich hab die Aussage der Hundeschule falsch verstanden 🤣 Ich hab gedacht sie würden sagen, dass eben dieses warten und freigeben den Jagdtrieb fördert 🤦🏼‍♀️ Ich sollte erst mal richtig wach werden 🤣😶‍🌫️
Guten Morgen ☀️
Ersten Kaffee getrunken?
☕️😂😂