Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
18. Juli 11:24
Das hört sich nach territorial getriggertem Verhalten an, wenn es nur bei Pausen ist. Sie teilt allen mit, dass ihr jetzt hier seid bzw. Ihr den Platz beansprucht.
Ja genau, das Problem haben wir leider auch noch. Wenn wir in ein Lokal gehen ist es ganz egal wer drin ist, ob Mensch, Hund, ..; wir setzen uns hin und Roxy bleibt ganz brav. Wenn wir das 2.mal da sind ist es auch in Ordnung außer das niemand mehr zusätzlich ins Lokal kommen darf. Da wird schwer aufgepasst, geknurrt und auch gerne mal nach vorne geschossen. Das ist dann schon sehr anstrengend.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
18. Juli 11:29
Das war übrigens unser (immer stark gestikulierender) Besuch gestern 😊 Sie haben sich draußen in den letzten Wochen 3x gesehen, davor sehr lange nicht. Der erste Besuch vom ihm letztes Jahr war eine Vollkatastrophe und Wayne wollte (mit Maulkorb) immer wieder drauf und hat sich gar nicht beruhigt, bis wir nach 10 Minuten abgebrochen haben. Er liegt da nicht begrenzend vor den Füßen, es ist einfach der einzige Platz, der auf dem Balkon am Boden frei war 🙈 Komplett entspannt war wayne nicht und wollte immer dabei sein, hat sich aber dann ein fleckchen gesucht und sich da hingelegt (kurz darauf lag er auch etwas entspannter auf der Seite).
Wow, enger geht ja gar nicht mehr. Was eine Leistung nach eurem ganzen Training, der Zeit und den Nerven. Spitzenmäßig!

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
18. Juli 11:35
Ja genau, das Problem haben wir leider auch noch. Wenn wir in ein Lokal gehen ist es ganz egal wer drin ist, ob Mensch, Hund, ..; wir setzen uns hin und Roxy bleibt ganz brav. Wenn wir das 2.mal da sind ist es auch in Ordnung außer das niemand mehr zusätzlich ins Lokal kommen darf. Da wird schwer aufgepasst, geknurrt und auch gerne mal nach vorne geschossen. Das ist dann schon sehr anstrengend.
Darf ich mal fragen, wenn ihr in das Gebäude rein geht, wer geht zuerst durch die Tür?

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
18. Juli 12:37
Darf ich mal fragen, wenn ihr in das Gebäude rein geht, wer geht zuerst durch die Tür?
Ich gehe immer vor wenn Roxy an der Leine ist. Also das bezieht sich auf alle fremden Umgebungen oder/ und wenn fremde Menschen anwesend sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
18. Juli 12:48
Zum rausgehen geh ich zuerst(absicherung vor gefahren) zum reingehen lass ich Roudy vor und bleib hinter ihm gleichen Grund. Zu Hause ist der sichere Bereich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
18. Juli 12:58
In fremder Umgebung , wie z.b. kürzlich im Altenheim, würde Roxy niemals vor mir durch ne Tür gehen. An der lockeren Leine mit mir gemeinsam oder ich zuerst ist das kein Problem. Da ist sie zu unsicher und muss sich an mir orientieren was sie echt toll macht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
18. Juli 13:06
Zum rausgehen geh ich zuerst(absicherung vor gefahren) zum reingehen lass ich Roudy vor und bleib hinter ihm gleichen Grund. Zu Hause ist der sichere Bereich.
Ich gehe immer zuerst, ausser manchmal zu Hause, aber wir haben auch nicht das Thema wie Roxy oder Dana.

@Karin, ich denke da wirst du schon viel ausprobiert haben wie keinen direkten Blick zur Tür und viele Tipps von Trainern bekommen haben, oder?

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
18. Juli 13:09
In fremder Umgebung , wie z.b. kürzlich im Altenheim, würde Roxy niemals vor mir durch ne Tür gehen. An der lockeren Leine mit mir gemeinsam oder ich zuerst ist das kein Problem. Da ist sie zu unsicher und muss sich an mir orientieren was sie echt toll macht.
Wie machst du es zu Hause mit Besuch? Da klappt es ja inzwischen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
18. Juli 16:08
Wie machst du es zu Hause mit Besuch? Da klappt es ja inzwischen.
Das klappt so lala.
Tagesform abhängig.
Auch da gehen wir kaum ein Risiko ein, mein Mann ist da zwar etwas mutiger als ich, es kommt auch immer darauf an wie der Gast sich dem Hund gegenüber benimmt.
Erst wird sie an der Couch befestigt und wenn sie sich ruhig verhält darf sie mit Maulkorb zu mir. Nach dem schnüffeln schicke ich sie wieder auf ihren Platz wo sie auch liegen bleibt. Wenn der Besucher aufstehen möchte muß ich mich dazwischen stellen. Das klappt relativ gut.
Wenn der Gast allerdings Roxy ständig anschaut, anspricht... wird das leider nix und sie bleibt auf ihrem Platz angeleint.
Da hab ich keinen Stress und ich weiß es kann nix passieren.
Am besten klappt es immer noch wenn ich mich draußen mit dem Besuch treffe und wir gemeinsam rein gehen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Juli 16:39
Hallo zusammen, kann mir das mal jemand erklären? Immer wieder ist mir das nun aufgefallen, wenn ich Lilly im Auto lasse, legt sie sich ab und schläft/döst ne Runde. Um sie rum können Menschen zu ihren Autos gehen, sich unterhalten. Solang sie nicht ans Auto klopfen/stoßen bleibt Lilly ganz ruhig liegen. Sobald wir aber wieder zum Auto kommen und es sind Menschen in der Nähe, wird laut gebellt. Ist niemand da bleibt sie ruhig.
Schutztrieb würde ich sagen 🙂