Also das mit dem Hundeführerschein ist ja in jedem Bundesland anders geregelt: hier in Berlin gilt ja generell Leinenpflicht (außer in den Auslaufgebieten)… wenn man den Hund aber ablehnen möchte, kann man das auch tun, aber nur mit Führerschein!
Darin wird geprüft, ob dieser Hund in Kombi mit Halter (bei mehreren Haltern wird‘s entsprechend teurer) für irgendwen eine Gefährdung darstellt… und er darf nie, nie NIE auf die Straße rennen! Auch Verhalten in Menschenmengen, bei pöbelnden Hunden etc wird angeschaut. Es geht NICHT um Gehorsam, sondern um das Gefährdungspotential!
Einige brauchen dafür Kurse in der HS, wir durften‘s ohne versuchen und haben‘s dank Polli‘s Langmut auch gleich geschafft!😀
Einschätzen tut das der Hundetrainer und der sagt einem auch ganz klar, woran man noch arbeiten muss!
Ich find‘s eigentlich echt gut, grad mit der enorm hohen Hundedichte in der Großstadt!
Kontrolliert wird aber leider eher weniger…
PS: Bei uns wurde dieses Jahr auch ein Hunderegister eingeführt mit dem Argument, dass man sehen will, welche Hunde nun wirklich gefährlich sind und auf ne Liste müssen… bzw. welche Hunde entsprechende Herrchen/Frauchen haben.
Da glaub ich aber erst dran, wenn ich’s wirklich sehe: da ist im Vorfeld des Registers echt ne ganz Menge schiefgelaufen… Berlin halt…😫
Hier in NRW benötigt man nur einen Sachkundenachweis. Da der Hund auf meinen Namen angemeldet ist, musste ich den machen. Mein Mann hat keinen, darf aber auch mit dem Hund raus. Hier ist auch generell Leinenpflicht. Auch mit Nachweis.
Unsere erste Hündin
🌈2003 😢kannte Leine nur aus ihren ersten Jahren, in Ausnahmefällen und kurz bevor wir sie haben gehen lassen. Damals gab es Leinenpflicht nur in öffentlichen Parks. Auch gab es keine Liste auf der gefährliche Hunderassen ausgewiesen wurden. Irgendwann häuften sich die Meldungen über Beißvorfälle und die Politik stand unter Zugzwang. Ich finde die Lösung, die es hier in NRW gibt total sinnlos. Hunderassen, dabei ganz tolle Tiere, wurden auf eine Liste gesetzt und die Haltung erschwert. (Mit ein Grund warum so viele davon im Tierheim sitzen) Leinenpflicht an die sich eh kaum einer hält und diesen Sachkundenachweis, über den man echt streiten, den die Halter machen müssen.
Verstehe ich deshalb meinen Hund jetzt besser oder nehme mehr Rücksicht auf andere Menschen? NEIN!
Ich verstehe meinen Hund sicher nicht immer, aber ich versuche es. Und zwar weil ich mich dafür interessiere.
Ich nehme Rücksicht (ok, nicht immer 😇), weil meine Eltern mir das vermittelt haben.
Da hilft keine Leinenpflicht, keine Liste und auch kein Nachweis. Sorry 🙈 mich regt diese Ignoranz einfach so auf.