Jetzt, wo du es sagst, ich glaub ich hatte das schon mal gefragt.
Hast du das Gefühl, dass die 5€ und die anderen Beschränkungen dafür Sorgen, dass einige unvernünftige Halter aussortiert werden oder hat das keinen Einfluss?
Hm definiere unvernünftig. Die meisten sind schon irgendwo „bemüht“ aber oft frag ich mich wie die Personen allgemein im Umgang mit ihren Hunden sind. Ich bin jetzt auch kein Hundeexperte und muss selber noch viel lernen im Bereich Hundesprache bzw Körpersprache etc. Aber bei manchen Menschen dort frag ich mich schon ob sie Blind sind 🫣 Von denen halte ich mich auch eher fern. Gutes Beispiel ist die Dogge. Herrchen war am anderen Ende der Wiese und hat gerufen, der Hund hat aber partout nicht von Dodo abgelassen. Dodo zeigte deutlich das es ihm unangenehm war und hat dann als es ihm zu bunt wurde auch in die Luft geschnappt. Von da an hab ich den Hund auch nicht mehr an ihn rangelassen. Oder einer der Hunde hatte zum Beispiel mit einem bestimmten Hund ein Problem und hat sofort geknurrt wenn er in die Nähe kam. Der Besitzer hat seinen Hund (also den Knurrenden) dann gemaßregelt. Find ich eigentlich eher Kontraproduktiv. Der Hund kommuniziert dem anderen klar und deutlich das er keinen Bock auf ihn hat und anstatt der Hund weg geschickt und auf Abstand gehalten wird, wird lieber der „bedrängte“ Hund gestraft. Auch dieses extrem Dominante besonders Dodo gegenüber. Er hat sich oft sofort auf den Rücken geschmissen und beschwichtigt, wurde aber trotzdem noch bestiegen. Wir fahren da auch nicht jede Woche hin und wenn das Gassi gehen Mal besser läuft und ich mich dort auch auf ihn verlassen kann, werden wir wohl irgendwann auch gar nicht mehr dorthin fahren. Ich hab leider keine andere Möglichkeit um Dodo mal im Freilauf mit anderen Hunden agieren zu lassen und sich auch mal wirklich richtig ausrennen zu lassen. Solange werden wir die Möglichkeit wohl auch noch nutzen. Es ist ja nicht total furchtbar dort. Aber ein bisschen mehr Moderation zumindest von den anderen Besitzern wäre schon wünschenswert. Und das bedeutet für mich eben nicht jedes Mal wenn der Hund aufreitet nur zu rufen „XYZ Nein! Lass das!“ und der Hund zeigt dem Besitzer quasi den Mittelfinger. Wieso sollte er auch aufhören? Konsequenzen gibt es ja keine. Von dem Trainer kommt auch nicht wirklich eine Moderation und wenn doch dann eher in einer Stimmlage die ich nicht als Sinnvoll erachte. Ich würde dort ehrlich gesagt auch nicht trainieren. Ich muss meinen Hund jetzt auch nicht zur Erziehung streicheln, aber ich brauch auch keinen gedrillten komplett (vor Angst) unterwürfigen Hund