Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
16. Juli 17:15
Habe gerade Kopfkino. Damit würdest du bestimmt jeden Hundebesitzer beeindrucken. 😂😂🤣
Jaa aber hinterher brechen ich zusammen 🤣🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
16. Juli 17:16
Wir hatten heute mal wieder eine richtig doofe Situation. Nach einem tollen, langen Spaziergang kam am Ende ein unangeleinter Hund und ist auf den angeleinten Pico losgegangen. Der hat auch nicht abgelassen, bis er einen Tritt abbekommen hat... Richtig scheiße. Ich hoffe Pico hat keinen weiteren Knacks bekommen 😬 Mittwoch gibt's erstmal wieder einen social walk. Schauen wir mal wie er jetzt drauf ist.
Das ist ja mal wieder sch…
Die Leute haben leider keine Ahnung was sie ihren und vor allem unseren Hunden antun.
Hoffentlich steckt er den Vorfall gut weg.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
16. Juli 17:18
🤣, dein Orthopäde freuts
Ich hab keinen Orthopäden, ich versorge mich selber mit Einlagen und co. 😄😄

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Juli 17:39
Das ist ja mal wieder sch… Die Leute haben leider keine Ahnung was sie ihren und vor allem unseren Hunden antun. Hoffentlich steckt er den Vorfall gut weg.
Ich hoffe einfach er ist inzwischen stabil genug. Sowas ähnliches hatten wir ja am Anfang, als er zu uns kam. Danach hatte er ziemlich lange Angst vor Hunden und null Bock auf Hundekontakte. Kleine weiße Hunde sind seitdem ein Grund Panik zu bekommen. Ich hoffe nur das wird jetzt nicht genau so mit Herdenschutzhunden....

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
16. Juli 17:44
Eine öffentliche Hundewiese haben wir hier nicht. Das Gelände gehört einem Verein. Da ist jeden Sonntag Hundespielen. Da kann man zwar mehr oder weniger unverbindlich hin, man muss aber eine Haftpflichtversicherung vorlegen können (finde ich auch SEHR wichtig) und den Impfpass. Und halt jedes Mal 5 € . Durch die Hitze wurde die letzten Male oft ausgesetzt. Manchmal ist es schwierig weil immer unterschiedlich viele Hunde da sind. Heute hat mir die Dynamik in der Gruppe nicht ganz so gefallen, deswegen hab ich ihn immer mal wieder aus der Situation raus genommen. Wenn dann mal ein oder zwei Hunde zu uns kamen konnte er auch ausgelassen spielen. Ja das mit der Ausstrahlung stimmt, das ist auch noch mal was anderes im „Live“ Zustand. Das find ich auch immer wieder spannend 😅
Jetzt, wo du es sagst, ich glaub ich hatte das schon mal gefragt.

Hast du das Gefühl, dass die 5€ und die anderen Beschränkungen dafür Sorgen, dass einige unvernünftige Halter aussortiert werden oder hat das keinen Einfluss?

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
16. Juli 17:47
Wir hatten heute mal wieder eine richtig doofe Situation. Nach einem tollen, langen Spaziergang kam am Ende ein unangeleinter Hund und ist auf den angeleinten Pico losgegangen. Der hat auch nicht abgelassen, bis er einen Tritt abbekommen hat... Richtig scheiße. Ich hoffe Pico hat keinen weiteren Knacks bekommen 😬 Mittwoch gibt's erstmal wieder einen social walk. Schauen wir mal wie er jetzt drauf ist.
Uff, das ist ja ein Mist 🤦‍♀️ 🫠

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
16. Juli 17:59
Jetzt, wo du es sagst, ich glaub ich hatte das schon mal gefragt. Hast du das Gefühl, dass die 5€ und die anderen Beschränkungen dafür Sorgen, dass einige unvernünftige Halter aussortiert werden oder hat das keinen Einfluss?
Hm definiere unvernünftig. Die meisten sind schon irgendwo „bemüht“ aber oft frag ich mich wie die Personen allgemein im Umgang mit ihren Hunden sind. Ich bin jetzt auch kein Hundeexperte und muss selber noch viel lernen im Bereich Hundesprache bzw Körpersprache etc. Aber bei manchen Menschen dort frag ich mich schon ob sie Blind sind 🫣 Von denen halte ich mich auch eher fern. Gutes Beispiel ist die Dogge. Herrchen war am anderen Ende der Wiese und hat gerufen, der Hund hat aber partout nicht von Dodo abgelassen. Dodo zeigte deutlich das es ihm unangenehm war und hat dann als es ihm zu bunt wurde auch in die Luft geschnappt. Von da an hab ich den Hund auch nicht mehr an ihn rangelassen. Oder einer der Hunde hatte zum Beispiel mit einem bestimmten Hund ein Problem und hat sofort geknurrt wenn er in die Nähe kam. Der Besitzer hat seinen Hund (also den Knurrenden) dann gemaßregelt. Find ich eigentlich eher Kontraproduktiv. Der Hund kommuniziert dem anderen klar und deutlich das er keinen Bock auf ihn hat und anstatt der Hund weg geschickt und auf Abstand gehalten wird, wird lieber der „bedrängte“ Hund gestraft. Auch dieses extrem Dominante besonders Dodo gegenüber. Er hat sich oft sofort auf den Rücken geschmissen und beschwichtigt, wurde aber trotzdem noch bestiegen. Wir fahren da auch nicht jede Woche hin und wenn das Gassi gehen Mal besser läuft und ich mich dort auch auf ihn verlassen kann, werden wir wohl irgendwann auch gar nicht mehr dorthin fahren. Ich hab leider keine andere Möglichkeit um Dodo mal im Freilauf mit anderen Hunden agieren zu lassen und sich auch mal wirklich richtig ausrennen zu lassen. Solange werden wir die Möglichkeit wohl auch noch nutzen. Es ist ja nicht total furchtbar dort. Aber ein bisschen mehr Moderation zumindest von den anderen Besitzern wäre schon wünschenswert. Und das bedeutet für mich eben nicht jedes Mal wenn der Hund aufreitet nur zu rufen „XYZ Nein! Lass das!“ und der Hund zeigt dem Besitzer quasi den Mittelfinger. Wieso sollte er auch aufhören? Konsequenzen gibt es ja keine. Von dem Trainer kommt auch nicht wirklich eine Moderation und wenn doch dann eher in einer Stimmlage die ich nicht als Sinnvoll erachte. Ich würde dort ehrlich gesagt auch nicht trainieren. Ich muss meinen Hund jetzt auch nicht zur Erziehung streicheln, aber ich brauch auch keinen gedrillten komplett (vor Angst) unterwürfigen Hund

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
16. Juli 18:55
Das ist meiner Meinung nach das größte Problem, dass die meisten Halter weder ihre noch andere Hunde bzw. deren Körpersprache lesen können.

Die Mythen von "Das machen die schon unter sich aus" und "Der Hund wedelt nit dem Schwanz, der ist freundlich" & Co. halten sich hartnäckig.

Ich wäre - auch, wenn ich mich jetzt unbeliebt mache - SEHR dafür, dass jeder, der einen Hund kaufen möchte, VORHER einen Hundeführerschein nachweisen MUSS.
Erst dann dürfte er einen Hund zu sich nehmen.

Außerdem dürfte nicht jeder Vollhorst Welpen verkaufen. So hätten diese Vermehrer keine Chance mehr und es würde vielen Tieren großes Leid erspart.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
16. Juli 19:03
Das ist meiner Meinung nach das größte Problem, dass die meisten Halter weder ihre noch andere Hunde bzw. deren Körpersprache lesen können. Die Mythen von "Das machen die schon unter sich aus" und "Der Hund wedelt nit dem Schwanz, der ist freundlich" & Co. halten sich hartnäckig. Ich wäre - auch, wenn ich mich jetzt unbeliebt mache - SEHR dafür, dass jeder, der einen Hund kaufen möchte, VORHER einen Hundeführerschein nachweisen MUSS. Erst dann dürfte er einen Hund zu sich nehmen. Außerdem dürfte nicht jeder Vollhorst Welpen verkaufen. So hätten diese Vermehrer keine Chance mehr und es würde vielen Tieren großes Leid erspart.
Tatsächlich vermittelt der Hundeführerschein nicht genug Wissen um das als Basis zu nehmen, der kratzt nur an der Oberfläche, an dem was es eigentlich heißt für einen Hund da zu sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
16. Juli 19:46
Heute haben wir mal wieder ganz sanft Stress Situationen geübt. Wir waren in einem Seniorenheim und haben Roxy einfach mal mitgenommen.
Vorsichtshalber haben wir den Maulkorb aufgesetzt, war auch gut so, die meisten Omas und Opas waren so verzückt von Roxy , da war sehr schnell immer ne Hand Richtung Hund.
Ich hab aber sehr gut aufgepasst und mit kurzer Erklärung waren Hund und Senioren sehr lieb. Sind noch mit nem gläsernen Aufzug gefahren was ihr nicht wirklich geheuer war. Kurz an mich gedrückt war das aber dann auch kein Thema mehr. Die Rollstühle, Rollatoren und Stöcke in großer Anzahl waren auch erst seltsam. Da ging sie nur zu gern nach hinten und hat mich vorgelassen. Haben dann noch nen netten Labrador getroffen der auch auf Besuch da war. Hat so super geklappt, da hätte ich im Traum nicht mit gerechnet. Die Option war das wir mit rein gehen und wenn es ihr zuviel wird, warten wir halt im Garten. War aber gar nicht nötig. Sooo brav!!