Ich kann ausnahmsweise auch mal wieder was positives berichten. Auch wenn Dodo aktuell gerne das Pubertäre Gehörlose Monster raushängen lässt und ich ihm leider aktuell psychisch nicht gewachsen bin war ich heute so unglaublich Stolz auf ihn! Wir waren schon relativ lange nicht mehr auf der Hundewiese, weil sie in letzter Zeit häufiger mal ausgefallen ist oder die Zeit einfach gefehlt hat. Zuletzt waren wir dort als Dodo noch nicht „kastriert“ war (in „“ weil es ja nur der Chip ist bisher). Da hat er viel an den Hündinnen gehangen, wollte ständig aufreiten, kam gar nicht zur Ruhe und hat uns komplett links liegen lassen. Heute war es GANZ anders. Der war natürlich trotzdem super aufgeregt und gestresst. Viele andere Hunde, einige davon fremd. Der Anfang machte gleich ein Deutsche Dogge/ Cane Corso Mix. Da hat er ordentlich Muffe vor gehabt. Ich hab mir das kurz angeguckt aber dann eingegriffen, weil der andere Hund ihn nur gejagt hat. Das war absolut kein Spiel sondern nur Jagen/Hetzen. Das dulde ich nicht. Da von dem Besitzer, außer Verbale Kommandos die der Hund gekonnt ignorierte, keine Reaktion kam hab ich den Hund dann in seine Schranken gewiesen. Allgemein Schein ich heute irgendwie was ausgestrahlt gehabt zu haben was für Respekt sorgte. Es waren viele Dominante Hunde dabei was mir nicht so gefallen hat weil sie oft auf Dodo drauf sind obwohl er sich größtenteils eher defensiv verhalten hat. Wenn er belästigt hat hab ich das gleich unterbunden. Da keine Ruhe in die Gruppe kam hab ich Dodo mitgenommen ans andere Ende der Wiese. Zu meiner Überraschung hat er sich gleich abgelegt, was für ihn ja ein Riesen Schritt ist! Irgendwann kam dann der Hund auf dem einen Video langsam zu uns und ich hab ihn auch wieder laufen lassen. Er blieb trotzdem in meiner Nähe und hat sich sogar selbstständig abgelegt als der andere Hund da war. Das hätte ich definitiv nicht erwartet 😅 Auch auf dem anderen Video hat er sich selbstständig abgelegt und dem Treiben auf der anderen Seite zugesehen statt hinzurennen. Da war früher nicht dran zu denken. Hätte ich so absolut nicht erwartet, auch weil wir so lange nicht dort waren. Nächste Woche werd ich mich beim Tierarzt informieren wann wir die Kastration am besten umsetzen. Der Chip hat meine Vermutung definitiv bestätigt, dass Dodo einfach Hormonell viel zu drüber war. Gestresst ist er immer noch. Aber das bekommen wir mit konsequentem Training in den Griff, das weiß ich 💪🏼
Schön, dass du ihn nun besser erreichst und dass er vermutlich auch mitbekommen hat, dass du körpersprachlich bei den anderen Hunden ankommst.
Ist ja nicht nur für ihn, sondern auch für dich schön, wieder ein gemeinsames Erfolgserlebnis zu haben 🥳
Was heißt denn, die Hundewiese ist ausgefallen? Ich dachte man kann dort jederzeit hingehen 🧐
Wir haben so etwas gar nicht in unserer Stadt. Ist das von einem Verein organisiert?
Der Dodo hat auf den Videos oft eine ganz andere Ausstrahlung als auf deinen Fotos. Total faszinierend.