Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
16. Juli 09:41
Das kenne ich auch. Ich habe seinerzeit mit meiner vorherigen Hündin auf dem Heimweg über eine Privatstraße eine Abkürzung genommen, als plötzlich eine Jack Russel-Hündin ohne Halsband und Leine aus dem Haus gestürmt kam und sich auf meine angeleinte Nicki stürzte. Die Besitzerin (und ihre ca. 3-jährige Tochter) standen an der Tür und riefen nicht mal nach ihrem Hund. Ich habe dann mit dem Ende der Leine auf den Hund eingeschlagen und ihn angeschrien. Irgendwann ist Emma (inzwischen hatte Frauchen sich dann doch dazu herabgelassen, das Tier mal zu rufen) zu ihren Leuten gelaufen. Nicki hat sich an mich gedrückt und ich hab nachgesehen, ob sie was abbekommen hat. Die Frau meinte dann noch: "Dann si d wir ja jetzt quit, schließlich haben Sie meinen Humd getreten". Ich hab gesagt, ich habe den Hund nicht getreten, sondern nur mit der Leine nach ihr geschlagen. Da meinte sie, das wäre ja noch schlimmer, das wäre ja eine Metallleine. Daraufhin habe ich ihr empfohlen, sich mal nem Optiker vorzustellen. Ich benutze nämlich eine Fettlederleine! Jedenfalls sagte sie dann, wir hätten ja da gar nicht gehen dürfen, weil das eine Privatstraße sei. Das wollte ich dann natürlich wissen und habe das Ordnungsamt angeschrieben. Ich habe den Vorfall geschildert und dann kam nach ein paar Tagen die Antwort, die mich sehr verwundert hat. "Es tut uns sehr leid, was Ihnen da passiert ist. Sie dürfen die Privatstraße nutzen, wenn keine entgegenstehende Beschilderung den Durchgang untersagt. Allerdings greift auf Privatstraßen- und -wegen die Landeshundeverordnung nicht." Ich war platt!
Wir können leider auch nichts tun. Also eigentlich schon. Aber das Ordnungsamt macht bei der Familie nichts. Aufgrund ihrer Herkunft. Und nein, das ist nicht rassistisch gemeint, mir ist egal von wo jemand stammt. Aber die Familien haben hier leider absolute Narrenfreiheit, weil selbst Ordnungsamt und Polizei machtlos ist. Und DAS macht mich wirklich wütend. Das arme Tier geht nie Gassi, deswegen rennt sie wahrscheinlich auch immer weg. Wenn sie mal draußen war muss sie sofort in die Wanne und gebadet werden und darf allgemein nie Hund sein. Der Hund wird wirklich gehalten wie ein Mode Accessoire 😣

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
16. Juli 09:43
Bei mir und Nala sind es eher die Menschen die mich wirklich sauer machen. Nala ist recht klein und offensichtlich finden alle sie niedlich. Jeder kommt an und will Nala streicheln, das Nala dass nicht möchte interessiert niemanden und dann bin ich immer die böse weil ich mich schnell dazwischen stelle und verbiete das sie angefasst wird.
Ich bin das gar nicht gewohnt. Vor Nala hatte ich einen Zentralasiatischen Owtscharka den wollte niemand ungefragt anfassen.😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
16. Juli 10:26
Tut mir leid, dass ihr wieder so blöde Begegnungen hattet :(

Ist immer frustrierend und anstrengend, wenn die Deppen dann noch irgendwo in der Nachbarschaft wohnen und es da keine Möglichkeit gibt, dass die Wünsche von allen Parteien respektiert werden.

Flexileine, telefonierender Besitzer und dann noch der passende aufgeregte Hund dazu ist für mich nach wie vor immer noch sehr anstrengend und schlecht kalkulierbar, obwohl wir ansonsten die Leinenaggression gut trainiert bekommen haben.
Da sind mir unkontrollierte Freiläufer doch noch lieber.

Wobei territorial motivierte Freiläufer auch kein tolles Erlebnis sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
16. Juli 10:39
Mir ist letztens deswegen der Kragen geplatzt. Den Leuten scheint es oft einfach total egal zu sein was mit ihren Hunden passiert. Und man selber hat dann das Problem, unendliche Kosten und muss sich noch rechtfertigen und beweisen, dass man keinen Aggressiven Hund hat. Alleine deswegen versuche ich Hundebegegnungen aktuell komplett zu meiden. Ich hab ja schon erzählt, dass der Nachbarshund gegenüber extrem oft abhaut. Vor kurzem auch schon wieder. Plötzlich stand sie hinter uns. Bei allem Versuch sie abzuwimmeln musste ich sehr energisch und laut werden, was Dodo natürlich total hochgepusht hat. Die Familie stand zu 3!!! In der Einfahrt (Vater, Sohn (erwachsen) und mir fremde Person) und putzte das Auto. Als die Frau des Hauses endlich mal gemerkt hat, dass ihr Hund weg ist und in meine Richtung kam (was den Hund nur wieder zu mir getrieben hat, weil die alle KEINE Ahnung haben und nur laut brüllend hinter dem Hund her RENNEN (Nö, ich hab auch absolut keine Ahnung warum der Hund nicht hört 🙄🤦🏼‍♀️)) Sie hat dann halt gesehen wie Dodo teilweise auf 2 Beinen stehend in die Leine sprang und fragte nur „Tut der ihr was?“ Eigentlich sag ich IMMER nein, weil ich weiß das Dodo das nicht im Aggressiven Sinne meint, sondern einfach aus Frust weil er nicht hin darf. In dem Moment war ich aber SO Sauer, dass ich nur gesagt hab der Hund sei das nächste Mal Hackfleisch wenn ich mal nicht schnell genug bin. Das arme Tier wird 100% das gleiche Ende widerfahren wie dem Vorgänger der überfahren wurde. Der hat diese schreckliche Familie allerdings nur 3 Jahre überlebt, die jetzige Hündin ist „schon“ 5 oder 6
Oh ja kann dich absolut verstehen. Aber ich hab beschlossen das ich mir meinen Sonntagsspaziergang von niemanden mehr versauen lassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
16. Juli 10:42
Das kenne ich auch. Ich habe seinerzeit mit meiner vorherigen Hündin auf dem Heimweg über eine Privatstraße eine Abkürzung genommen, als plötzlich eine Jack Russel-Hündin ohne Halsband und Leine aus dem Haus gestürmt kam und sich auf meine angeleinte Nicki stürzte. Die Besitzerin (und ihre ca. 3-jährige Tochter) standen an der Tür und riefen nicht mal nach ihrem Hund. Ich habe dann mit dem Ende der Leine auf den Hund eingeschlagen und ihn angeschrien. Irgendwann ist Emma (inzwischen hatte Frauchen sich dann doch dazu herabgelassen, das Tier mal zu rufen) zu ihren Leuten gelaufen. Nicki hat sich an mich gedrückt und ich hab nachgesehen, ob sie was abbekommen hat. Die Frau meinte dann noch: "Dann si d wir ja jetzt quit, schließlich haben Sie meinen Humd getreten". Ich hab gesagt, ich habe den Hund nicht getreten, sondern nur mit der Leine nach ihr geschlagen. Da meinte sie, das wäre ja noch schlimmer, das wäre ja eine Metallleine. Daraufhin habe ich ihr empfohlen, sich mal nem Optiker vorzustellen. Ich benutze nämlich eine Fettlederleine! Jedenfalls sagte sie dann, wir hätten ja da gar nicht gehen dürfen, weil das eine Privatstraße sei. Das wollte ich dann natürlich wissen und habe das Ordnungsamt angeschrieben. Ich habe den Vorfall geschildert und dann kam nach ein paar Tagen die Antwort, die mich sehr verwundert hat. "Es tut uns sehr leid, was Ihnen da passiert ist. Sie dürfen die Privatstraße nutzen, wenn keine entgegenstehende Beschilderung den Durchgang untersagt. Allerdings greift auf Privatstraßen- und -wegen die Landeshundeverordnung nicht." Ich war platt!
Wow das muss man auch erst mal setzten lassen. Aber wenigstens haben sie zurückgeschrieben und ihr bedauern ausgedrückt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
16. Juli 10:46
Das passiert mir auch ständig, aber wehe Roxy trägt Maulkorb 🤣😂, da werden die Hündchen sogar auf den Arm genommen was Roxy immer sehr verwirrt. 😂
Ich hatte mal nen Goldi
Dem hab ich beigebracht mir auf den Arm zu springen(roudy ist dafür zu gross)
Dann kam jemand mit einem kleine Hund und nahm dem immer hoch wenn ich ihr begegnet bin. Irgendwann hab ich meinen Hund dann den befehl zum sprung auf den Arm gegeben und ihn an ihr vorbeigetragen. Ihr Hündchen hat dann nicht mehr von oben runter gekläfft und beide haben recht dumm aus der Wäsche geschaut 🤣🤣🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
16. Juli 10:47
Wir können leider auch nichts tun. Also eigentlich schon. Aber das Ordnungsamt macht bei der Familie nichts. Aufgrund ihrer Herkunft. Und nein, das ist nicht rassistisch gemeint, mir ist egal von wo jemand stammt. Aber die Familien haben hier leider absolute Narrenfreiheit, weil selbst Ordnungsamt und Polizei machtlos ist. Und DAS macht mich wirklich wütend. Das arme Tier geht nie Gassi, deswegen rennt sie wahrscheinlich auch immer weg. Wenn sie mal draußen war muss sie sofort in die Wanne und gebadet werden und darf allgemein nie Hund sein. Der Hund wird wirklich gehalten wie ein Mode Accessoire 😣
Das ist ja furchtbar zu hören.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
16. Juli 10:51
Ich hatte mal nen Goldi Dem hab ich beigebracht mir auf den Arm zu springen(roudy ist dafür zu gross) Dann kam jemand mit einem kleine Hund und nahm dem immer hoch wenn ich ihr begegnet bin. Irgendwann hab ich meinen Hund dann den befehl zum sprung auf den Arm gegeben und ihn an ihr vorbeigetragen. Ihr Hündchen hat dann nicht mehr von oben runter gekläfft und beide haben recht dumm aus der Wäsche geschaut 🤣🤣🤣
Ich gebe zu, ich hab wayne (45cm SH) auch schon an nem Chihuahua vorbei getragen. Das war recht am Anfang, ausweichen dank Baustelle nicht möglich, von hinten auch ein Hund. Der Chihuahua an der flexi drohend auf uns zu und Herrchen am Handy. Bevor Wayne den dann platt macht, hab ich ihn vorbei getragen, dabei bleibt er dann auch ruhig. Das mach ich heute nicht mehr, weil wir in Hundebegegnungen mittlerweile besser klar kommen, aber am Anfang war es eine gute Art, Distanz zu schaffen, wenn es keine anderen Möglichkeiten gab. Egal wir groß der Hund war, der uns entgegen kam ^^ Hab ich insgesamt vielleicht 10x machen "müssen".

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
16. Juli 10:53
Bei mir und Nala sind es eher die Menschen die mich wirklich sauer machen. Nala ist recht klein und offensichtlich finden alle sie niedlich. Jeder kommt an und will Nala streicheln, das Nala dass nicht möchte interessiert niemanden und dann bin ich immer die böse weil ich mich schnell dazwischen stelle und verbiete das sie angefasst wird. Ich bin das gar nicht gewohnt. Vor Nala hatte ich einen Zentralasiatischen Owtscharka den wollte niemand ungefragt anfassen.😂
Aber das mit dem Anfassen hab ich auch, gestern vorm Fressnapf hab ich jemanden getroffen und wie haben uns "etwas" verquatscht. Kommt ein Mann mit einem etwa 5 jährigen Mädchen vorbei steuert direkt auf Roudy zu und will ihn streicheln. Das natürlich ohne mich eines Blickes zu würdigen. (Ich hing ja nur am anderen Ende der Leine) Ich hab Roudy zu mir gerufen, und der Herr hat mich gefragt ob den der Hund gefährlich währ. Die irronie das Maul von Roudy war auf Kopfhöhe des Kindes. Ich hab ihm gesagt das es garkeine Rolle spielt, ich einfach nicht möchte das jeder meinen Hund anfasst.hat er nicht gleich verstanden und hat mich dann beim rauslaufen nochmal gefragt warum uch das nicht will.🙄🙄🙄

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
16. Juli 10:58
Ich gebe zu, ich hab wayne (45cm SH) auch schon an nem Chihuahua vorbei getragen. Das war recht am Anfang, ausweichen dank Baustelle nicht möglich, von hinten auch ein Hund. Der Chihuahua an der flexi drohend auf uns zu und Herrchen am Handy. Bevor Wayne den dann platt macht, hab ich ihn vorbei getragen, dabei bleibt er dann auch ruhig. Das mach ich heute nicht mehr, weil wir in Hundebegegnungen mittlerweile besser klar kommen, aber am Anfang war es eine gute Art, Distanz zu schaffen, wenn es keine anderen Möglichkeiten gab. Egal wir groß der Hund war, der uns entgegen kam ^^ Hab ich insgesamt vielleicht 10x machen "müssen".
Ich hab das in der Pubertätshochphase auch einmal gemacht, als Mira und ich beide einen schlechten Tag hatten und sie am fixieren und blockieren war und ich gar keinen Nerv mehr hatte mich mit den Haltern des Fremdhundes zu befassen.

Ist halt keine langfristig gute Lösung, aber für den Tag fand ich das völlig okay und situativ die beste Lösung 🤷🏼‍♀️