Sowas ähnliches ist uns ja auch vor kurzem passiert. Seitdem kann ich leider nicht mehr mit meiner Freundin und Hund gemeinsam spazieren gehen, Roxy hat seit dem "Angriff " ne richtige Panik vor der Hündin. Läuft kein Meter weiter solange diese Hündin in der Nähe ist.
Liebe Karin, wenn es dir wichtig ist mit der Freundin zusammen zu gehen, dann würde ich das auch tun. Ihr wisst inzwischen, leider durch den Vorfall, dass keiner dann Futter dabei haben darf (zumindest zu Beginn - später könnte schon wieder, aber nie geben, wenn der andere auch erwartet etwas vom gleichen Menschen zu erhaschen - also immer mit Abstand zwischen den Hunden). Ich würde Roxy klar machen, dass du das möchtest, sie muss nicht mit dem Hund interagieren, du achtest am Anfang darauf, dass du ihren Raum schützt und die andere Hündin nicht näher kommt. Das gleiche machst du mit deiner Freundin aus. Dann sollten beide Hunde lernen nebeneinander zu laufen. So könnte es anfangs klappen und vielleicht findet Roxy für sich einen Weg, mit der anderen Hündin umzugehen. Das wäre dann auf beiden Seiten eine win-win Situation.
Was denkst du dazu?