Hallo,
Gestern ist uns tatsächlich auch mal etwas passiert.
Nala und ich sind schön im Wald unterwegs, von weitem höre ich einen Hund aufgeregt belle. Also hab ich Nala an die Leine genommen. Nach der nächsten Kurve sehe ich einen kleinen schwarz weißen Hund der laut kläffend immer wieder den angeleinten Hund vor mir und Nala angeht. Also haben wir gewartet. Ich hab darum gebeten das der kleine Hund bitte rangerufen wird. Daraufhin hieß es ich versuche es ja. Plötzlich kommt der kleine wild bellend auf mich und Nala zu. Ich habe mich vor Nala gestellt und den kleinen Hund weggeschickt. Da kommt der Besitzer des kleinen Hundes und schreit mich an das ich meinen Hund gefälligst mal sozialiesieren soll. Habe ich was falsch gemacht?
Ich wollte Nala eigentlich nur diese unangenehme Begnung ersparen.
Hätte ich Nala einfach auch von der Leine lassen sollen in der Hoffnung das sie einfach ganz lieb weiter geht und den kleinen Hund ignoriert?
Unter sozialisieren würde ich jetzt auch nicht verstehen, den eigenen Hund von anderen Hunden angehen zu lassen.
Wenn die Leute im Beisein anderer bemerken, dass sie keine Kontrolle über den eigenen Hund haben, bringt es nicht unbedingt die besten Seiten der Halter hervor.
Sicher kannst du deinen Hund am Besten einschätzen und weißt somit auch, welche Dinge dein Hund regeln kann, und wo es sinnvoller ist Nala zu schützen.