Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
9. Juli 06:52
Hallo, Gestern ist uns tatsächlich auch mal etwas passiert. Nala und ich sind schön im Wald unterwegs, von weitem höre ich einen Hund aufgeregt belle. Also hab ich Nala an die Leine genommen. Nach der nächsten Kurve sehe ich einen kleinen schwarz weißen Hund der laut kläffend immer wieder den angeleinten Hund vor mir und Nala angeht. Also haben wir gewartet. Ich hab darum gebeten das der kleine Hund bitte rangerufen wird. Daraufhin hieß es ich versuche es ja. Plötzlich kommt der kleine wild bellend auf mich und Nala zu. Ich habe mich vor Nala gestellt und den kleinen Hund weggeschickt. Da kommt der Besitzer des kleinen Hundes und schreit mich an das ich meinen Hund gefälligst mal sozialiesieren soll. Habe ich was falsch gemacht? Ich wollte Nala eigentlich nur diese unangenehme Begnung ersparen. Hätte ich Nala einfach auch von der Leine lassen sollen in der Hoffnung das sie einfach ganz lieb weiter geht und den kleinen Hund ignoriert?
Unter sozialisieren würde ich jetzt auch nicht verstehen, den eigenen Hund von anderen Hunden angehen zu lassen.

Wenn die Leute im Beisein anderer bemerken, dass sie keine Kontrolle über den eigenen Hund haben, bringt es nicht unbedingt die besten Seiten der Halter hervor.

Sicher kannst du deinen Hund am Besten einschätzen und weißt somit auch, welche Dinge dein Hund regeln kann, und wo es sinnvoller ist Nala zu schützen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
9. Juli 07:06
Unter sozialisieren würde ich jetzt auch nicht verstehen, den eigenen Hund von anderen Hunden angehen zu lassen. Wenn die Leute im Beisein anderer bemerken, dass sie keine Kontrolle über den eigenen Hund haben, bringt es nicht unbedingt die besten Seiten der Halter hervor. Sicher kannst du deinen Hund am Besten einschätzen und weißt somit auch, welche Dinge dein Hund regeln kann, und wo es sinnvoller ist Nala zu schützen.
Nala ist erst seit 5 Monaten bei mir. Ich bin unglaublich stolz das sie mir schon so vertraut. So eine Situation wie gestern hatten wir bis jetzt noch nicht. Ich war mir wirklich nicht sicher ob Nala das alleine meistern kann. Ausserdem hatte ich Angst das wenn Nala sich wehrt, der kleine Hund verletzt ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
9. Juli 07:35
Nala ist erst seit 5 Monaten bei mir. Ich bin unglaublich stolz das sie mir schon so vertraut. So eine Situation wie gestern hatten wir bis jetzt noch nicht. Ich war mir wirklich nicht sicher ob Nala das alleine meistern kann. Ausserdem hatte ich Angst das wenn Nala sich wehrt, der kleine Hund verletzt ist.
Wäre mein Hund schon an der Leine gewesen, so wie es bei dir der Fall war, hätte ich es genau so gemacht 🤷🏼‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
9. Juli 08:09
Wenn Sie Geschmack hat, ist sie nicht auf dem Platz bei uns 😜 Aber die Schlossbeleuchtung kann man sich schon mal antun, wenn man feuerwerk mag. Wenn sie dafür endlich mal die geplanten Drohnen nehmen, bin ich auch wieder dabei. Aber so ist so, so voll ist die Stadt genau 3x im Jahr.
Hab doch noch mit ihr telefoniert, die wusste gar nix davon, hat sich nur über die Lichter gewundert. 🤣😂🤭

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
9. Juli 08:12
Hallo, Gestern ist uns tatsächlich auch mal etwas passiert. Nala und ich sind schön im Wald unterwegs, von weitem höre ich einen Hund aufgeregt belle. Also hab ich Nala an die Leine genommen. Nach der nächsten Kurve sehe ich einen kleinen schwarz weißen Hund der laut kläffend immer wieder den angeleinten Hund vor mir und Nala angeht. Also haben wir gewartet. Ich hab darum gebeten das der kleine Hund bitte rangerufen wird. Daraufhin hieß es ich versuche es ja. Plötzlich kommt der kleine wild bellend auf mich und Nala zu. Ich habe mich vor Nala gestellt und den kleinen Hund weggeschickt. Da kommt der Besitzer des kleinen Hundes und schreit mich an das ich meinen Hund gefälligst mal sozialiesieren soll. Habe ich was falsch gemacht? Ich wollte Nala eigentlich nur diese unangenehme Begnung ersparen. Hätte ich Nala einfach auch von der Leine lassen sollen in der Hoffnung das sie einfach ganz lieb weiter geht und den kleinen Hund ignoriert?
Ich sag ja! Es gibt sooo schöne Stofftiere, sehen täuschend echt aus, können sich die Leute nicht einfach sowas zulegen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
9. Juli 08:20
Dau hast genauso reagiert wie ich es auch gemacht hätte.
Ich glaube das diese Leute einfach ihre Unfähigkeit selbst überspielen möchten. Haben ihren eigenen Hund absolut nicht unter Kontrolle und pflaumen jeden anderen an der damit nicht umgehen kann.
Das sind diejenigen die auch null kritikfähig sind.
Eine Spezies für sich, leider noch nicht ausgestorben 🤣
Da rege ich mich gar nicht mehr auf, mit denen ist es nicht möglich ins Gespräch zu kommen geschweige denn zu diskutieren. Das erspare ich mir und meinem Hund.
Musste ich auch erst lernen 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
9. Juli 08:37
Alles richtig gemacht. 👍
Ich finde das immer der Knaller, wenn die Leute sagen: hab ich doch, versuche ich ja, kommt nicht was soll ich denn da machen… 😳🫣
Hab schon überlegt ob ich Visitenkarten von unserer Trainerin verteilen soll. 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
9. Juli 08:41
Danke. Ich hab wirklich überlegt ob ich richtig gehandelt habe. Ich hab grundsätzlich kein Problem mit Hunde Kontakt, auch wenn die Hunde sich nicht kennen. Aber das war mir einfach zu heftig.
Kann ich absolut nachvollziehen und ich hätte wohl genauso gehandelt. Maisie ist ja ähnlich lang bei uns (6 Monate). Und mit kläffenden Hunden möchte ich auch keinen Kontakt. Ich habe auch gelernt, dass Maisie an kläffenden Hunden keinerlei Interesse hat und lieber selbst einen Bogen geht. Kann sie nichts mit anfangen. Da startet die Begegnung ja schon angespannt... was soll sich daraus auch entwickeln. Ich finde, du hast alles richtig gemacht.

Bei uns in der Nachbarschaft gibt es zwei Chihuahuas, wovon der eine schon aus 20 Metern Entfernung anfängt zu kläffen, wenn er einen Hund sieht. Da kam das Frauchen auch immer und meinte "Der will nur Hallo sagen!".... ja, aber kackenunhöflich! Um die machen wir immer einen großen Bogen 👀

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
9. Juli 08:49
Meine kleine Tara ist aus Portugal und schon ein Jahr bei mir.Ein echter Sonnenschein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
9. Juli 08:52
Nee, du hast nichts falsch gemacht. Ja klaar wenn man das möchte kann man seinen Hund frei machen, aber wenn man das nicht möchte, dann hat der andere seinen Hund fernzuhalten.

Vielleicht sollte man den Besitzer des anderen Hundes erstmal besser sozialisieren🤔