Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
8. Juli 11:52
Muss dir vollkommen recht geben, sehe aber auch so Schlaufen beim Tierarzt nicht so eng. Mila hat auch so ein Lederding, in dem sie nicht hecheln kann. Den bekommt sie auf, wenn wir zur Behandlung rein gehen. Sie lässt sich nicht hochheben und es tut nicht so weh, wenn sie mir das Ding um die Ohren haut. In einem Maulkorb müssen Hunde hecheln und meiner Meinung nach auch gähnen können.
Klar, gar keine Frage. Beim TA muß der Hund sich behandeln lassen, ggf auch mit Maulschlaufe. Das dient ja einem guten Zweck und ist nur für die kurze notwendige Zeit drauf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
8. Juli 11:54
Uiuiui...Maisie ist gerade das erste Mal über eine Stunde ganz allein zuhause. Ich bin gespannt, wie es läuft. Aktuell (ich verfolge natürlich wie ein richtiges Helikopter-Frauchen 😂 über die Kamera) wirkt es eher so als wäre sie froh, ihre Ruhe zu haben. Schläft patt auf dem Boden. 😅
Hey, prima! Da seid ihr doch auf‘nem guten Weg, wenn sie entspannt ist.😀 Darauf kann man doch aufbauen!!!

Das ist leider Polli‘s große Baustelle: sie bellt zwar nicht und zerlegt auch nix… aber sie ist alles andere als entspannt.
So lassen wir sie aktuell nicht alleine und trainieren erstmal die Entspannung beim Raum-Verlassen… schwer genug für sie als Hütehund!

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
8. Juli 11:55
Nun mal zu unserem Fortschritt 😊 ganz unspektakulär aber für mich ein Grund zu feiern. Der Blick an der Kreuzung (ja hier ist eine, man sieht es nicht so gut im Video). Noch bis vor ein paar Wochen war es ihr schnuppe, in welche Richtung es weiter geht, sie ging einfach. Jetzt fragt sie fast bei jeder Kreuzung ☺️
Top!!!😀
Was macht sie denn, wenn Du mal unvermutet abbiegst & außer Sicht bist? Interessiert sie das…?

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
8. Juli 11:56
Uiuiui...Maisie ist gerade das erste Mal über eine Stunde ganz allein zuhause. Ich bin gespannt, wie es läuft. Aktuell (ich verfolge natürlich wie ein richtiges Helikopter-Frauchen 😂 über die Kamera) wirkt es eher so als wäre sie froh, ihre Ruhe zu haben. Schläft patt auf dem Boden. 😅
Genauso sollte es sein!
Sehr gut 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
8. Juli 12:00
Ich denke es ist vollkommen legitim zu bitten den Hund zu sich zu rufen, denn man weiss nie wie der andere Hund drauf ist. Ich persönlich kann mittlerweile nicht mehr ruhig bleiben, wenn wir an einem unangeleinten Hund vorbei müssen. Ich hab zu oft erlebt, daß sie einfach auf uns zustürmen.
Klaro, meist seh ich’s ja eh schon an der Körpersprache und nehm Kontakt auf oder wechsel die Straßenseite, wenn ich sehe, dass derjenige echt zu tun hat.

Hier war ich nur so irritiert über eine wild fuchtelnd auf mich zustürmende, laute Frau mit, für mich gefühlt, aggressivem Tonfall.
Muss doch alles nicht sein…

Beitrag-Verfasser-Bild
Heidi
8. Juli 12:05
Wir sprechen die Hundehalter immer an, wenn deren Hund nicht angeleint ist. Letztendlich ist es mir egal wie der Abstand gewahrt wird. Einige Hunde hören ja perfekt. Wenn Jonne unangeleint ist und es kommt uns ein Hund entgegen holen wir ihn sofort zu uns und Leinen ihn an.
Das Problem haben wir auch des öfteren, dass unangeleinte Hunde einfach frei treiben fürffn was sie wollen, ohne dass eingegriffen wird, wenns aggressiv werden und das wissen die leider immer auch.

Das hat Ray leider nach ihrer ersten Gelenksersatz-OP ne Not-OP eingebrockt, da nach dem Angriff (unsere ging noch in Bauchschlaufe) ihr Gelenksersatz oben und unten im Knochen ausgebrochen war.
Das müssen unbeschreibliche Schmerzen für sie gewesen sein. Dazu der Biss an ihrem Hals und meinem Bein.

Auch hat Ray schon mehrere sichtbare Narben von so was an Nasenrücken und Pfote.

Da die Halter/innen nach mehreren Bissen/Angriffen an unserer angeleinten Rayla (haben im Ort Leinenpflicht) völlig kompromisslos auf meine (tatsächlich noch freundliche) Bitte reagierten und auch dumme Sprüche kamen wie „deine ist aber auch so laut und aggro, wenn unsere auf Kontakt geht“, bin ich dazu übergegangen, meine Matz in solchen Situationen abzuleinen.

Das kann sich leider nicht jeder leisten, weil nicht jeder Hund rückrufbar ist, die örtliche Gegebenheit Gefahren birgt, usw…. Da haben wir mittlerweile echt Glück.

Aber mein Kommentar letztens, dass ich meine Hündin jetzt auch abhänge, dann herrscht endlich mal Chancengleichheit!“, kam echt gut an!
Zack - der eigene Wuffi wurde postwend angeleint, generell jetzt auch immer wenn wir uns begegnen.
Der kleinere (ihrer) hätte vermutlich wohl trotzdem sehr gute Karten, weil Rayla dich idR nicht wehrt. Aber das ist ihnen nicht bekannt^^

Erstaunlich, dass es andersherum nicht gewünscht ist, dass Hunde ihr natürliches Verteidungsverhalten ausleben könnten…

Ohne Leine kann von den Tieren auch wesentlich stressfreier kommuniziert werden - und beide wissen, keiner ist durch die Leine gehandicappt. Oder es kann geflüchtet werden, sollte das nötig sein, das gibt Rayla durchaus Sicherheit.

Tatsächlich hatte ich noch NIE eine Beißerei ohne Leine.

Das giftige Gebelle und Geknurre, und das körpersprachliche Imponiergehabe, das kostet mich schon immer ein paar graue Haare…

Ja das kommt dann schon vor - aber was kns betrifft immer auf Augenhöhe zwischen den Hunden.

Meist vertragen sie sich dann, bzw., man kommt aneinander vorbei ohne dass Blut fließt und ich habe noch keinen Halter gesehen, der dann noch diese pulstreibende Arroganz im Gesicht hatte, die man sonst in diesen Situationen sieht.
Was MEINER Stimmung gut tut und damit auch Rayla positiv beeinflusst.

Aber das beste war, als ein deutlich kräftigerer Schäfer sein Herrchen ignorierte und uns schon heftig anging, leinte ich wieder ab (man hat übrigens auch die Leine frei, so dass man sich such selbst etwas wehren könnte).
Der Effekt war grandios. BEIDE Hunde drehten sich um und rannten wie angeschossen in entgegengesetzter Richtung davon.
Ich musste dann so lachen, dass der Herr glatt mit einfiel (er versuchte zuvor zumindest seinen Hund zu beeinflussen) und das ganze noch einen guten Ausklang hatte. Die beiden Hunde haben seither übrigens kein Problem mehr miteinander^^

Beitrag-Verfasser-Bild
Heidi
8. Juli 12:12
Wow klasse! 😍
Da geht einem das Herz auf, und man könnte platzen vor Stolz, so etwas geschafft zu haben und ihr könnt echt stolz sein! 🥰😍😃👍🏻👍🏻

Als wir die Stunde erst mal geschafft hatten ging’s übrigens ziemlich stressfrei zum ganzen Vor-/Nachmittag.
Wir haben beim WC-Gang angefangen, auf Dusche erweitert usw… sehr zäh langsame und kleine Schritte gemacht.
Ich freue mich riesig mit euch! 😃👍🏻
Für Hütehunde ist das noch schwerer, unsere ist nur gemixt damit, aber trotzdem kommts immer wieder durch^^

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
8. Juli 12:15
Das Problem haben wir auch des öfteren, dass unangeleinte Hunde einfach frei treiben fürffn was sie wollen, ohne dass eingegriffen wird, wenns aggressiv werden und das wissen die leider immer auch. Das hat Ray leider nach ihrer ersten Gelenksersatz-OP ne Not-OP eingebrockt, da nach dem Angriff (unsere ging noch in Bauchschlaufe) ihr Gelenksersatz oben und unten im Knochen ausgebrochen war. Das müssen unbeschreibliche Schmerzen für sie gewesen sein. Dazu der Biss an ihrem Hals und meinem Bein. Auch hat Ray schon mehrere sichtbare Narben von so was an Nasenrücken und Pfote. Da die Halter/innen nach mehreren Bissen/Angriffen an unserer angeleinten Rayla (haben im Ort Leinenpflicht) völlig kompromisslos auf meine (tatsächlich noch freundliche) Bitte reagierten und auch dumme Sprüche kamen wie „deine ist aber auch so laut und aggro, wenn unsere auf Kontakt geht“, bin ich dazu übergegangen, meine Matz in solchen Situationen abzuleinen. Das kann sich leider nicht jeder leisten, weil nicht jeder Hund rückrufbar ist, die örtliche Gegebenheit Gefahren birgt, usw…. Da haben wir mittlerweile echt Glück. Aber mein Kommentar letztens, dass ich meine Hündin jetzt auch abhänge, dann herrscht endlich mal Chancengleichheit!“, kam echt gut an! Zack - der eigene Wuffi wurde postwend angeleint, generell jetzt auch immer wenn wir uns begegnen. Der kleinere (ihrer) hätte vermutlich wohl trotzdem sehr gute Karten, weil Rayla dich idR nicht wehrt. Aber das ist ihnen nicht bekannt^^ Erstaunlich, dass es andersherum nicht gewünscht ist, dass Hunde ihr natürliches Verteidungsverhalten ausleben könnten… Ohne Leine kann von den Tieren auch wesentlich stressfreier kommuniziert werden - und beide wissen, keiner ist durch die Leine gehandicappt. Oder es kann geflüchtet werden, sollte das nötig sein, das gibt Rayla durchaus Sicherheit. Tatsächlich hatte ich noch NIE eine Beißerei ohne Leine. Das giftige Gebelle und Geknurre, und das körpersprachliche Imponiergehabe, das kostet mich schon immer ein paar graue Haare… Ja das kommt dann schon vor - aber was kns betrifft immer auf Augenhöhe zwischen den Hunden. Meist vertragen sie sich dann, bzw., man kommt aneinander vorbei ohne dass Blut fließt und ich habe noch keinen Halter gesehen, der dann noch diese pulstreibende Arroganz im Gesicht hatte, die man sonst in diesen Situationen sieht. Was MEINER Stimmung gut tut und damit auch Rayla positiv beeinflusst. Aber das beste war, als ein deutlich kräftigerer Schäfer sein Herrchen ignorierte und uns schon heftig anging, leinte ich wieder ab (man hat übrigens auch die Leine frei, so dass man sich such selbst etwas wehren könnte). Der Effekt war grandios. BEIDE Hunde drehten sich um und rannten wie angeschossen in entgegengesetzter Richtung davon. Ich musste dann so lachen, dass der Herr glatt mit einfiel (er versuchte zuvor zumindest seinen Hund zu beeinflussen) und das ganze noch einen guten Ausklang hatte. Die beiden Hunde haben seither übrigens kein Problem mehr miteinander^^
„Chancengleichheit“ find ick prima!!!😀👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Heidi
8. Juli 12:23
Klar, gar keine Frage. Beim TA muß der Hund sich behandeln lassen, ggf auch mit Maulschlaufe. Das dient ja einem guten Zweck und ist nur für die kurze notwendige Zeit drauf.
Unser TA lehnt die ebenfalls ab. Da hält aber generell der Halter den Kopf seines Hundes. Aber im Wartebereich hängt ein eindeutiges Statement zu diesen Schlaufen an der Wand.

Und die (österreichische) Tierklinik, in der Rayla operiert wurde ebenso.
Dort wird generell auf Maulkörbe verzichtet, außer der Hund dreht vor Angst oder Schmerz durch. Da wird dann im Wartebereich eher intramuskulär ruhig gestellt damit behandelt werden kann hab ich beobachtet. Nur im Notfall muss ein Maulkorb dran, hilft ja manchmal nicht.

Ich war total baff, als ich gefragt habe ob ich Rayla einen anlegen soll, sie war halb verrückt vor Schmerzen, aber es hieß nur, das brauchts nicht, außer sie hätte schon öfter zugebissen.
Nein das hat sie noch nie, aber ich hätte es ihr nicht verdenken können habe ich geantwortet…
aber der Anästhesist und die TA-Helferin gingen mit Ohr/Gesicht und Körper völlig ohne Scheu bis auf 15cm an ihren Kopf ran bei der Blutabnahme/Nadel legen.
Das nenne ich mal Gottvertrauen… weiß nicht ob ich das so handlen würde 😅

Und Rayla war durchaus am Überlegen… da kam der Blick zu mir - „Frauli, was sagst du dazu? Es tut weh! Muss ich das wirklich mitmachen???!“
Hab dann nur geredet mit ihr… „Braves Medi sein… lieb bleiben“… und sie hats mitgemacht.
Was war ich stolz auf mein tapferes Mädel! 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
8. Juli 12:24
Top!!!😀 Was macht sie denn, wenn Du mal unvermutet abbiegst & außer Sicht bist? Interessiert sie das…?
Dann folgt sie direkt, ganz selten das es mal dauert, da muss sie schon etwas spannendes in der Nase haben.