Wir sprechen die Hundehalter immer an, wenn deren Hund nicht angeleint ist. Letztendlich ist es mir egal wie der Abstand gewahrt wird. Einige Hunde hören ja perfekt. Wenn Jonne unangeleint ist und es kommt uns ein Hund entgegen holen wir ihn sofort zu uns und Leinen ihn an.
Das Problem haben wir auch des öfteren, dass unangeleinte Hunde einfach frei treiben fürffn was sie wollen, ohne dass eingegriffen wird, wenns aggressiv werden und das wissen die leider immer auch.
Das hat Ray leider nach ihrer ersten Gelenksersatz-OP ne Not-OP eingebrockt, da nach dem Angriff (unsere ging noch in Bauchschlaufe) ihr Gelenksersatz oben und unten im Knochen ausgebrochen war.
Das müssen unbeschreibliche Schmerzen für sie gewesen sein. Dazu der Biss an ihrem Hals und meinem Bein.
Auch hat Ray schon mehrere sichtbare Narben von so was an Nasenrücken und Pfote.
Da die Halter/innen nach mehreren Bissen/Angriffen an unserer angeleinten Rayla (haben im Ort Leinenpflicht) völlig kompromisslos auf meine (tatsächlich noch freundliche) Bitte reagierten und auch dumme Sprüche kamen wie „deine ist aber auch so laut und aggro, wenn unsere auf Kontakt geht“, bin ich dazu übergegangen, meine Matz in solchen Situationen abzuleinen.
Das kann sich leider nicht jeder leisten, weil nicht jeder Hund rückrufbar ist, die örtliche Gegebenheit Gefahren birgt, usw…. Da haben wir mittlerweile echt Glück.
Aber mein Kommentar letztens, dass ich meine Hündin jetzt auch abhänge, dann herrscht endlich mal Chancengleichheit!“, kam echt gut an!
Zack - der eigene Wuffi wurde postwend angeleint, generell jetzt auch immer wenn wir uns begegnen.
Der kleinere (ihrer) hätte vermutlich wohl trotzdem sehr gute Karten, weil Rayla dich idR nicht wehrt. Aber das ist ihnen nicht bekannt^^
Erstaunlich, dass es andersherum nicht gewünscht ist, dass Hunde ihr natürliches Verteidungsverhalten ausleben könnten…
Ohne Leine kann von den Tieren auch wesentlich stressfreier kommuniziert werden - und beide wissen, keiner ist durch die Leine gehandicappt. Oder es kann geflüchtet werden, sollte das nötig sein, das gibt Rayla durchaus Sicherheit.
Tatsächlich hatte ich noch NIE eine Beißerei ohne Leine.
Das giftige Gebelle und Geknurre, und das körpersprachliche Imponiergehabe, das kostet mich schon immer ein paar graue Haare…
Ja das kommt dann schon vor - aber was kns betrifft immer auf Augenhöhe zwischen den Hunden.
Meist vertragen sie sich dann, bzw., man kommt aneinander vorbei ohne dass Blut fließt und ich habe noch keinen Halter gesehen, der dann noch diese pulstreibende Arroganz im Gesicht hatte, die man sonst in diesen Situationen sieht.
Was MEINER Stimmung gut tut und damit auch Rayla positiv beeinflusst.
Aber das beste war, als ein deutlich kräftigerer Schäfer sein Herrchen ignorierte und uns schon heftig anging, leinte ich wieder ab (man hat übrigens auch die Leine frei, so dass man sich such selbst etwas wehren könnte).
Der Effekt war grandios. BEIDE Hunde drehten sich um und rannten wie angeschossen in entgegengesetzter Richtung davon.
Ich musste dann so lachen, dass der Herr glatt mit einfiel (er versuchte zuvor zumindest seinen Hund zu beeinflussen) und das ganze noch einen guten Ausklang hatte. Die beiden Hunde haben seither übrigens kein Problem mehr miteinander^^