Muss dir vollkommen recht geben, sehe aber auch so Schlaufen beim Tierarzt nicht so eng. Mila hat auch so ein Lederding, in dem sie nicht hecheln kann. Den bekommt sie auf, wenn wir zur Behandlung rein gehen. Sie lässt sich nicht hochheben und es tut nicht so weh, wenn sie mir das Ding um die Ohren haut. In einem Maulkorb müssen Hunde hecheln und meiner Meinung nach auch gähnen können.
Ich kanns auch voll verstehen, wenn man die beim Tierarzt nutzt. Besonders bei großen, starken Hunden. Bevor der Tierarzt von der Dogge den gut sitzenden Draht-Mauli ins Gesicht gerammt bekommt und selber in der Notaufnahme landet, muss die dogge halt kurz dadurch und ne Maulschlaufe tragen.
Bei Wayne können wir den normalen Korb nutzen, weil er sich da nicht wehrt und wir ihn sowieso nur selten brauchen. Und wenn doch mal was ist, kann ich ihn mit seinen zarten 13kg ja auch gut festhalten. Unsere Tierärztin ist aber auch super und hat soooo viel Einfühlungsvermögen, generell mag Wayne dort jeden.
Abgesehen davon haben ja leider auch die meisten Hunde keinen gut sitzenden Maulkorb. Und der Tierarzt kann ja auch nicht 100 Modelle vor Ort haben, damit jeder Hund den passenden bekommt. Da sind Maulschlaufen oder die schlechten Standard-Körbe einfacher.
Ist aber ne lustige Vorstellung 😃