Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
8. Juli 10:40
Muss dir vollkommen recht geben, sehe aber auch so Schlaufen beim Tierarzt nicht so eng. Mila hat auch so ein Lederding, in dem sie nicht hecheln kann. Den bekommt sie auf, wenn wir zur Behandlung rein gehen. Sie lässt sich nicht hochheben und es tut nicht so weh, wenn sie mir das Ding um die Ohren haut. In einem Maulkorb müssen Hunde hecheln und meiner Meinung nach auch gähnen können.
Ich kanns auch voll verstehen, wenn man die beim Tierarzt nutzt. Besonders bei großen, starken Hunden. Bevor der Tierarzt von der Dogge den gut sitzenden Draht-Mauli ins Gesicht gerammt bekommt und selber in der Notaufnahme landet, muss die dogge halt kurz dadurch und ne Maulschlaufe tragen.
Bei Wayne können wir den normalen Korb nutzen, weil er sich da nicht wehrt und wir ihn sowieso nur selten brauchen. Und wenn doch mal was ist, kann ich ihn mit seinen zarten 13kg ja auch gut festhalten. Unsere Tierärztin ist aber auch super und hat soooo viel Einfühlungsvermögen, generell mag Wayne dort jeden.

Abgesehen davon haben ja leider auch die meisten Hunde keinen gut sitzenden Maulkorb. Und der Tierarzt kann ja auch nicht 100 Modelle vor Ort haben, damit jeder Hund den passenden bekommt. Da sind Maulschlaufen oder die schlechten Standard-Körbe einfacher.
Ist aber ne lustige Vorstellung 😃

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
8. Juli 10:43
Ich kanns auch voll verstehen, wenn man die beim Tierarzt nutzt. Besonders bei großen, starken Hunden. Bevor der Tierarzt von der Dogge den gut sitzenden Draht-Mauli ins Gesicht gerammt bekommt und selber in der Notaufnahme landet, muss die dogge halt kurz dadurch und ne Maulschlaufe tragen. Bei Wayne können wir den normalen Korb nutzen, weil er sich da nicht wehrt und wir ihn sowieso nur selten brauchen. Und wenn doch mal was ist, kann ich ihn mit seinen zarten 13kg ja auch gut festhalten. Unsere Tierärztin ist aber auch super und hat soooo viel Einfühlungsvermögen, generell mag Wayne dort jeden. Abgesehen davon haben ja leider auch die meisten Hunde keinen gut sitzenden Maulkorb. Und der Tierarzt kann ja auch nicht 100 Modelle vor Ort haben, damit jeder Hund den passenden bekommt. Da sind Maulschlaufen oder die schlechten Standard-Körbe einfacher. Ist aber ne lustige Vorstellung 😃
Beim Tierarzt finde ich die Schlaufen bzw. Stoffmaulkörbe sinnvoll. Es muss manchmal schnell gehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
8. Juli 10:47
Ich denke es ist vollkommen legitim zu bitten den Hund zu sich zu rufen, denn man weiss nie wie der andere Hund drauf ist. Ich persönlich kann mittlerweile nicht mehr ruhig bleiben, wenn wir an einem unangeleinten Hund vorbei müssen. Ich hab zu oft erlebt, daß sie einfach auf uns zustürmen.
Wir sprechen die Hundehalter immer an, wenn deren Hund nicht angeleint ist. Letztendlich ist es mir egal wie der Abstand gewahrt wird. Einige Hunde hören ja perfekt. Wenn Jonne unangeleint ist und es kommt uns ein Hund entgegen holen wir ihn sofort zu uns und Leinen ihn an.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
8. Juli 10:52
Nun mal zu unserem Fortschritt 😊 ganz unspektakulär aber für mich ein Grund zu feiern. Der Blick an der Kreuzung (ja hier ist eine, man sieht es nicht so gut im Video). Noch bis vor ein paar Wochen war es ihr schnuppe, in welche Richtung es weiter geht, sie ging einfach. Jetzt fragt sie fast bei jeder Kreuzung ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
8. Juli 10:55
Nun mal zu unserem Fortschritt 😊 ganz unspektakulär aber für mich ein Grund zu feiern. Der Blick an der Kreuzung (ja hier ist eine, man sieht es nicht so gut im Video). Noch bis vor ein paar Wochen war es ihr schnuppe, in welche Richtung es weiter geht, sie ging einfach. Jetzt fragt sie fast bei jeder Kreuzung ☺️
Das ist ja toll

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
8. Juli 10:56
Wir sprechen die Hundehalter immer an, wenn deren Hund nicht angeleint ist. Letztendlich ist es mir egal wie der Abstand gewahrt wird. Einige Hunde hören ja perfekt. Wenn Jonne unangeleint ist und es kommt uns ein Hund entgegen holen wir ihn sofort zu uns und Leinen ihn an.
Ja, das weiß ich auch. Ich finde das auch immer wieder toll, wenn das so gemacht wird. Am besten verständigt man sich natürlich, was der andere vor hat und so kann jeder sein Ding weiter machen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
8. Juli 10:59
Ja, das weiß ich auch. Ich finde das auch immer wieder toll, wenn das so gemacht wird. Am besten verständigt man sich natürlich, was der andere vor hat und so kann jeder sein Ding weiter machen.
Mir ist bewusst, dass es nicht immer so einfach ist. Zum Glück treffen wir selten auf Menschen die Probleme mit Nähe und Distanz haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
8. Juli 11:17
👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
8. Juli 11:28
Uiuiui...Maisie ist gerade das erste Mal über eine Stunde ganz allein zuhause. Ich bin gespannt, wie es läuft. Aktuell (ich verfolge natürlich wie ein richtiges Helikopter-Frauchen 😂 über die Kamera) wirkt es eher so als wäre sie froh, ihre Ruhe zu haben. Schläft patt auf dem Boden. 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
8. Juli 11:41
Schau mal im Thread "tierschutzwidriges Zubehör", da hab ich mich mal darüber ausgelassen. Das ist ja eigentlich eine Maulschlaufe für Brachys, die ja durchaus ihren Anwendungszweck hat - 5 Minuten beim Tierarzt zum Beispiel. Wobei ich auch da sehr für richtige Maulkörbe bin, es ist schließlich ne Stresssituation und der Hund muss ordentlich hecheln können. Maulschlaufen gelten vor dem Gesetz aber nicht als Maulkorb. Wenn man dem Hund sowas aufsetzt, verstößt man also gegen die Maulkorbpflicht. Aber ist ja leider nicht so, als würde das jemand ernst nehmen 🙄 Ansonsten habe ich in Deutschland leider keine Gesetze zu Maulkörben gefunden - Österreich ist uns da voraus, da wäre es gesetzlich verboten, dem Hund so was aufzusetzen.
Nicht nur das Gesetz, auch ich bin der Meinung das dieses Ding kein Maulkorb ist. 🤔
Ich finde es ebenfalls sehr schade das zum einen in den ganzen Tierhandlungen meines Erachtens kein einzig vernünftiger MK zu kaufen ist.
Auch das viele Halter so unaufgeklärt, nicht bereit sich Wissen anzueignen und wenn man was sagt sich angegriffen fühlen. Aber...
❗☝ Es hat halt nicht jeder ne Nadine wie wir zur Hand. ❗
🤗 an dieser Stelle schon mal vielen Dank für deine Beratungszeit 😘 LG 👋