Wenn du Menschen bittest den Hund zurück zu rufen und sie dann pampig werde, ist doch sonnen klar warum. Sie sind der Lage gerade nicht gewachsen, weil der Rückruf eh nicht funktioniert. Bevor sie das zugeben, machen sue erst mal alle anderen verantwortlich für das Verhalten ihres Hundes. Eigentlich armselig, man sollte diese Menschen einfach nur bedauern und nicht auf sie eingehen.
Ich hatte es kürzlich andersherum: Nacht-Gassi im Park, Polli schnüffelt auf der Wiese, ohne Leine (die hab ich bei der Nachtrunde meist gar nicht dabei). Ein Pärchen kommt mir mit Hund an der Leine entgegen. Sie kommt laut rufend auf mich/Polli zu, ich soll den Hund festhalten! Polli war da noch bestimmt 30m weg und grad mit was ganz anderem beschäftigt.
Hab dann rübergerufen, das meine mit Sicherheit nicht zu ihnen läuft, dann haben sie sich wieder abgeregt. Wir sind dann gemütlich auf der anderen Parkseite um sie rum… deren Hund machte (was ich im Dunkeln sehen konnte) eigentlich einen recht unaufgeregten Eindruck.
Hätte er Terz gemacht, wäre Polli eh einen großen Bogen gelaufen, da sie keinen Bock auf Stress hat.
Ich sag mir immer: die Menschen wissen ja nicht, wer da ohne Leine auf sie zukommt und ob der Hund unter Kontrolle ist oder nicht… und ich weiß nicht, warum Menschen gleich so krass bzw. tw. aggressiv reagieren: vielleicht hatten sie gerade eine echte Problembegegnung und sind noch hochgepuscht.
Meine Erfahrung: wenn man gelassen und freundlich bleibt, klärt sich die Situation oftmals sogar mit sehr positivem Ende!😀
PS: Hätte da nachts eigentlich auch noch gerne gefragt, was der Hund für ein Problem hat… wir wollten aber ins Bett.