Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
28. Juni 11:06
Ja, dass kenn ich von meinen alten Hündinnen. Keinen Schritt haben die gemacht. Spielen generell war ein Fremdwort für die Ladies. Drum jetzt auch für mich eine ganz neue Erfahrung. 😉
Och spiel kann er nur halt nicht mit Bällen, das ist anstrengend sie zu halten, man kriegt die Zähne da so schlecht rein, wenn er prall ist und Quietschetiere sind gruselig, denn sie quietschen 😂
Mit Stöckern oder am Bach mit Steinen spielt er😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
28. Juni 11:10
Hallo und ein fröhliches Wuff an Alle Zwei-, Drei- und Vierbeiner!
Ich bin Jack, ein rumänischer "Senfhund" und schon bald drei Jahre alt/jung. Seit Ende Januar 2023 lebe ich nun schon bei meinem neuen Frauchen. Ist echt cool, bekomme tolles und regelmäßiges (!) Fresschen und super viel Streicheleinheiten.
Zur Zeit versuche ich mal die Herrschaft in unserem Zweiergespann zu übernehmen, nur werden da die Leckereien knapp - da mach ich wohl etwas falsch 🤔!? Aber besonders lieb das Frauchen anschauen, schon ist meine Welt wieder spitze 🥰🥰🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
28. Juni 11:16
Hallo ihr lieben! Vielleicht könnt ihr mir helfen… Ich habe heuer nun schon zum 3. mal eine Hirschlausfliege von Rayla abgesammelt… Man liest ja leider nur von auskämmen/duschen, aber ich kann sie schlecht täglich duschen - da kündigt sie mir die Freundschaft fürchte ich… 😅 Hat von euch jemand Erfahrung damit? Ich habe das Kümmelöl rausgekramt - trotzdem. AniForte - trotzdem fand ich welche. Und zwar frische Fliegen… die flitzen noch wie blöd. Habens schon mal gebissen, werdens ziemlich immobil, da Rayla noch Simparica intus hat. Da bekommt sie im April immer eine 5-Wochentablette, die bis mind. August noch wirkt (zumindest bei Zecken). Ich könnte natürlich ein Spot-on auftragen, aber möchte erst sicher sein, dass da auch Bisse verhindert werden. Das Serrestro-Halsband hilft zumindest bei Raylas Hundefreundin nicht dagegen. Die Tierärzte im hiesigen Großraum haben keine Erfahrung bei Hirschlausfliegen am Hund. Kann mir hier vielleicht jemand mit seinem Erfahrungsschatz helfen? 😃 Die piesaken übrigens auch Menschen. Heute hat mich eine direkt angeflogen um sich vor meinen Augen sofort an die Flügel zu gehen… unfassbar. Erschlagen geht auch nicht, muss man knacken wie ne Zecke… die Stiche sind sehr schmerzhaft und allein das rumrennen der Biester juckt unheimlich hab ich heute gemerkt, als sie mir den ganzen Arm runter geflitzt ist… ekelhaft. Da sind mir ja Flöhe noch lieber 🙈😅 Liebe Grüße!
Es gibt doch von Frontline zb nicht nur Spot ons sondern auch Spray, probier das doch mal, das müsste dann ja auf dem Fell liegen.
Also ich hab das noch nie benutzt, ich weiß nicht ob man den Hund einmal übersprüht oder ob man das punktuell irgendwo hinsprüht, das müsstest du dir nachlesen

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
28. Juni 11:21
Vielleicht könnt ihr euch mit einem Pflegedienst eurer Wahl zusammensetzen und das Thema Pflegestufe mal besprechen. Ich hab gehört, die können da noch etwas vermitteln und ggf etwas unterstützen.
Ja genau!
Pia, ich wollte dich eigentlich privat anschreiben, aber ich seh grad David hat den Rat hier grad gegeben.
Ja das stimmt, bei uns war es so, der Pflegedienst hat sich um alles gekümmert, hat die schriftlichen Sachen mit Oma und Opa ausgefüllt, hat die Pflegestufen beantragt und auch einen Bericht dazu geschrieben.
Das war alles richtig super 👍🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
28. Juni 11:21
Wir haben das "Problem" auch (generell, Fahrrad haben wir uns noch nicht getraut). Manchmal ist einfach der Wurm drin und Hundi hat einen schlechten Tag, oder man selber ist irgendwie abgelenkt und merkt es in dem Moment noch nicht. Ich würde da nicht zu viel rein interpretieren. Wenn es natürlich mehrmals hintereinander so ist, würde ich genauer auf die Ursachen schauen. Wobei, da du schreibst ihr seid noch nie so früh Fahrrad gefahren.. Vielleicht braucht sie morgens einfach etwas Zeit für sich und zum schnüffeln? So ist es jedenfalls bei wayne, die ersten 5 Minuten morgens auf dem Spaziergang brauch ich ihm nicht mit irgendwelchen Übungen zu kommen ^^ Uns hilft es nach so Situationen, gemeinsam etwas ruhiges zu machen, was gut klappt und uns gemeinsam entspannt. Wir spielen dann zb das 10-leckerli-Spiel oder machen eine unserer ersten Übungen zum Thema Orientierung. Da wir das so oft geübt haben, klappt es wunderbar und wir beide entspannen wieder. Danach geht's dann wieder besser.
Wie geht denn das 10 Leckerchenspiel? Ist es das wo du die 10 Leckerli einzeln in die offene Hand legst und wenn er dich danach anschaut bekommt er das erste, dann das zweite…
Sie hat ja dann heute Vormittag viel geschlafen. Unsere Mittagspause war dann zusammen auf dem Boden liegen und schmusen. Danach eine kurze Runde um den Block.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
28. Juni 11:24
Wie geht denn das 10 Leckerchenspiel? Ist es das wo du die 10 Leckerli einzeln in die offene Hand legst und wenn er dich danach anschaut bekommt er das erste, dann das zweite… Sie hat ja dann heute Vormittag viel geschlafen. Unsere Mittagspause war dann zusammen auf dem Boden liegen und schmusen. Danach eine kurze Runde um den Block.
Genau das ist es. Aber auch alle anderen Übungen, die super klappen und auf Zusammenarbeit und Orientierung zu mir basieren, sind super. Eine davon wäre bei uns zb, ich bleibe stehen, warte auf blickkontakt (das erste Mal evtl mit Ansprache, wenn er zu aufgeregt ist), schmeiße daraufhin ein leckerli und während er sucht starte ich das 2m weiter erneut. Schnüffeln beruhigt ja auch zusätzlich 😊

Sie ist wahrscheinlich auch erschöpft. Aber ist doch super, wenn es nur heute morgen die eine Runde war. Jedem wirds irgendwann mal zu viel, und wenn dann ne Katze doof im Busch sitzt kannst du da ja auch nichts für 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
28. Juni 11:25
Wir haben auch das Seresto Halsband. Ist nur doof an der Sache, dass die Halsbänder für Wasserorganismen schädlich sind, bei meiner Wasserratte. Hilft denn das scalibor gegen diese Hirschmücken?
Also mir wurde gesagt, das das Seresto nicht schädlich fürs Wasser ist, da es kein Puder enthält, der sich aufs Fell legt.

Für Louis ist das Halsband nix, wir hatten das ja auch als er so krank war, weil ich ihm nicht auf die Entzündung noch das Bravecto geben wollte, aber er hatte einfach jeeden Tag mindestens 2 Zecken..die ich dann auch schonmal dick und rund auf meinem Sofa gefunden hab🙈🤮

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
28. Juni 11:25
Hallo Zusammen! Gibt's hier Border Collie (Mixe)? Meine "Befürchtung" bestätigt sich immer mehr. Cookie ist laut meiner Tierärztin und anderen recht sicher ein Border Cookie. Evtl Mix. Mit der muss dann wohl ganz anders arbeiten. 🙈😅
Ja, Louis ist ein HuskyBordercolli.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
28. Juni 11:30
Oh man..ich bin immernoch bei "vor 5 Tagen" 🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
28. Juni 11:32
Genau das ist es. Aber auch alle anderen Übungen, die super klappen und auf Zusammenarbeit und Orientierung zu mir basieren, sind super. Eine davon wäre bei uns zb, ich bleibe stehen, warte auf blickkontakt (das erste Mal evtl mit Ansprache, wenn er zu aufgeregt ist), schmeiße daraufhin ein leckerli und während er sucht starte ich das 2m weiter erneut. Schnüffeln beruhigt ja auch zusätzlich 😊 Sie ist wahrscheinlich auch erschöpft. Aber ist doch super, wenn es nur heute morgen die eine Runde war. Jedem wirds irgendwann mal zu viel, und wenn dann ne Katze doof im Busch sitzt kannst du da ja auch nichts für 😉
Bei den Katzen hier könnte ich manchmal ausrasten. Die werden nebenan gefüttert. Verstehe das jetzt nicht falsch, ist vollkommen i.O. nur wenn wir die eine hinter uns gelassen haben kommt oft schon die nächste. 🫣
Ist mir früher garnicht aufgefallen, dass hier so viel Katzen rumrennen.