Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
27. Juni 19:19
Das möchte ich eigentlich nicht. Mucks Angst kommt aus seiner Vergangenheit. Er muss bloß noch lernen, dass das Auto in seinem neuen Leben keine Gefahr mehr darstellt. Besonders jetzt, nachdem ich heute gesehen habe, dass das geht, bin ich zuversichtlich, dass wir mit dem Training auf dem richtigen Weg sind und das Auto nicht auf Dauer eine Bedrohung für ihn darstellen muss. Ich denke, dass wenn er einmal gefallen an dem Auto findet, er das auch irgendwann mögen wird und genießen kann. Abgesehen davon bin ich vorsichtig mit dem, was ich ihm gebe. Einfach so kommt nichts in ihn, besonders wenn man es vermeiden kann. Viele Sachen vertragen sich nicht miteinander oder heben ihre Wirkung auf (auf Schmerzmittel sind wir leider angewiesen) und er ist leider auch gegen viele Dinge allergisch.
Ist euer Wohnort weit von Köln entfernt?
Wenn nicht, würde ich versuchen, mit dem Tierverhaltenstrainer Masih Samin Kontakt aufzunehmen. Ich habe Beiträge von ihm gesehen, die mich sehr beeindruckt haben.
Vielleicht hat er eine Idee.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
27. Juni 19:26
Danke.🤭 So genau weiß ich es nicht und wir können was das angeht auch leider nur vermuten, aber von Tag 1 an waren Autos (insbesondere größere, weiße) der Horror. Er hat sich bei Sicht direkt in die nächste Hecke gedrückt und hätte sich wahrscheinlich auch unsichtbar gemacht, wenn er das gekonnt hätte. Ganz schlimm ist es mit (weißen) Kleintransportern. Die Angst konnte ich ihm bis heute nicht nehmen. Es ist egal ob der Transporter offen oder geschlossen ist, an oder aus oder ob jemand dabei steht oder niemand in der Nähe ist - um Transporter wird ein Bogen gemacht. (Sitzt er im Auto und es fährt einer vorbei, reagiert er auch ziemlich gestresst und hat Angst.) Er wurde also höchstwahrscheinlich so nach Deutschland "geschmuggelt" (- Papiere hatte er eigentlich, aber was da drin steht ist mit ziemlicher Sicherheit mehr Märchen als Realität). Er kommt aus dem illegalen Welpenhandel, ursprünglich aus Bulgarien und wurde hier Gott sei Dank beschlagnahmt, dank eines potentiellen Käufers, der die Männer gemeldet hat. Nach langer Suche, konnte ich durch Street View herausfinden wo er ungefähr herkommt und komischerweise steht ebenso ein Transporter vor der mutmaßlichen Adresse. Was auch immer die Männer mit den Welpen gemacht haben, es hat (jedenfalls bei Muck) einen ordentlichen Schaden hinterlassen. Es ist also ziemlich klar, dass seine Angst daher kommt. Wie man das aus Dokus kennt, wurden die Welpen wahrscheinlich einfach in zu engen Käfigen, im dunklen Laderaum transportiert. Daher kommt es vielleicht auch, dass er keinen Schritt in den Kofferraum machen würde und sich auch ganz sicher nicht in eine Box setzt, die in einem Auto steht. Der Transport hat also sichtlich Spuren hinterlassen und dafür gesorgt, dass Muck so Probleme mit dem Fahren hat. Es ist für ihn einfach mit schlechten Erinnerungen verknüpft. Die auszuradieren und mit neuen zu ersetzen dauert eben einfach seine Zeit.😕Lustigerweise würde er Polizeiautos aber am liebsten hinterherrennen und mit Sicherheit auch einen Musterbeifahrer abgeben.🤭Wir wissen, dass die Polizei damals die Welpen direkt mitgenommen hat - das scheint also klasse gewesen zu sein. Während er Notfallsirenen oder die vom Krankenwagen und der Feuerwehr verschlafen kann, steht er bei dem Martinshorn der Polizei stramm und abfahrbereit.🤣
Achje. Das lässt natürlich vermuten, dass er da als Welpe schlimme Erfahrungen gemacht hat. Vielleicht wird Muck ja mal Spürnase bei der Polizei, wenn er für die Autos so zu begeistern ist. 😄

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
27. Juni 19:58
Achje. Das lässt natürlich vermuten, dass er da als Welpe schlimme Erfahrungen gemacht hat. Vielleicht wird Muck ja mal Spürnase bei der Polizei, wenn er für die Autos so zu begeistern ist. 😄
Das wäre ein Job nach seinem Geschmack.🤭Nur der verlässliche Arbeitswille fehlt.😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
27. Juni 21:02
Danke.🤭 So genau weiß ich es nicht und wir können was das angeht auch leider nur vermuten, aber von Tag 1 an waren Autos (insbesondere größere, weiße) der Horror. Er hat sich bei Sicht direkt in die nächste Hecke gedrückt und hätte sich wahrscheinlich auch unsichtbar gemacht, wenn er das gekonnt hätte. Ganz schlimm ist es mit (weißen) Kleintransportern. Die Angst konnte ich ihm bis heute nicht nehmen. Es ist egal ob der Transporter offen oder geschlossen ist, an oder aus oder ob jemand dabei steht oder niemand in der Nähe ist - um Transporter wird ein Bogen gemacht. (Sitzt er im Auto und es fährt einer vorbei, reagiert er auch ziemlich gestresst und hat Angst.) Er wurde also höchstwahrscheinlich so nach Deutschland "geschmuggelt" (- Papiere hatte er eigentlich, aber was da drin steht ist mit ziemlicher Sicherheit mehr Märchen als Realität). Er kommt aus dem illegalen Welpenhandel, ursprünglich aus Bulgarien und wurde hier Gott sei Dank beschlagnahmt, dank eines potentiellen Käufers, der die Männer gemeldet hat. Nach langer Suche, konnte ich durch Street View herausfinden wo er ungefähr herkommt und komischerweise steht ebenso ein Transporter vor der mutmaßlichen Adresse. Was auch immer die Männer mit den Welpen gemacht haben, es hat (jedenfalls bei Muck) einen ordentlichen Schaden hinterlassen. Es ist also ziemlich klar, dass seine Angst daher kommt. Wie man das aus Dokus kennt, wurden die Welpen wahrscheinlich einfach in zu engen Käfigen, im dunklen Laderaum transportiert. Daher kommt es vielleicht auch, dass er keinen Schritt in den Kofferraum machen würde und sich auch ganz sicher nicht in eine Box setzt, die in einem Auto steht. Der Transport hat also sichtlich Spuren hinterlassen und dafür gesorgt, dass Muck so Probleme mit dem Fahren hat. Es ist für ihn einfach mit schlechten Erinnerungen verknüpft. Die auszuradieren und mit neuen zu ersetzen dauert eben einfach seine Zeit.😕Lustigerweise würde er Polizeiautos aber am liebsten hinterherrennen und mit Sicherheit auch einen Musterbeifahrer abgeben.🤭Wir wissen, dass die Polizei damals die Welpen direkt mitgenommen hat - das scheint also klasse gewesen zu sein. Während er Notfallsirenen oder die vom Krankenwagen und der Feuerwehr verschlafen kann, steht er bei dem Martinshorn der Polizei stramm und abfahrbereit.🤣
Roudy hatte auch Probleme mit weissen Tranportern. Wohl eher nicht so grosse wie deiner, aber es war recht mühsam. Aber er hatte nicht die Wahl, wir mussten zwei bis drei mal die Woche da vorbei gehen. Vielleicht hat es bei uns das Problem gelöst. Er ist mit dem Tierschutz aus Rumänien gekommen in einem Grossen weissen Transporter. Und das als einziger aus seinem Wurf, alle anderen waren in einem anderen Transporter mit Mutter. Bis dahin hatte er nicht gross andere Hinde gesehen und Katzen schon garnicht. Auf der ersten Fahrt im Kofferraum hat er den gesamten Kofferraum💩braun eingefärbt. Und eine Stunde gebrüllt, gewinselt und versucht nach vorne zu kommen.
Inzwischen geht Auto fahren recht gut, und ich hoffe wenn das neue Auto(nach dem Hund ausgesucht) kommt das die thematik mit kofferraum nicht wieder von vorn anfängt 🙄🙄

Ich find es einfach wichtig das wir jeden kleine Fortschritt honorieren. Es ist immer eine Leistung von beiden Seiten die auf gegenseitigem Vertrauen beruht ❤❤

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
28. Juni 05:47
Es geht da denke ich nicht um Mischling, viele Leute denken doch schon Hunde aus dem Tierschutz... Alle gestört. Haley war mein erster Hund, dann noch eine OEB also ein Bulldoggen Mix, 36 kleine cm., Muskelbepackt und dann auch noch aus dem Tierschutz... Da wars ganz vorbei. Kinder wurden weggezogen, hochgerissen, der Hund. durfte nicht gestreichelt werden... Weil "Der beißt". Der Hund durfte als einziger Hund seiner Gruppe nicht andere Hunde, die unseren Weg kreuzten angemessen begrüßen. Da wurde Fiffi schnell weggezogen. Weil man nicht wusste ob "DAS gut geht", bei die Straßenseite wurde gewechselt. Auf einer Hundewiese Leinte man hektisch an und ich hörte nur "mit DEM will ich das aber nicht" Lauter solche Sachen. Haley stand da und guckte ganz bedröppelt. Irgendwann dachte ich: Ach Haley, im Grunde begegnest du den Menschen nur mit genauso viel Skepsis - wie sie dir entgegenbringen. Ich fand das auch extrem anstrengend. Mit einem Hund zu arbeiten, vor dem die Menschen in Scharen weglaufen. Sie hat nach wie vor wirklich Angst vor Kindern, ist aber nie in ihrer Angst nach vorne gegangen. Eher legt sie sich flach auf den Boden und versucht wegzurudern. Bei Manchen Kindern bzw. Eltern frage ich mich allerdings auch, wieviel Hirn da überhaupt ist. Es scheint die Ansicht zu gelten "Mein Kind darf machen was es will, der Hund muss das aushalten und sich alles gefallen lassen" Ansonsten ist er gefährlich und gestört. Ich hatte schon ein Kind das auf Haley zurannte und versuchte die ängstliche Hündin zu treten, nach ihr zu schlagen... kein Ton von Mama. Mama glotzte nur doof als hätte ich sie nicht alle, weil ich versuchte ihr Kind von meinem Hund wegzuschieben. Entschuldigung... Aber das ist der beste Weg um sich einen Hundebiss einzufangen. Zumindest wenn man nicht Haley vor sich hat. Dieses Drauf zu rennen, schreien und danach grabschen ist nämlich für keinen Hund der Welt normal. Und das sollte man seinen Kindern vermitteln. Schuld ist aber dann aber der Hund. Haley hat sich nicht gewehrt. Bei älteren Kindern und auch Jugendlichen scheint es mit Worten wie "Geiler Pitbull" 😂 als Mutprobe zu gelten, so einen Hund irgendwie zu provozieren. Ich bin zu dem Schluss gekommen, daß viele Menschen weit gestörter sind als ein Tierschutzhund. Haley ist und bleibt treudoof, ruhig und eben schüchtern und oft ängstlich. Fremde Menschen können sie auch nach 2 Jahren noch nicht streicheln, Kinder findet sie höchst gruselig. Leckerchen nimmt sie von Fremden niemals an, was ich auch gut finde. Sie hat niemals irgendeine Form von Aggression gezeigt. Nicht unter Schmerzen beim Tierarzt und 3 Op's. Nicht wenn sie bedrängt wurde, geärgert wurde, nicht wenn sie Angst hat. Käme ein Wesenstest... Den würde sie locker flockig bestehen. Solange sie dabei flach wie eine Flunder weglaufen darf 😜. Böse wird diese Hündin nie. Im Gegenteil. Sie ist mehrfach gebissen worden und hat sich nicht einmal gewehrt. Diese Hunde brauchen ein dickes Fell und starke Nerven in unserer Gesellschaft voller Vorurteile. Und die Halter ebenso. Ja diese Rassen haben eine unschöne Vorgeschichte, aber die ist doch ausschließlich menschengemacht. Wenn ich allein an den Missbrauch zu Hundekämpfen denke, stelle ich mir die Frage "Würde nicht jeder Hund, egal welcher Rasse, um sein Leben kämpfen, wenn man ihn dazu zwingt"? Warum ist der Hund, und alle seine Nachfahren und Mischlinge aggressiv und bösartig wenn Menschen ihn einst in diese Lage gebracht haben, kämpfen zu müssen, um sein Leben? Zur Belustigung? Gegen andere Hunde, gegen Bullen?... Also Haley hat davon gar nichts in ihren Genen, egal was sie erlebt hat. Diese Rassen wurden dafür nicht missbraucht weil sie besonders aggressiv waren, sondern weil sie ein deutlich herabgesetztes Schmerzempfinden haben und somit gut "einstecken" können. Und dieses "Dicke Fell" brauchen sie auch in unserer heutigen Gesellschaft noch. Nur auf andere Weise. Ob Nachbars Mischling, Tierschutz Promenaden Senf Hund mit Vorgeschichte, Zucht Welpe, Oder sog. Listenhunde. Ich beurteile oder verurteile oder behandle einen Hund nicht anhand seiner Rasse oder Vorgeschichte. Sondern nach seinem aktuellen Verhalten mir gegenüber oder anderen Hunden gegenüber. Hunde leben im Hier und Jetzt. Die Menschen aber leider oft nicht.
Das hast du sehr gut auf den Punkt gebracht und dem kann ich dir nur zustimmen 👍👍👍👍
Bekannte von mir haben einen Staffmix aus drm Tierheim im November adoptiert, ich hatte zugegeben etwas Angst aber auch seeehr großen Respekt vor dem Tier.Aus dem resultierend was man hört und schlechtes sieht. Und ich muss zugeben es war absolut unbegründet, dieser Hund ist soooo lieb, an dem ist ein Schoß Hund verloren gegangen.
Vor fremden hat er wohl keine Angst, er bellt und geht auch gegen die Tür wenn es schellt, aber ansonsten ist der wirklich lieb. Seither sehe ich diese Hunde mit ganz anderen Augen und finde es toll.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
28. Juni 06:04
Guten Morgen 🙋‍♀️
Wollte auch mal kurz wieder von uns hören lassen 😅Ich schaffe es oft garnicht hinterher zu kommen mit dem lesen, aber es freut mich total wenn ich so viele tolle Fortschritte hier lese.
Bei uns geht es auch aufwärts mittlerweile, Timba macht sich super,diese anfänglichen plötzlichen "Attacken" gegen den Freund unserer Tochter oder auch gegen meinen Mann ,wenn einer der beiden den Raum betritt ,kommt kaum bis garnicht mehr vor.
Hundebegegnungen hält er mittlerweile auch viel viel besser aus 🙏
Klar gibt es auch Tage wo er nicht so gut drauf ist, aber das hält sich alles in Grenzen.
Wir sind ja mittlerweile auch endlich in der Hundeschule und das tut ihm wirklich gut.

Am Sonntag habe ich ihm einen Sommerschnitt verpasst.😅
Vor 6 Wochen noch undenkbar, unser erster Besuch beim Hundefriseur war ein absoluter Kampf😔
Seitdem habe ich ihn langsam an die Maschine gewöhnt und beschlossen ihn selber zu scheren. Bis auf die Vorderfüße und den Brustkorb hat es prima geklappt, die zwei Stellen habe ich dann mit der Schere geschnitten.
Das nächste Mal geht bestimmt alles, bis dahin habe ich mit ihm weiter geübt☺️

Gestern waren wir mal zur Osteopathie und ich bin froh das ich das gemacht habe. Timba hatte Blockaden im Hals-Brust-und Lenden Bereich, sowie Verklebungen. Zudem ist sein linkes Hinterbeinchen sehr verspannt weil das wohl durch einen Schiefstand mehr belastet wird.
Aber sie hat mir nun Übungen an die Hand gegeben die wir 1x die Woche machen sollen und in 3 Monaten gehen wir wieder zur Kontrolle.
Heute wird er denke ich noch ziemlich müde sein.😅
Nun steht demnächst noch Zähne machen an und je nachdem wie der Nabelbruch sich entwickelt der auch, aber solange der Nabelbruch nicht größer wird lass ich ihn erstmal.

So sieht es aktuell bei uns aus 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Heidi
28. Juni 06:27
Und wieder eine Hirschlausfliege abgesammelt. Aaaaber - noch mit Flügeln dran, schätze, Vectra wirkt schnell… allerdings leckt Rayla wieder ihre Pfoten. Icv hoffe, das klingt wieder ab, sonst kann ichs ihr wieder nicht mehr geben 🫣

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
28. Juni 06:45
Und wieder eine Hirschlausfliege abgesammelt. Aaaaber - noch mit Flügeln dran, schätze, Vectra wirkt schnell… allerdings leckt Rayla wieder ihre Pfoten. Icv hoffe, das klingt wieder ab, sonst kann ichs ihr wieder nicht mehr geben 🫣
Hab ich noch nie gesehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
28. Juni 06:50
Guten Morgen 🙋‍♀️ Wollte auch mal kurz wieder von uns hören lassen 😅Ich schaffe es oft garnicht hinterher zu kommen mit dem lesen, aber es freut mich total wenn ich so viele tolle Fortschritte hier lese. Bei uns geht es auch aufwärts mittlerweile, Timba macht sich super,diese anfänglichen plötzlichen "Attacken" gegen den Freund unserer Tochter oder auch gegen meinen Mann ,wenn einer der beiden den Raum betritt ,kommt kaum bis garnicht mehr vor. Hundebegegnungen hält er mittlerweile auch viel viel besser aus 🙏 Klar gibt es auch Tage wo er nicht so gut drauf ist, aber das hält sich alles in Grenzen. Wir sind ja mittlerweile auch endlich in der Hundeschule und das tut ihm wirklich gut. Am Sonntag habe ich ihm einen Sommerschnitt verpasst.😅 Vor 6 Wochen noch undenkbar, unser erster Besuch beim Hundefriseur war ein absoluter Kampf😔 Seitdem habe ich ihn langsam an die Maschine gewöhnt und beschlossen ihn selber zu scheren. Bis auf die Vorderfüße und den Brustkorb hat es prima geklappt, die zwei Stellen habe ich dann mit der Schere geschnitten. Das nächste Mal geht bestimmt alles, bis dahin habe ich mit ihm weiter geübt☺️ Gestern waren wir mal zur Osteopathie und ich bin froh das ich das gemacht habe. Timba hatte Blockaden im Hals-Brust-und Lenden Bereich, sowie Verklebungen. Zudem ist sein linkes Hinterbeinchen sehr verspannt weil das wohl durch einen Schiefstand mehr belastet wird. Aber sie hat mir nun Übungen an die Hand gegeben die wir 1x die Woche machen sollen und in 3 Monaten gehen wir wieder zur Kontrolle. Heute wird er denke ich noch ziemlich müde sein.😅 Nun steht demnächst noch Zähne machen an und je nachdem wie der Nabelbruch sich entwickelt der auch, aber solange der Nabelbruch nicht größer wird lass ich ihn erstmal. So sieht es aktuell bei uns aus 😅
Wow, da seid ihr inzwischen ein gutes Stück weiter gekommen. Geduld und Zeit hilf ungemein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heidi
28. Juni 06:55
Hab ich noch nie gesehen.
Sollten sie mal in eurer Gegend vorkommen - ihr werdet es spüren. Die Stiche sind echt schmerzhaft.
Sie werfen auf dem Wirt ihre Flügel ab, mit Flügeln sieht mans selten auf einem Hund…