Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
David
27. Juni 09:47
Was nutzt ihr denn so für Tracker? Toi toi toi, bislang ist uns noch nichts dergleichen passiert, wobei wir Maisie auch nur sehr selten ableinen - auf dem sehr gut einsehbaren Feldweg bei meinem Elternhaus, Hundeplatz und max. mal hier auf einer größeren Wiese im Park, wenn sie da mal mit einem anderen Hund flitzen mag. Da kam sie bislang immer anstandslos zurück. Aber dennoch habe ich schon häufiger über einen Tracker nachgedacht.
Wir nutzen den Fressnapf Tracker. Einmalige Anschaffungskosten und dann wohl erstmal zwei Jahre keine weiteren Kosten. Wie es danach weitergeht, steht leider noch nicht fest. Laut Fressnapf ist es denkbar, dass es nicht kostet oder nur einen ganz geringeren Betrag.

Solltet ihr den kaufen wollen, achtet mir drauf das aktuellste Modell zu bekommen. Unser erster war noch das alte Modell, dessen Akku hält nicht mal einen Tag. Das neue Modell kommt locker über den Tag. Erkennt man an der LED am Tracker.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
27. Juni 09:50
Ich hab es mal beobachtet. Meistens kein besonderer Grund. In einem Moment alles ok dann bekommt er seine 5 Minuten rennt um uns rum und weg isser. Das letzte mal kam er nach 20 Minuten wieder total alle dacht ich ok jetzt brauchst in auch nicht mehr anleinen so fertig wie der ist haut er nicht mehr ab. Dann kam zwei minuten später ein Reh....weg war er.
Apportiert, oder zerrt er vielleicht gerne? Wenn er um dich rumrennt vielleicht mal versuchen ihn mit einem Spielzeug auf dich aufmerksam zu machen. Ich habe immer einen orangen Dummy dabei gehabt und den wild durch die Luft gewirbelt. Meistens ist sie dann angerannt gekommen und hat mit mir gezerrt. Dann konnte ich sie anleinen und wir sind weiter gegangen.
Heute leine ich sie nur noch selten ab, da sie nach genügend Tutnixen von Flucht auf Angriff über gegangen ist. 😔

Beitrag-Verfasser-Bild
David
27. Juni 09:51
Wir sind davon ausgegangen, dass sie einen Schlaganfall hatte. Was es geneu war, haben wir nicht untersuchen lassen. Dass sie gehen musste, war schlimm genug. Ichbmuss sagen, dass die Tierärztin sehr verständnisvoll. Wir hatten alle Zeit der Welt für die Verabschiedung und alles war sehr friedlich und ohne die Horrorszenarien, die man sonst so hört.
Ach man ey 😓

Aber schön, dass ihr euch ordentlich verabschieden konntet. Das ist extrem viel wert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
27. Juni 10:45
Dann solltet ihr unbedingt eine Schleppleine dran machen und den Rückruf noch mal ganz von vorne trainieren. Manche Hunde sehen auch einfach keinen Grund darin, bei ihren Menschen zu bleiben, insbesondere wenn sie nicht von klein auf bei den Menschen aufgewachsen sind. Einem Reh hinterherhetzen geht natürlich gar nicht. Alleine deshalb schon, zum Schutz vom Wild und zum Schutz eures Hundes, sollte die Schleppleine nicht abgemacht werden, bevor der Rückruf wirklich zuverlässig sitzt.
An der Schleppleine klappt der Rückruf und auf einem eingezäunten Platz auch. Trotzdem unsere hat einfach so viel Jagdtrieb das wir uns auch nicht trauen sie abzuleinen. Sie hat sich wohl einige Zeit alleine durchschlagen müssen und ist recht selbstbewusst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
27. Juni 11:06
An der Schleppleine klappt der Rückruf und auf einem eingezäunten Platz auch. Trotzdem unsere hat einfach so viel Jagdtrieb das wir uns auch nicht trauen sie abzuleinen. Sie hat sich wohl einige Zeit alleine durchschlagen müssen und ist recht selbstbewusst.
Ich habe mal eine Sendung gesehen, bei dem ein Schäferhund zum Jagen abhaute, sobald im Feld die Leine abgenommen wurde.
Man hat versucht, durch "gemeinsame Jagdspiele" und Reizangel den Jagdtrieb umzulenken.

Habt ihr mal einen Trainer befragt

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Juni 11:24
Soweit ICH als Laie weiß, ist es bei Pitbulls, Bulldoggen & Co. zwar so, dass - wie du auch sagst - sie nicht so ein großes Schmerzempfinden haben und die Reizschwelle allgemein sehr viel höher liegt als bei anderen Hunden. Aber wenn diese Grenze überschritten ist, dann maßregeln sie ohne weitere Vorwarnung. Denn erst noch Drohen und Knurren konnten sie sich nicht leisten im Kampf. Auch wenn diese Hunde anscheinend super mit Kindern und ihren Trietzereien klarkommen. Wenn's zu viel ist, kann's richtig blöd laufen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
27. Juni 11:25
Ich habe mal eine Sendung gesehen, bei dem ein Schäferhund zum Jagen abhaute, sobald im Feld die Leine abgenommen wurde. Man hat versucht, durch "gemeinsame Jagdspiele" und Reizangel den Jagdtrieb umzulenken. Habt ihr mal einen Trainer befragt
Eine Trainerin hat mit uns geübt etwas zu werfen, sie laufen zu lassen und auf halben Weg zurück zu rufen. War etwas schwierig weil ich nich sehr weit werfen kann. Ich befürchte auch das sie merkt wenn sie keine Leine um hat. Ich warte einfach noch etwas weil ich merke das sie uns immer mehr vertraut. Es braucht wohl seine Zeit. Aber ich möchte unser Mädchen nicht mehr missen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heidi
27. Juni 14:11
Eventuell könnt ihr sie auf Kette trainieren?
Meine Hundeschulentrainer haben mir und Rayla das als Akustik-Signal gezeigt und DAS holte Ray immer aus ihrem Jagdeifer.
Die Kette ist verrufen, aber ohne würde bei uns ewige Leine bedeuten.
Rayla bekommt die auch nicht drauf geworfen… sondern in Momenten, wo sie „abschaltet“ und jagen geht, durchbricht es ihren Wahn, weil die es hört - mich hört sie nicht mehr. Sie kommt dann auch freudig wieder, ohne Angst.

Zu Beginn wurde die Kette schon mal geworfen (schätze insges. bis heute vielleicht 6-7x), aber nur vor ihre Füsse oder in ihre Richtung. Das genügte 😃

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
27. Juni 14:20
Welche Werte lasst ihr testen? Nur T4 oder noch anderes?
Diesmal nur T4

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
27. Juni 14:32
Hallo zusammen, unser Kurti kam vor zwei Jahren aus Rumänien zu uns (Herzenshunde Valcea). So ein toller lieber Kerl wir können nur immer wieder sagen was für ein unsagbar Glück wir mit ihm haben. Er ist total unkompliziert bellt nur wenn er andere Hunde nicht mag, will immer nur gekuschelt werden. Die einzigen Probleme die wir mit ihm haben sind immer wiederkehrender Durchfall (haben wir gut im Griff momentan) und wenn wir ihn von der Leinelassen haut er immer ab. Ein/zwei Minuten spielt er mit anderen Hunden, verliert dann schnell das Interesse und geht das sein eigenes Ding machen und haut ab. Haben jetzt nen Tracker. Hat jemand Tipps wie wir das ändern können?
Hallo, wir hatten zu anfangs auch ein ständiges Durchfallproblem. Bei uns war es das aus Pfützen/Tümpel trinken. Seitdem wir da stark drauf achten ist alles in Ordnung.
Bezüglich des Freilaufs , einfach dranbleiben. Täglich so 2 bis 5x gezielt an der Schleppleine üben. Falls die Möglichkeit auf einem gesichtertem Auslauf besteht wäre das noch besser. Immer nur kurz frei laufen lassen, ran rufen, mit was richtig gutem belohnen und wieder frei laufen lassen. Viele machen den Fehler den Hund 1x zu rufen und dann direkt an der Leine zu sichern. Das wird er sich merken und nicht mehr zurück kommen. Irgendwann wird der Knoten dann platzen.