Das kenne ich von meiner Vorgänger-Seelenhündin. Nicki hatte vor allem vor Männern regelrecht Panik, vor allem dann, wenn sie Kappe oder Hut trugen.
Am Anfang ist sie (vor allem in der Dämmerung) auf Fremde bzw. in deren Richtung bellend losgesprungen.
Ich habe mir dann einen Trainer gesucht. Das war damals die erste mobile Aachener Hundeschule.
Der hat sich alles schildern und erklären lassen.
Wir mussten leider (Gott sei Dank) feststellen, dass ich selbst das Verhalten noch verstärkt habe.
Und zwar habe ich immer dann, wenn ich von weitem jemanden sah, der auf dieses Bild passte, die Leine kürzer genommen.
Damit habe ich ihr unbewusst suggeriert: "Oh, da kommt was. Jetzt muss ich aufpassen!"
Als ich das erkannt hatte, habe ich begonnen, mit ihr Tricks wie 'Winke Winke', 'Dreh dich', 'Acht durch die Beine', 'Slalom' uvm. einzuüben.
Dann habe ich sie immer, wenn ich ein potentielles Opfer sah, damit abgelenkt.
Es hat zwar einige Monate gedauert, aber es hat gewirkt.
Später haben wir mit diesen Tricks so manche Kinderträne getrocknet.
Es hat dann noch insgesamt ca. 3 Jahre gedauert, bis sie sich von Fremden anfassen ließ.
Bei dem allerersten Zusammentreffen mit Nicki und ihrem Frauchen habe ich eigentlich einen guten Eindruck von beiden gehabt und Nicki ist total durchgedreht, als Frauchen und die 10-jährige Tochter einer nach dem anderen ohne Wort noch Weise abgehauen sind (natürlich nicht, ohne das Geld einzustecken), wobei ich mich schon ein bisschen gewundert habe, dass sowohl das Mädchen als auch die Frau keine Mine verzogen. (Ich hätte Rotz und Wasser geheult, wenn ich nach knapp 2 Jahren meinen Hund hätte abgeben müssen.
Es gab auch noch einen 6 Monate alten Schäferhund, der auch vermittelt werden sollte, weil Mutter wieder arbeiten wollte.
Außerdem hatte die Familie noch Kaninchen und Katzen.
Ich habe dann gewartet, bis die beiden weg waren und bin dann 2 Stunden mit Nicki durch die Soers gelaufen.
Erst mit und mit haben sich viele Gelegenheiten gezeigt, bei denen sie Panik hatte.
Zu mir hatte sie relativ schnell grenzenlises Vertrauen. Bei Herrchen hat es eine Weile gedauert.
Sie ging nie weit von mir weg oder vor, blieb immer in meinem Dunstkreis. Ein leises Wort genügte und sie reagierte sofort. Ich könnte ein Buch darüber schreiben.
Wir hatten dann insgesamt ca. 13 tolle Jahre miteinander und ich muss nach mittlerweile fast 6,5 Jahren immer noch manchmal nah am Wasser gebaut.