Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
25. Juni 13:04
Ich finde auch, Hundewiesen sollte man nicht verteufeln. Prinzipiell bin ich ja auch für kontrollierte Kontakte, aber irgendwie muss der Hund ja auch lernen, mit fremden Hunden umzugehen. Wichtig ist, dass man die Hunde in der Situation nicht alleine lässt a la "die klären das unter sich", sondern die Menschen immer einen Blick drauf haben, die Wünsche des anderen respektieren und vor allem den eigenen Hund einschätzen können. Klingt so, als wäre das bei euch alles der Fall gewesen 😊 Ich achte immer darauf, wie viel auf den wiesen los ist welcher Typ Hund - und vor allem welcher Typ Mensch - gerade da ist. Wayne ist mit vielen Hunden noch überfordert, also gehen wir nicht drauf, wenn viel los ist. Wir hatten leider auch nicht nur schöne Situationen, aber auch daraus lernt man - teils haben die anderen Hundebesitzer sich vorbildlich verhalten und um ihre Hunde gekümmert, teils mussten wir fremde Hunde von Wayne wegscheuchen und sind dann manchmal gegangen. Eskaliert ist es nie und irgendwas konnte man immer davon mitnehmen. Und sei es nur, wann wir uns von der Wiese fern halten, um unsere Nerven zu schonen ^^
Ja, das war mir gestern auch wichtig. Der Auslauf war zum Glück sehr groß, sodass wir uns auch von Gruppen, die uns nicht so zusagten, einfach entfernen konnten. Zu Beginn passte es auch nicht so ganz, hat man gemerkt. Viele Frenchies, die Maisie sichtlich irritieren. Ich glaube, sie findet deren Geräusche eigenartig. Sie steht dann immer wie angewurzelt vor ihnen und guckt ganz komisch, weiß nicht, was sie machen soll. 😅 Dann wollten wir es auch nicht erzwingen und wollten schon gehen, aber dann kam noch ein Tierschutzmädel auf sie zu und die beiden mochten sich direkt. Und dann bildete sich eine nette kleine Gruppe, wo auch die Halter und Halterinnen immer mit dabei waren. Das war echt schön zu beobachten. :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
25. Juni 13:07
Hallo zusammen. Gestern hatte ich wieder einmal eine etwas unschöne Erfahrung gemacht. Bin mit Freya unterwegs gewesen und von der Gassirunde Richtung zu Hause jemandem aus der Nachbarschaft in der Parallelstraße begegnet. Dort lebt auch ein junger Hund und die Kinder des Besuchs der Dame sind mit ihm auf dem Gehweg an der Leine hin und her gelaufen. Soweit so gut. Als ich die Straße überquert habe um in die Abzweigung in Richtung zu Hause zu laufen passierte dann folgendes: Da die Kinder gerade in Richtung mir und Freya unterwegs waren ist die Besitzerin auf einmal zu ihnen gerannt und hat den Hund samt Kindern zurückgezogen und meinte dann zu den Kindern das sie nicht zu mir und meiner Hündin, die entspannt neben mir an durchhängender Leine ohne Interesse an dem anderen Hund und den Kindern lief, dürfen mit der Aussage das mein Hund aggressiv und böse sei. Was gibt anderen Hundebesitzern das Recht über Hunde zu urteilen die sie nicht kennen oder vielleicht einmal mitbekommen haben das sie einen anderen Hund einmal angebellt haben? Ich habe in dem halben Jahr das Freya nun bei mir und meiner Familie ist viel Leinenführung geübt und ihr das Pöbeln an der Leine auch gut angewöhnen können. Auch nehme ich mittlerweile die Leine nicht mehr straff bei Hundebegegnungen was ich auch selbst lernen musste 7 d siehe da, Freya läuft bei 90% aller Hunde einfach vorbei, dreht kurz den Kopf um zu schauen wer das ist und läuft ohne bellen, knurren oder an der Leine ziehen neben mir. Die restlichen 10% sind dann Hunde die sie schon aus der Entfernung fixieren, ohne Leine auf sie zustürmen, sie anbellen oder sogar versuchen zu beißen weil die Besitzer es nicht einsehen ihren Hund aus dem Fixieren zu unterbrechen, an die Leine zu nehmen oder das Handy wichtiger ist als der eigene Vierbeiner. Aber bezüglich der tut nix oder der will nur spielen gibt es ja schon genug Posts hier bei Dogorama. Meine Frage an euch ist wie ihr reagiert hättet. Ich bin einfach weitergelaufen und habe der Dame zugerufen das sie nicht einfach anderen Hunden etwas andichten solle wenn sie sie nicht persönlich kennt.
Das ist natürlich ärgerlich und kann ich nachempfinden. Wahrscheinlich fährt man wirklich mit Ignorieren am besten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Cornelia
25. Juni 13:08
Freya geht mit mir jeden Tag ins Büro und wird dort von jedem gemocht. Die meiste Zeit liegt sie bei mir unter oder neben dem Schreibtisch und döst vor sich hin. Auf eine Diskussion hätte ich mich eh nicht eingelassen weil es eh zu nichts führt. Aber danke für deinen Tipp ich werde es versuchen beim nächsten dummen Spruch zu ignorieren.
.... wenn Du in solchen Situationen an das Verhalten Deiner Kollegen im Büro denkst, fällts Dir vielleicht einfacher ...
Wenn Du für die Dummheit und Dämlichkeit Deiner Umgebung die Verantwortung übernehmen willst?!...na, dann gute Nacht!
LG
🙋‍♀️🐕🦴❤🍀😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
25. Juni 13:43
Hallo zusammen. Gestern hatte ich wieder einmal eine etwas unschöne Erfahrung gemacht. Bin mit Freya unterwegs gewesen und von der Gassirunde Richtung zu Hause jemandem aus der Nachbarschaft in der Parallelstraße begegnet. Dort lebt auch ein junger Hund und die Kinder des Besuchs der Dame sind mit ihm auf dem Gehweg an der Leine hin und her gelaufen. Soweit so gut. Als ich die Straße überquert habe um in die Abzweigung in Richtung zu Hause zu laufen passierte dann folgendes: Da die Kinder gerade in Richtung mir und Freya unterwegs waren ist die Besitzerin auf einmal zu ihnen gerannt und hat den Hund samt Kindern zurückgezogen und meinte dann zu den Kindern das sie nicht zu mir und meiner Hündin, die entspannt neben mir an durchhängender Leine ohne Interesse an dem anderen Hund und den Kindern lief, dürfen mit der Aussage das mein Hund aggressiv und böse sei. Was gibt anderen Hundebesitzern das Recht über Hunde zu urteilen die sie nicht kennen oder vielleicht einmal mitbekommen haben das sie einen anderen Hund einmal angebellt haben? Ich habe in dem halben Jahr das Freya nun bei mir und meiner Familie ist viel Leinenführung geübt und ihr das Pöbeln an der Leine auch gut angewöhnen können. Auch nehme ich mittlerweile die Leine nicht mehr straff bei Hundebegegnungen was ich auch selbst lernen musste 7 d siehe da, Freya läuft bei 90% aller Hunde einfach vorbei, dreht kurz den Kopf um zu schauen wer das ist und läuft ohne bellen, knurren oder an der Leine ziehen neben mir. Die restlichen 10% sind dann Hunde die sie schon aus der Entfernung fixieren, ohne Leine auf sie zustürmen, sie anbellen oder sogar versuchen zu beißen weil die Besitzer es nicht einsehen ihren Hund aus dem Fixieren zu unterbrechen, an die Leine zu nehmen oder das Handy wichtiger ist als der eigene Vierbeiner. Aber bezüglich der tut nix oder der will nur spielen gibt es ja schon genug Posts hier bei Dogorama. Meine Frage an euch ist wie ihr reagiert hättet. Ich bin einfach weitergelaufen und habe der Dame zugerufen das sie nicht einfach anderen Hunden etwas andichten solle wenn sie sie nicht persönlich kennt.
Über sowas ärgere ich mich schon lange nicht mehr.
1. gibt es immer irgendwelche blöden Leute und
2. du kannst es eh nicht ändern
Früher habe ich immer ne Diskussion angefangen so nach dem Motto
" wie kommen sie darauf?..."
Habe aber gemerkt das ich mich da ziemlich stark rein gesteigert habe und es mir einfach nicht gut tut. In sofern laufe ich da locker vorbei und wünsche ganz süffisant einen wunderschönen Tag. 🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Heidi
25. Juni 13:45
Nein, das ist ein Geschirr von ANNI X. Ich muss leider sagen, dass wir nicht sonderlich zufrieden damit sind, weil sich die Weite immer von selbst wieder verändert. Das Material ist sehr gut. Wenn ich das Geschirr an den Hund angepasst habe, ist das Teil nach einem heftigen Trab wieder sehr weit, so dass zeitweise ein Bein vorne aus dem Geschirr rutscht. Den Grund dafür habe ich noch nicht gefunden.
Wir haben Raylas einfach mit ein paar Stichen und festem Zwirn an der richtigen Position festgenäht…^^

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
25. Juni 13:50
Ja das find ich ne blöde Begegnung, zumal finde ich das Kinder nicht allein mit einem Hund sein sollten. Ei Fach weil immer was passieren kann egal ob es andere hunde sind oder der eigene der sich erschreckt. Ich währ auch einfach weiter gegangen. Schau dir das einfach weiter an, und wenn dieser Hund dann in der Pubertät ist und die Erziehung den Bach runter get kannst du in dich reinlächeln 😊😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
25. Juni 13:53
Über sowas ärgere ich mich schon lange nicht mehr. 1. gibt es immer irgendwelche blöden Leute und 2. du kannst es eh nicht ändern Früher habe ich immer ne Diskussion angefangen so nach dem Motto " wie kommen sie darauf?..." Habe aber gemerkt das ich mich da ziemlich stark rein gesteigert habe und es mir einfach nicht gut tut. In sofern laufe ich da locker vorbei und wünsche ganz süffisant einen wunderschönen Tag. 🤷‍♀️
Ja mach ich inzwischen auch so🤣🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
25. Juni 13:59
Ja das find ich ne blöde Begegnung, zumal finde ich das Kinder nicht allein mit einem Hund sein sollten. Ei Fach weil immer was passieren kann egal ob es andere hunde sind oder der eigene der sich erschreckt. Ich währ auch einfach weiter gegangen. Schau dir das einfach weiter an, und wenn dieser Hund dann in der Pubertät ist und die Erziehung den Bach runter get kannst du in dich reinlächeln 😊😊
Musste gestern an Roudy denken. Bei uns in Trier ist zur Zeit Altstadtfest . Jede Menge Stände, von Getränke , Essen und sonstige, sehr viele Leute, eng zusammengedrängt und vor einem Bierstand ein Hund so groß wie ein Pony, vom Aussehen wie Yvonnes Roudy.
Das schöne war , jede Menge Platz rundherum weil sich keiner in die Nähe traute . Wir kamen ziemlich flott an unsere Getränke. 🤣
Viele Leute die aus der Entfernung stehen blieben und auf ihn zeigte, der Kerl tat mir total leid. Für nen Hund gibt's was schöneres als über ein riesiges Volksfest zu latschen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
25. Juni 14:01
Das klingt doch schön 😊 Man merkt oft die viel bessere Kommunikation unter den Auslandshunden im Vergleich zu vielen hier aufgewachsenen. Wir gehen oft im Nachbarort oder im Urlaub auf die Hundewiese und haben so schon einige tolle Hund/Mensch Teams kennengelernt und auch nur positive Erfahrungen gesammelt. Ich achte aber auch sehr drauf wer bereits auf der Wiese ist und im Zweifel gehen wir erst eine Runde wenn mir das von der Energie nicht gefällt bzw wenn einer kommt der mir nicht passt gehen wir dann auch schnell wieder. Da Zeta eh etwas unsicher ist will ich negative Erfahrungen möglichst vermeiden, so oft kam das aber zum Glück noch nicht vor :)
So schön, wenn sie so ursprünglich und gelöst sein können

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
25. Juni 14:06
Völlig richtig, sehr gute Reaktion. Hätte ich auch so gemacht.

Super gut dass du nicht wirklich darauf eingegangen bist, denn dann hätte dein Hund diese Aufregung mit übernommen.

Wir waren auch am Anfang hier im Dorf, die mit dem "scharfen" HUND. Inzwischen laufen wir entspannt und die Schwätzer haben ihr Getue an der Leine mit ihren Hunden....