Wir waren gestern erstmals in einem Hundeauslauf hier in der Stadt und langsam finde ich wirklich Gefallen an den Ausläufen. Mal sehen, wie lange das so bleibt. 😅 Bislang waren immer sehr nette Leute und freundliche Hunde dort. Gestern sehr viele Hunde aus dem Auslandstierschutz, die sehr gut kommunizieren konnten. Ich finde es aktuell besonders spannend, Maisie einfach mal frei und natürlich agierend zu sehen. Dadurch lerne ich sie gefühlt auch nochmal ganz anders kennen und kann Sitiationen hier beim Gassi besser einordnen. Wie z.B. ihr Verhalten, wenn sie andere Hunde auf sich zukommen sieht. Auch gestern merkte ich, dass sie anfangs immer ein bisschen vorsichtig ist. Sie dreht auch lieber zuerst paar Runden mit ihren Artgenossen bis sie auftaut und dann richtig dabei ist. Sie mag es z.B. weniger, direkt von allen beschnuppert zu werden. Da weicht sie eher zurück, geht dann aber auch wieder neugierig ran. Am liebsten spielt sie mit Hündinnen und hier vorzugsweise mit welchen ihrer Größe. Bei Raufereien von anderen (größeren) ist sie gern dabei, das aber eher immer mitlaufend mit einem gewissen Sicherheitsabstand. Finde ich auch ganz gut so. 😅 Aber was mich immer ganz besonders freut, ist, wie sie dennoch auf uns achtet. Wenn wir sie rufen, kommt sie, wenn wir mit ihr ein Stück weggehen wollen, folgt sie uns und sucht gern auch mal Schutz/Auszeit bei uns. Das finde ich total schön.
Zudem setzte uns gestern jemand den Floh ins Ohr, dass in ihr ein Pinscher stecken könnte. Und je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr glaube ich das mittlerweile. 😂
Ich finde auch, Hundewiesen sollte man nicht verteufeln. Prinzipiell bin ich ja auch für kontrollierte Kontakte, aber irgendwie muss der Hund ja auch lernen, mit fremden Hunden umzugehen. Wichtig ist, dass man die Hunde in der Situation nicht alleine lässt a la "die klären das unter sich", sondern die Menschen immer einen Blick drauf haben, die Wünsche des anderen respektieren und vor allem den eigenen Hund einschätzen können. Klingt so, als wäre das bei euch alles der Fall gewesen 😊
Ich achte immer darauf, wie viel auf den wiesen los ist welcher Typ Hund - und vor allem welcher Typ Mensch - gerade da ist. Wayne ist mit vielen Hunden noch überfordert, also gehen wir nicht drauf, wenn viel los ist. Wir hatten leider auch nicht nur schöne Situationen, aber auch daraus lernt man - teils haben die anderen Hundebesitzer sich vorbildlich verhalten und um ihre Hunde gekümmert, teils mussten wir fremde Hunde von Wayne wegscheuchen und sind dann manchmal gegangen. Eskaliert ist es nie und irgendwas konnte man immer davon mitnehmen. Und sei es nur, wann wir uns von der Wiese fern halten, um unsere Nerven zu schonen ^^