Die Idee ist wirklich super, aber ich habe als Gassigeherin keinen Zugang zum Zwinger.
Ich war heute wieder da, und es wird langsam mit ihm. Er fängt langsam an Beschwichtigungssignale zu zeigen. Kann sich schütteln, leckt sich mal über die Nase.
Ich fange an ein bisschen Feedback von ihm zu bekommen 🥰 das konnte der vorher nicht zeigen.
Vom Außenzwinger aus freut er sich auch schon sehr auf mich, sucht von sich aus auch Augenkontakt. Direkt vor mir ist er immer noch auf Abstand, aber neben und hinter mir kann er nun nah laufen. Das extreme Schnüffeln kann ich unterbrechen in dem ich ihn sanft hinter mich schicke (Danke Vivi für die Idee!). Da kann er dann auch an lockerer Leine laufen, da er aus meinem Sichtfeld ist.
Kopf und Rute trug er heute schon viel höher und er läuft auch weniger gebückt 🥰
So richtig Angst, hat der nicht. Der ist extrem unsicher, introvertiert und im Stress. Aber Angst und Panik hab ich bisher nicht gesehen.
Auf Nachfrage darf ich wohl auch die Ausläufe mit ihm nutzen. Bin total beseelt und richtig zufrieden. Der hat immer noch einen Weg vor sich, aber was für eine riesige Verbesserung zu den ersten beiden Gassigängen mit ihm.
Aber von Futter ist der immer noch weit entfernt, auch von dem guten Zeug 🙈
Ich muss auch viel an mir arbeiten. Präsens rausnehmen fällt mir so schwer. Bin einfach anderes gewohnt, mit Rocky fühl ich mich wie eine Grobmotorikerin😅
Vielleicht darfst du ja in den Außenzwinger. Denen wird doch auch daran gelegen sein, das er Fortschritte macht. Wenn er erstmal Vertrauen zu einem Menschen hat, dann fällt es ihm auch leichter irgendwann Vertrauen zu anderen zu haben.