Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
22. Juni 11:12
Duschen würde ich meinen Hund nicht, wenn er Abneigung ausdrückt. In wenig lauwarmem Wasser hinstellen und ihn (ohne Shampoo oder Seife) mit der Hand waschen. Den Kopf dabei auslassen. So funktioniert es für uns ohne viel Stress.
"in wenig lauwarmem Wasser hinstellen"... Da würde ich gern mal sehen, wie du das mit wayne machst 😅
Reinheben ginge vielleicht noch mit viel gezappel, aber um ihn drin zu halten, müsste man schon alle 4 Pfoten festkleben ^^ selbst auch nur eine Pfote reinsetzen haben wir keine Chance, das üben wir seit Monaten (unregelmäßig).
Das Duschen lässt er dafür still über sich ergehen und versucht nicht mehr zu flüchten. Ich halte den duschkopf aber auch so nah wie möglich ans Fell, damit es nicht so unangenehm ist. Und dann schnell arbeiten, mit viiiel Lob und danach n großer Knochen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Juni 11:18
Scheint so als würden hier viele Hunde geduscht. Warum müssen eure Hunde geduscht werden?
Also Pico wird relativ regelmäßig geduscht. Einerseits weil er sich sehr gerne wälzt und dabei oft genug absichtlich oder unabsichtlich ekliges erwischt (ich mag es nicht wenn mein Hund nach Fuchskacke riecht) und andererseits muss er vor jeder Schur gewaschen werden, sonst gehen die klingen der Schermaschine kaputt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marisol
22. Juni 11:19
"in wenig lauwarmem Wasser hinstellen"... Da würde ich gern mal sehen, wie du das mit wayne machst 😅 Reinheben ginge vielleicht noch mit viel gezappel, aber um ihn drin zu halten, müsste man schon alle 4 Pfoten festkleben ^^ selbst auch nur eine Pfote reinsetzen haben wir keine Chance, das üben wir seit Monaten (unregelmäßig). Das Duschen lässt er dafür still über sich ergehen und versucht nicht mehr zu flüchten. Ich halte den duschkopf aber auch so nah wie möglich ans Fell, damit es nicht so unangenehm ist. Und dann schnell arbeiten, mit viiiel Lob und danach n großer Knochen
Das ist bei uns auch so. Duschen wird Zähneknirschend ertragen aber wenn ich im Winter mit ner kleinen Schüssel Wasser um die Ecke komme zum Pfötchen waschen versuchen beide zu flüchten und stellen sich da total an 🤷‍♀️

Wir duschen allerdings auch nur wenn es vom Geruch her sein muss. Wobei die beiden eigentlich sehr reinlich sind und Tümpel und Gestank meiden. Yuna wurde einmal gebadet und Zeta 3 mal.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
22. Juni 11:23
Also duschen läuft bei uns so ab das ich Roxy auf eine Antirutschmatte in der Badewanne mit so ca 20cm warmen Wasser stelle.
In das Wasser mache ich immer etwas Hunde Shampoo und mit einem Waschlappen den ich immer ins Badewasser tauche reibe ich dann den Hund ab. Anschließend mit der Handbrause abduschen und fertig. Roxy zeigt schon das sie es gar nicht möchte, merkt bereits wenn ich die Sachen im Bad zurecht stelle und will schon flüchten. Wenn ich sie rufe kommt sie gaaanz langsam bis in den Flur dann nehme ich sie auf den Arm und trage sie den Rest. Sie vermeidet Blickkontakt, züngelt und schluckt ständig. Ist sie in der Wanne bleibt sie auch dort stehen und versucht nicht raus zu springen. Sind wir fertig hebe ich sie wieder raus und die Anspannung fällt sichtlich von ihr ab. Schleckmatte oder sonstiges nimmt sie in der Situation gar nicht.
Vertrete aber die Meinung das was sein muss das muss halt.
🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
22. Juni 11:27
Also duschen läuft bei uns so ab das ich Roxy auf eine Antirutschmatte in der Badewanne mit so ca 20cm warmen Wasser stelle. In das Wasser mache ich immer etwas Hunde Shampoo und mit einem Waschlappen den ich immer ins Badewasser tauche reibe ich dann den Hund ab. Anschließend mit der Handbrause abduschen und fertig. Roxy zeigt schon das sie es gar nicht möchte, merkt bereits wenn ich die Sachen im Bad zurecht stelle und will schon flüchten. Wenn ich sie rufe kommt sie gaaanz langsam bis in den Flur dann nehme ich sie auf den Arm und trage sie den Rest. Sie vermeidet Blickkontakt, züngelt und schluckt ständig. Ist sie in der Wanne bleibt sie auch dort stehen und versucht nicht raus zu springen. Sind wir fertig hebe ich sie wieder raus und die Anspannung fällt sichtlich von ihr ab. Schleckmatte oder sonstiges nimmt sie in der Situation gar nicht. Vertrete aber die Meinung das was sein muss das muss halt. 🤷‍♀️
So ähnlich machen wir es auch. Wir sind aber erst kürzlich drauf gestoßen, weil ich gehört habe, man soll das Hundeshampoo mit Wasser verdünnen. Hätte ich das mal ehr gewusst, das geht ja soviel besser.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
22. Juni 11:37
Kommt selten vor aber bei wälzen in Wildschweinkacke oder Hundekacke muss es sein...wer so stinkt muss in die Dusche...
Ah, ok. Schweine- und Hundekacke ist schon ekelig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
22. Juni 11:43
Ja so ist das, recht übergeruch. Wobei ich das erst bei Roudy kenne die anderen beiden haben das nicht gemacht. Waren eher so ìiiigit kaka oder pfütze 😅😅
Mila nimmt gerne ein Schlammbad. An Ausscheidungen ist sie zum Glück nicht interessiert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
22. Juni 11:44
Ja, sonst reicht meist ein feuchter Lappen aber wenn es so furchtbar "lecker" mockt...dann ist selbst ein Mini- Hund reif für die Dusche, die Kacke zieht sich bei dem Winzling von der Schnauze bis zur Schwanzspitze🙄😷
🤢

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
22. Juni 11:47
Ich habe mich zwar eigentlich nicht zum Duschen geäußert, aber ich hoffe ich bin trotzdem mit gemeint.🤣 Muck wird eigentlich relativ selten (eigentlich nie) gebadet - vom Tierarzt haben wir aber das "ok" für alle 2 Tage. Er ist ein ziemlich schlimmer Allergiker und hat letztes Frühjahr angefangen lebendig zu verwesen. Das war ziemlich ekelhaft und schwer in den Griff zu bekommen. Darum: bei hohen Pollen, etc. und einem Ausbruch, wird er regelmäßig gebadet. Wenn es ganz schlimm kommt, tatsächlich auch alle zwei Tage.
Wenn er aus gesundheitlichen Gründen duschen muss…
Ich hatte nur gefragt, weil ich das allgemein oft höre. Mila und auch ihrer Vorgängerin wurde/n noch nie geduscht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
22. Juni 11:49
Ich geb's zu, ich hab unsere jetzt vor einer Woche zum ersten mal gebadet/ geduscht....und es wurde Zeit🙈....Sie staubte wahnsinnig und das Waschwasser was rauslief war echt dreckig. Seitdem hat sie ein total schönes Fell. Und von der Waschanlage für Hunde bin ich schwer begeistert, so hat man den Dreck nicht zuhause
Wir haben eine Hundedusche am Campingplatz. Versuche zu trainieren dass sie reingeht. Wenn noch Wasser drin steht guckt sie nicht mal rein.