Sagtmal, vielleicht könnten mir die Besitzer von den ängstlichen Hunden etwas Input geben.
Meine Nachbarin und ich waren heute wieder mit Rocky (Tierheim) unterwegs. Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen, wie man ihn am besten aus der Reserve bekommt. Der Rocky hat jetzt nicht speziell Angst vor bestimmten Dingen, läuft aber quasi durchgehend in dieser gebückten Körperhaltung. Er vermeidet direkte Interaktion und wäre wohl lieber unsichtbar und flüchtet sich ins schnüffeln und markieren. Er fühlt sich wohler ab einem Abstand von 1,5 Meter von uns und möchte absolut nicht Mittelpunkt des Geschehens sein.
Er möchte nicht gelockt werden, für ihn Unangenehmes (Streicheln) lässt er ohne große Reaktionen über sich ergehen.
Wenn ich ganz unaufmerksam bin, dann sneakt er sehr selten zu mir oder sucht nach ganz langer Pause für einen flüchtigen Moment Kontakt zu mir. Die Nachbarin ist noch zu gruselig, die schaut ihn wohl zu viel an 🫣. Vorbeigehenden Hunden oder Menschen schnüffelt er auch kurz hinterher.
Die Mitarbeiter vor Ort können zu ihm noch nicht viel sagen, da er erst kürzlich da ist.
Ich darf leider auch kein Bildmaterial mehr posten, da ich jetzt eine Gassigängerverordnung unterschrieben habe.
Sicher wird er über die Zeit ein wenig auftauen, die kriegt er auch, aber da mein Hund als absolute Rampensau das komplette Gegenteil ist, bin ich für ein paar Erfahrungen dankbar 😇.
Ich denke der taut mit der Zeit auf, deswegen würde ich ihm, wie du beschrieben hast, die Leine für seinen Wohlfühlabstand geben und ihn nur im Augenwinkel beobachten.
Zum Streicheln, meine mögen beim Gassi gehen ebenfalls absolut keine Streicheleinheiten, außer wir machen irgendwo Pause. Da ist aber die Luna, die Kuscheltante und Bozo bleibt draußen immer auf Abstand, mind. 1,5m. Wenn ich ihn mit Hier rufe, dann kommt er auf ca 5 m ran, das ist ihm schon nahe genug und sein Verständnis von Hier.
Zu Hause sind sie genau umgekehrt, Bozo Kuschelkönig, Luna immer irgendwo auf Abstand in einem ruhigen Raum.
Von da her, wirst du von dem Hund immer nur die Gassi-Persönlichkeit erfahren, da er ja sonst nicht im Haushalt ist.