Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
20. Juni 10:41
Mal eine Frage zwischendurch, sind eure Hunde auch grade durch? Am Wochenende war Pico super drauf und hat den Probedurchlauf für den Hundeführerschein mit Bravour gemeistert. Seitdem ist er völlig durch. Ich schiebe es auf das Wetter. Es sind immer um die 30° und total schwül die ganze Zeit. Das ist das erste Mal, dass ihm das Wetter so zu schaffen macht...
Ja, Mila schafft auch es auch nur noch morgens aufzudrehen. Und natürlich wenn wir schlafen gehen. Den Rest des Tages liegt sie nur rum und wenn es rausgeht ziehe ich sie mehr oder weniger hinter mir her.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
20. Juni 10:51
Mal eine Frage zwischendurch, sind eure Hunde auch grade durch? Am Wochenende war Pico super drauf und hat den Probedurchlauf für den Hundeführerschein mit Bravour gemeistert. Seitdem ist er völlig durch. Ich schiebe es auf das Wetter. Es sind immer um die 30° und total schwül die ganze Zeit. Das ist das erste Mal, dass ihm das Wetter so zu schaffen macht...
Bei uns „leider“ gar nicht. Dodo ist in den letzten Tagen teilweise wieder völlig drüber und kommt nur sehr schlecht zur Ruhe. Ich vermute, dass in der Nachbarschaft eine Hündin läufig wird. Am Samstag hatte ich kurz wirklich Angst um ihn weil er nicht mehr aufgehört hat so zu hecheln. Aktuell kann ich ihn nur mit Kurzer Leine in den Garten lassen und muss ihn immer wieder mal im Schatten anbinden, weil er sich sonst viel zu sehr verausgabt 🫠

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
20. Juni 10:54
Muck ist ab 24 Grad nicht mehr zu gebrauchen. Ganz selten will er bei 24-25 Grad mal spazieren gehen. Alles da drüber ist noch nie vorgekommen. Ich fühle mich selber manchmal schlecht...gerade wenn ich bedenke, dass wir jetzt seit 1½-2 Wochen das Grundstück gar nicht mehr verlassen haben. Spazieren gehen kann ich wirklich vergessen mit ihm. Er will dann ab und zu mal in den Garten und dann auch relativ schnell wieder rein. Abends schaffen wir es dann mal 1h draußen zu sitzen, sodass er immerhin nicht vergisst wie der Himmel aussieht.🤭Vor ein paar Tagen habe ich mich dann mal mit einer Freundin zum quatschen getroffen. Da fahren wir dann immer zu einem abgelegenen Parkplatz und sitzen dann einfach im Auto. Da habe ich Muck mal zur Abwechslung mitgenommen und ihn auf dem Parkplatz kurz schnüffeln lassen, damit er immerhin mal etwas anderes sieht und riecht.
Würde also sagen ja, er ist durch.😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
20. Juni 11:33
Muck ist ab 24 Grad nicht mehr zu gebrauchen. Ganz selten will er bei 24-25 Grad mal spazieren gehen. Alles da drüber ist noch nie vorgekommen. Ich fühle mich selber manchmal schlecht...gerade wenn ich bedenke, dass wir jetzt seit 1½-2 Wochen das Grundstück gar nicht mehr verlassen haben. Spazieren gehen kann ich wirklich vergessen mit ihm. Er will dann ab und zu mal in den Garten und dann auch relativ schnell wieder rein. Abends schaffen wir es dann mal 1h draußen zu sitzen, sodass er immerhin nicht vergisst wie der Himmel aussieht.🤭Vor ein paar Tagen habe ich mich dann mal mit einer Freundin zum quatschen getroffen. Da fahren wir dann immer zu einem abgelegenen Parkplatz und sitzen dann einfach im Auto. Da habe ich Muck mal zur Abwechslung mitgenommen und ihn auf dem Parkplatz kurz schnüffeln lassen, damit er immerhin mal etwas anderes sieht und riecht. Würde also sagen ja, er ist durch.😂
Ohje das hört sich ja sn wid bei meiner Hündin, do ist die drauf wenn sie läufig ist 🙈 das tut mir dann immer do leid

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
20. Juni 11:58
Hallo, unsere Emma ist aus Rumänien. 1 Jahr alt. Sie ist eine kleine Jägerin und leider am Sonntag hinter ner Katze her. Nun suche ich Tipps, wie ich dieses Jagdverhalten kontrollieren kann?
Liebe Grüße in die Runde Susanne mit Emma

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
20. Juni 12:26
Hallo, unsere Emma ist aus Rumänien. 1 Jahr alt. Sie ist eine kleine Jägerin und leider am Sonntag hinter ner Katze her. Nun suche ich Tipps, wie ich dieses Jagdverhalten kontrollieren kann? Liebe Grüße in die Runde Susanne mit Emma
Erstmal an der Leine lassen und beobachten, worauf sie reagiert. Jagt sie über die Nase oder auf Sicht? Rennt sie schon los, wenn die Katze sitzt, oder reagiert sie auf den Bewegungsreiz?
Je nachdem würde ich dann ansetzen. Bei meinem Sichtjäger übe ich viel das ruhige Beobachten von Bewegungsreizen. Ich belohne dann zuerst, wenn er nicht losrennt, und später die Unorientierung zu mir. Impulskontrollübungen können da auch gut helfen - und es muss natürlich die passende Belohnung geben.
Und dann natürlich ein sicheres Stoppsignal und/oder ein sicherer Rückruf. Das gehört bei mir aber sowieso dazu, wenn der Hund ohne Leine läuft.

Bei Katzen klappt das bei uns auch noch nicht (da ist das Thema aber auch hauptsächlich nicht jagen, sondern Angstaggression), aber wir tasten uns langsam ran. Bei Hasen und Störchen klappt es aber mittlerweile super.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Juni 12:57
Mira ist gerade auch vom Hirn etwas durch, ich hab’s allerdings eher auf die Anstrengung der letzten Tage geschoben. Kann natürlich auch das Wetter sein. Körperlich merkt man es ihr nicht so an. Wann macht ihr denn den Hundeführerschein? Ist doch super, dass die Probe schon gut lief ☺️
Dieses Wochenende ist die Prüfung. Ich hoffe wir schaffen Stufe 3, wenn nicht dann ist es auch nicht schlimm.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Juni 12:59
Bei uns „leider“ gar nicht. Dodo ist in den letzten Tagen teilweise wieder völlig drüber und kommt nur sehr schlecht zur Ruhe. Ich vermute, dass in der Nachbarschaft eine Hündin läufig wird. Am Samstag hatte ich kurz wirklich Angst um ihn weil er nicht mehr aufgehört hat so zu hecheln. Aktuell kann ich ihn nur mit Kurzer Leine in den Garten lassen und muss ihn immer wieder mal im Schatten anbinden, weil er sich sonst viel zu sehr verausgabt 🫠
Pico ist auch unruhig. Normalerweise verpennt er den Großteil des Tages. Gerade kommt er nicht gut runter und wechselt oft den Platz. Draußen ist er total unkonzentriert. Aber anscheinend sind hier einige grade komisch drauf. Ich schiebe es auf das Wetter und mache mir weniger Gedanken 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
20. Juni 12:59
Dieses Wochenende ist die Prüfung. Ich hoffe wir schaffen Stufe 3, wenn nicht dann ist es auch nicht schlimm.
Was bedeuten denn die unterschiedlichen Stufen? Davon höre ich zum ersten Mal

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Juni 13:03
Was bedeuten denn die unterschiedlichen Stufen? Davon höre ich zum ersten Mal
Bei uns gibt es Stufe 1-3. Bei Stufe 1 muss der Hund salopp gesagt Sitz können und niemanden auffressen. Bei Stufe 3 gibt es ganz viele Übungen. Perfekte Leinenführigkeit permanent, auch am Bahnhof, Hundebegegnungen mit und ohne Leine, 2 Minuten im Kommando warten während der Besitzer 20m weg ist, an Futter vorbei laufen im Freilauf und an der Leine etc. Das wird knackig. Wir brauchen den eigentlich nicht. Wir dachten uns nur nach 2 Jahren können wir mal Hundeschule machen und schauen ob der Hund alles gelernt hat was er können soll 😊