Hallo, unsere Emma ist aus Rumänien. 1 Jahr alt. Sie ist eine kleine Jägerin und leider am Sonntag hinter ner Katze her. Nun suche ich Tipps, wie ich dieses Jagdverhalten kontrollieren kann?
Liebe Grüße in die Runde Susanne mit Emma
Erstmal an der Leine lassen und beobachten, worauf sie reagiert. Jagt sie über die Nase oder auf Sicht? Rennt sie schon los, wenn die Katze sitzt, oder reagiert sie auf den Bewegungsreiz?
Je nachdem würde ich dann ansetzen. Bei meinem Sichtjäger übe ich viel das ruhige Beobachten von Bewegungsreizen. Ich belohne dann zuerst, wenn er nicht losrennt, und später die Unorientierung zu mir. Impulskontrollübungen können da auch gut helfen - und es muss natürlich die passende Belohnung geben.
Und dann natürlich ein sicheres Stoppsignal und/oder ein sicherer Rückruf. Das gehört bei mir aber sowieso dazu, wenn der Hund ohne Leine läuft.
Bei Katzen klappt das bei uns auch noch nicht (da ist das Thema aber auch hauptsächlich nicht jagen, sondern Angstaggression), aber wir tasten uns langsam ran. Bei Hasen und Störchen klappt es aber mittlerweile super.