Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26211
heute 13:47

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
15. Juni 17:10
Ja ich hab bei Roudy eher den verdacht das er ein Südrussischer Ovscharka ist, mit Mioritic was anderes seh ich bei ihm garnicht. Und der Beschützerinstinkt ist halt enorm.
Den Mioritic haben wir auch im Verdacht, das ist der einzige der halbwegs passt. Ansonsten hat vom optischen noch was terrierartiges mitgemischt. Aber vom Verhalten ist der HSH oft recht eindeutig, und bei der Herkunft aus Rumänien ja auch nicht besonders abwegig.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. Juni 17:10
Oh nöö brrr, ich muss das Zeug ja auch anfassen und er pubst dann so 🤢🤢
Und das Zeug stinkt wie die Pest. 😖😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
15. Juni 17:14
Den Mioritic haben wir auch im Verdacht, das ist der einzige der halbwegs passt. Ansonsten hat vom optischen noch was terrierartiges mitgemischt. Aber vom Verhalten ist der HSH oft recht eindeutig, und bei der Herkunft aus Rumänien ja auch nicht besonders abwegig.
Also de Mioritic sieht man Wayne. 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
15. Juni 17:17
Also de Mioritic sieht man Wayne. 😍
Und wenn du "ciobanesc romanesc Mioritic" übersetzt, hast du "rumänischer Schäferhund/Hirtenhund kleines Schaf" 🐑. 😉 (oder rumänischer Tiefland Hirtenhund, je nachdem welcher Quelle man traut - ich muss mal meinen Rumänen des Vertrauens fragen, wie er das übersetzen würde)

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
15. Juni 17:27
Und wenn du "ciobanesc romanesc Mioritic" übersetzt, hast du "rumänischer Schäferhund/Hirtenhund kleines Schaf" 🐑. 😉 (oder rumänischer Tiefland Hirtenhund, je nachdem welcher Quelle man traut - ich muss mal meinen Rumänen des Vertrauens fragen, wie er das übersetzen würde)
Ja das mit dem kleinen Schaf das passt recht gut. Meine Eltern waren vor zwei Jahren in Rumänien und haben dort einen Führer. Und immer wenn sie an einer Schafherde vorbei gekommen sind waren sie plötzlich von 5-8 solcher Hunde umringt und könnten erst gehen wenn der Schäfer sein okay gegeben hat.
So halte ich es auch mit Roudy wenn wir bekannten Hund-Mensch-Teams begegnen, das wir erst weiter gehen wenn sie sich wieder okay finden. Oder im besten Fall die Runde zusammen machen. Ich finde das viel entspannter für alle beteiligten und man kennt uns inzwischen und weiss wie es läuft🤣🤣🤣🤣
Wer nicht will, oder auch gerade keine Zeit hat, leint seinen Hund gut sichtbar für uns an. Und dann gibt es halt ein Übungsvorbeilaufen. Bei kleinen Hunden Leine ich Roudy zuerst an und wir sprechen es ab wenn sie näher da sind, ich hab immernoch Angst das er sie einfach über den Haufen rennt😇😇

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. Juni 17:30
Ich habe Mal mit einem gelben Sack gekuschelt, um Valerie die Angst davor zu nehmen. Keine Ahnung, was die Nachbarn da dachten 🤣🤣
Ich wurde schon von wütenden Hausbewohnern vertrieben, nachdem ich einen Mülltonnendeckel auf und zu gemacht habe. Der dachte wohl ich würde da illegal Müll entsorgen. Nope - ich versuche nur meinem Hund zu erklären, dass Mülltonnen die plötzlich da stehen kein Problem sind 😬

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
15. Juni 17:32
Ich wurde schon von wütenden Hausbewohnern vertrieben, nachdem ich einen Mülltonnendeckel auf und zu gemacht habe. Der dachte wohl ich würde da illegal Müll entsorgen. Nope - ich versuche nur meinem Hund zu erklären, dass Mülltonnen die plötzlich da stehen kein Problem sind 😬
Da sind wütend anrennende Menschen sicher hilfreich bei ^^

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
15. Juni 17:37
Ja das mit dem kleinen Schaf das passt recht gut. Meine Eltern waren vor zwei Jahren in Rumänien und haben dort einen Führer. Und immer wenn sie an einer Schafherde vorbei gekommen sind waren sie plötzlich von 5-8 solcher Hunde umringt und könnten erst gehen wenn der Schäfer sein okay gegeben hat. So halte ich es auch mit Roudy wenn wir bekannten Hund-Mensch-Teams begegnen, das wir erst weiter gehen wenn sie sich wieder okay finden. Oder im besten Fall die Runde zusammen machen. Ich finde das viel entspannter für alle beteiligten und man kennt uns inzwischen und weiss wie es läuft🤣🤣🤣🤣 Wer nicht will, oder auch gerade keine Zeit hat, leint seinen Hund gut sichtbar für uns an. Und dann gibt es halt ein Übungsvorbeilaufen. Bei kleinen Hunden Leine ich Roudy zuerst an und wir sprechen es ab wenn sie näher da sind, ich hab immernoch Angst das er sie einfach über den Haufen rennt😇😇
Bei uns hat es ja wirklich lange gedauert, bis wayne in den Freilauf durfte, weil er so viele schlechte Erfahrungen gemacht hat. Das war mir dann einfach zu gefährlich. Auch heute leine ich bei jeder Begegnung frühzeitig an oder hole ihn immerhin zu mir und spreche mich ab. Alles nicht so einfach.
Er hat auch einen sehr starken Schutztrieb. Das ist uns im Urlaub sehr aufgefallen, als wir uns mit 2 anderen Hunden den Garten geteilt haben. Eigentlich kamen die Hunde gut miteinander aus, aber wehe ich hab einen davon minimal gemaßregelt (weil ich mich nicht von dem flummi anhüpfen lassen wollte, den anderen Hund nicht in unsere Wohnung lassen wollte oder einfach nur mein Essen selbst essen wollte). Dann ist Wayne sofort nach vorne gegangen und hat mich "unterstützt". Heißt im Alltag natürlich, Hunde abblocken und ihn hinter mir parken kann ich komplett vergessen 😕

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. Juni 17:38
Da sind wütend anrennende Menschen sicher hilfreich bei ^^
Steckt man nicht drin 😅
Der nette Herr hat dann vor unseren Augen die Mülltonnen in den Hof gebracht. Das war gar nicht so schlimm, immerhin sind die bösen Tonnen ja verschwunden!

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
15. Juni 17:47
Bei uns hat es ja wirklich lange gedauert, bis wayne in den Freilauf durfte, weil er so viele schlechte Erfahrungen gemacht hat. Das war mir dann einfach zu gefährlich. Auch heute leine ich bei jeder Begegnung frühzeitig an oder hole ihn immerhin zu mir und spreche mich ab. Alles nicht so einfach. Er hat auch einen sehr starken Schutztrieb. Das ist uns im Urlaub sehr aufgefallen, als wir uns mit 2 anderen Hunden den Garten geteilt haben. Eigentlich kamen die Hunde gut miteinander aus, aber wehe ich hab einen davon minimal gemaßregelt (weil ich mich nicht von dem flummi anhüpfen lassen wollte, den anderen Hund nicht in unsere Wohnung lassen wollte oder einfach nur mein Essen selbst essen wollte). Dann ist Wayne sofort nach vorne gegangen und hat mich "unterstützt". Heißt im Alltag natürlich, Hunde abblocken und ihn hinter mir parken kann ich komplett vergessen 😕
Ja das spiel kenn ich auch, ich hab von Anfang an von einer Ex-Kollegin immer gesagt bekommen das ich zu streng bin und Roudy nichts habe durchgehen lassen. Aber ich bin froh darum, er hat mich mit einem halben Jahr angefangen zu massregeln und hat, wenn er keine Lust hatte zum rein gehen, mich von hinten in die Wade gezwickt. Bin dann einfach mal unvermittelt drehen geblieben und er ist volle Kanone in mich rein gelaufen. Thema gegessen 😅😅
Er war etwas verwirrt