Sylvester bzw. Die 2 Wochen vor und nach Sylvester (wo es permanent von irgendwo völlig unerwartet scheppert..) sind mit Haley eine Tortur. Allgemein laute, unerwartete Geräusche... Da verfällt sie sofort in Panik und beruhigt sich auch nicht... Bis wir Zuhause sind.
Egal wieviel Ruhe man selbst versucht auszustrahlen. An Sylvester hält sie ihren Rekord mit nur einmal Pipi in 24 Stunden. Das Problem ist aber nicht das planbare Sylvester, sondern die Wochenlange Böllerei aus allen Ecken.
Dicht gefolgt auf Platz 2 der Haley Panik Skala sind laute Kinder und der Supergau... Kinder mit Bällen (Fußbälle, Basketbälle) oder laut scheppernden Spielzeugen. Da liegt mein 25 Kilo Kraftpaket flach wie eine Flunder auf der Straße und versucht Nachhause zu "Rudern". Sie ist allgemein schon sehr schüchtern, zurückhaltend und misstrauisch bei Fremden. Sie braucht viel Zeit um Vertrauen zu fassen... Aber laute Kinder bis laute grölende Jugendliche... Geht absolut nicht.
Keine Ahnung warum, die Vorgeschichte liegt bei Haley im Dunkeln.
Mit Kindern hatte Valerie anfangs auch große Probleme. Wir haben dann mit unsrer Hundetrainerin geübt, an einem Kind vorbei zu gehen. ( Nachdem wir es zuvor lange nur beobachtet haben). Immer mit viel Lob, wenn Valerie ruhig bleiben konnte. Jetzt, nach einem Jahr und vier Monaten ist sie so weit, dass sie von sich aus Kontakt zu Kindern in der Nachbarschaft aufnimmt. Sie ist da aber wählerisch und hält sich eher an ruhige Kinder. Letztens war meine Mutter mit ihr Gassi und meinte, Valerie hätte ein Kind versucht zu trösten, dass vom Fahrrad gefallen ist.... Ich denke, das braucht alles viel Zeit und Geduld.
Aber wo wir gar nicht weiter kommen ist die Fliegenklatsche. Wenn jemand von uns mit so einem Ding herum läuft, dreht Valerie durch. Die wird panisch. Wir sind jetzt zu Fliegenfängern übergegangen...