Wie geht den der Super-Rückruf zum aufbauen
Du brauchst erst mal ein Signal, das du immer fröhlich rufen kannst, auch im größten Stress. Bei mir "Yihaw". Natürlich geht auch ne Pfeife oder so, aber wie ich mich kenne hab ich die dann eh nie griffbereit, wenn ichs brauche. Außerdem brauchst du ne ganz ganz tolle Belohnung - bei mir 55g Packungen Katzen-Nassfutter. Nicht gesund, aber der Hund fährt voll drauf ab, man kann sie gut transportieren weil klein und haltbar, und er bekommt es sonst nie.
Das supersignal wird im Gegensatz zum normalen Rückruf nur selten trainiert, damit es was ganz besonderes bleibt - quasi Ostern und Weihnachten zusammen. Ich trainiere das höchstens 1x die Woche, eher seltener. Darum dauert der Aufbau auch paar Monate. Außerdem gibt man es während dem Aufbau natürlich nur, wenn man alles darauf verwetten würde, dass der Hund kommt.
Du fängst im Training an der Leine an, der Hund recht nah bei dir und nicht abgelenkt. Du gibst dein Signal (gerne laut, wirst du im Ernstfall ja auch so tun), der Hund schaut dich an und du rennst in die entgegengesetze Richtung los. Wenn der Hund dich eingeholt hat, gibt es die super-super-Belohnung - am Boden. Er darf also quasi dich jagen und bekommt auch den Jagdabschluss = Futter. Auf dem Boden, damit er nicht wieder anfängt die Umgebung zu scannen.
Mit der Zeit erhöhst du langsam Abstand zum Hund und Ablenkungslevel. Wichtig ist aber, es auch immer wieder in "langweiligen" Situationen aufzuladen, damit der Hund nicht lernt, wenn das Signal kommt ist was spannendes da.
Nicht zu oft am Stück üben! Mit Wayne hab ich am ersten Tag 2 Einheiten gemacht (mit Pause dazwischen) und dann erst ne Woche später die zweite.
Ich habs im Ernstfall noch nicht angewendet, aber Wayne reagiert wirklich sofort und ohne Verzögerung, egal was er macht. Sogar wenn es heiß ist und er sich eigentlich nicht bewegen will 🤣