Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26211
heute 13:47

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
15. Juni 10:31
Chili die normalerweise etwas ruppig zu Roxy ist war diesmal nett. 😅
Die hat wohl gerade nen anderen Auftrag 😅😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
15. Juni 10:40
Wir haben gerade einen Handschuh überwältigt. 💪
Man stelle sich folgendes Szenario vor:
Ich stehe am Wegesrand und streichele einen achtlos ins hohe Gras geworfene Handschuh während ich meinen Hund lobe und ihr sage wie tapfer sie doch ist, weil sie sich näher ran traut. 😂😂😂
Eigentlich ist es mir ja scheißegal, aber im Nachhinein frage ich mich manchmal schon was die Passanten wohl gedacht haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
15. Juni 10:42
Wie geht den der Super-Rückruf zum aufbauen
Du brauchst erst mal ein Signal, das du immer fröhlich rufen kannst, auch im größten Stress. Bei mir "Yihaw". Natürlich geht auch ne Pfeife oder so, aber wie ich mich kenne hab ich die dann eh nie griffbereit, wenn ichs brauche. Außerdem brauchst du ne ganz ganz tolle Belohnung - bei mir 55g Packungen Katzen-Nassfutter. Nicht gesund, aber der Hund fährt voll drauf ab, man kann sie gut transportieren weil klein und haltbar, und er bekommt es sonst nie.
Das supersignal wird im Gegensatz zum normalen Rückruf nur selten trainiert, damit es was ganz besonderes bleibt - quasi Ostern und Weihnachten zusammen. Ich trainiere das höchstens 1x die Woche, eher seltener. Darum dauert der Aufbau auch paar Monate. Außerdem gibt man es während dem Aufbau natürlich nur, wenn man alles darauf verwetten würde, dass der Hund kommt.
Du fängst im Training an der Leine an, der Hund recht nah bei dir und nicht abgelenkt. Du gibst dein Signal (gerne laut, wirst du im Ernstfall ja auch so tun), der Hund schaut dich an und du rennst in die entgegengesetze Richtung los. Wenn der Hund dich eingeholt hat, gibt es die super-super-Belohnung - am Boden. Er darf also quasi dich jagen und bekommt auch den Jagdabschluss = Futter. Auf dem Boden, damit er nicht wieder anfängt die Umgebung zu scannen.

Mit der Zeit erhöhst du langsam Abstand zum Hund und Ablenkungslevel. Wichtig ist aber, es auch immer wieder in "langweiligen" Situationen aufzuladen, damit der Hund nicht lernt, wenn das Signal kommt ist was spannendes da.
Nicht zu oft am Stück üben! Mit Wayne hab ich am ersten Tag 2 Einheiten gemacht (mit Pause dazwischen) und dann erst ne Woche später die zweite.

Ich habs im Ernstfall noch nicht angewendet, aber Wayne reagiert wirklich sofort und ohne Verzögerung, egal was er macht. Sogar wenn es heiß ist und er sich eigentlich nicht bewegen will 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
15. Juni 10:46
Wir haben gerade einen Handschuh überwältigt. 💪 Man stelle sich folgendes Szenario vor: Ich stehe am Wegesrand und streichele einen achtlos ins hohe Gras geworfene Handschuh während ich meinen Hund lobe und ihr sage wie tapfer sie doch ist, weil sie sich näher ran traut. 😂😂😂 Eigentlich ist es mir ja scheißegal, aber im Nachhinein frage ich mich manchmal schon was die Passanten wohl gedacht haben.
Mein Freund hat letztens 5 Minuten lang diese gefährliche Topfpflanze gestreichelt und gelobt. Paar Meter weiter ist ein meist sehr voller Weg.

So was verstehen halt nur Besitzer von unsicheren/ängstlichen Hunden 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Heidi
15. Juni 12:40
Hallo ihr lieben😊 Das ist May❤️ May kam vor 4 Tagen aus Bulgarien zu uns und ist ca 4 Jahre jung. Sie ist ein absoluter Traumhund und war uns gegenüber sofort super offen und verschmust. Sie ist sogar schon fast Stubenrein. Vor anderen Hunden zeigt sie sich zur Zeit noch sehr ängstlich, aber da wir einige nette Nachbarn und auch viele Familienmitglieder mit Tierschutzhunden haben, bekommen wir das bestimmt recht schnell in den Griff🙏😊 Eine Baustelle die mir viel mehr sorgen macht ist, wir haben 2 Kater und die scheint sie so garnicht zu mögen. Ich weiß das sowas sehr sehr lange dauern kann und man viel Geduld brauch. Mir tut es nur im Herzen weh weil sie dadurch nicht durch die ganze Wohnung laufen kann, was sie aber natürlich gerne möchte. Hat jemand von euch vielleicht noch ein paar hilfreiche Tipps für dir vergesellschaftung? Ich habe einige Tipps von Hundetrainern bekommen, die wir auch so umsetzen. ( Gitter in der Tür, Katze und Hund können sich sehen, Hund an der Leine, wenn sie sich ruhig verhält kommt die leberwursttube usw...) ich habe trotzdem Angst was falsch zu machen sodass es vielleicht nie was wird. Die die bei uns die Vorkontrolle durchgeführt hat, ist auch Hundetrainerin und hat mir auch gesagt das es eine Zeit dauern könnte bis sie cool ist mit den Katzen, aber wir bekommen das hin und sie steht an unserer seite. Vielleicht habt ihr ja aber selbst Erfahrung damit und habt den ein oder anderen Tipp, wie es bei euch ganz gut geklappt hat. Es fehlt ja (verständlicherweise) auch noch das 100% vertrauen zu uns.
Huhu - eine sehr süße Maus habt ihr da! 🥰
Wir haben mit Duftaustausch gute Erfolge gemacht… täglich Kissen/Decken der Liegeplätze austauschen. Direkter Kontakt nur unter Aufsicht (Krallen tun schon weh 🙈) und halt Zeit…^^
Nicht unter Sicht des anderen füttern! Das verursachte bei uns unglaubliches Chaos 😅
Wenn unsere Rayla endlich mal schlief, haben sich die Katzen oft angeschlichen und geschnuppert… friedlich, da die unterschiedliche Körpersprache nicht störte. Plötzlich lag dann die erste dabei…^^
Bei uns waren jedoch eher die Katzen das Problem, Rayla war bis auf den üblichen Spiel-/Jagdtrieb friedlich.

Ihr kriegt das bestimmt schnell hin!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. Juni 12:56
Ich glaube es gibt auch bestimmte Tiere wo es einigen Hunden sehr schwer fällt zu widerstehen. Bei uns sind es definitiv, Hasen, Hühner, Mäuse. Also eher so welche die ziemlich schnell sind und Hühner flattern so schön. 🤷‍♀️ Z. B. Pferde, Schafe, Vögel, Enten, Esel, Kühe, Katzen, kein Problem.
Das hängt oft auch mit der Rasse zusammen. Viele Terrier reagieren extrem auf Mäuse und Co, vor allem wenn sie quiken. Der Herdenschutzhund einer Freundin ist von Wild grundsätzlich abrufbar, aber Füchse und anderes Raubwild ist dem ein Dorn im Auge.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
15. Juni 13:46
Wir haben gerade einen Handschuh überwältigt. 💪 Man stelle sich folgendes Szenario vor: Ich stehe am Wegesrand und streichele einen achtlos ins hohe Gras geworfene Handschuh während ich meinen Hund lobe und ihr sage wie tapfer sie doch ist, weil sie sich näher ran traut. 😂😂😂 Eigentlich ist es mir ja scheißegal, aber im Nachhinein frage ich mich manchmal schon was die Passanten wohl gedacht haben.
Sicher nur positiv haben alle gedacht. Jawohl das sag ich mir immer wieder. 😅😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
15. Juni 13:50
Du brauchst erst mal ein Signal, das du immer fröhlich rufen kannst, auch im größten Stress. Bei mir "Yihaw". Natürlich geht auch ne Pfeife oder so, aber wie ich mich kenne hab ich die dann eh nie griffbereit, wenn ichs brauche. Außerdem brauchst du ne ganz ganz tolle Belohnung - bei mir 55g Packungen Katzen-Nassfutter. Nicht gesund, aber der Hund fährt voll drauf ab, man kann sie gut transportieren weil klein und haltbar, und er bekommt es sonst nie. Das supersignal wird im Gegensatz zum normalen Rückruf nur selten trainiert, damit es was ganz besonderes bleibt - quasi Ostern und Weihnachten zusammen. Ich trainiere das höchstens 1x die Woche, eher seltener. Darum dauert der Aufbau auch paar Monate. Außerdem gibt man es während dem Aufbau natürlich nur, wenn man alles darauf verwetten würde, dass der Hund kommt. Du fängst im Training an der Leine an, der Hund recht nah bei dir und nicht abgelenkt. Du gibst dein Signal (gerne laut, wirst du im Ernstfall ja auch so tun), der Hund schaut dich an und du rennst in die entgegengesetze Richtung los. Wenn der Hund dich eingeholt hat, gibt es die super-super-Belohnung - am Boden. Er darf also quasi dich jagen und bekommt auch den Jagdabschluss = Futter. Auf dem Boden, damit er nicht wieder anfängt die Umgebung zu scannen. Mit der Zeit erhöhst du langsam Abstand zum Hund und Ablenkungslevel. Wichtig ist aber, es auch immer wieder in "langweiligen" Situationen aufzuladen, damit der Hund nicht lernt, wenn das Signal kommt ist was spannendes da. Nicht zu oft am Stück üben! Mit Wayne hab ich am ersten Tag 2 Einheiten gemacht (mit Pause dazwischen) und dann erst ne Woche später die zweite. Ich habs im Ernstfall noch nicht angewendet, aber Wayne reagiert wirklich sofort und ohne Verzögerung, egal was er macht. Sogar wenn es heiß ist und er sich eigentlich nicht bewegen will 🤣
Okay ja danke das mach ich gerade mit Pfeife und Fleischwurst. Aber Roudy ist,auch unheimlich verfressen. Hab gedacht es gibt noch was besseres. Für meinen wenn ich es interessant genug finde könnte ich zurückkommen Hund 😇😇

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
15. Juni 13:53
Mein Freund hat letztens 5 Minuten lang diese gefährliche Topfpflanze gestreichelt und gelobt. Paar Meter weiter ist ein meist sehr voller Weg. So was verstehen halt nur Besitzer von unsicheren/ängstlichen Hunden 😉
Nönö ich hab auch jeder Statur am wegesrand gestreichelt bis wir sie jetzt ignorieren können🤪🤪
Heute morgen war ein fremder Hund im Hort und Roudy ist am Tor umgekehrt, weil das ja dann nicht sein Hort sein kann JAWOHL

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
15. Juni 13:57
Okay ja danke das mach ich gerade mit Pfeife und Fleischwurst. Aber Roudy ist,auch unheimlich verfressen. Hab gedacht es gibt noch was besseres. Für meinen wenn ich es interessant genug finde könnte ich zurückkommen Hund 😇😇
Bei Wayne hilft es zum Motivation hoch halten, dass ich weglaufe (er will mich nicht verlieren) und dass es das Signal nur sehr selten gibt. Er wägt sonst auch ab.
Und die Portion katzenfutter ist auch deutlich mehr als der Käse oder die Wurst, die er für unseren Alltags-Rückruf bekommt ^^

Wir haben es davor auch schon mit Spiel etc probiert, aber da hat er draußen gar keinen Bock drauf. Er hat zwar vermutlich "Schäferhund" Gene, aber eben rumänischen Schäferhund (also HSH) und nicht will-to-please-DSH ^^ Wenn auch nicht so offensichtlich ausgeprägt wie bei Roudy 😉