Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26211
zuletzt 24. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
15. Juni 09:10
Ja wenn ich sehe wie es am Anfang war merken wir immer mehr das sie Vertrauen zu uns fasst. Wir sind Hundeanfänger und arbeiten uns mit Trainings ein. Nur ans ableinen trauen wir uns nicht. Sonst ist sie ein Traumhund. Keine Leinenagression, man kann sie alleine lassen und sie kann einige Kommandos. Das mit Männern bekommen wir wohl auch hin. Meinen liebt sie 😉
Das ist die Hauptsache 🤣👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
15. Juni 09:19
Neues von Pia‘s und Dodo’s Abenteuern. Heutiges Kapitel: Dodo macht das Seepferdchen (warum gibt es kein Seepferdchen Emoji? Ich fordere ein Seepferdchen Emoji!) Heute morgen hab ich spontan entschieden mit Dodo an den See zu fahren. Wir waren letztes Jahr schon mal dort, aber da hatte Dodo mal so überhaupt keinen Bock auf Wasser, höchstens trinken. Zuhause mit dem Planschbecken ja das gleiche, trinken ja - Pfote rein, AUF GAR KEINEN FALL! Man könnte nasse Pfoten bekommen und überhaupt, weiß der Geier was für eine ätzende Flüssigkeit da plötzlich an die Pfoten kommt. Ungeheuerlich dieser Gedanke! Da Diego Wasser auch total verabscheut war für Dodo die Sachlage klar. Wasser ist gefährlich und niemals nie im Leben bekommen mich da 10 Pferde rein! Ich hab zwar alles eingepackt, aber hab ehrlich gesagt nicht gedacht das der auch nur eine Kralle ins Wasser setzt 😅 Ich hab mir extra eine eher abgelegene Stelle gesucht, zu der wir ein gutes Stück laufen mussten, das klappte auch schon mal gut. Da die Strecke sehr beliebt ist haben wir natürlich auch sehr viele Hunde getroffen, war aber alles Händelbar und keine Vollkatastrophe. Die letzte Hundebegegnung lief sogar RICHTIG gut! Ohne auch nur einen Mucks zu machen oder aufzuspringen! An der Stelle angekommen war noch jemand mit Hund dort am spielen also haben wir gewartet. Zwischenzeitlich kam dann noch jemand, aber sie ist ein kleines bisschen abseits gegangen, aber dennoch in Sichtweite. Perfekt! Der Hund plantsche im Wasser und plötzlich stand meiner auch mit allen Vieren drin 🤣 10 Pferde bekommen ihn also nicht da rein - ein Hund hingegen schon 🤣 Wir waren dann kurze Zeit später alleine und haben gespielt und getobt. Ich war nass und sah aus wie Sau aber vollkommen egal! Ich glaube Dodo hatte auch unglaublich viel Spaß. Wir sind dann noch die restliche Runde um den See gelaufen und jetzt hab ich hier ein glückliches und müdes Hundekind liegen. Bin unglaublich stolz auf ihn! ❤️ Und auch auf mich, weil ich finde, dass ich die Hundebegegnungen gut mit ihm gemeistert habe und die Ruhe ausstrahlen konnte die er braucht 🥰 Entschuldigt bitte meine nervige Stimme in den Videos, meine Stimme wird immer ein bisschen schrill wenn ich mich freue 🫣😶‍🌫️
Oh wie schööön, das will ich auch 🤔😒. Bin heute ganz früh schon spazieren gewesen und wir sind an einer Quelle vorbei wo das Wasser als Rinnsal unseren Weg kreuzte. Da ist Roxy doch , oh Wunder, wie ein kleines Kind mit Gummistiefel durchgetapst. Sie hatte sichtlich Spaß am gespritze. 🤣
Das war das erste Mal das ich den Eindruck hatte das nass gefällt ihr. Letzte Woche in Belgien ist sie noch den Pfützen am Strand großzügig ausgewichen. 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
15. Juni 09:23
Bei uns sind um die Felder rum auch leider große Straßen und viele Hasen auf den Feldern. War auch ein Grund, warum ich lange nicht abgeleint habe, weil jagen geht gar nicht. Mittlerweile ignoriert er die Hasen aber ganz gut oder hört wenigstens auf den Rückruf (wenn er früh genug kommt), das war aber viiiel Training und ich hab teils auch die Nachbarkaninchen dafür missbraucht, Impulskontrolle zu üben 😜 Es braucht natürlich einige Zeit, das aufzubauen und da auch genug Vertrauen zu bekommen. Im Wald wird er zb auch so bald nicht mehr frei laufen, nachdem er mir da mal - nur von einem Geruch getriggert - abgehauen ist. Ich baue seit ein paar Monaten auch einen ganz besonderen super-Rückruf auf. Das gibt auch nochmal etwas Sicherheit.
Ich glaube es gibt auch bestimmte Tiere wo es einigen Hunden sehr schwer fällt zu widerstehen. Bei uns sind es definitiv, Hasen, Hühner, Mäuse. Also eher so welche die ziemlich schnell sind und Hühner flattern so schön. 🤷‍♀️
Z. B. Pferde, Schafe, Vögel, Enten, Esel, Kühe, Katzen, kein Problem.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
15. Juni 09:33
Ich glaube es gibt auch bestimmte Tiere wo es einigen Hunden sehr schwer fällt zu widerstehen. Bei uns sind es definitiv, Hasen, Hühner, Mäuse. Also eher so welche die ziemlich schnell sind und Hühner flattern so schön. 🤷‍♀️ Z. B. Pferde, Schafe, Vögel, Enten, Esel, Kühe, Katzen, kein Problem.
Bei uns sind die Katzen ein riesiges Problem. Aber die sind zum Glück (jedenfalls bisher) nie im Feld unterwegs, sondern nur im Wohngebiet und auf direkt angrenzenden Wiesen. Hasen haben wir wie gesagt sehr viel trainiert, weil wir da ne ganze Menge von haben und ich Wayne hier definitiv nicht frei laufen lassen würde, wenn er die jagt. Nen Mäusehüpfer macht er zwar, aber bisher hat er zum Glück noch keinen Erfolg gehabt und ist dann (oder davor) auch abrufbar.
Tief fliegende Störche sind noch ein Problem. Ich muss also die Augen offen halten und ihn abrufen und anleinen/festhalten oder ablenken, wenn einer in unsere Richtung kommt.

Vor Kühen, Ziegen, Pferden etc hat Wayne Angst 🤣 Haben wir hier nicht viele, aber falls die mit Stromzaun gesichert sind, Leine ich ihn lieber an. Er läuft nur frei, wenn ein wirklich solider Zaun dazwischen ist, wo er nicht durch kommt und sich auch nicht verletzen kann. Und dann auch nah bei mir, sodass ich noch ne Chance hab, den Ansatz zu unterbrechen.

Was es damals im Wald war, wegen dem er abgehauen ist, weiß ich nicht. Er hat in der Region (paaar Kilometer weiter) auch 2x an der Schleppleine lossprinten wollen. Das Reh, das im Training mal 5m hinter ihm über den Weg ist, hat ihn damals jedenfalls nicht interessiert...

Man muss einfach wissen, in welchen Situationen man sich Freilauf trauen kann und wo das Risiko für das eigene Tier und natürlich Wildtiere zu hoch ist. Und der Hund bekommt ja auch keinen Schaden, wenn er mal an der Leine bleibt 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
15. Juni 09:34
Chili die normalerweise etwas ruppig zu Roxy ist war diesmal nett. 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
15. Juni 09:36
Ja wenn ich sehe wie es am Anfang war merken wir immer mehr das sie Vertrauen zu uns fasst. Wir sind Hundeanfänger und arbeiten uns mit Trainings ein. Nur ans ableinen trauen wir uns nicht. Sonst ist sie ein Traumhund. Keine Leinenagression, man kann sie alleine lassen und sie kann einige Kommandos. Das mit Männern bekommen wir wohl auch hin. Meinen liebt sie 😉
Hört auf euer Bauchgefühl und lasst euch nicht von anderen bequatschen. Wenn ihr merkt, dass es soweit ist, einen Schritt weiter zu gehen und mal die Leine fallen zu lassen, ist das völlig in Ordnung. Auch wenn es nur kurz ist. Ihr groovt euch schon ein ☺️

Ich kann mich auf meine Hündin leider auch noch nicht 100% in allen Situationen verlassen. Sie darf freilaufen, wenn sie orientiert bleibt und abbrechbar, meist hängt noch 1m Schlepp dran, damit ich mich im Falle einer plötzlichen Hundebegegnung nicht noch mit Anleinen stressen muss 😇

Wenn sie einen Tag hat, wo sie meine Vorstellungen nicht so umsetzen kann, bleibt eben die lange Schlepp dran. Das tut uns beiden deutlich besser, als wenn ich ihr ständig im Nacken hängen muss und ihr erzähle, was sie alles nicht darf, damit sie nicht hochfährt.
Die Schleppleine schafft dadurch für uns beide ein friedlicheres Klima.
Die Regeln sind mit und ohne Schlepp ohnehin die gleichen.

Ich habe ehrlich gesagt auch nicht das Gefühl, dass sie ihre Freiheit ohne Leine mehr genießt als mit Schleppleine.

Nehmt euch die Zeit die ihr braucht 🌸
Klingt doch alles super!

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
15. Juni 09:38
Neues von Pia‘s und Dodo’s Abenteuern. Heutiges Kapitel: Dodo macht das Seepferdchen (warum gibt es kein Seepferdchen Emoji? Ich fordere ein Seepferdchen Emoji!) Heute morgen hab ich spontan entschieden mit Dodo an den See zu fahren. Wir waren letztes Jahr schon mal dort, aber da hatte Dodo mal so überhaupt keinen Bock auf Wasser, höchstens trinken. Zuhause mit dem Planschbecken ja das gleiche, trinken ja - Pfote rein, AUF GAR KEINEN FALL! Man könnte nasse Pfoten bekommen und überhaupt, weiß der Geier was für eine ätzende Flüssigkeit da plötzlich an die Pfoten kommt. Ungeheuerlich dieser Gedanke! Da Diego Wasser auch total verabscheut war für Dodo die Sachlage klar. Wasser ist gefährlich und niemals nie im Leben bekommen mich da 10 Pferde rein! Ich hab zwar alles eingepackt, aber hab ehrlich gesagt nicht gedacht das der auch nur eine Kralle ins Wasser setzt 😅 Ich hab mir extra eine eher abgelegene Stelle gesucht, zu der wir ein gutes Stück laufen mussten, das klappte auch schon mal gut. Da die Strecke sehr beliebt ist haben wir natürlich auch sehr viele Hunde getroffen, war aber alles Händelbar und keine Vollkatastrophe. Die letzte Hundebegegnung lief sogar RICHTIG gut! Ohne auch nur einen Mucks zu machen oder aufzuspringen! An der Stelle angekommen war noch jemand mit Hund dort am spielen also haben wir gewartet. Zwischenzeitlich kam dann noch jemand, aber sie ist ein kleines bisschen abseits gegangen, aber dennoch in Sichtweite. Perfekt! Der Hund plantsche im Wasser und plötzlich stand meiner auch mit allen Vieren drin 🤣 10 Pferde bekommen ihn also nicht da rein - ein Hund hingegen schon 🤣 Wir waren dann kurze Zeit später alleine und haben gespielt und getobt. Ich war nass und sah aus wie Sau aber vollkommen egal! Ich glaube Dodo hatte auch unglaublich viel Spaß. Wir sind dann noch die restliche Runde um den See gelaufen und jetzt hab ich hier ein glückliches und müdes Hundekind liegen. Bin unglaublich stolz auf ihn! ❤️ Und auch auf mich, weil ich finde, dass ich die Hundebegegnungen gut mit ihm gemeistert habe und die Ruhe ausstrahlen konnte die er braucht 🥰 Entschuldigt bitte meine nervige Stimme in den Videos, meine Stimme wird immer ein bisschen schrill wenn ich mich freue 🫣😶‍🌫️
Oh, da wäre ich jetzt auch gern 😇 er hat ja auch echt Spaß mit dir.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
15. Juni 09:41
Unsere aktuellen Hunde. Links Barney, ein reinrassiger Border Colli aus dem Tierheim Neuwied und rechts Sammy ein Mischling aus dem Tierheim Koblenz. Barney kommt aus schlechter Haltung und ist mit 17 weiteren Border Colli von der Polizei ins Tierheim gebracht worden. Sammy kommt ursprünglich aus Rumänien.

Beitrag-Verfasser
Keven
15. Juni 10:21
Hi, toll das es so super, abgesehen von den Katzen, bei euch klappt. Kann dir da leider nicht weiterhelfen, unsere liiiebt Katzen. Da muß ich eher schon die Katzen vor unserem Hund erlösen weil sie immer zum spielen auffordert. Von welcher Organisation habt ihr sie denn? Roxy kam aus einer privaten Organisation von Christine Seifert aus Bulgarien. LG 👋
Hey😊 ich wünschte das wäre bei May auch so. Sie scheint aber eher unsicher als aggressiv zu sein. Die Trainerin meinte, das es gut möglich ist das sie mal eins auf die Nase bekommen hat und wir ihr quasi zeigen müssen, das es garnicht schlimm ist und sie nichts zu befürchten hat. Es klappt ja auch von Tag zu Tag besser🤗
Wir haben sie von der " TSV Strassenpfoten Vergessene Seelen von Razgrad". Die sind wirklich super und helfen uns immer sofort wenn wir Hilfe brauchen😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
15. Juni 10:29
Bei uns sind um die Felder rum auch leider große Straßen und viele Hasen auf den Feldern. War auch ein Grund, warum ich lange nicht abgeleint habe, weil jagen geht gar nicht. Mittlerweile ignoriert er die Hasen aber ganz gut oder hört wenigstens auf den Rückruf (wenn er früh genug kommt), das war aber viiiel Training und ich hab teils auch die Nachbarkaninchen dafür missbraucht, Impulskontrolle zu üben 😜 Es braucht natürlich einige Zeit, das aufzubauen und da auch genug Vertrauen zu bekommen. Im Wald wird er zb auch so bald nicht mehr frei laufen, nachdem er mir da mal - nur von einem Geruch getriggert - abgehauen ist. Ich baue seit ein paar Monaten auch einen ganz besonderen super-Rückruf auf. Das gibt auch nochmal etwas Sicherheit.
Wie geht den der Super-Rückruf zum aufbauen