Ich glaube es gibt auch bestimmte Tiere wo es einigen Hunden sehr schwer fällt zu widerstehen. Bei uns sind es definitiv, Hasen, Hühner, Mäuse. Also eher so welche die ziemlich schnell sind und Hühner flattern so schön. 🤷♀️
Z. B. Pferde, Schafe, Vögel, Enten, Esel, Kühe, Katzen, kein Problem.
Bei uns sind die Katzen ein riesiges Problem. Aber die sind zum Glück (jedenfalls bisher) nie im Feld unterwegs, sondern nur im Wohngebiet und auf direkt angrenzenden Wiesen. Hasen haben wir wie gesagt sehr viel trainiert, weil wir da ne ganze Menge von haben und ich Wayne hier definitiv nicht frei laufen lassen würde, wenn er die jagt. Nen Mäusehüpfer macht er zwar, aber bisher hat er zum Glück noch keinen Erfolg gehabt und ist dann (oder davor) auch abrufbar.
Tief fliegende Störche sind noch ein Problem. Ich muss also die Augen offen halten und ihn abrufen und anleinen/festhalten oder ablenken, wenn einer in unsere Richtung kommt.
Vor Kühen, Ziegen, Pferden etc hat Wayne Angst 🤣 Haben wir hier nicht viele, aber falls die mit Stromzaun gesichert sind, Leine ich ihn lieber an. Er läuft nur frei, wenn ein wirklich solider Zaun dazwischen ist, wo er nicht durch kommt und sich auch nicht verletzen kann. Und dann auch nah bei mir, sodass ich noch ne Chance hab, den Ansatz zu unterbrechen.
Was es damals im Wald war, wegen dem er abgehauen ist, weiß ich nicht. Er hat in der Region (paaar Kilometer weiter) auch 2x an der Schleppleine lossprinten wollen. Das Reh, das im Training mal 5m hinter ihm über den Weg ist, hat ihn damals jedenfalls nicht interessiert...
Man muss einfach wissen, in welchen Situationen man sich Freilauf trauen kann und wo das Risiko für das eigene Tier und natürlich Wildtiere zu hoch ist. Und der Hund bekommt ja auch keinen Schaden, wenn er mal an der Leine bleibt 😉