Wie vermittelst du ihm denn, dass du alleine gehst? Über ein Abschiedswort? Oder hast du da ein Ritual?
Ich muss das anders machen als mein Mann. Er kann ihm sagen: ich komme bald wieder, du bleibst hier.
Bei mir ist es so, dass ich sowas gar nicht sagen kann, da ich da gefühlsmäßig da rein rutsche, dass es mir leid tut ihn alleine zu lassen. D. H. Wenn ich direkt gehe, dann klappt es meist, wenn ich, wie Nadine schon schrieb, noch was einpacke und länger brauche, dann beginnt er mir zu folgen. Das ist dann der Anfang vom Wimmern.
Wenn ich dann gehe, unterbinde ich das Verfolgen und sage ihm mit Blickkontakt: Du bleibst hier, ich gehe alleine.
Dabei muss ich aber selber ein gutes Gefühl dabei haben, also ich muss auch davon überzeugt sein, dass ich das wirklich so will, da er es besser zu Hause hat als wenn ich ihn irgendwo in einer Menschenmenge auf dem Marktplatz mitschleppe. Es muss mir bewusst sein, dass er es gut zu Hause gut hat, wenn ich unschlüssig dabei bin, dann kann ich sagen was ich will, er nimmt es mir nicht ab.