Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26211
zuletzt 24. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
14. Juni 15:56
Weißt du, ob sie in einer Tötungsstation war? Meine hatte da Zwischenstation, bevor ein Rumäne sie gerettet hat. Die Hundefänger sind in der Regel Männer und gehen alles andere als zartfühlend mit den Hunden um. Und in der Tötungsstation selbst... Oh Gott!!!
Sie kam aus einer Tötungsstation. Ich nehme an das Männer sie nicht gut behandelt haben. Aber erzähl das denen die sie versucht anzuspringen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
14. Juni 15:57
Wie lange hast du deine Hündin den schon?
Seit November.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
14. Juni 16:36
Ich kann es nicht so richtig in Worte fassen. Sinngemäß bin ich der Meinung, dass Maisie verstanden haben sollte, dass du/ihr wiederkommt. Es quasi keinen Grund zur Panik gibt. Jetzt halt Stück für Stück steigern. Ehrlich gesagt finde ich es total wichtig, dass ein Hund auch mal bis zu 8 Stunden allein sein können muss. Nicht dauerhaft natürlich aber für Notfälle, wenn man mal den Hund nicht mitnehmen kann. Das sollte natürlich im Idealfall seltenst bis nie vorkommen aber üben würde ich es trotzdem. Logischerweise aber langsam aufbauen.
Ja ich finde das auch wichtig! Nicht auf Dauer, aber manchmal gibt es nuneinmal die Tage an denen man erst arbeiten muss und danach dann zur...Beerdigung zb..dorthin können sie nuneinmal nicht mit.

Jule, ich finde das hört sich bei euch wirklich nach einem guten Anfang an.
Ich habe keine Kamera, aber ich bin mir sicher das Louis schläft und dabei aber immer ein Ohr aufgestellt hat. Sie warten nuneinmal auf uns. Das ist ihre Art zu warten.

Zusammen können meine beiden gut auf mich warten, wenn ich arbeiten bin. Wir üben im Moment, das Ava allein bleibt, wenn Louis und ich reiten gehen, den Zeitpunkt dafür haben wir leider bissl verpasst🙈 muss ich ehrlich zugeben.
Wir haben angefangen mit, ich nehme Louis mit und irgendwer ist noch hier..als das ging habe ich sie letztens allein gelassen. Nur mit louis aus der Wohnung gehen geht noch nicht, dann regt sie sich tierisch auf. Aber kurz in den Garten fürs kleine Geschäft und dann mit ihr allein hoch und sie dann dort lassen, klappt.
Beim ersten mal ganz allein, hat sie wohl immer kurz geweint, wenn ein Bulli vorbeifuhr, aber jetzt ist alles gut...sie hat gemerkt, wir kommen ja wieder😉

Beitrag-Verfasser
Keven
14. Juni 16:39
Hallo ihr lieben😊
Das ist May❤️ May kam vor 4 Tagen aus Bulgarien zu uns und ist ca 4 Jahre jung. Sie ist ein absoluter Traumhund und war uns gegenüber sofort super offen und verschmust. Sie ist sogar schon fast Stubenrein.
Vor anderen Hunden zeigt sie sich zur Zeit noch sehr ängstlich, aber da wir einige nette Nachbarn und auch viele Familienmitglieder mit Tierschutzhunden haben, bekommen wir das bestimmt recht schnell in den Griff🙏😊
Eine Baustelle die mir viel mehr sorgen macht ist, wir haben 2 Kater und die scheint sie so garnicht zu mögen. Ich weiß das sowas sehr sehr lange dauern kann und man viel Geduld brauch. Mir tut es nur im Herzen weh weil sie dadurch nicht durch die ganze Wohnung laufen kann, was sie aber natürlich gerne möchte. Hat jemand von euch vielleicht noch ein paar hilfreiche Tipps für dir vergesellschaftung? Ich habe einige Tipps von Hundetrainern bekommen, die wir auch so umsetzen. ( Gitter in der Tür, Katze und Hund können sich sehen, Hund an der Leine, wenn sie sich ruhig verhält kommt die leberwursttube usw...) ich habe trotzdem Angst was falsch zu machen sodass es vielleicht nie was wird. Die die bei uns die Vorkontrolle durchgeführt hat, ist auch Hundetrainerin und hat mir auch gesagt das es eine Zeit dauern könnte bis sie cool ist mit den Katzen, aber wir bekommen das hin und sie steht an unserer seite. Vielleicht habt ihr ja aber selbst Erfahrung damit und habt den ein oder anderen Tipp, wie es bei euch ganz gut geklappt hat. Es fehlt ja (verständlicherweise) auch noch das 100% vertrauen zu uns.

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
14. Juni 17:46
Hallo ihr lieben😊 Das ist May❤️ May kam vor 4 Tagen aus Bulgarien zu uns und ist ca 4 Jahre jung. Sie ist ein absoluter Traumhund und war uns gegenüber sofort super offen und verschmust. Sie ist sogar schon fast Stubenrein. Vor anderen Hunden zeigt sie sich zur Zeit noch sehr ängstlich, aber da wir einige nette Nachbarn und auch viele Familienmitglieder mit Tierschutzhunden haben, bekommen wir das bestimmt recht schnell in den Griff🙏😊 Eine Baustelle die mir viel mehr sorgen macht ist, wir haben 2 Kater und die scheint sie so garnicht zu mögen. Ich weiß das sowas sehr sehr lange dauern kann und man viel Geduld brauch. Mir tut es nur im Herzen weh weil sie dadurch nicht durch die ganze Wohnung laufen kann, was sie aber natürlich gerne möchte. Hat jemand von euch vielleicht noch ein paar hilfreiche Tipps für dir vergesellschaftung? Ich habe einige Tipps von Hundetrainern bekommen, die wir auch so umsetzen. ( Gitter in der Tür, Katze und Hund können sich sehen, Hund an der Leine, wenn sie sich ruhig verhält kommt die leberwursttube usw...) ich habe trotzdem Angst was falsch zu machen sodass es vielleicht nie was wird. Die die bei uns die Vorkontrolle durchgeführt hat, ist auch Hundetrainerin und hat mir auch gesagt das es eine Zeit dauern könnte bis sie cool ist mit den Katzen, aber wir bekommen das hin und sie steht an unserer seite. Vielleicht habt ihr ja aber selbst Erfahrung damit und habt den ein oder anderen Tipp, wie es bei euch ganz gut geklappt hat. Es fehlt ja (verständlicherweise) auch noch das 100% vertrauen zu uns.
Muck und unser Kater haben sich auch erstmal nur durch das Gitter kennengelernt. Wir hatten eins mit (feststellbarer) Katzenklappe. Wenn ich bei Muck war, durfte der Kater in seinen Raum. Jedes nachstellen wurde blockiert. Irgendwann konnten wir Muck dann unter Aufsicht laufen lassen und haben es manchmal darauf ankommen lassen, bis sich der Kater gewehrt hat. Unser Kater war nie der Typ, der gerne zuhaut, was mir aber wichtig war, wenn die zwei Mal zusammen alleine bleiben sollten. Als der Kater dann gelernt hat dem aufmüpfigen Hund eins auf die Nase zu geben, hat sich das alles dann doch recht schnell eingependelt. Ich glaube gute 3 bis 4 Monate waren sie, wenn sie unbeobachtet waren, räumlich getrennt.
Muck hatte damals zwar schon einen starken Jagdtrieb, war aber noch recht jung. Bei einem "älteren" Hund kann das dann natürlich auch mal länger dauern. :) Da Muck sowieso ein neugieriges Naturell hat, habe ich nie mit Leberwurst oder anderen Leckerchen gearbeitet. Er fand den Kater auch so spannend genug und toll. Er hatte also eher das Problem, dass er den Kater als potenziellen Spielpartner angesehen hat.🤭
Irgendwann wird das schon - und das kommt meistens schneller als man denkt.🍀

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
14. Juni 17:49
Ich habe mal wieder eine Frage in die Runde. Wir üben ja gerade das Alleinbleiben. Und hier frage ich mich, ab wann man eigentlich von "Erfolg" sprechen kann? Wie lief das bei euch? Wir testen da momentan unterschiedliche Zeitpunkte und Vorgehensweisen, bauen auch den Duft auf, da bin ich mir aber unsicher, ob sie das überhaupt verknüpft. 🤔 Allein in einem geschlossenen Raum bleiben, wenn wir noch da sind, ist auch über 2-3 Stunden schon mal gar kein Problem (mache ich manchmal, wenn ich zuhause arbeite). Mit Ablenkung wie Kong, ist es auch problemlos. Wenn wir sie nicht ablenken und gehen, hatten wir neulich den Fall, dass sie anfangs auch mal gewimmert hat, sich dann aber nach ca. 1 Minute ins Körbchen gelegt hat und ruhig war. Da konnten wir gut etwa 40-50 Minuten weg sein. Ich sehe auf der Kamera, dass sie da zwar ruht, aber noch nicht wirklich anfängt tief zu schlafen. Nun frage ich mich... ist das okay? Oder hätten wir sie nach dem Wimmern besser erstmal nicht so lang allein lassen sollen?
Das hört sich gut an. Sie hat ja ihren Platz nach dem Wimmern aufgesucht, da ist euer Training also schon mal gut angekommen.
Ich habe immer bis zu einer Stunde (1, 5h) trainiert. Wenn das bei unseren geklappt hat, dann ging auch 2-3 Stunden. So ein genaues Zeitgefühl haben sie da eh nicht.

Bozo wimmert auch manchmal wenn ich gehe. Da habe ich festgestellt, dass ich ihm klar vermitteln muss, dass ich jetzt ALLEINE weg gehe.
Meist wenn ich ihn abgelenkt habe mit Kauspielzeug oder zu meinen Eltern runtergebracht habe, dann hat er mich wohl die ganze Zeit im Haus gesucht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
14. Juni 18:01
Seit November.
Ja ich glaube viele Tierschutzhunde haben etwas gegen Männer. Unsere hätte etwas gegen Männer mit grauem Haar. Südländische Typen mit nicht deutscher Sprache sind immernoch doof.
Mit wachsendem Vertrauen zu uns und viel Training wurd es aber besser. Lilly ist nun 2 Jahre bei uns, nach dem ersten Jahr hab ich gedacht das wird nie etwas. Mittlerweile verstehen wir uns ganz gut.
Bei euch wird das bestimmt auch noch werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
14. Juni 18:04
Hallo ihr lieben😊 Das ist May❤️ May kam vor 4 Tagen aus Bulgarien zu uns und ist ca 4 Jahre jung. Sie ist ein absoluter Traumhund und war uns gegenüber sofort super offen und verschmust. Sie ist sogar schon fast Stubenrein. Vor anderen Hunden zeigt sie sich zur Zeit noch sehr ängstlich, aber da wir einige nette Nachbarn und auch viele Familienmitglieder mit Tierschutzhunden haben, bekommen wir das bestimmt recht schnell in den Griff🙏😊 Eine Baustelle die mir viel mehr sorgen macht ist, wir haben 2 Kater und die scheint sie so garnicht zu mögen. Ich weiß das sowas sehr sehr lange dauern kann und man viel Geduld brauch. Mir tut es nur im Herzen weh weil sie dadurch nicht durch die ganze Wohnung laufen kann, was sie aber natürlich gerne möchte. Hat jemand von euch vielleicht noch ein paar hilfreiche Tipps für dir vergesellschaftung? Ich habe einige Tipps von Hundetrainern bekommen, die wir auch so umsetzen. ( Gitter in der Tür, Katze und Hund können sich sehen, Hund an der Leine, wenn sie sich ruhig verhält kommt die leberwursttube usw...) ich habe trotzdem Angst was falsch zu machen sodass es vielleicht nie was wird. Die die bei uns die Vorkontrolle durchgeführt hat, ist auch Hundetrainerin und hat mir auch gesagt das es eine Zeit dauern könnte bis sie cool ist mit den Katzen, aber wir bekommen das hin und sie steht an unserer seite. Vielleicht habt ihr ja aber selbst Erfahrung damit und habt den ein oder anderen Tipp, wie es bei euch ganz gut geklappt hat. Es fehlt ja (verständlicherweise) auch noch das 100% vertrauen zu uns.
Ich würde das mit den Katzen erst mal gar nicht forcieren und zusätzlich als Training anfangen. Lass sie erst mal 1-2 Monate ankommen, die ist euch bestimmt nicht böse wenn sie nicht in jeden Raum rein darf. Das was sie jetzt hat ist ja schon 1000 Mal besser, als das was sie kennt.
Das ist jetzt erst mal einfach so. Und wenn sie richtig angekommen ist, dann würde ich sowas wie Katzen-training anfangen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
14. Juni 18:14
Das hört sich gut an. Sie hat ja ihren Platz nach dem Wimmern aufgesucht, da ist euer Training also schon mal gut angekommen. Ich habe immer bis zu einer Stunde (1, 5h) trainiert. Wenn das bei unseren geklappt hat, dann ging auch 2-3 Stunden. So ein genaues Zeitgefühl haben sie da eh nicht. Bozo wimmert auch manchmal wenn ich gehe. Da habe ich festgestellt, dass ich ihm klar vermitteln muss, dass ich jetzt ALLEINE weg gehe. Meist wenn ich ihn abgelenkt habe mit Kauspielzeug oder zu meinen Eltern runtergebracht habe, dann hat er mich wohl die ganze Zeit im Haus gesucht.
Wie vermittelst du ihm denn, dass du alleine gehst? Über ein Abschiedswort? Oder hast du da ein Ritual?

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
14. Juni 18:27
Wie vermittelst du ihm denn, dass du alleine gehst? Über ein Abschiedswort? Oder hast du da ein Ritual?
Ich muss das anders machen als mein Mann. Er kann ihm sagen: ich komme bald wieder, du bleibst hier.
Bei mir ist es so, dass ich sowas gar nicht sagen kann, da ich da gefühlsmäßig da rein rutsche, dass es mir leid tut ihn alleine zu lassen. D. H. Wenn ich direkt gehe, dann klappt es meist, wenn ich, wie Nadine schon schrieb, noch was einpacke und länger brauche, dann beginnt er mir zu folgen. Das ist dann der Anfang vom Wimmern.
Wenn ich dann gehe, unterbinde ich das Verfolgen und sage ihm mit Blickkontakt: Du bleibst hier, ich gehe alleine.
Dabei muss ich aber selber ein gutes Gefühl dabei haben, also ich muss auch davon überzeugt sein, dass ich das wirklich so will, da er es besser zu Hause hat als wenn ich ihn irgendwo in einer Menschenmenge auf dem Marktplatz mitschleppe. Es muss mir bewusst sein, dass er es gut zu Hause gut hat, wenn ich unschlüssig dabei bin, dann kann ich sagen was ich will, er nimmt es mir nicht ab.