Ich habe mal wieder eine Frage in die Runde. Wir üben ja gerade das Alleinbleiben. Und hier frage ich mich, ab wann man eigentlich von "Erfolg" sprechen kann? Wie lief das bei euch?
Wir testen da momentan unterschiedliche Zeitpunkte und Vorgehensweisen, bauen auch den Duft auf, da bin ich mir aber unsicher, ob sie das überhaupt verknüpft. 🤔
Allein in einem geschlossenen Raum bleiben, wenn wir noch da sind, ist auch über 2-3 Stunden schon mal gar kein Problem (mache ich manchmal, wenn ich zuhause arbeite).
Mit Ablenkung wie Kong, ist es auch problemlos.
Wenn wir sie nicht ablenken und gehen, hatten wir neulich den Fall, dass sie anfangs auch mal gewimmert hat, sich dann aber nach ca. 1 Minute ins Körbchen gelegt hat und ruhig war. Da konnten wir gut etwa 40-50 Minuten weg sein. Ich sehe auf der Kamera, dass sie da zwar ruht, aber noch nicht wirklich anfängt tief zu schlafen. Nun frage ich mich... ist das okay? Oder hätten wir sie nach dem Wimmern besser erstmal nicht so lang allein lassen sollen?
Ich finde das auch immer kompliziert, zu unterscheiden, ob der Hund jetzt Stress mit der Situation hat oder einfach nur meckert. Wayne kann zum Beispiel wunderbar 1-2 Stunden alleine bleiben, wenn ich einfach aufstehe und gehe (mit Abschiedswort). Er steht dann zwar auf, wenn ich draußen bin, aber legt sich sofort wieder entspannt wieder hin. Zwar an der Tür, aber da liegt er sowieso gerne und auch abends, bevor mein Freund Feierabend hat, wartet er da oft auf ihn.
Wenn ich aber erst noch Sachen zusammen packe, findet er das spannend. Die Aufregung steigt, könnte ja sein, dass er mit darf. Wenn ich dann gehe, bleibt er zwar brav in der Wohnung und versucht nicht mit raus zu laufen, bellt aber 10-20 Sekunden lang. Und zwar egal, ob er alleine ist oder noch jemand da. Wenn er alleine ist, liegt er trotzdem nach spätestens 1-2 Minuten in seiner Ecke und legt auch den Kopf ab. Das Bellen könnte man jetzt so deuten, dass er Stress hat. Ich glaube aber eher, es ist Frust und die Aufregung. Wir müssen also vorrangig nicht am alleine bleiben arbeiten, sondern am Erregungslevel.
Long story short: war irgendwas anders, als sie gewimmert hat? Vielleicht nur eine ganz kleine Änderung im Ablauf?
Wenn sie danach schnell zur Ruhe gekommen ist, ist es aber denke ich ok. Wenn das aber jetzt jedes Mal ist, würde ich es erstmal wieder langsamer angehen. Ich denke aber, du hast da ein gutes Bauchgefühl 😉