Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Heidi
4. Juni 20:37
Wir versuchen uns immer in eine Ecke zu setzen, wo wir Mila ein bisschen abschotten können. Dann kommt es auf die Bedienung an, ob sie sich benehmen kann, oder nicht. Erst mal muss ich dazu sagen, dass sie rassistisch ist. Wenn die/der Kellner*in die falsche Nationalität hat, wird auf jeden Fall gebellt. Und dann lässt sie sich auch nicht beruhigen. Ansonsten meldet sie sich nur wenn jemand um den Tisch rum auf sie zu kommt. Unangenehm ist mir eigentlich nur ihr Rassismus.
Ein rassistischer Hund… 🤣🤣🤣 unglaublich 😆

Aber ernsthaft - reagiert sie da auf Hautfarbe oder auf Akzent?
Mein Mädel reagiert unhaltbar panisch auf rumänische Sprache. Die Optik ist dabei völlig egal

Beitrag-Verfasser-Bild
David
4. Juni 20:40
Wir waren gestern und heute mit Wayne im Restaurant. Gestern hat er noch mehrmals gebellt, wenn jemand unserem Tisch zu nahe kam (wir saßen an einem Tisch direkt am Eingang, sodass alle vorbei mussten - aber er hatte trotzdem ne halbwegs geschützte Ecke). Den Kellner hat er trotzdem meist in Ruhe gelassen, im Großen und Ganzen waren wir zufrieden. Heute hat er dann nur 1x am Ende gebellt, als wir aufgrund der Sprachbarriere zu lange versucht haben, uns mit der Kellnerin zu verständigen und dabei vermutlich alle etwas ratlos wirkten. Er hat sich auch immer sehr schnell wieder beruhigen lassen 😊 Trotzdem fühlt es sich so blöd an, andere Leute für das eigene Training zu belästigen und zu "missbrauchen". Andererseits muss er es ja irgendwie lernen. Wie war es bei euren Fellnasen? Hat es einfach geklappt oder musstet ihr auch trainieren? Irgendwelche Tipps? 😊
Wir können leider wegen unserem Sohn nicht in Restaurants gehen. Er ist einfach noch zu jung.
Steht aber definitiv auf dem Plan, da auch das Hundekind mitzunehmen, wenn es mal dazu kommt. Wir üben aktuell schon, dass sie sich bei Wartezeit hinlegen soll. War vor ein paar Wochen noch undenkbar. Aktuell machen wir viele kleine Fortschritte 💪🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
4. Juni 20:43
Hattet ihr mit euren Hunden eigentlich das Problem, dass sie alles mögliche was auf dem Boden lag gefressen bzw. In die Schnute genommen haben? Wie habt ihr das trainiert? Anfangs hat Dodo das eigentlich nicht so gemacht, nur im Sommer mit den Kirschen beim Gassi gehen und im Garten mit den Trauben (ich weiß das Trauben toxisch sind für Hunde). Seit einigen Wochen ist das aber echt schlimm geworden, Vorallem im Garten und im Haus. Der hat permanent was in der Schnute und ich muss ihn die ganze Zeit im Auge behalten. Letzte Woche hat er einen toten Vogel aus ner Ecke gezogen 🥴
Ja das Problem habe ich auch, nichtfressbares wird mir gebracht. Aber auch Katzendreck wird gefressen, und überhaubt alles was fressbar sein könnte. Letztes Jahr hat er Kaffeesatz erwischt, und ich hab ne recht bange nacht gehabt. Und im Letzte Sommer ist er mir ab, und ich hab ihn schmazend in einer Brombeerhecke gefunden.
Jetzt bekommt er zwischendrin Banane das soll gegen Katzendreck helfen(manchmal ja, manchmal nein) und ich schneide ihm rohe Karotten, Äpfel, Fenchel, Salatgurken und so etwas ins Futter. So hat er weniger Hunger.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heidi
4. Juni 20:45
Hach schön, dann ist die Entspannung diesen Sommer auch dahin 🥲 auf das Nein reagiert Dodo auch gut, auch wenn im Napf von Diego noch Futter drin ist, lässt er nach einem „Nein“ davon ab. Aber ich mach mir einfach Sorgen, weil ich nicht garantieren kann, dass mein Vater nicht mal eine Tablette fallen lässt und die nicht wiederfindet… das wird wohl ein spaßiger Sommer werden
Es gibt auch so dünne Netze zum Abhalten vom Aufnehmen unerwünschter Dinge… statt nem Maulkorb. Das toleriert Rayla daheim auch gut über längere Zeit

Beitrag-Verfasser-Bild
David
4. Juni 20:45
Hattet ihr mit euren Hunden eigentlich das Problem, dass sie alles mögliche was auf dem Boden lag gefressen bzw. In die Schnute genommen haben? Wie habt ihr das trainiert? Anfangs hat Dodo das eigentlich nicht so gemacht, nur im Sommer mit den Kirschen beim Gassi gehen und im Garten mit den Trauben (ich weiß das Trauben toxisch sind für Hunde). Seit einigen Wochen ist das aber echt schlimm geworden, Vorallem im Garten und im Haus. Der hat permanent was in der Schnute und ich muss ihn die ganze Zeit im Auge behalten. Letzte Woche hat er einen toten Vogel aus ner Ecke gezogen 🥴
Lotte hat am Anfang alles gefressen, was auf dem Boden lag.

Seit etwa drei Monaten bekommt sie bedarfsgerechtes Trockenfutter plus Zusätze für Fell und Gelenke. Bedarfsgerechtes Nassfutter gibt’s am Wochenende und Feiertage in sechs verschiedenen Sorten. Sprich super Abwechslung. Sowohl Nass- als auch Trockenfutter haut sie rein wie sonstewas 😅 Die Beratung hab ich mir hier im Forum abgeholt.

Seit der Futterumstellung und dem Wissen, dass es regelmäßig leckeres Futter gibt, ist sie deutlich entspannter. Auch das Abbruchkommando „aus“ haben wir viel geübt. Damit fahren wir aktuell sehr sehr gut.

Hat Dodo Hunger oder sieht er das eher als eine Beschäftigung an, was denkst du?

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
4. Juni 20:56
Ja das Problem habe ich auch, nichtfressbares wird mir gebracht. Aber auch Katzendreck wird gefressen, und überhaubt alles was fressbar sein könnte. Letztes Jahr hat er Kaffeesatz erwischt, und ich hab ne recht bange nacht gehabt. Und im Letzte Sommer ist er mir ab, und ich hab ihn schmazend in einer Brombeerhecke gefunden. Jetzt bekommt er zwischendrin Banane das soll gegen Katzendreck helfen(manchmal ja, manchmal nein) und ich schneide ihm rohe Karotten, Äpfel, Fenchel, Salatgurken und so etwas ins Futter. So hat er weniger Hunger.
An die Brombeeren ist unsere Pappnase nicht gegangen, die wären ja auch noch gesund. Wo kommen wir denn da hin 🤣 lieber die Trauben die einen umbringen können 🙈 Wahrscheinlich sind Dodo die Brombeeren zu sauer. An die Erdbeeren ist er letztes Jahr auch noch nicht gegangen, aber jetzt ist er doch auf den Geschmack gekommen 😅 Karotte und Gurke könnte ich definitiv auch mal ausprobieren, grade jetzt im Sommer. Salatgurke frisst er auch so unheimlich gerne und sitzt immer gleich geiernd neben mir wenn ich welche Schnippel. Wobei ich da zu seiner Verteidigung auch sagen muss, dass er dann meistens was bekommt 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
4. Juni 20:58
Es gibt auch so dünne Netze zum Abhalten vom Aufnehmen unerwünschter Dinge… statt nem Maulkorb. Das toleriert Rayla daheim auch gut über längere Zeit
Ich weiß von den Netzen immer nicht so ganz was ich davon halten soll. Viele sitzen zum einen so eng, dass ich nicht glaube das die Hunde dadurch wirklich hecheln können und zum anderen lecken die dann eben einfach durchs Netz. Also Dodo würde das ziemlich sicher machen, den hält sowas nicht ab 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
4. Juni 21:00
Ich weiß von den Netzen immer nicht so ganz was ich davon halten soll. Viele sitzen zum einen so eng, dass ich nicht glaube das die Hunde dadurch wirklich hecheln können und zum anderen lecken die dann eben einfach durchs Netz. Also Dodo würde das ziemlich sicher machen, den hält sowas nicht ab 😅
Die kann man ganz gut über einen Maulkorb ziehen, dann funktionieren die auch.
Ansonsten sehe ich es wie du: entweder viel zu eng oder der Hund kann damit trotzdem fressen (und trotzdem nicht vernünftig hecheln). Außerdem liegen die immer auf dem Nasenschwamm auf und sind dadurch für den Hund unangenehm.
Lieber ein guter Maulkorb, der ist sicherer (mit Giftköderschutz) und weniger Einschränkung für den Hund 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
4. Juni 21:03
Lotte hat am Anfang alles gefressen, was auf dem Boden lag. Seit etwa drei Monaten bekommt sie bedarfsgerechtes Trockenfutter plus Zusätze für Fell und Gelenke. Bedarfsgerechtes Nassfutter gibt’s am Wochenende und Feiertage in sechs verschiedenen Sorten. Sprich super Abwechslung. Sowohl Nass- als auch Trockenfutter haut sie rein wie sonstewas 😅 Die Beratung hab ich mir hier im Forum abgeholt. Seit der Futterumstellung und dem Wissen, dass es regelmäßig leckeres Futter gibt, ist sie deutlich entspannter. Auch das Abbruchkommando „aus“ haben wir viel geübt. Damit fahren wir aktuell sehr sehr gut. Hat Dodo Hunger oder sieht er das eher als eine Beschäftigung an, was denkst du?
Puh schwierig zu sagen, ich glaube sowohl als auch. Wenn er noch kein Futter hatte glaube ich schon, dass es auch Hunger sein kann. Aber grade draußen im Garten glaube ich eher das es Langeweile ist. Vielleicht hat er aber auch wirklich mehr Hunger durch den Hormonchip. Mehr Futter würde ich ihm allerdings eher ungern geben, mit der jetzigen Ration (400g Mittags und 400g Abends) ist er eigentlich ganz gut in Shape (17 Kg beim letzten Tierarzt Termin). Trockenfutter ist bei ihm irgendwie schwierig. Er mag es nicht so gerne und er hat auch immer Probleme Trockenfutter zu essen, sei es trocken, als auch eingeweichter mit „Soße“, deswegen sind wir umgestiegen auf Nassfutter. Vielleicht sollte ich mich da auch mal durch andere Sorten durchprobieren

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
4. Juni 21:12
An die Brombeeren ist unsere Pappnase nicht gegangen, die wären ja auch noch gesund. Wo kommen wir denn da hin 🤣 lieber die Trauben die einen umbringen können 🙈 Wahrscheinlich sind Dodo die Brombeeren zu sauer. An die Erdbeeren ist er letztes Jahr auch noch nicht gegangen, aber jetzt ist er doch auf den Geschmack gekommen 😅 Karotte und Gurke könnte ich definitiv auch mal ausprobieren, grade jetzt im Sommer. Salatgurke frisst er auch so unheimlich gerne und sitzt immer gleich geiernd neben mir wenn ich welche Schnippel. Wobei ich da zu seiner Verteidigung auch sagen muss, dass er dann meistens was bekommt 🙈
Also bei Roudy hilft es ein Stück weit. Ich glaube das Gemüse(ich gebe es meistens roh) macht ihn einfach etwas satter. Ich möchte das Tier ja auch nicht fett füttern, das geht alles auf die Gelenke und aufs Herz. Und bei Karotte werden die Zähne schön sauber, und er muss sein Futter kauen. Somit schlingt er nicht so. Fressenszeit von 20 sekunden auf 2 minuten bei gleichen futtermenge plus grob geschnittene Karotten