Das ist dann natürlich schwierig wenn er in fremder Umgebung nicht alleine bleiben kann .
Wir haben mit Roxy bereits Hotel, Ferienwohnung und Ferienhaus getestet. Klappt alles echt super wobei ich persönlich das Ferienhaus stressfreier empfinde. Zumals wir ja auch dann einen eigenen Garten haben was Roxy sichtlich genießt.
Sogar daheim ist das alleine bleiben leider noch recht wackelig. In unserer aktuellen Ferienwohnung ist es auch verboten, den Hund alleine zu lassen. Sie haben selbst bellfreudige Hunde und wollen vermutlich verhindern, dass die Hunde sich gegenseitig hochschaukeln.
Hotel haben wir uns noch nicht getraut. Da wäre ich glaube bei jedem Geräusch angespannt, dass die Bellerei wieder losgeht und wir das komplette Hotel nerven, sodass genau das passieren würde 🙈 Wir hatten bisher immer Ferienwohnungen, wo außer uns nur die Vermieter im Haus wohnen. Die werden dann auch vorgewarnt, dass der Hund wacht, bevor wir buchen. Ich versuche dann natürlich trotzdem, das Bellen abzubrechen, aber bin deutlich entspannter. Bisher hatten wir auch meist das Feedback, dass der Hund sehr angenehm war, auch wenn wir selber das anders empfunden haben 😃
Dazu kommt, dass wir sowieso gerne eine Mahlzeit am Tag selber kochen und auch nicht gern unterwegs frühstücken. Das ist mit Ferienwohnung einfach deutlich angenehmer als im Hotel.
Im Restaurant haben wir immer ein Auge auf dem Hund, belohnen aber immer, wenn er ruhig bleibt, und freuen uns darum eigentlich über jeden, der (mit angemessenem Abstand) zum Tisch kommt. Da liegt es recht sicher nicht an uns. Er zeigt ähnliches Verhalten ja auch, wenn er in Betreuung ist (die gehen nicht essen, aber wenn sie irgendwo mit ihm sitzen).