Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
4. Juni 20:00
Hach schön, dann ist die Entspannung diesen Sommer auch dahin 🥲 auf das Nein reagiert Dodo auch gut, auch wenn im Napf von Diego noch Futter drin ist, lässt er nach einem „Nein“ davon ab. Aber ich mach mir einfach Sorgen, weil ich nicht garantieren kann, dass mein Vater nicht mal eine Tablette fallen lässt und die nicht wiederfindet… das wird wohl ein spaßiger Sommer werden
Im Haus haben wir das ganz gut unter Kontrolle bekommen. Ich habe ihr einen Keks in meiner Hand präsentiert und immer wenn sie dran wollte habe ich die Hand geschlossen. Irgendwann hat sie mich angeschaut und dafür gab es eine Belohnung. Die Hand hat ihre Position immer mal geändert. Also nach oben, nach unten, zur Seite… Als sie den Keks in der Hand gut ertragen konnte habe ich ihn auf den Boden gelegt. Als nächste Schwierigkeit den Keks werfen. Und zum Schluss habe ich sie versteckt und sie suchen lassen. Den Keks dabei am besten mit etwas sichern. Netz, Sieb oder irgendetwas drüber. Wenn sie ihn gefunden und sich davor gesetzt hat gab es was besonderes. Später haben wir das ganze nach draußen übertragen. Da hat es allerdings etwas länger gedauert. Anzeigen tut sie leider nicht, aber sie frisst nicht mehr alles und spuckt auf Kommando auch wieder aus bzw. lässt davon ab.
An meine Medikamente geht sie nicht dran. Auch nicht wenn ich mal was fallen lasse. Jetzt muss ich natürlich dazu sagen, dass ich die natürlich nicht liegen lasse, sonder immer sofort aufhebe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
4. Juni 20:06
Zum Glück ist Wayne leichter als deine Roxy, das hat bei uns wohl die Hosen gerettet 😉 Wayne schießt dann auch nach vorne und will die Menschen vertreiben. Darum haben wir die Leine natürlich kurz. Es tut mir einfach leid, wenn die Menschen sich erschrecken, die machen ja auch nur ihren Job. Und andere Kunden will ich auch nicht unbedingt vergraulen 😜 Alleine bleiben kann er aber nur daheim, ist also auch keine Option. Darum waren wir im Urlaub auch erst 2x essen (auch, weil ich in Frankreich auch kaum was finde als Milch-Allergiker)
Das ist dann natürlich schwierig wenn er in fremder Umgebung nicht alleine bleiben kann .
Wir haben mit Roxy bereits Hotel, Ferienwohnung und Ferienhaus getestet. Klappt alles echt super wobei ich persönlich das Ferienhaus stressfreier empfinde. Zumals wir ja auch dann einen eigenen Garten haben was Roxy sichtlich genießt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
4. Juni 20:09
Hattet ihr mit euren Hunden eigentlich das Problem, dass sie alles mögliche was auf dem Boden lag gefressen bzw. In die Schnute genommen haben? Wie habt ihr das trainiert? Anfangs hat Dodo das eigentlich nicht so gemacht, nur im Sommer mit den Kirschen beim Gassi gehen und im Garten mit den Trauben (ich weiß das Trauben toxisch sind für Hunde). Seit einigen Wochen ist das aber echt schlimm geworden, Vorallem im Garten und im Haus. Der hat permanent was in der Schnute und ich muss ihn die ganze Zeit im Auge behalten. Letzte Woche hat er einen toten Vogel aus ner Ecke gezogen 🥴
Ne, das Problem haben wir zum Glück nicht. Ich muss nur aufpassen wenn wir an Weiden vorbei kommen, da stibitzt sie gerne das Brot für die Pferde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
4. Juni 20:10
Im Haus haben wir das ganz gut unter Kontrolle bekommen. Ich habe ihr einen Keks in meiner Hand präsentiert und immer wenn sie dran wollte habe ich die Hand geschlossen. Irgendwann hat sie mich angeschaut und dafür gab es eine Belohnung. Die Hand hat ihre Position immer mal geändert. Also nach oben, nach unten, zur Seite… Als sie den Keks in der Hand gut ertragen konnte habe ich ihn auf den Boden gelegt. Als nächste Schwierigkeit den Keks werfen. Und zum Schluss habe ich sie versteckt und sie suchen lassen. Den Keks dabei am besten mit etwas sichern. Netz, Sieb oder irgendetwas drüber. Wenn sie ihn gefunden und sich davor gesetzt hat gab es was besonderes. Später haben wir das ganze nach draußen übertragen. Da hat es allerdings etwas länger gedauert. Anzeigen tut sie leider nicht, aber sie frisst nicht mehr alles und spuckt auf Kommando auch wieder aus bzw. lässt davon ab. An meine Medikamente geht sie nicht dran. Auch nicht wenn ich mal was fallen lasse. Jetzt muss ich natürlich dazu sagen, dass ich die natürlich nicht liegen lasse, sonder immer sofort aufhebe.
So haben wir das „nein“ aufgebaut und das funktioniert auch sehr gut. Aber eben nur wenn er sieht das ich was hingelegt/geworfen hab 🥴 Beim ausspucken kommt’s auf die Größe an. Wenn’s Brotkrümel sind hab ich keine Chance. Den Vogel letztens hat er aber sofort ausgespuckt als ich „aus“ gesagt hab.

Meine Mutter hebt auch gleich alles auf, aber mein Vater zeigt leider mittlerweile leichte Anzeichen für Demenz, er vergisst es dann einfach das ihm was runtergefallen ist oder bekommt es gar nicht erst mit. Diego interessiert sich für sowas nicht, der frisst nur was man ihm aus der Hand gibt bzw, was in seinem Napf liegt 😅 Wir hatten bisher auch noch nie Hunde die an die Trauben gegangen sind. Nur Dodo ist natürlich wieder so ein Sonderexemplar 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
4. Juni 20:13
Maulkorb hab ich heute auch überlegt, aber hab mich dann dagegen entschieden, da man Wayne ja wirklich gut halten kann und wir auch nicht mitten im Trubel waren, sondern halbwegs an der Seite. Er hat auch nen Ochsenziemer bekommen, da das lange Warten ihm noch schwer fällt, das geht mit Maulkorb natürlich nicht. Wie reagieren denn bei euch die Leute im Restaurant darauf? Wenn, dann würde ich ihn zur Abschreckung aufsetzen. Nur hilft das bei meinem süßen, halbwegs kleinen Wuschel bisher auf der Straße nur so semi gut - "Der ist doch so niedlich, der tut doch nix" 😕
Ja, die Sprüche kenne ich auch zu genüge. 🤣
Und schwupps, weg ist die Hand 🤣😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
4. Juni 20:17
Maulkorb hab ich heute auch überlegt, aber hab mich dann dagegen entschieden, da man Wayne ja wirklich gut halten kann und wir auch nicht mitten im Trubel waren, sondern halbwegs an der Seite. Er hat auch nen Ochsenziemer bekommen, da das lange Warten ihm noch schwer fällt, das geht mit Maulkorb natürlich nicht. Wie reagieren denn bei euch die Leute im Restaurant darauf? Wenn, dann würde ich ihn zur Abschreckung aufsetzen. Nur hilft das bei meinem süßen, halbwegs kleinen Wuschel bisher auf der Straße nur so semi gut - "Der ist doch so niedlich, der tut doch nix" 😕
Wir haben eigentlich kein Problem mit den Leuten, ich glaube, ich hab eher ein Problem mit mir 🤣
Mein Mann sagt immer ich mache mir zuviel Gedanken und muss nicht noch für den Hund denken. Tatsächlich bin ich immer etwas angespannt in solchen Situationen wie im Lokal. Beobachte ständig den Hund, sobald jemand in unsere Richtung kommt versteift ich mich.,... merkt Roxy natürlich auch. 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
4. Juni 20:20
Wir haben eigentlich kein Problem mit den Leuten, ich glaube, ich hab eher ein Problem mit mir 🤣 Mein Mann sagt immer ich mache mir zuviel Gedanken und muss nicht noch für den Hund denken. Tatsächlich bin ich immer etwas angespannt in solchen Situationen wie im Lokal. Beobachte ständig den Hund, sobald jemand in unsere Richtung kommt versteift ich mich.,... merkt Roxy natürlich auch. 🤔
Mein Mann ist da auch wesentlich entspannter als ich. Ich mach mir doch immer Sorgen, dass mal was passiert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
4. Juni 20:20
Wir haben bisher noch keinen Maulkorb und bis wir da einen Angepasst haben und auftrainiert haben ist der Sommer wohl eh vorbei 😅 Wenn wir das bis zum Winter nicht in den Griff kriegen wäre das wohl eine Idee. Ich Weiger mich einfach mit Wasserspritze etc zu trainieren, daher fallen da auch einige Trainer hier im Umkreis raus. Sonst muss ich im Internet mal weiter recherchieren was für uns in Frage kommt und was vielleicht Hilfe verschafft
Es gibt auch durchaus andere und besser funktionierende Methoden als die Wasser oder Rüttelflasche .😏 Wie bei allem ist es einfach so das es nicht über Nacht funktioniert und man viel Zeit, Geduld zum üben aufbringen muss.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
4. Juni 20:25
Find ich ne super Einstellung, ich bin auch kein Fan von Wasserspritze etc. Es gibt aber auch nettes Giftködertraining, wo der Hund lernt, es für noch bessere Leckerlis anzuzeigen. Das will ich auch demnächst angehen. Da wir noch nicht damit begonnen haben, kann ich dir aber leider keine konkreten Tipps geben. Bei uns hat das Maulkorbtraining etwa einen Monat gedauert, dann hat wayne ihn auch mal ne Stunde tragen können. Allerdings die Suche nach dem perfekten Maulkorb ein Jahr 🙈 Der erste Maulkorb war aber trotzdem ok und besser als das, was die meisten Hunde so aufgesetzt bekommen. Es lohnt also, früh mit der Suche zu beginnen, damit man im Zweifelsfall gewappnet ist 😉
Ich bin auch kein Fan von unserem Maulkorb. Hab ihn von chick und scharf, für ne kurze Zeit ist er okay, aber definitiv nicht tief genug.
Muss mir dahingehend auch noch Gedanken machen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
4. Juni 20:29
Das ist dann natürlich schwierig wenn er in fremder Umgebung nicht alleine bleiben kann . Wir haben mit Roxy bereits Hotel, Ferienwohnung und Ferienhaus getestet. Klappt alles echt super wobei ich persönlich das Ferienhaus stressfreier empfinde. Zumals wir ja auch dann einen eigenen Garten haben was Roxy sichtlich genießt.
Sogar daheim ist das alleine bleiben leider noch recht wackelig. In unserer aktuellen Ferienwohnung ist es auch verboten, den Hund alleine zu lassen. Sie haben selbst bellfreudige Hunde und wollen vermutlich verhindern, dass die Hunde sich gegenseitig hochschaukeln.

Hotel haben wir uns noch nicht getraut. Da wäre ich glaube bei jedem Geräusch angespannt, dass die Bellerei wieder losgeht und wir das komplette Hotel nerven, sodass genau das passieren würde 🙈 Wir hatten bisher immer Ferienwohnungen, wo außer uns nur die Vermieter im Haus wohnen. Die werden dann auch vorgewarnt, dass der Hund wacht, bevor wir buchen. Ich versuche dann natürlich trotzdem, das Bellen abzubrechen, aber bin deutlich entspannter. Bisher hatten wir auch meist das Feedback, dass der Hund sehr angenehm war, auch wenn wir selber das anders empfunden haben 😃
Dazu kommt, dass wir sowieso gerne eine Mahlzeit am Tag selber kochen und auch nicht gern unterwegs frühstücken. Das ist mit Ferienwohnung einfach deutlich angenehmer als im Hotel.

Im Restaurant haben wir immer ein Auge auf dem Hund, belohnen aber immer, wenn er ruhig bleibt, und freuen uns darum eigentlich über jeden, der (mit angemessenem Abstand) zum Tisch kommt. Da liegt es recht sicher nicht an uns. Er zeigt ähnliches Verhalten ja auch, wenn er in Betreuung ist (die gehen nicht essen, aber wenn sie irgendwo mit ihm sitzen).