Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
4. Juni 19:06
Wir haben bisher noch keinen Maulkorb und bis wir da einen Angepasst haben und auftrainiert haben ist der Sommer wohl eh vorbei 😅 Wenn wir das bis zum Winter nicht in den Griff kriegen wäre das wohl eine Idee. Ich Weiger mich einfach mit Wasserspritze etc zu trainieren, daher fallen da auch einige Trainer hier im Umkreis raus. Sonst muss ich im Internet mal weiter recherchieren was für uns in Frage kommt und was vielleicht Hilfe verschafft
Find ich ne super Einstellung, ich bin auch kein Fan von Wasserspritze etc. Es gibt aber auch nettes Giftködertraining, wo der Hund lernt, es für noch bessere Leckerlis anzuzeigen. Das will ich auch demnächst angehen. Da wir noch nicht damit begonnen haben, kann ich dir aber leider keine konkreten Tipps geben.

Bei uns hat das Maulkorbtraining etwa einen Monat gedauert, dann hat wayne ihn auch mal ne Stunde tragen können. Allerdings die Suche nach dem perfekten Maulkorb ein Jahr 🙈 Der erste Maulkorb war aber trotzdem ok und besser als das, was die meisten Hunde so aufgesetzt bekommen. Es lohnt also, früh mit der Suche zu beginnen, damit man im Zweifelsfall gewappnet ist 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
4. Juni 19:09
Ich habe es etwas verkürzt beschrieben. Ich lasse ihn nicht komplett frei in der Einrichtung laufen. Das wäre mit ihm viel zu riskant und es besteht die Gefahr, dass er rausläuft. Das wäre fatal. Meine Arbeitsstätte liegt mitten in der Bremer Innenstadt. Es gibt drei Bereiche, in denen es gut funktioniert. Einmal die Pflegestation mit den Mitarbeitenden. Der Pausenraum des ambulanten Bereichs und der Salon. Und natürlich mein Büro. Am liebsten würde Jonne den Köchen "helfen" 😂. Küche ist aber tabu. Ansonsten ist er strikt an der Leine. Die Chefin im Haus ist eine ca 12 jährige Rehpinscher Hündin. Von ihr lernt Jonne richtiges Verhalten. Im Foyer muss ich aufpassen. Da darf er sich nicht aufhalten. Jonne entwickelt sich Aufpasser. Er würde so einige wegknurren. Noch eine lustige Situation: ich musste zu einer Besprechung in eine Residenz. Eine sehr alte, schicke Villa. Jonne musste ich mitnehmen. Mein Kollege, der Hunden eher skeptisch gegenüber steht, hat sofort eingewilligt. Die Besprechung in unbekannter Umgebung ging für Jonne semi gut. Dann sind wir noch in das schicke Restaurant eingeladen worden. Ohje ging mir durch den Kopf. Hoffentlich mobbert er nicht rum. Meine Kollegen haben mich überredet: ich habe einen Ecksitzplatz auf einer Bank bekommen. Restaurant in einer Residenz, voll belegt!!! Ich setze mich hin und wollte Jonne seitlich vomTisch platzieren. Da saß der Kerl doch neben mir auf der Bank und wollte es sich gerade gemütlich machen🤦‍♀️das war soooooo peinlich!
Aber das ist doch trotzdem schonmal was. Ich bin sicher, ihr bekommt das auch noch hin 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
4. Juni 19:15
Laufen ist für uns leichter. Also kurz stehen bleiben ist manchmal besser als laufen, aber wenn wir länger an einer Stelle bleiben, kommt Waynes territorialität dazu. Solange es also auf normalen Spaziergängen nicht klappt, rechne ich mir im Restaurant mit Hunden gar keine Chancen aus.
Bei uns geht es im Laufen auch besser. Wenn wir uns an den Rand stellen kann sie den anderen viel besser anvisieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
4. Juni 19:19
Aber das ist doch trotzdem schonmal was. Ich bin sicher, ihr bekommt das auch noch hin 😉
So einiges wird er bestimmt noch lernen. Aber einige Ängste werden wohl bleiben und somit auch die Macken. Deshalb brauchen wir auch das Sicherheitsgeschirr und bestimmt auch mal einen Maulkorb. Würdest Du mir Deinen Link bzgl Maulkorb nochmal schicken?

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
4. Juni 19:20
Das haben wir auch versucht, war aber gar nicht so einfach. Hier sind alle Restaurants an der Straße und es war schon viel belegt. Die Ecken haben meist an die Tische vom nächsten Restaurant gegrenzt... In Deutschland hätte ich der Bedienung wohl gesagt, sie soll einfach bisschen Abstand halten. In Frankreich schwierig, wenn man selbst kaum französisch spricht und die Franzosen kaum englisch ^^
Selbst in Deutschland scheint man das nicht immer zu verstehen. Manche glauben mit dem Essen unbedingt um den Tisch herum kommen zu müssen, auch wenn man sie bittet es einfach hinzustellen wegen dem Hund.
Das mit den Franzosen kenne ich vom Job.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
4. Juni 19:22
Das ist Dina, ein Podenco-Mix, sie kommt aus einem Tierheim aus Spanien. Wir haben sie jetzt seit knapp 6 Wochen. Sie ist toll 😍 Lieb, neugierig, verspielt. An den Hundebegegnungen müssen wir noch feilen, sie ist immer so euphorisch, dass es schwer fällt, sie zu beruhigen. Aber wir bleiben dran.. 😅
Oh wie schön. Viel Spaß mit dem Mädel. 😃

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
4. Juni 19:23
So einiges wird er bestimmt noch lernen. Aber einige Ängste werden wohl bleiben und somit auch die Macken. Deshalb brauchen wir auch das Sicherheitsgeschirr und bestimmt auch mal einen Maulkorb. Würdest Du mir Deinen Link bzgl Maulkorb nochmal schicken?
Macken hat doch jeder 😉 Mein Ziel ist, es managen zu können und dem Hund (und mir selbst) dadurch möglichst viel Stress zu nehmen, bei möglichst großer Freiheit. Das dauert natürlich, aber die Hoffnung stirbt zuletzt 😉

Hier ist der Maulkorbthread: https://dogorama.app/de-de/forum/Ausstattung_Zubehoer/Wie_sitzt_mein_Maulkorb_Maulkorb-Beratung-DARaOkZ5N6NzaarTiDal/

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
4. Juni 19:29
Macken hat doch jeder 😉 Mein Ziel ist, es managen zu können und dem Hund (und mir selbst) dadurch möglichst viel Stress zu nehmen, bei möglichst großer Freiheit. Das dauert natürlich, aber die Hoffnung stirbt zuletzt 😉 Hier ist der Maulkorbthread: https://dogorama.app/de-de/forum/Ausstattung_Zubehoer/Wie_sitzt_mein_Maulkorb_Maulkorb-Beratung-DARaOkZ5N6NzaarTiDal/
Das stimmt. So versuchen wir es auch. Herausforderungen und Entspannung, so wie es möglich ist. Beispielsweise hat Jonne jetzt erst begriffen, daß Hündinnen auch sehr interessant sein können und mobbert sie immer weniger an. Das war ein schrittweise Heranführen an die Ladies.am besten funktioniert es mit den Eichhörnchen großen Damen. Herausforderung sind nun die Pudel großen Hündinnen. Dankeschön für den Link

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
4. Juni 19:40
Bitte? Was bedeutet Rassismus beim Hund?🤔 So was ähnliches wie bellen bei z.B. Männern mit schwarzen Bärten oder beim Tragen bestimmter Kleidungsstücke?
Auch, aber eigentlich meinte ich es schon so wie ich es geschrieben habe. Also eher so südländische Typen. Egal ob männlich oder weiblich. Besonders schlimm waren Afroamerikaner. Da geht man an drei weißen vorbei und nix passiert. Der dritte hat eine dunkle Hautfarbe und Zack springt sie mit Getöse in die Leine. 🫣Das ist mir manchmal echt richtig peinlich. 😳Aber zum Glück haben wir das jetzt ziemlich gut unter Kontrolle. Also beim vorbeigehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
4. Juni 19:52
Hattet ihr mit euren Hunden eigentlich das Problem, dass sie alles mögliche was auf dem Boden lag gefressen bzw. In die Schnute genommen haben? Wie habt ihr das trainiert? Anfangs hat Dodo das eigentlich nicht so gemacht, nur im Sommer mit den Kirschen beim Gassi gehen und im Garten mit den Trauben (ich weiß das Trauben toxisch sind für Hunde). Seit einigen Wochen ist das aber echt schlimm geworden, Vorallem im Garten und im Haus. Der hat permanent was in der Schnute und ich muss ihn die ganze Zeit im Auge behalten. Letzte Woche hat er einen toten Vogel aus ner Ecke gezogen 🥴
Jonne ist manchmal wie ein Staubsauger. Wir mussten schon zm Tierarzt, damit er Schokolade wieder erbricht. Wir müssen alles wegräumen. Jonne zwingt uns zur Ordnung😂😂. Auf der anderen Seite ist er aber auch lecker. Runtergefallene Tabletten würde er liegen lassen. Draußen haben wir mit Leckerlis trainiert. Das funktioniert meistens. Ich darf ihm die Beute aus dem Maul holen. Im Urlaub musste ich ihm eine tote gammelige Maus aus dem Hals holen🤮