Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
4. Juni 18:17
Hattet ihr mit euren Hunden eigentlich das Problem, dass sie alles mögliche was auf dem Boden lag gefressen bzw. In die Schnute genommen haben? Wie habt ihr das trainiert? Anfangs hat Dodo das eigentlich nicht so gemacht, nur im Sommer mit den Kirschen beim Gassi gehen und im Garten mit den Trauben (ich weiß das Trauben toxisch sind für Hunde). Seit einigen Wochen ist das aber echt schlimm geworden, Vorallem im Garten und im Haus. Der hat permanent was in der Schnute und ich muss ihn die ganze Zeit im Auge behalten. Letzte Woche hat er einen toten Vogel aus ner Ecke gezogen 🥴
Wir hatten das Problem ganz am Anfang. Hat sich aber gelegt, als Wayne gelernt hat, dass er daheim immer bedingungslos sein Fressen bekommt. Ist also für dich vermutlich nicht sehr hilfreich 🙈

Wenn er jetzt noch was aufnehmen will, gebe ich mein Aufmerksamkeitssignal und er lässt es bleiben. Ich belohne auch, wenn er an essbare vorbei geht. Allerdings geht das nur auf dem Spaziergang, daheim hab ich ihn ja nicht dauernd im Blick. Wenn Giftköder Warnung ist, trägt wayne den Maulkorb.
Ich glaube, ich würde ihn nicht mehr unbeobachtet in den Garten lassen. Und üben, dass er essbares anzeigt. Das steht bei mir auch noch auf dem Plan..

Beitrag-Verfasser-Bild
Marisol
4. Juni 18:18
In ein Restaurant haben wir uns noch nicht getraut aber im Urlaub gehen wir oft in Cafés. Da gehts ja dann doch etwas schneller. Wir suchen uns immer eine abgelegene Ecke, wobei wir nicht die Aggressionsprobleme haben. Wenn einer Zeta anstarrt und auf sie zuläuft kann es passieren das sie knurrt aber beruhigt sich zum Glück schnell wieder. Wir haben eher Yuna als Problem, sie jammert und jammert und stöhnt dann wenn sie ganz genervt ist 🙄 Es wird zwar besser aber es ist manchmal echt unangenehm. Inzwischen liegt sie auch auf der Seite mit geschlossenen Augen (also eigentlich entspannt) aber trotzdem jammert sie. Wir sind teilweise schon als die Quietschies bekannt (fahren immer auf die gleiche Insel in Urlaub) 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Marisol
4. Juni 18:25
Hattet ihr mit euren Hunden eigentlich das Problem, dass sie alles mögliche was auf dem Boden lag gefressen bzw. In die Schnute genommen haben? Wie habt ihr das trainiert? Anfangs hat Dodo das eigentlich nicht so gemacht, nur im Sommer mit den Kirschen beim Gassi gehen und im Garten mit den Trauben (ich weiß das Trauben toxisch sind für Hunde). Seit einigen Wochen ist das aber echt schlimm geworden, Vorallem im Garten und im Haus. Der hat permanent was in der Schnute und ich muss ihn die ganze Zeit im Auge behalten. Letzte Woche hat er einen toten Vogel aus ner Ecke gezogen 🥴
Wir hatten Anfangs das Thema, wir haben kurz vorm rausgehen etwas Kohlenhydrate gegeben und dann hatte sie nicht den extremen Drang, sodass man mit ihr üben konnte. Zusätzlich haben wir das aus und nein verstärkt geübt. Inzwischen geht zu an allem zu 95% vorbei, hat aber ein gutes halbes Jahr gedauert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
4. Juni 18:26
Wir hatten das Problem ganz am Anfang. Hat sich aber gelegt, als Wayne gelernt hat, dass er daheim immer bedingungslos sein Fressen bekommt. Ist also für dich vermutlich nicht sehr hilfreich 🙈 Wenn er jetzt noch was aufnehmen will, gebe ich mein Aufmerksamkeitssignal und er lässt es bleiben. Ich belohne auch, wenn er an essbare vorbei geht. Allerdings geht das nur auf dem Spaziergang, daheim hab ich ihn ja nicht dauernd im Blick. Wenn Giftköder Warnung ist, trägt wayne den Maulkorb. Ich glaube, ich würde ihn nicht mehr unbeobachtet in den Garten lassen. Und üben, dass er essbares anzeigt. Das steht bei mir auch noch auf dem Plan..
Hach schön, dann ist die Entspannung diesen Sommer auch dahin 🥲 auf das Nein reagiert Dodo auch gut, auch wenn im Napf von Diego noch Futter drin ist, lässt er nach einem „Nein“ davon ab. Aber ich mach mir einfach Sorgen, weil ich nicht garantieren kann, dass mein Vater nicht mal eine Tablette fallen lässt und die nicht wiederfindet… das wird wohl ein spaßiger Sommer werden

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
4. Juni 18:28
Wir versuchen uns immer in eine Ecke zu setzen, wo wir Mila ein bisschen abschotten können. Dann kommt es auf die Bedienung an, ob sie sich benehmen kann, oder nicht. Erst mal muss ich dazu sagen, dass sie rassistisch ist. Wenn die/der Kellner*in die falsche Nationalität hat, wird auf jeden Fall gebellt. Und dann lässt sie sich auch nicht beruhigen. Ansonsten meldet sie sich nur wenn jemand um den Tisch rum auf sie zu kommt. Unangenehm ist mir eigentlich nur ihr Rassismus.
Bitte? Was bedeutet Rassismus beim Hund?🤔 So was ähnliches wie bellen bei z.B. Männern mit schwarzen Bärten oder beim Tragen bestimmter Kleidungsstücke?

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
4. Juni 18:29
Wir hatten Anfangs das Thema, wir haben kurz vorm rausgehen etwas Kohlenhydrate gegeben und dann hatte sie nicht den extremen Drang, sodass man mit ihr üben konnte. Zusätzlich haben wir das aus und nein verstärkt geübt. Inzwischen geht zu an allem zu 95% vorbei, hat aber ein gutes halbes Jahr gedauert.
Wie gesagt beim
gassi gehen haben wir das Problem eigentlich nicht, aber da sehe ich das auch im Vorfeld meistens wenn irgendwo was liegt. Nur im Garten bzw in der Wohnung meiner Eltern hab ich da eben keinen Einfluss drauf. Meistens liegen dort nur Brotkrümel rum, aber selbst das möchte ich nicht unbedingt

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
4. Juni 18:29
Das hat doch gut geklappt, glaube mir, das geht schlimmer. Wir haben bereits 2 Kellnerhosen auf dem Gewissen 🤣. Wir haben leider noch das Problem das sich niemand im Lokal von hinten nähern darf, oder sollte 🤔 🤣. Grundsätzlich achten wir darauf eher einen Tisch in einer hinteren Ecke zu finden, der Hund liegt unter der Bank, Stuhl oder Tisch, auf jeden Fall hinten positioniert so das ich noch Zeit zum reagieren habe und das Kinder nicht an ihn kommen, Führleine an Halsband und Geschirr gesichert. Ist enorm viel Unruhe im Lokal kommt der Maulkorb drauf. Mittlerweile ist es wesentlich besser geworden aber wir merken deutlich das wenn wir z. B. im Urlaub öfter in das gleiche Lokal gehen oder im Hotel essen es spätestens nach dem 3. Mal echt blöd wird. Reinkommen und setzen ist kein Thema , es darf dann halt nur nicht noch jemand ins Lokal kommen. Typisch HSH. Dann muß sie halt auf dem Zimmer warten was auch eigentlich stressfreier für sie ist. Bellt Wayne dann nur oder was stört dich im allgemeinen?
Maulkorb hab ich heute auch überlegt, aber hab mich dann dagegen entschieden, da man Wayne ja wirklich gut halten kann und wir auch nicht mitten im Trubel waren, sondern halbwegs an der Seite. Er hat auch nen Ochsenziemer bekommen, da das lange Warten ihm noch schwer fällt, das geht mit Maulkorb natürlich nicht.
Wie reagieren denn bei euch die Leute im Restaurant darauf? Wenn, dann würde ich ihn zur Abschreckung aufsetzen. Nur hilft das bei meinem süßen, halbwegs kleinen Wuschel bisher auf der Straße nur so semi gut - "Der ist doch so niedlich, der tut doch nix" 😕

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
4. Juni 18:34
Hach schön, dann ist die Entspannung diesen Sommer auch dahin 🥲 auf das Nein reagiert Dodo auch gut, auch wenn im Napf von Diego noch Futter drin ist, lässt er nach einem „Nein“ davon ab. Aber ich mach mir einfach Sorgen, weil ich nicht garantieren kann, dass mein Vater nicht mal eine Tablette fallen lässt und die nicht wiederfindet… das wird wohl ein spaßiger Sommer werden
Mit Tabletten ist das natürlich wirklich doof und je nachdem was es ist kann es auch schlimmer werden als ne Magenverstimmung 😞
Vielleicht wäre Maulkorb im Garten dann eine Alternative, wenn du mal entspannen willst und ihn nicht beschäftigen oder auf ihn achten kannst? Gut auftrainiert ist das ja kein Problem für den Hund - meist haben wir Menschen damit das größere Problem 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
4. Juni 18:39
Mit Tabletten ist das natürlich wirklich doof und je nachdem was es ist kann es auch schlimmer werden als ne Magenverstimmung 😞 Vielleicht wäre Maulkorb im Garten dann eine Alternative, wenn du mal entspannen willst und ihn nicht beschäftigen oder auf ihn achten kannst? Gut auftrainiert ist das ja kein Problem für den Hund - meist haben wir Menschen damit das größere Problem 😉
Wir haben bisher noch keinen Maulkorb und bis wir da einen Angepasst haben und auftrainiert haben ist der Sommer wohl eh vorbei 😅 Wenn wir das bis zum Winter nicht in den Griff kriegen wäre das wohl eine Idee. Ich Weiger mich einfach mit Wasserspritze etc zu trainieren, daher fallen da auch einige Trainer hier im Umkreis raus. Sonst muss ich im Internet mal weiter recherchieren was für uns in Frage kommt und was vielleicht Hilfe verschafft

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
4. Juni 18:45
Die Punkte könnte ich bei Wayne auch alle anbringen 😉 Darum bin ich ja so glücklich damit, wie es gelaufen ist. Das hätte nämlich deutlich anstrengender werden können 😃 Trotzdem muss man sagen, wir haben immer die Umgebung gescannt und einer war immer voll bei wayne, wenn sich jemand im Umkreis bewegt hat. Aber Jonne ist ja noch nicht so lange bei euch wie Wayne bei uns, ihr bekommt das also sicher noch hin. Wenn er auf der Arbeit entspannt frei laufen kann, ist das doch schonmal ein toller Schritt, das würde ich mich mit Wayne nicht trauen.
Ich habe es etwas verkürzt beschrieben. Ich lasse ihn nicht komplett frei in der Einrichtung laufen. Das wäre mit ihm viel zu riskant und es besteht die Gefahr, dass er rausläuft. Das wäre fatal. Meine Arbeitsstätte liegt mitten in der Bremer Innenstadt. Es gibt drei Bereiche, in denen es gut funktioniert. Einmal die Pflegestation mit den Mitarbeitenden. Der Pausenraum des ambulanten Bereichs und der Salon. Und natürlich mein Büro. Am liebsten würde Jonne den Köchen "helfen" 😂. Küche ist aber tabu. Ansonsten ist er strikt an der Leine. Die Chefin im Haus ist eine ca 12 jährige Rehpinscher Hündin. Von ihr lernt Jonne richtiges Verhalten. Im Foyer muss ich aufpassen. Da darf er sich nicht aufhalten. Jonne entwickelt sich Aufpasser. Er würde so einige wegknurren. Noch eine lustige Situation: ich musste zu einer Besprechung in eine Residenz. Eine sehr alte, schicke Villa. Jonne musste ich mitnehmen. Mein Kollege, der Hunden eher skeptisch gegenüber steht, hat sofort eingewilligt. Die Besprechung in unbekannter Umgebung ging für Jonne semi gut. Dann sind wir noch in das schicke Restaurant eingeladen worden. Ohje ging mir durch den Kopf. Hoffentlich mobbert er nicht rum. Meine Kollegen haben mich überredet: ich habe einen Ecksitzplatz auf einer Bank bekommen. Restaurant in einer Residenz, voll belegt!!! Ich setze mich hin und wollte Jonne seitlich vomTisch platzieren. Da saß der Kerl doch neben mir auf der Bank und wollte es sich gerade gemütlich machen🤦‍♀️das war soooooo peinlich!