Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
2. Juni 19:30
Wow, bei so ungesicherten Geschichten würde mich die Höhenangst vermutlich auch packen, da kann ich Wayne total verstehen 🙈😅 Toll, dass ihr das gemeistert habt.
Es gab immer wieder Absätze, sonst hätten wir das auch nicht mit ihm gemacht. War auch wirklich der offizielle Weg. Aber abgekletterter ("speckig" wäre der Fachbegriff 😉) Kalk ist schon für uns super rutschig und er hatte mit seinen Krallen natürlich wenig halt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
2. Juni 19:32
Wir waren heute mit Wayne 6 Stunden wandern (dank Pausen, ohne ihn wären wir wohl in 3-4 Stunden den Weg gelaufen 😃). Dabei kamen wir immer mal wieder an Stellen, die extrem steil waren. Eine Stelle war extrem. Anfangs ist Wayne noch mutig hoch gehüpft, aber je höher es wurde, desto weniger wollte er sich bewegen 🙈 Umdrehen war an der Stelle aber auch keine Option, das wäre schwerer gewesen als hoch. Direkt nach dem Bild kam er auch ins rutschen, ich hab ihn natürlich gehalten und ihm hoch geholfen (eigentlich sollte er auch warten, damit ich direkt hinter ihm bin und helfen kann). Gibt es bei Hunden Höhenangst? Habt ihr so Strecken schon mit euren Hunden gelaufen und irgendwelche Tricks? Wir waren ja froh, dass er nicht so groß ist, sodass wir ihn bei manchen Stellen heben konnten. An anderen wurde er von unten gestützt und/oder von oben mit der Leine gesichert. Auch wenn ne Stelle mal extrem war, ist mein kleiner Draufgänger paar hundert Meter später bei der nächsten Stelle wieder mutig drauf los gelaufen 😍
RESPEKT 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
2. Juni 19:34
Oh leck, was hattest du denn vor? 🤣😂 Da wäre ne Bergziege evtl. besser geeignet. 🤭🤣👋 musstet ihr da auch wieder runter klettern?
Auf dem Weg runter haben wir es geschafft, den ganz schwierigen Teil zu umgehen ^^ Auch wenn es hin und wieder Stellen gab, wo ich ihn mal nen Meter runter gehoben hab.
Wenn der Hund Anlauf nimmt und die ersten 5 Meter hoch rennt, bevor man sich wirklich dafür entschieden hat, ist weiter machen manchmal leichter als umdrehen ^^ und bei den Temperaturen sowieso, wenn umdrehen einen deutlich weiteren Weg bedeuten würde. (Und wenn ich ganz ehrlich sei soll... Ich hab an so Wegen ja auch richtig Spaß. Und dank meiner Klettererfahrung war Wayne auch nie in Gefahr, ich hätte ihn überall und jederzeit stützen können. Wenn es irgendwo steil runter ging, war er zusätzlich an der Leine.) Wayne hat auch irgendwie Bergziege in seinen Genen 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
David
2. Juni 19:36
Klettern in Dresden.. Davor hab ja ja sogar ich Respekt (und ich gebe Kletterkurse!), Elbsandstein ist sehr speziell und "oldschool" 😉 Da wünsche ich dir auf jeden Fall viel Spaß! Wayne macht das wirklich toll und wir sind uns da ziemlich ähnlich, weil wir beide gerne bisschen klettern. Aber das heute war für ihn wirklich next level, selbst mein Freund hatte Probleme, weil er noch die Leine in der Hand hatte (kein Kletterer 😉). Wir haben da aber irgendwie ne Begabung für, letztes Jahr im Urlaub standen wir auch schon vor einem kleinen Klettersteig und sind mit Wayne durch. In der Wegbeschreibung steht es natürlich nie, nur dass man trittsicher sein sollte ^^ Das sind die Momente, wo ich froh bin, dass man Wayne problemlos hochheben kann. Zum klettern kam er aber noch nicht mit, da er ja so seine Problemchen mit Fremden hat. Ich fürchte auch, er würde da versuchen, hinter mir die senkrechte Wand hoch zu klettern 🙈
War bisher nur immer mal in Kletterhallen. Ich hatte gehofft in Dresden dann das Equipment ausleihen und einfach loslegen zu können. Jetzt machst du mir etwas Angst 😅

Hast du so ein spezielles Tragetuch oder habt ihr Wayne am Geschirr getragen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
2. Juni 19:44
War bisher nur immer mal in Kletterhallen. Ich hatte gehofft in Dresden dann das Equipment ausleihen und einfach loslegen zu können. Jetzt machst du mir etwas Angst 😅 Hast du so ein spezielles Tragetuch oder habt ihr Wayne am Geschirr getragen?
Über klettern im Elbsandsteingebirge können wir uns gerne per pn unterhalten 😉 Nur so viel: sehr wenig Haken, sehr weicher Fels, man sichert sich mit Seilknoten, weil der Fels für die üblichen mobilen Sicherungen zu weich ist. Ich würde es mir ohne jemand Ortskundigen trotz reichlich Klettererfahrung 2x überlegen. Wenn ihr aber mal in den Odenwald kommen wollt, nehm ich dich da gerne mit, wir haben auch tolle Felsen 😉

Ich hab Wayne ja wirklich nur mal nen Meter oder höchstens 2 gehoben, dann ganz normal unter dem Bauch gehalten ohne Hilfe. Zum stabilisieren hat auch das normale Geschirr gereicht, wenn er nur minimal Hilfe gebraucht hat - oder eben unter dem Po stützen. Die letzten 500m über Asphalt zum Auto hatte ich ihn noch auf der Schulter, da der Aspalt super heiß war und zusätzlich überall Scherben...

Mit Tuch hätte das aber auch nicht geklappt. Höchstens mit einem Tragegeschirr. Haben wir aber auch nicht, da wir ja eigentlich mit normalen Wanderwegen gerechnet haben 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
2. Juni 20:12
Hachja so langsam weiß ich auch nicht mehr weiter und bin nur noch frustriert. Letzte Woche lief es mit Dodo ja wirklich unglaublich gut und ich hatte das Gefühl das es endlich Bergauf geht, er war ja wie ausgewechselt. Diese Woche wieder komplett der alte. Ich könnte nur noch heulen und bin kurz davor mir bzw. uns ein Ultimatum zu setzen und wenn es gar nicht funktioniert ihn wirklich abzugeben. Ich hab langsam das Gefühl es liegt neben seinen Hormonen einfach an mir und er ist zu sensibel für einen Menschen wie mich. Ich hoffe das sich das vielleicht doch noch mal wieder dreht… aber langsam bin ich mit meinen Kräften einfach komplett am Ende

Beitrag-Verfasser-Bild
David
2. Juni 20:25
Über klettern im Elbsandsteingebirge können wir uns gerne per pn unterhalten 😉 Nur so viel: sehr wenig Haken, sehr weicher Fels, man sichert sich mit Seilknoten, weil der Fels für die üblichen mobilen Sicherungen zu weich ist. Ich würde es mir ohne jemand Ortskundigen trotz reichlich Klettererfahrung 2x überlegen. Wenn ihr aber mal in den Odenwald kommen wollt, nehm ich dich da gerne mit, wir haben auch tolle Felsen 😉 Ich hab Wayne ja wirklich nur mal nen Meter oder höchstens 2 gehoben, dann ganz normal unter dem Bauch gehalten ohne Hilfe. Zum stabilisieren hat auch das normale Geschirr gereicht, wenn er nur minimal Hilfe gebraucht hat - oder eben unter dem Po stützen. Die letzten 500m über Asphalt zum Auto hatte ich ihn noch auf der Schulter, da der Aspalt super heiß war und zusätzlich überall Scherben... Mit Tuch hätte das aber auch nicht geklappt. Höchstens mit einem Tragegeschirr. Haben wir aber auch nicht, da wir ja eigentlich mit normalen Wanderwegen gerechnet haben 🙈
Schicke dir morgen mal eine PN, Danke schonmal für das Angebot 🖤

Okay gut, da reicht es wirklich mit „normalem Geschirr“. Hatte gehofft du hast auch Erfahrung mit Tragegeschirren. Ich hatte mal über so eins nachgedacht. Stelle ich mir einfacher vor, als unsere 30kg Lotte auf dem Arm zu tragen. Kommt nicht oft vor aber hätte es gern mal geübt.

Beitrag-Verfasser-Bild
David
2. Juni 20:26
Hachja so langsam weiß ich auch nicht mehr weiter und bin nur noch frustriert. Letzte Woche lief es mit Dodo ja wirklich unglaublich gut und ich hatte das Gefühl das es endlich Bergauf geht, er war ja wie ausgewechselt. Diese Woche wieder komplett der alte. Ich könnte nur noch heulen und bin kurz davor mir bzw. uns ein Ultimatum zu setzen und wenn es gar nicht funktioniert ihn wirklich abzugeben. Ich hab langsam das Gefühl es liegt neben seinen Hormonen einfach an mir und er ist zu sensibel für einen Menschen wie mich. Ich hoffe das sich das vielleicht doch noch mal wieder dreht… aber langsam bin ich mit meinen Kräften einfach komplett am Ende
Du machst doch einen super Job! Es kann ja nicht immer gut laufen. Auch wir Menschen haben mal schlechte Tage und so geht’s den Hunden auch bloß.

Gib euch nicht auf 🖤

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
2. Juni 20:32
Schicke dir morgen mal eine PN, Danke schonmal für das Angebot 🖤 Okay gut, da reicht es wirklich mit „normalem Geschirr“. Hatte gehofft du hast auch Erfahrung mit Tragegeschirren. Ich hatte mal über so eins nachgedacht. Stelle ich mir einfacher vor, als unsere 30kg Lotte auf dem Arm zu tragen. Kommt nicht oft vor aber hätte es gern mal geübt.
Ich kann auf der Schulter tragen sehr empfehlen. Wir sind noch nicht sehr geübt, sonst ginge das auch mit einem Arm. Haben es vor dem Urlaub nur kurz in der Wohnung trainiert - trotzdem haben die 500m auf halbwegs ebener Strecke super geklappt. Wayne wiegt zwar nur 13kg,aber das doppelte Gewicht würde ich da auch noch recht entspannt schaffen. Trotz vorheriger Wanderung hätte ich ihn heute problemlos noch weiter getragen. (Aber eben ich und nicht mein (stärkerer) Freund, weil ich es mit Wayne schon geübt hab und die Handgriffe kenne.) Die Leute, die uns entgegen kamen, haben aber lustig geguckt ^^

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das mit einem Geschirr besser händeln lässt. Vielleicht wenn man den Hund senkrechte Strecken befördern oder nur bisschen unterstützen möchte, aber nicht auf normalen Wegen...

Das Bild war vor paar Tagen, als der Boden voller (abgeschnittener) Brombeerzweige war. Nicht wundern, ich war schon vorher ko - 28 Grad und schon paar Stunden unterwegs, die letzte Stunde nur bergauf. Und Wayne ist wenig begeistert, weil wir ihm kurz vorher ne Dorne aus dem Fuß gezogen haben 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
2. Juni 21:05
Kopf hoch Pia, atme durch!

Vielleicht hilft es dir einfach mal etwas Zeit für dich zu nehmen, wo weder du noch Dodo Ansprüche erfüllen müssen? Bleibt doch einfach mal ein paar Tage in eurer Komfortzone und tankt etwas Kraft und findet euch okay, so wie ihr seid und macht etwas schönes 🌸
Ihr habt noch viel Zeit miteinander vor euch, ein paar Tage mal nicht Vorwärtskommen macht den Braten nicht fett.

Es ist vielleicht nicht direkt vergleichbar, aber in der Pubertät (und so kam sie ja zu mir) war Mira die meiste Zeit kaum erreichbar. Von einem Lernplateau ging es ins nächste und mit Glück waren ein paar Tage dazwischen, wo ich mehr zu ihr durchgedrungen bin. Voran ging’s nur in Minischritten, wenn überhaupt.

Man merkte richtig, dass irgendwann die Hormone nachließen und sie auf einmal vieles umsetzen konnte, was vorher schlichtweg nicht ging.
Sie hatte da einfach keinen Kopf für, keinen Zugang weil so viel bei ihr los war.

Es ist kein Wettrennen. Ihr findet sicher bald ein gemeinsames Tempo für euren Weg 🥰 vergib dir selbst, es kann nicht immer perfekt laufen.