Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
2. Juni 08:53
DAS ist ja heftig! Ja, er wirkt gestresst auf drm Bild, oder könnte auch abgehetzt sein. Aber er wirkt auch offen und freundlich. Kann man natürlich nicht wissen, ob das nur auf bekannte Personen zutrifft 🙈
Die Bilder aus dem Tierheim sind meistens sowieso recht nichtssagend. Es ist ja eine komplett andere Lebenssituation als in Deutschland. Und natürlich werden auch nur die "netten" Bilder gezeigt, wenn man den Hund vermitteln will. Ne ehrliche Beschreibung ist trotzdem ein Muss, zum Wohl aller Beteiligten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
2. Juni 09:49
Das ist unsere Rayla…^^
Ach Gott, auch süß. War sie ein "Blumenwurf" und hatten alle ihre Geschwister solche Namen? 😅 Bei "unserem" Verein kriegen sie auch immer solche thematisch ausgewählten Namen... Da gab's schon Pastasorten, Weihnachtsnamen, Designerlabels... 😅

Ich hab gerade auch nochmal gesucht und das waren die Bilder, die uns damals verzaubert haben. 🥹
Der weiße Fleck auf dem Rücken stellte sich später als Farbe heraus (mittlerweile weg) und die kleine Delle auf der Nase als Narbe. Deshalb denke ich auch, dass sie in Rumänien schon mal einen Besitzer hatte. 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
2. Juni 10:15
Ach man, das ja übel. Da fragt man sich, wieso das verschwiegen wird... denn letztlich wollen die Vereine doch auch nicht, dass ihre Schützlinge dann im heimischen Tierheim landen. Wayne hat einfach riesiges Glück, dass er bei euch gelandet ist und ihr da mit viel Geduld mit ihm arbeitet. Ich finde, das merkt man in all deinen Beiträgen.
Auf dieses Glück setzten wohl manche Organisationen.
Unsere ist aus Rumänien nach Deutschland zu einem jungen Ehepaar. Da hat sie gebissen und kam dann ins Tierheim. Wer weiß was denen erzählt wurde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
2. Juni 10:21
Ich kann mich meinen Vorrednern und Vorrednerinnen nur anschließen. Solange man sich bewusst ist, worauf man sich einlässt und bereit ist, viel Geduld, Zeit und z.T. auch Geld zu investieren, kann das alles werden. Aber das gilt bei Hunden ja auch grundsätzlich und es gibt nie eine Garantie, dass der Vierbeiner sich zuhause so entwickelt, wie von der Vermittlung mal angenommen. Ich kenne auch Leute, die einen Hund aus der Zucht haben, der totaler Angsthund war. Während unsere z.B. mit Angst so gut wie gar nicht zu kämpfen hat. Wir hatten da mit Maisie aber auch grundsätzlich viel Glück, da sie zwar auch ihre Baustellen hat, aber die völlig im Rahmen einer typischen Junghündin liegen. Man steckt nicht drin. Der kleine Pindu sieht auf jeden Fall sehr süß aus. Kann verstehen, dass man sich in den verguckt. 😊 Wo ich die Bilder gerade sehe, habt ihr anderen noch die Vermittlungsbilder, in die ihr euch damals verguckt habt? 😍
Bei uns hat sich nur mein Mann verguckt. Ich fand und finde nach wie vor die Bilder grauenhaft.
Die Fotos sind aus dem Tierheim.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heidi
2. Juni 10:47
Ach Gott, auch süß. War sie ein "Blumenwurf" und hatten alle ihre Geschwister solche Namen? 😅 Bei "unserem" Verein kriegen sie auch immer solche thematisch ausgewählten Namen... Da gab's schon Pastasorten, Weihnachtsnamen, Designerlabels... 😅 Ich hab gerade auch nochmal gesucht und das waren die Bilder, die uns damals verzaubert haben. 🥹 Der weiße Fleck auf dem Rücken stellte sich später als Farbe heraus (mittlerweile weg) und die kleine Delle auf der Nase als Narbe. Deshalb denke ich auch, dass sie in Rumänien schon mal einen Besitzer hatte. 🤔
Ja das waren lauter Blumennamen… 😅
Aber ihr wars natürlich völlig egal, sie hat auf alles reagiert - idR ängstlich - da konnten wir den neuen Namen perfekt integrieren 🤣
Anfangs hörte sie am besten auf Miezmiez… unser Futterruf fürd Katzen 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
2. Juni 11:36
Ich kann mich meinen Vorrednern und Vorrednerinnen nur anschließen. Solange man sich bewusst ist, worauf man sich einlässt und bereit ist, viel Geduld, Zeit und z.T. auch Geld zu investieren, kann das alles werden. Aber das gilt bei Hunden ja auch grundsätzlich und es gibt nie eine Garantie, dass der Vierbeiner sich zuhause so entwickelt, wie von der Vermittlung mal angenommen. Ich kenne auch Leute, die einen Hund aus der Zucht haben, der totaler Angsthund war. Während unsere z.B. mit Angst so gut wie gar nicht zu kämpfen hat. Wir hatten da mit Maisie aber auch grundsätzlich viel Glück, da sie zwar auch ihre Baustellen hat, aber die völlig im Rahmen einer typischen Junghündin liegen. Man steckt nicht drin. Der kleine Pindu sieht auf jeden Fall sehr süß aus. Kann verstehen, dass man sich in den verguckt. 😊 Wo ich die Bilder gerade sehe, habt ihr anderen noch die Vermittlungsbilder, in die ihr euch damals verguckt habt? 😍
Das waren die Fotos die wir von Dodo gesehen haben. Das Bild mit dem Schuh im Körbchen war irgendwie ausschlaggebend für uns zu sagen „Der gehört zu uns“ 🤣
Ja gut, die Videos gehörten auch noch dazu, besonders als er die Katze abgeschleckt hat

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
2. Juni 11:38
Bei uns hat sich nur mein Mann verguckt. Ich fand und finde nach wie vor die Bilder grauenhaft. Die Fotos sind aus dem Tierheim.
Ich finde die Bilder sehr schön, es ist nur etwas schade, wenn alle aus der selben Perspektive gemacht werden und man so wenig vom ganzen Hund sieht.

Ich weiß gar nicht mehr so richtig, wie Mira beschrieben wurde. Die positiven Eigenschaften haben definitiv gestimmt. Es war war aber auch relativ viel von dem üblichen 0815-nichtsaussagendem-Vermittlungsblabla dabei.

Von der Reiz-und Stressthematik kein Wort. Die hatte sie definitiv schon vor Ort, war im Nachhinein in den Videos sichtbar. Konnten wir aber früher mangels Erfahrung so nicht sehen und einordnen. Auch nicht davon, dass sie schon reichlich erfahren darin war, andere nach ihrer Pfeife tanzen zu lassen und gleichzeitig so gar keinen Umgang für Situationen hatte, die nicht nach ihrem Willen abliefen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
2. Juni 11:40
Das waren die Fotos die wir von Dodo gesehen haben. Das Bild mit dem Schuh im Körbchen war irgendwie ausschlaggebend für uns zu sagen „Der gehört zu uns“ 🤣 Ja gut, die Videos gehörten auch noch dazu, besonders als er die Katze abgeschleckt hat
Wie herzig! 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
2. Juni 15:09
Das war unser erstes Video.
https://youtu.be/AJ0wf1yn_OY

Beitrag-Verfasser-Bild
G.
2. Juni 16:08
Von unserer letzten Hündin gab es nur ein Foto, aufgenommen in der Zelle in der Tötungsstation von Pamplona(rechtes Foto). Über eine Schweizerin kam der 2jährige Hund nach Deutschland,wo wir sie abholten.Wir hatten uns vorher über die Rassemerkmale informiert,es war eine reinrassige Griffon bleu de Gascogne. Das passte zu uns, sie sind auf eigenständiges Arbeiten gezüchtet, keine Kommandoqueen, sie entscheiden, auch wann Knuddeln ansteht. Sie kommen einem oft emotional distanziert vor. Die Hündin lebte vorher beim Jäger. Auch hier wussten wir durch Recherchen,dass diese Hunde im Rudel geboren und gehalten werden und als Bezugsperson in der Regel nur den Jäger kennen. Dies bedeutet,den Hund an alles,was uns selbstverständlich im Alltag ist heranzuführen. Die Hündin war superlieb zu allen Zwei-undVierbeinern,hatte wenig Jagdtrieb ( das war der Abgabegrund),und war rassetypisch meinungsstabil. Sie hat uns 13,5 Jahre begleitet. Auch die aktuelle Hündin ist reine reinrassige Jagdhündin (aus der Toskana)aus dem Tierschutz, hier gab von der deutschen Organisation viele Informationen und eine sehr gute Einschätzung.