Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
1. Juni 20:58
Hallo, ich heiße Alyssa und habe noch keinen eigenen Hund. Ich habe aktuell Interesse an einem Rüden aus einem rumänischem Tierheim. Davor lebte der Hund auf der Straße. Da es das erste Mal für mich wäre einen Hund in meinem Leben zu haben - welche Erfahrungen habt ihr mit Hunden aus dem Ausland /Tierschutz gemacht? Verlasst ihr euch auf die Beschreibungen? Hattet ihr schon "böse" Überraschungen erlebt? Dass ich ihn nicht vorher live kennenlernen kann macht mich unsicher :/ Danke schon mal für eure Antworten :)
Wie alt ist denn der Hund?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Juni 21:00
Stimmt! Aber da ist immer die Frage ob die Organisation das macht. Wir hatten damals mit einer anderen Orga Kontakt, und bei denen hätte es die Option nicht gegeben. Bei Dodo haben wir auch erst einen Pflegestellenvertrag gehabt, aufgrund des Ersthundes. Daran hatte ich grade gar nicht mehr gedacht!
Meine Freundin hat's gerade vor n paar Monaten so gemacht.

Kann ja immer mal sein, dass es mit dem Ersthund nicht passt.

Nach 3 Tagen war aber schon klar, Hund bleibt 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Alyssa
1. Juni 21:05
Wie alt ist denn der Hund?
3 Jahre und 4 Monate

Beitrag-Verfasser-Bild
Alyssa
1. Juni 21:20
3 Jahre und 4 Monate
Wofür ist das wichtig? 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Alyssa
1. Juni 21:23
Hallo Alyssa, was weißt du alles über den Hund, außer, dass er auf der Straße gelebt hat? Hast du Fotos/Videos gesehen? Wir haben aktuell 5 Hunde aus dem Tierschutz und keine gravierenden Probleme gehabt. Meinen Alex aus Spanien, der vor 11 Jahren zu mir kam, konnte ich vorher auch nicht kennenlernen, das wurde dann Zuhause nachgeholt. Mein Mann hat seinen Rumänen auch als Überraschungspaket bekommen, er war schon schwieriger anfangs, mit viel Liebe und noch mehr Konsequenz hat er einen tollen Hund bekommen. Allerdings haben wir beide langjährige Hundeerfahrung, bei uns läuft die Erziehung rein über Gefühl. Kein Hund ist wie der andere. Du kannst Glück haben, dass er sich sofort an dir orientiert, es kann aber auch sein, dass er länger dafür braucht. Wir hatten immer ziemlich schnell eine gute Bindung zwischen uns und den Hunden, was natürlich auch wesentlich einfacher ist, wenn schon Hunde vorhanden sind, so dass der neue Hund sich nicht nur an uns, sondern auch an den anderen orientiert. Den Hund vorher kennenzulernen, ist von daher nicht schlecht, um zu merken, ob da überhaupt was "rüberkommt" zwischen Mensch und Hund. Meine Anouk habe ich vor 4 Jahren hier bei uns im Tierheim kennengelernt und mit den anderen Hunden langsam zusammenführen können. Ist ideal, obwohl das Verhalten im Tierheim noch lange nix darüber aussagt, wie Hund dann später Zuhause ist. Anouk hat sich im Tierheim sehr bescheiden und zurückhaltend gegeben, was sich im sicheren Heim schnell gelegt hat. Ich habe eine kriminelle, kreative und hochintelligente Diebin ins Haus geholt😂 Macht aber unendlich viel Spaß mit ihr😍 Wenn du also Videos und Bilder hast, würdest du sie hier einstellen? Dann könnte man sich die Körpersprache des Hundes mal anschauen. Liebe Grüße
Videos habe ich von ihm bisher nur aus seiner Anfangszeit auf der Straße

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Juni 21:23
3 Jahre und 4 Monate
Sieht süß aus, danke für die Bilder.

Ziemlich abgeklärter Blick.
Ist so mein Empfinden.

Was du bei Hunden aus dem Mittelmeerraum immer im Auge behalten musst:
Jeder von ihnen kann (muss nicht unbedingt)eine Mittelmeerkrankheit haben.

Selbst wenn er auf MMK getestet ist, rate ich dir dringend, noch einen Test durchführen zu lassen, wenn du dich für den kleinen Kerl entscheidest.

Leishmaniose, Babesiose, Ehrlichiose, Rickettsiose, Herzwürmer (Filiarien)

Alles in den Griff zu kriegen, wenn man rechtzeitig mit der Behandlung beginnt.

Leishmaniose und Herzwürmer haben wir bereits hinter uns, beide seit Jahren negativ getestet.

Vom Alter her finde ich den Kleinen ideal als Ersthund.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
1. Juni 21:25
3 Jahre und 4 Monate
Süsser Fratz 😊. Natürlich kann man generell nicht vom Alter auf das Verhalten des Hundes schließen. Gut ist, die Pubertät ist rum 😆. Zu bedenken ist halt das es länger dauern kann, bis ihr euch aneinander gewöhnt, da er schon 3 Jahre auf der Straße war, ein eigenständiges Leben geführt hat.
Hohl dir deswegen wie schon erwähnt, so viele Infos wie möglich von ihm. Ich kann nur empfehlen, alles genau zu hinterfragen und nicht zu denken ach das schaff ich schon.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
1. Juni 21:27
Hallo, ich heiße Alyssa und habe noch keinen eigenen Hund. Ich habe aktuell Interesse an einem Rüden aus einem rumänischem Tierheim. Davor lebte der Hund auf der Straße. Da es das erste Mal für mich wäre einen Hund in meinem Leben zu haben - welche Erfahrungen habt ihr mit Hunden aus dem Ausland /Tierschutz gemacht? Verlasst ihr euch auf die Beschreibungen? Hattet ihr schon "böse" Überraschungen erlebt? Dass ich ihn nicht vorher live kennenlernen kann macht mich unsicher :/ Danke schon mal für eure Antworten :)
Ich denke es macht keinen großen Unterschied ob Auslandstierschutz oder Deutscher Tierschutz. Die Beschreibung ist immer nur eine Momentaufnahme. Es ist auch eher eine Grundversorgung, die beim Tierschutz stattfinden kann.
Also Haley war eine Mammutaufgabe, sowohl seelisch als auch körperlich und wird es auch lebenslang an der ein oder anderen Stelle bleiben. Was der Hund erlebt hat, darüber kann man nur spekulieren.
Alles kann passieren, alles kann der Fall sein. Man kann Glück haben... Aber im Fall der Fälle muss man dem Ernstfall auch gewachsen sein. Der einfache Weg bzw. Einstieg ist niemals garantiert.
Haley war auch mein erster Hund. Aber da ich mich bewusst für diesen einen Hund entschieden habe, vor Ort.. Entgegen aller Erwartungen...nahm ich das Alles in Kauf. Ich denke schon, das es ein Unterschied ist, zwischen Bild und Beschreibung und dem "Auge in Auge".
Wenn Haleys Beschreibung am Telefon die Wahrheit gewesen wäre hätte sie gelautet:

Herzlichen Glückwunsch... In 2 Wochen wird sich herausstellen, das die Hündin an beiden Hinterläufen operiert werden muss. Ausserdem wird sie 4 Monate ihr Körbchen nicht verlassen, nicht den Raum und schon erst Recht nicht das Haus.
Sie ist ausserdem der Meinung, 1x Pipi machen am Tag sei völlig ausreichend.
Sobald sie draussen ist, fürchtet sie durchgehend fast 1 Jahr um ihr Leben. Wir hoffen Sie trainieren - denn ab heute tragen Sie 25 Kilo 3-4 x tgl. aus dem Haus... Rückzu geht's dann allerdings flott, die Hündin kann nämlich problemlos einen Bus ziehen wenn sie panisch ist. Das alles wird mit viel Zeit und Geduld besser.
Nur Kinder und Jugendliche wird sie lebenslang ohne Grund fürchten und sofort in Panik verfallen.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, dürfen Sie sich gerne melden.

Wer hätte diesen Hund mit dieser Beschreibung adoptiert?

Glaub mir, wenn der Hund dir nicht mehr aus dem Kopf gehen will und du unzählige Male die Bilder ansiehst pro Tag. Dann ist dies dein Hund und die Entscheidung bereits so gut wie gefallen

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
1. Juni 21:32
Ich denke es macht keinen großen Unterschied ob Auslandstierschutz oder Deutscher Tierschutz. Die Beschreibung ist immer nur eine Momentaufnahme. Es ist auch eher eine Grundversorgung, die beim Tierschutz stattfinden kann. Also Haley war eine Mammutaufgabe, sowohl seelisch als auch körperlich und wird es auch lebenslang an der ein oder anderen Stelle bleiben. Was der Hund erlebt hat, darüber kann man nur spekulieren. Alles kann passieren, alles kann der Fall sein. Man kann Glück haben... Aber im Fall der Fälle muss man dem Ernstfall auch gewachsen sein. Der einfache Weg bzw. Einstieg ist niemals garantiert. Haley war auch mein erster Hund. Aber da ich mich bewusst für diesen einen Hund entschieden habe, vor Ort.. Entgegen aller Erwartungen...nahm ich das Alles in Kauf. Ich denke schon, das es ein Unterschied ist, zwischen Bild und Beschreibung und dem "Auge in Auge". Wenn Haleys Beschreibung am Telefon die Wahrheit gewesen wäre hätte sie gelautet: Herzlichen Glückwunsch... In 2 Wochen wird sich herausstellen, das die Hündin an beiden Hinterläufen operiert werden muss. Ausserdem wird sie 4 Monate ihr Körbchen nicht verlassen, nicht den Raum und schon erst Recht nicht das Haus. Sie ist ausserdem der Meinung, 1x Pipi machen am Tag sei völlig ausreichend. Sobald sie draussen ist, fürchtet sie durchgehend fast 1 Jahr um ihr Leben. Wir hoffen Sie trainieren - denn ab heute tragen Sie 25 Kilo 3-4 x tgl. aus dem Haus... Rückzu geht's dann allerdings flott, die Hündin kann nämlich problemlos einen Bus ziehen wenn sie panisch ist. Das alles wird mit viel Zeit und Geduld besser. Nur Kinder und Jugendliche wird sie lebenslang ohne Grund fürchten und sofort in Panik verfallen. Wenn Sie sich angesprochen fühlen, dürfen Sie sich gerne melden. Wer hätte diesen Hund mit dieser Beschreibung adoptiert? Glaub mir, wenn der Hund dir nicht mehr aus dem Kopf gehen will und du unzählige Male die Bilder ansiehst pro Tag. Dann ist dies dein Hund und die Entscheidung bereits so gut wie gefallen
Ja, ich glaube jeder Hund packt in seinem neuen Zuhause früher oder später sein wahres ich aus. Da haben die von der Organisation oft gar nicht die Chance das zu sehen, weil die Hunde dort einfach nicht auffallen wollen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
2. Juni 05:07
Sagt mal fressen eure Hunde aktuell auch so unfassbar viel Gras? Ich seh das bei einigen anderen Leuten auch aktuell vermehrt und seit diesem Frühling bzw. seit das Gras so in die Höhe geschossen ist, frisst Dodo fast die ganze Zeit Gras wenn er im Garten liegt. Wir haben am Futter und co nichts geändert und er zeigt auch sonst keine Beschwerden, dass er Bauchschmerzen oder sowas hätte. Schmeckt das Gras aktuell einfach so gut?
Ja, macht Timba auch in letzter Zeit öfter.
Bei ihm liegt es aber denke ich daran das er Magen-Darm Probleme hat.