Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
David
1. Juni 20:26
Hallo, ich heiße Alyssa und habe noch keinen eigenen Hund. Ich habe aktuell Interesse an einem Rüden aus einem rumänischem Tierheim. Davor lebte der Hund auf der Straße. Da es das erste Mal für mich wäre einen Hund in meinem Leben zu haben - welche Erfahrungen habt ihr mit Hunden aus dem Ausland /Tierschutz gemacht? Verlasst ihr euch auf die Beschreibungen? Hattet ihr schon "böse" Überraschungen erlebt? Dass ich ihn nicht vorher live kennenlernen kann macht mich unsicher :/ Danke schon mal für eure Antworten :)
Hey Alyssa.

Das kann man so leider gar nicht verallgemeinern. Unsere Lotte kam aus Russland, muss auch „komische Dinge“ erlebt haben und trägt Narben an den Beinen. Trotzdem kann man sie in sehr vielen Situationen sehr gut handeln. Auf meinem Profil siehst du auch, dass sie ein unglaublich toller Familienhund ist, der unseren Junior total ins Herz geschlossen hat. Die Große natürlich auch.

Es gibt aber natürlich auch das komplette Gegenteil, Angsthunde, die ihr Leben lang an verschiedenen Dingen „zu knabbern“ haben. Oder noch ganz andere Härtefälle.

Wenn sie dich einmal in ihr Herz geschlossen haben, sind Auslandshunde total tolle Tiere. Egal ob mit oder ohne „Macken“ 🥰

Versuch so viel es nur geht über den Hund heraus zu bekommen. Wenn möglich Videos und viele Fotos. Vorallem im Spiel mit anderen Hunden, würde mich persönlich interessieren. Beließ die über die Organisation. Apropos, welche Organisation ist es denn? Vielleicht findest du auch Erfahrungsberichte von anderen Adoptanten.

Hoffentlich konnte ich dir etwas helfen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Alyssa
1. Juni 20:33
Hey Alyssa. Das kann man so leider gar nicht verallgemeinern. Unsere Lotte kam aus Russland, muss auch „komische Dinge“ erlebt haben und trägt Narben an den Beinen. Trotzdem kann man sie in sehr vielen Situationen sehr gut handeln. Auf meinem Profil siehst du auch, dass sie ein unglaublich toller Familienhund ist, der unseren Junior total ins Herz geschlossen hat. Die Große natürlich auch. Es gibt aber natürlich auch das komplette Gegenteil, Angsthunde, die ihr Leben lang an verschiedenen Dingen „zu knabbern“ haben. Oder noch ganz andere Härtefälle. Wenn sie dich einmal in ihr Herz geschlossen haben, sind Auslandshunde total tolle Tiere. Egal ob mit oder ohne „Macken“ 🥰 Versuch so viel es nur geht über den Hund heraus zu bekommen. Wenn möglich Videos und viele Fotos. Vorallem im Spiel mit anderen Hunden, würde mich persönlich interessieren. Beließ die über die Organisation. Apropos, welche Organisation ist es denn? Vielleicht findest du auch Erfahrungsberichte von anderen Adoptanten. Hoffentlich konnte ich dir etwas helfen.
Danke David für deine schnelle und nette Antwort :)
https://linktr.ee/SpecialDogsev?fbclid=PAAaZ-d-832eFrLJr_-6sHlKu-rkia5rE0nrXYY3i8lkTmL1qN_fPimzDNmq4

das ist die Organisation (specialdogs.ev)

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
1. Juni 20:33
Ja, ist bei uns dieses Jahr auch extrem. Aber, solange es nicht gespritzt ist, schadet es nicht.
Ne gespritzt ist es nicht, er macht das nur bei uns im Garten, beim Gassi gehen eher weniger. Aber bei uns im Garten wächst auch noch allerhand Unkraut und ich hab immer schiss das vielleicht was giftiges dabei ist 🫣
Morgen wird erst mal gemäht, mal gucken ob das Gras dann uninteressant wird

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
1. Juni 20:41
Ne gespritzt ist es nicht, er macht das nur bei uns im Garten, beim Gassi gehen eher weniger. Aber bei uns im Garten wächst auch noch allerhand Unkraut und ich hab immer schiss das vielleicht was giftiges dabei ist 🫣 Morgen wird erst mal gemäht, mal gucken ob das Gras dann uninteressant wird
Ich hab schon lange versucht es durch Leckerle oder sonstige Zugabe an Ergänzungsfuttermittel zu unterbinden, aber es ist wohl so wie schon in den vorherigen Nachrichten: Fell aus dem Verdauungs Trakt kriegen, Feuchtigkeitsaufnahme...

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Juni 20:42
Hallo, ich heiße Alyssa und habe noch keinen eigenen Hund. Ich habe aktuell Interesse an einem Rüden aus einem rumänischem Tierheim. Davor lebte der Hund auf der Straße. Da es das erste Mal für mich wäre einen Hund in meinem Leben zu haben - welche Erfahrungen habt ihr mit Hunden aus dem Ausland /Tierschutz gemacht? Verlasst ihr euch auf die Beschreibungen? Hattet ihr schon "böse" Überraschungen erlebt? Dass ich ihn nicht vorher live kennenlernen kann macht mich unsicher :/ Danke schon mal für eure Antworten :)
Hallo Alyssa, was weißt du alles über den Hund, außer, dass er auf der Straße gelebt hat?

Hast du Fotos/Videos gesehen?

Wir haben aktuell 5 Hunde aus dem Tierschutz und keine gravierenden Probleme gehabt.

Meinen Alex aus Spanien, der vor 11 Jahren zu mir kam, konnte ich vorher auch nicht kennenlernen, das wurde dann Zuhause nachgeholt.

Mein Mann hat seinen Rumänen auch als Überraschungspaket bekommen, er war schon schwieriger anfangs, mit viel Liebe und noch mehr Konsequenz hat er einen tollen Hund bekommen.

Allerdings haben wir beide langjährige Hundeerfahrung, bei uns läuft die Erziehung rein über Gefühl.

Kein Hund ist wie der andere.

Du kannst Glück haben, dass er sich sofort an dir orientiert, es kann aber auch sein, dass er länger dafür braucht.

Wir hatten immer ziemlich schnell eine gute Bindung zwischen uns und den Hunden, was natürlich auch wesentlich einfacher ist, wenn schon Hunde vorhanden sind, so dass der neue Hund sich nicht nur an uns, sondern auch an den anderen orientiert.

Den Hund vorher kennenzulernen, ist von daher nicht schlecht, um zu merken, ob da überhaupt was "rüberkommt" zwischen Mensch und Hund.

Meine Anouk habe ich vor 4 Jahren hier bei uns im Tierheim kennengelernt und mit den anderen Hunden langsam zusammenführen können.
Ist ideal, obwohl das Verhalten im Tierheim noch lange nix darüber aussagt, wie Hund dann später Zuhause ist.
Anouk hat sich im Tierheim sehr bescheiden und zurückhaltend gegeben, was sich im sicheren Heim schnell gelegt hat.

Ich habe eine kriminelle, kreative und hochintelligente Diebin ins Haus geholt😂
Macht aber unendlich viel Spaß mit ihr😍

Wenn du also Videos und Bilder hast, würdest du sie hier einstellen?

Dann könnte man sich die Körpersprache des Hundes mal anschauen.

Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
1. Juni 20:42
Hallo Alyssa ☺️ Schwierige Situation natürlich, besonders wenn er dein erster Hund ist. Ich hab mein ganzes Leben lang mit Hunden zusammen gelebt, aber Dodo hat mich sehr oft an den Rand der Verzweiflung gebracht 😅 Auf die Beschreibungen würde ich mich nicht verlassen. 1. weil man nie weiß inwiefern das die Wahrheit ist und 2. weil sich die Hunde im neuen Zuhause auch ganz anders zeigen können. Dodo hat zum Beispiel in einem Video welches von der Organisation geteilt wurde, mit einer Katze zusammen gewohnt und diese abgeschleckt. Er mag zwar Katzen nach wie vor, aber ich würde ihn nicht sehen wie er mit einer Katze kuschelt 🫣
Dass du ihn vorher nicht kennenlernen kannst ist natürlich auch nicht optimal, da du dir so keine Tipps von der Pflegestelle holen kannst und ihn auch im Vorfeld nicht kennenlernen kannst. Was ich dir nur raten kann: Denk wirklich genau darüber nach. Je nachdem was er für Baustellen mitbringt (er kann auch total unkompliziert sein, das gibt es auch) kann es extrem anstrengend und langatmig werden ein Team zu werden und behalte dir im Hinterkopf, dass es natürlich menschlich ist sich einzugestehen wenn man der Aufgabe nicht gewachsen ist, du für den Hund aber erst mal alles bist was er hat und ein frühzeitiges Aufgeben nicht schön ist. Außerdem würde ich dir raten dich im Vorfeld vielleicht schon an mehrere Hundeschulen bzw. Hundetrainer zu wenden, die auch mit Auslandshunden arbeiten, damit diese dir gleich ein paar Tipps geben können und du gleich am Anfang jemanden für Fragen an der Seite hast 🥰

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Juni 20:48
Hallo Alyssa ☺️ Schwierige Situation natürlich, besonders wenn er dein erster Hund ist. Ich hab mein ganzes Leben lang mit Hunden zusammen gelebt, aber Dodo hat mich sehr oft an den Rand der Verzweiflung gebracht 😅 Auf die Beschreibungen würde ich mich nicht verlassen. 1. weil man nie weiß inwiefern das die Wahrheit ist und 2. weil sich die Hunde im neuen Zuhause auch ganz anders zeigen können. Dodo hat zum Beispiel in einem Video welches von der Organisation geteilt wurde, mit einer Katze zusammen gewohnt und diese abgeschleckt. Er mag zwar Katzen nach wie vor, aber ich würde ihn nicht sehen wie er mit einer Katze kuschelt 🫣 Dass du ihn vorher nicht kennenlernen kannst ist natürlich auch nicht optimal, da du dir so keine Tipps von der Pflegestelle holen kannst und ihn auch im Vorfeld nicht kennenlernen kannst. Was ich dir nur raten kann: Denk wirklich genau darüber nach. Je nachdem was er für Baustellen mitbringt (er kann auch total unkompliziert sein, das gibt es auch) kann es extrem anstrengend und langatmig werden ein Team zu werden und behalte dir im Hinterkopf, dass es natürlich menschlich ist sich einzugestehen wenn man der Aufgabe nicht gewachsen ist, du für den Hund aber erst mal alles bist was er hat und ein frühzeitiges Aufgeben nicht schön ist. Außerdem würde ich dir raten dich im Vorfeld vielleicht schon an mehrere Hundeschulen bzw. Hundetrainer zu wenden, die auch mit Auslandshunden arbeiten, damit diese dir gleich ein paar Tipps geben können und du gleich am Anfang jemanden für Fragen an der Seite hast 🥰
Sie könnte doch auch erstmal als offizielle Pflegestelle fungieren.

Manche Organisationen machen das ganz gern, natürlich immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass der Hund bleiben kann.

Für ne Ersthundbesitzerin doch die ideale Lösung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Antje
1. Juni 20:49
Hi, wie haben unsere Lola auch aus dem Tierschutz, wurden gut beraten, alles bestens geplant und organisiert, bei Fragen jederzeit erreichbar, würden wir so wieder machen, auf jedenfall weiterzuempfehlen, Tierschutzorganisation " Lemuria"👍👌

Beitrag-Verfasser-Bild
Antje
1. Juni 20:51
Welch große Freude, endlich angekommen👪

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
1. Juni 20:56
Sie könnte doch auch erstmal als offizielle Pflegestelle fungieren. Manche Organisationen machen das ganz gern, natürlich immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass der Hund bleiben kann. Für ne Ersthundbesitzerin doch die ideale Lösung.
Stimmt! Aber da ist immer die Frage ob die Organisation das macht. Wir hatten damals mit einer anderen Orga Kontakt, und bei denen hätte es die Option nicht gegeben. Bei Dodo haben wir auch erst einen Pflegestellenvertrag gehabt, aufgrund des Ersthundes. Daran hatte ich grade gar nicht mehr gedacht!